ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 2 Takt Öl in BMW Dieselmotoren?

2 Takt Öl in BMW Dieselmotoren?

Themenstarteram 23. April 2007 um 21:28

Hallo liebe Motorenfreunde

Hier auf Motortalk gab es mal einen ellenlangen Thread in dem die Beimischung im Verhältbis 1:200 von 2 Taktöl zum Dieselkraftstoff empfohlen wurde. Angeblich um die CR Pumpe und Einspritzdüsen zu schmieren, die Schmierfähigkeit von heutigem Dieselkraftstoff reiche dazu nicht aus.

Das ganze wurde von einem sogenannten User "Sterndocktor" im Mercedes-Motoren Forum propagiert und hat dort, soweit ich es rauslesen konnte, scheinbar auch einige Anhänger gefunden. Das Ganze liest sich zum Teil echt sehr fundiert, was dieser Sterndocktor so draufhat, mittlerweile verweilt er allerdings nicht mehr im Forum.

Was mich jetzt interessieren würde: ist diese Thematik auch irgendeinen hier im Forum vertretenen "BMW Experten" bekannt oder kann jemand was dazu sagen?

Habt ihr das auch gelesen, gibts hier BMW Fahrer die das auch machen? Wenn ja, nur aus "Aberglaube" oder habt ihr ernsthafte Gründe/"handfeste Beweise" dass das gut ist?

Oder ist die ganze Story eher als so ein never-ending-märchen zu betrachten, so nach dem Motto, der größte Sch... hält sich am hartnäckigsten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

 

Wenn ich jetzt nen neuen E90 hätte, wär ich allerdings trotzdem vorsichtig solange noch Grantie drauf ist. Fall mal ein früher Motorschaden auftritt und die BMW-Motorenabteilung Spuren von 2-T Öl im System findet, könnte das Probleme geben. Auch wenn viele meinen es sei gut für den Motor, wird ein Dieselmotor halt normalerweise nur mit Dieselkraftstoff nach DIN-Norm betrieben und nicht mit selbst gepanschten Mischungen ;)

Gruß

Patrick

Hallo,

Spuren von 2T-Öl wären im Kraftstoffsystem kaum feststellbar weil.....

1. bei so einer Untersuchung nach ganz anderen Beimengungen (z.B. Ottokraftstoff durch Fehlbetankung) gesucht wird.

2. 2T-Öl lediglich eine abweichende Paraffinzusammensetzung aufweist, die maßgeblich die Verbesserung der Schmierwirkung der bewegten Teile im System beiträgt. Bei der Raffinierung des Diesel wurde der Anteil dieser "schmierenden" Paraffine in den letzten Jahren reduziert.

Empfohlene teilsynth. 2T-Öle weisen einen geringeren Additivanteil auf als vollsynth. Hochleistungs-2T-Öle. Die noch darin befindlichen Additive sind nicht viel anders, als das was ohnehin dem Diesel beigemengt wird. Insofern wird da in einem Labor nicht die "rote" Lampe leuchten.

3. Die Konzentration bei der empfohlenen Mischung viel zu gering ist, dass man auf etwas

"auffällig schädliches" stoßen könnte, was ohnehin nicht enthalten ist.

"Gepanscht" kann man Diesel mit 2T-Öl-Beimengungen nicht nennen, da sich die von der DIN-Norm geforderten Eigenschaften nicht ändern. DIN-Diesel + 2T-Öl bleibt DIN-Diesel.

Also kein Grund zur Sorge - auch bei Neuwägen mit oder ohne DPF.

Meine eigenen Erfahrungen mit diversen CR-Dieseln verschiedenster Hersteller decken sich mit dem postiven Haupttenor der geposteten Beiträge aller einschlägigen Foren, die ich schon seit längerer Zeit verfolge.

Die an einer Hand abzählbaren aufgetretenen Schäden, die trotz 2T-Öl-Mischung passiert sind, sind in keinem Fall diesem Umstand nachweislich anlastbar . Wäre das der Fall gewesen, hätten die user den "sterndocktor" in der Luft zerrissen und wirklich jeder Schaden wäre haarklein in den Foren breitgetreten worden.

Eine Dunkelziffer von usern, die nicht in Internetforen posten ist auszuschließen, da annähernd alle 2T-Diesler den Tip aus solchen Foren bezogen haben und anders kaum an das Wissen gekommen wären.

Es gab zwar immer wieder verzweifelte Versuche von einigen wenigen Berufszweiflern und notorischen Bedenkenträgern, die Argumente vom "stern-experten" zu widerlegen, gelungen ist es aber keinem. Das einzige, was erreicht wurde ist, dass sich nach wiederkehrenden Beleidigungen und derben Versuchen die Glaubwürdigkeit in Zweifel zu ziehen, sterndocktor so gut wie komplett zurückgezogen hat und er so gut wie nicht mehr in Erscheinung tritt.

