ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 20 Zoll Megara

20 Zoll Megara

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:04

Hallo,

ich suche für meinen Phaeton Bj. 08 (Model 2009, 176 KW 4Motion) 20 Zoll Megara ET 46 (275/35).

Derzeit habe ich 19 Zoll Omanyt ET 40 (255/40).

Hat jemand Erfahrung mit diesen Rädern? Sie sollen passen. Aber bekomme ich da auch eine Abnahme? Laut Dekra könnte das bei der Vorderachse sehr knapp werden. Dann müssten die Radkästern erweitert werden und diesen Aufwand möchte ich nicht betreiben. Freue mich auf euere Erfahrungen und Feedback.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kevin653

Danke für die Infos! … sieht fett aus :-)

Ich war heute bei der Dekra und sie konnten mir nicht viel dazu sagen. Sie meinten, dass die Räder vorn sicher 1 mm überstehen könnten und dann die Radkästen gebörtelt werden müssten.

Musstest Du Deine Räder auch freigeben lassen? Dieses stehen ja noch weiter ab.

Bei VW kann mir auch keiner was genaues sagen. Ausser: "die müssten passen". Aber laut ABE erst ab Baujahr 2010 und 2009 ist nicht aufgeführt – somit müsste ich zum Gutachter. Beim aktuellen Phaeton passen sie ja auch drauf. Wahrscheinlich wurde an der Karosserie was verändert? Möchte nur einen Fehlkauf vermeiden und mich lieber vorher informieren.

Börteln ist ja so eine Sache für sich, bei Kotflügeln aus Kunststoff ...!

Meine Räder sind eingetragen, müssen sie ja auch, denn der Hersteller ist ja nicht VW!

Ich könnte mir vorstellen, der Gutachter wird Dich mit den Worten

" Muß nicht eingetragen werden, is ja ne VW Teilenummer drauf!"

wieder nach Hause schicken.

Ich kann Dir nur noch mal versichern, 9x20 Zoll Felgen mit ET46 stehen beim Phaeton nicht über die Kotflügel heraus!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich fahre im Sommer auch diese Radgröße mit 275 35 R20 Bereifung, meine 9x20 Felgen haben eine Einpresstiefe (ET) von 35, da musste ich nichts am Radhaus verändern und es können sogar noch 5-10mm Spurplatten je Seite verbaut werden.

Die maximale ET, ohne Veränderungen am Radhaus vornehmen zu müssen, wäre somit ET25 bei der oben genannten Radgröße.

Megara Felgen haben bei selber Radgröße von 9x20" nur ET46, es kann also zur Radaußenseite keine Probleme in der Hinsicht geben, ich befürchte eher, Du wirst zur optischen Aufpeppung noch zusätzlich Spurplatten verbauen müssen, aber das liegt ganz im Auge des Betrachters.

Wenn Du die Bilder in meinem Profil anschaust, bekommst Du einen ersten Eindruck darüber, wie 20 Zöller bei ET 30 aussehen, die stehen 16 mm weiter raus als die Megara Felgen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:13

Danke für die Infos! … sieht fett aus :-)

Ich war heute bei der Dekra und sie konnten mir nicht viel dazu sagen. Sie meinten, dass die Räder vorn sicher 1 mm überstehen könnten und dann die Radkästen gebörtelt werden müssten.

Musstest Du Deine Räder auch freigeben lassen? Dieses stehen ja noch weiter ab.

Bei VW kann mir auch keiner was genaues sagen. Ausser: "die müssten passen". Aber laut ABE erst ab Baujahr 2010 und 2009 ist nicht aufgeführt – somit müsste ich zum Gutachter. Beim aktuellen Phaeton passen sie ja auch drauf. Wahrscheinlich wurde an der Karosserie was verändert? Möchte nur einen Fehlkauf vermeiden und mich lieber vorher informieren.

Ich wüsste auch nicht warum sie nicht passen sollten, es gab ja zum GP3 Aussen nur Designveränderung, an der Spurweite oder den Kotflügelausmaßen wurde IMO ja nichts verändert :confused:

Hallo,

ich würde nächste Woche in der GMD nachfragen. Dort bekommst Du eine verlässliche Auskunft.

Meine Megara haben ab Werk eine Sonderzulassung, die Unterlagen wurde mir bei der Abholung des Fahrzeugs im Juli 2012 ausgehändigt.

