ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 200 Kompressor macht klingt wie ein Diesel

200 Kompressor macht klingt wie ein Diesel

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 21:16

Guten Abend,

ich nehme seit dem ich das Auto gekauft habe ein Geräusch war, was ich nicht einordnen kann. Das Geräusch sorge dafür, dass ich mein Kompressor austauschen lies. Naja, der hat zwar auch geräusche gemacht und der Tausch war nicht falsch, aber das eigentlich Geräusch ist immer noch da.

Nun zum Geräusch: Die Überschrift ist natürlich etwas übertrieben, aber es klingt wirklich etwas wie ein Diesel. Kommt von der linken Seite des Motors. Das Geräusch ist drehzahlabhängig.

Ich weiß, dass es schwer ist, im Forum irgendwelche Geräusche ein bestimmtes Teil zu zuordnen. Vielleicht hat aber jamand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen.

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mach doch mal ein Video, in dem man das Geräusch hören kann. Vielleicht können wir dir sagen was es sein könnte.

Gruss Olli

´Ne Art Blubbern? Könnte ´n Riss im Krümmer sein.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 11:40

Hi,

ich habe heute versucht ein Video aufzunehmen, leider hört man das Geräusch nicht.

Das geräusch klinkt wie das nageln eines Dieselmotors.

am 26. Mai 2011 um 11:57

Hast du zufällig einen CLK 200 CGI?

Hab bei meinem 200k auch das Gefühl, dass er etwas nach "Diesel" klingt. Mein :D hat mir bei der letzten Inspektion ungefragt mitgeteilt, dass die Spannrolle vom Keilriemen Geräusche macht.

Das Teil habe ich mir bereits besorgt, bin aber noch nicht zum Wechseln gekommen. Melde mich wieder, wenn ich Ergebnisse habe.

Gruß, mabra66

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 13:00

Danke mabra66!

Wir haben damals auch gedacht, dass das Geräusch von der Spannrolle kommt. Leider wurde deswegen der Kompressor ausgetauscht, was eigentlich unnötig war. Merkwürdig ist nur, dass man das Geräusch im Innenraum stärker hört.

Spannrolle und Kompressor sind doch 2 unterschiedliche Bauteile.

Sind beide getauscht worden ?

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von mabra66

Spannrolle und Kompressor sind doch 2 unterschiedliche Bauteile.

Sind beide getauscht worden ?

Das ist mir schon klar. Die Meister hat mit der Hand am Kompressor gedreht und das Geräuscht hörte sich eben so wie dieses Geräusch an. Daher gingen wir davon aus, dass der Kompressor das Problem ist. Die Spannrolle war aber ok.

 

@ Sirsmokealot177

ich fahre ein 200 Kompressor BJ 2005, was ist denn CGI??

jemand schon eine lösung? :/ habe nämlich das gleiche problem

Hallo,

wir haben ein vergleichbares Problem mit unserem R171 SLK200 - 120KW (Fahrzeug der Lebensgefährtin). Ursache ist offensichtlich die Spannrolle. Ersatzteil ist bestellt und wird am Samstag eingebaut.

Bei uns ist das Geräusch nur in "D" zu hören. Die Drehzahl liegt dann bei ca. 720-750 U/min. In "P" oder "N" liegt die Drehzahl bei ca. 780 U/min und es ist nichts zu hören.

Sollte es nicht die Spannrolle sein, werde ich dies mitteilen.

VG

hallo

könnte auch das nockenwellenversteller oder die steuerkette sein...

Bei meinem Dad seinem Sportcoupe mit 200er Kompressor hat der Nockenwellenversteller mal getickert wie ein Diesel. Nach nem Wechsel war ruhe und man hörte den Motor nur noch schön leise schnurren!

ist dieses problem eigentlich schlimm? MUSS es repariert werden? werde eh in den nächsten monaten mein clk verkaufen deswegen die frage

So, bei mir hat sich das Problem jetzt gelöst.

Das Klappern kam nicht von der Spannrolle (die liegt als Ersatzteil immer noch im Keller).

Die Lichtmaschine war´s.

Vorgestern kam die rote Anzeige: Batterie und "Werkstatt aufsuchen".

Die Lima war hinüber. Wurde getauscht, jetzt klingt er auch weder wie ein Benziner.

Gruß, Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 200 Kompressor macht klingt wie ein Diesel