Ist aber auch nicht schlimm, weil zu diesem Thema alles gesagt worden ist und es nur zu ständig wiederholten Fragen kam, die beim Lesen der threads ohnehin beantwortet werden.

Wundermittel ist es keins - keine Frage. Aber als solches sollte es auch nicht dargestellt werden. Die entstehenden Zusatzkosten durch die Beimengung von 2T-Öl sind jedenfalls deutlich geringer, als bei Verwendung von den überteuerten Marketinggag-Super-Spezial-Sonderdiesel-Varianten, die obendrein bei weitem nicht das leisten, was 2T-Öl hinsichtlich der Schmierwirkung erreicht.

Die in Dieselkraftstoff enthaltenen Reibwertverbesserer sind nichts anderes als Hochdruckadditive, die nicht zur Verbesserung der Schmierwirkung des Kraftstoffes an den lethargischen Bereichen des Kraftstoffsystems beitragen, so wie es 2T-Öl bewirkt.

Auch Super-Duper-Diesel hat meist kaum mehr dieser Additive enthalten.

Gruß

seditec

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hier gibts was aus BMW-Kreisen

Wenn man durch die Foren stöbert und diversen Links folgt findet man auch Beiträge die von Verschleißversuchen an Unis und THs berichten.In allen Fällen wird die positive Wirkung des Zweitaktöls bestätigt.

Da BMW den gleichen Schrott oder High-Tech-Teile,wie immer man es nennen will,wie alle Anderen verbaut ergibt sich da kein Unterschied.

Im schlimmsten Fall hat man das Zeug umsonst reingekippt.Ob es bei der jeweiligen Pumpe einen Schaden vermieden hat wird sich schlecht beweisen lassen.Auf jeden Fall gibts im Mercedesabteil einen dessen 220er CDI müsste längst eine neue Pumpe haben da das Modelljahr bekannt für frühzeitigen Pumpentod war.Seine hält noch.

Themenstarteram 24. April 2007 um 11:59

Hallo Sir Donald,

Danke für den Link, werde das auch mal durchstöbern.

Wird bei BMW eigentlich die gleiche Common Rail Technik wie bei Mercedes verbaut?

Die kommt ja von Bosch, wenn ich richtig informiert bin. Wie sieht es bei BMW aus?

Als Bosch Probleme mit einer abplatzender Beschichtung in ihren CR-Pumpen hatte standen neben den Mercedesbändern auch die bei BMW und auch Toyota hatte Engpässe.

Grundsätzlich dürften sich die Pumpen für die diversen Autohersteller technisch nur wenig unterscheiden,die größten Unterschiede dürfte es darin geben ob man die erste CR Generation verbaut oder schon die Dritte.Äuserlich dürften sie sich etwas unterscheiden da sie ja an die entsprechenden Motoren passen müssen,die Innereien dürften aber weitestgehend identisch sein und das bei allen Kunden.

Im Wesentlichen gibt es eh nur 3 Hersteller die sich den markt aufteilen.Bosch,Delphi(ehemals Lucas) und Siemens.Deren Lösungen sind sich aber relativ ähnlich,mit ähnlichen Problemen.Im Prinzip ist es egal wer liefert,teilweise werden die Komponenten sogar gemixt.

Themenstarteram 24. April 2007 um 14:40

Und was hat jetzt BMW, Bosch oder Siemens?

Sorry dass ich nochmals nachfrage, kann es noch nicht so eindeutig rauslesen.

Soweit ich informiert bin, gibts auch irgendeinen japanischen Hersteller.

 

Was für mich persönlich noch etwas Skepsis an der Sache hervorruft, ist die Tatsache, dass im Prinzip sich ALLES auf diesen Sterndocktor und seinem Monsterthread zu diesem Thema aufbaut.

Den von Dir genannten Thread aus obigem Link kannte ich schon. Wie viele andere auch, habe mal ein wenig gegoogelt, dieser "Tip" mit 2 Taktöl gibt es in allen möglichen Foren, sei es ein BMW-Forum, Mercedesforum, Daimlerbenz-Forum, Smartforum, Lexusforum ... und wie auch immer, die Liste lässt sich fortsetzen.

Aber wirklich ausnahmslos alle Threads, welche ich dazu gelesen habe, nehmen wieder auf Sterndocktor und den Motortalk Thread bezug.