Nach 2 Phaeton mit Helios 19" wollte ich andere Felgen aber die Pirelli P-Zero Bereifung behalten. Nach meinem Eindruck sind die Megara 20" mit Pirelli Bereifung seitens Abrollgeräuschen und Dämpfung besser als 19" Felgen mit Dunlop Reifen. Die Straßenlage ist auch besser, so präzise hat sich der Phaeton (V6 TDI) bei hohen Geschwindigkeiten bisher nicht gefahren, ohne dass er zu einer "Rüttelkiste" wird. In der Stadt fahre ich im "Komfort" Modus, auf Landstraßen "Normal", auf der Autobahn "Sport I".

Viele Grüße

Phaero

 

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 17:28

Danke, ich habe sie jetzt mal angeschrieben und um Feedback gebeten. Bin gespannt auf die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Kevin653

Danke für die Infos! … sieht fett aus :-)

Ich war heute bei der Dekra und sie konnten mir nicht viel dazu sagen. Sie meinten, dass die Räder vorn sicher 1 mm überstehen könnten und dann die Radkästen gebörtelt werden müssten.

Musstest Du Deine Räder auch freigeben lassen? Dieses stehen ja noch weiter ab.

Bei VW kann mir auch keiner was genaues sagen. Ausser: "die müssten passen". Aber laut ABE erst ab Baujahr 2010 und 2009 ist nicht aufgeführt – somit müsste ich zum Gutachter. Beim aktuellen Phaeton passen sie ja auch drauf. Wahrscheinlich wurde an der Karosserie was verändert? Möchte nur einen Fehlkauf vermeiden und mich lieber vorher informieren.

Börteln ist ja so eine Sache für sich, bei Kotflügeln aus Kunststoff ...!

Meine Räder sind eingetragen, müssen sie ja auch, denn der Hersteller ist ja nicht VW!

Ich könnte mir vorstellen, der Gutachter wird Dich mit den Worten

" Muß nicht eingetragen werden, is ja ne VW Teilenummer drauf!"

wieder nach Hause schicken.

Ich kann Dir nur noch mal versichern, 9x20 Zoll Felgen mit ET46 stehen beim Phaeton nicht über die Kotflügel heraus!

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:11

Na dann werde ich das mal wagen.

Hallo,

ich würde auf jedem Fall die GMD kontaktieren bevor Du den Kauf tätigst.

Nach meiner Auskunft kann die Megara erst ab einer bestimmen Bauwoche auf dem GP3 verwendet werden. Es mussten weitere Teile am GP3 modifiziert werden damit die Megara gefahren werden kann, unter anderem wird, so glaube ich mich zu erinnern, auch eine modifizierte Lenkung verbaut.

Bitte erfrage Details in der GMD.

Grüße

Das mit der Lenkung kann ich nicht glauben. Das würde ja bedeuten, das alle die nachträglich auf 20" umgerüstet haben, mit der Lenkung Probleme habe. Und ich kenne mindestens 3 bei dennen das nicht der Fall ist.

Was ist so anders an den Megara das man da an der Lenkung etwas ändern muß ? 

Ich bitte euch, Ihr macht euch einen Kopf bei diesem Radhaus ?

Ich weiß nicht welche Limousine ein größeres Radhaus besitzt als der Dicke.

Du kannst die Felgen mit ruhigem Gewissen bestellen.

MFG

Und das mit der Lenkung, möchte ich garnicht erst gelesen haben :D

Kann ich Dir leider nicht sagen, ich wollte nur die Megara bei meinem GP3 ( Baujahr 03/2011 ) nachträglich montieren, Aussage GMD, funktioniert nur ab einer bestimmten Bauwoche, da Lenkung und weitere Teile angepasst sind.

Deshalb schlag ich dem Themenstarter vor in der GMD selbst nachzufassen.

Grüße

Die Megara stehen, wie schon beschrieben, 16mm weiter nach Innen, als bei mir.

Selbst wenn das ein Problem ergeben sollte, vorstellbar wäre hier, wenn das innere Felgenhorn, bedingt durch die hohe ET der Megara, in irgendeiner Form einem Teil der Radaufhängung, Lenkung oder Bremse zu nahe kommen sollte, könnte man dieses Problem leicht mit entsprechenden Spurplatten aus der Welt schaffen.

Weniger ET geht ja immer.

Fakt ist, meine Räder, in der selben Dimension, mit ET 30, sind problemlos eingetragen worden und weitere 5 mm (dann ET25) wären auch noch gegangen, ohne jegliche Veränderung am Radhaus oder sonstigen Teilen der Radaufhängung, Lenkung oder Bremse! -> und das war ja die eigentliche Frage!!

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:50

Ich warte jetzt doch erst einmal ab und sobald ich Feedback erhalten habe, werde ich euch informieren. Ist ja auch wegen versicherungstechnischen Gründen. Danke für die vielen Feedbacks!

Deine Antwort
Ähnliche Themen