Der Sterndocktor ist quasi der "Guru" und alle anderen seine zahlreichen Jünger, um es mal bildlich auszudrücken.

Aber es hat sich noch kaum ein Experte gefunden, der dies aus eigener Erfahrung bestätigen konnte/oder nicht wollte, wie auch immer.

Das sowas nicht in den Bedienungsanleitungen steht, die sich ja zum Teil an Laien richten, lass ich mir noch weismachen, aber dass hier im Forum beispielsweise in paar Fachkräfte von verschiedenen Autoherstellern das einräumen mögen, verwundert mich doch etwas.

BMW verwendet meines Wissens Bosch Dieselsysteme.

Sicher lassen sich die meisten Beiträge über die Verwendung von Zweitaktöl auf den Sterndocktor zurückführen,alternativ noch auf einen gewissen Goldfinger von gemunkelt wird das die Zwei identisch sind.Positive Beiträge über die Verwendung von Zweitaktöl gab es schon lange vor dem Sterndocktor.Der Grund weshalb der ständig angeführt wird ist das er auch erklären konnte weshalb das so ist.Leider haben die wenigsten die Möglichkeiten solche Sachen auf Prüfständen auszutesten,er als DC-Mitarbeiter sitzt da an der Quelle.

Wenn man in mühevoller Kleinarbeit diversen Links folgt stößt man auch auf Beiträge die die vom Sterndock bestätigen.Es gibt im Netz einige Beiträge die von versuchen an Hochschulen berichten bei denen Verschleißversuche mit Dieselpumpen,bzw deren komponenten gemacht wurden.Alle berichten davon das reiner Diesel hohen Verschleiß bedeutet und bei Verwendung von Zweitaktöl dieser Verschleiß minimiert wird.bei einer Mischung um 1:200 ist dann fast keiner mehr da.Mehr Öl bringt nicht mehr viel was den Verschleiß angeht sondern dient eher dem Komfort.Bei weniger als 1:250 lässt die Wirkung langsam nach.

Was die chemischen Zusammenhänge angeht hat die Ferrocen hier im Forum betätigt und ebenso die Wirksamkeit,er fuhr sein Auto mit geschädigter Pumpe noch lange Zeit.Die fällige Reparatur hat er mit dem Zweitaktöl vermeiden können.Er ist seines Zeichens Professor der Chemie.

Leider habe ich einige Beiträge in anderen foren die sich nicht auf den Sterndocktor beziehen nicht gespeichert,als ich über die stolperte hatte ich noch keinen Diesel.

Als Fazit kann man eines feststellen,ob man jetzt an die Wirksamkeit glaubt oder nicht.Das Zweitaktöl schadet auf jeden Fall nicht.

Nachtrag,der japanische Hersteller ist Denso.hat aber auf dem Markt für CR-Technik noch keinen großen Anteil.Diese High-End Technologie ist doch eher ein europäisches Spezialgebiet.Im Rest der Welt dürften doch eher noch die robusten Reihen-und Verteilerpumpen gefragt sein die keinen Computer brauchen um zu funktionieren.

am 29. Juli 2007 um 15:36

Also das Motoröl für 2-Takt Motoren wird in den Tank meines 330xd geleert und das hilft einerseits die Pumpe zu schonen und andererseits werden Injektoren und andere Bauteile von Rußablagerungen befreit.

Das Mischungsverhältnis sollte ja 1:200 sein. Das heißt bei einem Tankinhalt von 65 Litern wären das 0,325 Liter.

Das bei jeder Tankfüllung?

Gibt es da Produkte die zu bevorzugen sind?

Das Mischungsverhältnis ist da sehr flexibel.1:250 reicht dicke um die Schmierung zu verbessern und ab 1:100 fangen einige an zu qualmen.Letzteres ist aber eher ein Schönheitsfehler als schädlich.Die 1:200 haben sich einfach als bester Kompromiss zwischen Wirkung und Kosten erwiesen.Einige kippen alle paar mal 1L in den Tank und Andere jedesmal ein bisschen.Wenn man jedesmal Zweitaktöl dazukippt hat es logischerweise die bessere Wirkung da der Diesel immer aufgepeppt wird.

 

Hier noch einen Link zu einer Zusammenfassung der nötigen Spezifikationen www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

 

ohne DFP ist es im Prinzip egal welches Zweitaktöl man nimmt,hauptsache selbstmischend.Das kann dann das billigste sein.Mit sollte es Aschearm sein.

 

 

Ich bin bekennender 2Takt Fan. Bei 50000-60000 km im Jahr ist bei meinem BMW (525d 203000km ) seit 87000km kein Injektor mehr ausgefallen. Am letzten Donnerstag habe ich bei BMW eine Gleichlaufprüfung machen lassen. Ich wollte sehen wie hoch die Abweichung bei meinem 5. Zylinder nach dieser Laufzeit ist. Nach der Montage hatte der Injektor eine Abweichung von 2 zu den anderen Injektoren.

ERGEBNISS :--- -1 --- 0.9 --- 0 ---- -0,4 ---- 0,7 ---- -0,6

Was will man mehr

am 29. Juli 2007 um 18:29

und wieviel gibst du bei jeder Füllung rein? Hast du da ein Lieblingsprodukt?

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Ich bin bekennender 2Takt Fan. Bei 50000-60000 km im Jahr ist bei meinem BMW (525d 203000km ) seit 87000km kein Injektor mehr ausgefallen. Am letzten Donnerstag habe ich bei BMW eine Gleichlaufprüfung machen lassen. Ich wollte sehen wie hoch die Abweichung bei meinem 5. Zylinder nach dieser Laufzeit ist. Nach der Montage hatte der Injektor eine Abweichung von 2 zu den anderen Injektoren.

ERGEBNISS :--- -1 --- 0.9 --- 0 ---- -0,4 ---- 0,7 ---- -0,6

Was will man mehr

Na das ist doch ein super Ergebnis für einen 203tkm Motor. Benutze selber auf das 2-T Öl bei fast jedem Tankvorgang seit nunmehr 14.000km. Habe den Wagen mit 123.000km gekauft und fahre z.Zt. ca 35tkm im Jahr. Allerdings muss man bei dir natürlich sehen, dass du mit einer Fahrleistung bis zu 60.000km pro Jahr ein Langstreckenfahrer bist, bei dem der Stadtanteil sehr gering sein dürfte. Von daher werden deine Injektoren sicher nicht so unter Verkokung leiden wie beim Kurzstrecken/Stadt-Fahrer. Trotzdem hat man das Geld für das 2-T Öl schnell wieder drin, wenn man sich dadurch auf´s Autoleben gerechnet einen oder mehrere Injektor-Wechsel sparen kann.

Gruß

Patrick

Hat jemand diese 2T Öl-Panscherei schon längerfristig in einem aktuellen E9x 330d ausprobiert

und kann darüber berichten ?

Macht der Diesel-Fehlbetankungsschutz Probleme beim Einfüllen oder gehts mit einem normalen

Reservekanister ?

Ich verwende LM 1052

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bogomip

Hat jemand diese 2T Öl-Panscherei schon längerfristig in einem aktuellen E9x 330d ausprobiert

und kann darüber berichten ?

Macht der Diesel-Fehlbetankungsschutz Probleme beim Einfüllen oder gehts mit einem normalen

Reservekanister ?

Ich selber hab ja nen E46, kann deine Frage deshalb nicht direkt beantworten, aber vom Prinzip her sind die Motoren ja nicht so unterschiedlich. Es wird immer wieder hier und da was verbessert um mehr Leistung und Drehmoment zu erhalten (außer der 325d E90, der wird kastriert ;) ). Trotzdem haben doch fast alle modernen Commonrail Direkteinspritzer Diesel ähnliche Teile verbaut. Soweit ich weiß, kommen die Commonrail Pumpen und Injektoren bei deutschen Fahrzeugen sowieso fast alle von Bosch. Egal ob BMW, Audi, Mercedes.

Lediglich bei Fahrzeugen mit DPF sollte man darauf achten, dass man ein Öl nimmt was aschefrei verbrennt. Ich nehme auch das LiquiMoly 2-T Öl, weil es das recht günstig in jedem ATU gibt. Fülle den Liter Öl dann zu Hause kurz in eine schlanke Kunsttofflasche um. In der war eigentlich mal destiliertes Wasser. Die kann man problemlos ohne Sauerei am Einfüllstutzen ansetzen. Kippe immer nach Gefühl was rein um auf ca. 1:150 bis 1:200 Mischungsverhältnis zu kommen. Mache da keine WIssenschaft draus. Für mich dauert es ca 30sek länger beim Tanken. Heckklappe auf, Griff in das linke Kofferraumfach (Touring), ca. 1/3 Flascheninhalt in den Tank, Flasche zurück, Kofferraum zu. Wirklich kein Aufwand.

Wenn ich jetzt nen neuen E90 hätte, wär ich allerdings trotzdem vorsichtig solange noch Grantie drauf ist. Fall mal ein früher Motorschaden auftritt und die BMW-Motorenabteilung Spuren von 2-T Öl im System findet, könnte das Probleme geben. Auch wenn viele meinen es sei gut für den Motor, wird ein Dieselmotor halt normalerweise nur mit Dieselkraftstoff nach DIN-Norm betrieben und nicht mit selbst gepanschten Mischungen ;)

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

 

Wenn ich jetzt nen neuen E90 hätte, wär ich allerdings trotzdem vorsichtig solange noch Grantie drauf ist. Fall mal ein früher Motorschaden auftritt und die BMW-Motorenabteilung Spuren von 2-T Öl im System findet, könnte das Probleme geben. Auch wenn viele meinen es sei gut für den Motor, wird ein Dieselmotor halt normalerweise nur mit Dieselkraftstoff nach DIN-Norm betrieben und nicht mit selbst gepanschten Mischungen ;)

Gruß

Patrick

Hallo,

Spuren von 2T-Öl wären im Kraftstoffsystem kaum feststellbar weil.....

1. bei so einer Untersuchung nach ganz anderen Beimengungen (z.B. Ottokraftstoff durch Fehlbetankung) gesucht wird.

2. 2T-Öl lediglich eine abweichende Paraffinzusammensetzung aufweist, die maßgeblich die Verbesserung der Schmierwirkung der bewegten Teile im System beiträgt. Bei der Raffinierung des Diesel wurde der Anteil dieser "schmierenden" Paraffine in den letzten Jahren reduziert.

Empfohlene teilsynth. 2T-Öle weisen einen geringeren Additivanteil auf als vollsynth. Hochleistungs-2T-Öle. Die noch darin befindlichen Additive sind nicht viel anders, als das was ohnehin dem Diesel beigemengt wird. Insofern wird da in einem Labor nicht die "rote" Lampe leuchten.

3. Die Konzentration bei der empfohlenen Mischung viel zu gering ist, dass man auf etwas

"auffällig schädliches" stoßen könnte, was ohnehin nicht enthalten ist.

"Gepanscht" kann man Diesel mit 2T-Öl-Beimengungen nicht nennen, da sich die von der DIN-Norm geforderten Eigenschaften nicht ändern. DIN-Diesel + 2T-Öl bleibt DIN-Diesel.

Also kein Grund zur Sorge - auch bei Neuwägen mit oder ohne DPF.

Meine eigenen Erfahrungen mit diversen CR-Dieseln verschiedenster Hersteller decken sich mit dem postiven Haupttenor der geposteten Beiträge aller einschlägigen Foren, die ich schon seit längerer Zeit verfolge.

Die an einer Hand abzählbaren aufgetretenen Schäden, die trotz 2T-Öl-Mischung passiert sind, sind in keinem Fall diesem Umstand nachweislich anlastbar . Wäre das der Fall gewesen, hätten die user den "sterndocktor" in der Luft zerrissen und wirklich jeder Schaden wäre haarklein in den Foren breitgetreten worden.

Eine Dunkelziffer von usern, die nicht in Internetforen posten ist auszuschließen, da annähernd alle 2T-Diesler den Tip aus solchen Foren bezogen haben und anders kaum an das Wissen gekommen wären.

Es gab zwar immer wieder verzweifelte Versuche von einigen wenigen Berufszweiflern und notorischen Bedenkenträgern, die Argumente vom "stern-experten" zu widerlegen, gelungen ist es aber keinem. Das einzige, was erreicht wurde ist, dass sich nach wiederkehrenden Beleidigungen und derben Versuchen die Glaubwürdigkeit in Zweifel zu ziehen, sterndocktor so gut wie komplett zurückgezogen hat und er so gut wie nicht mehr in Erscheinung tritt.

Ist aber auch nicht schlimm, weil zu diesem Thema alles gesagt worden ist und es nur zu ständig wiederholten Fragen kam, die beim Lesen der threads ohnehin beantwortet werden.

Wundermittel ist es keins - keine Frage. Aber als solches sollte es auch nicht dargestellt werden. Die entstehenden Zusatzkosten durch die Beimengung von 2T-Öl sind jedenfalls deutlich geringer, als bei Verwendung von den überteuerten Marketinggag-Super-Spezial-Sonderdiesel-Varianten, die obendrein bei weitem nicht das leisten, was 2T-Öl hinsichtlich der Schmierwirkung erreicht.

Die in Dieselkraftstoff enthaltenen Reibwertverbesserer sind nichts anderes als Hochdruckadditive, die nicht zur Verbesserung der Schmierwirkung des Kraftstoffes an den lethargischen Bereichen des Kraftstoffsystems beitragen, so wie es 2T-Öl bewirkt.

Auch Super-Duper-Diesel hat meist kaum mehr dieser Additive enthalten.

Gruß

seditec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 2 Takt Öl in BMW Dieselmotoren?