ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 20000€ Budget: Porsche Boxster S oder Cayman?

20000€ Budget: Porsche Boxster S oder Cayman?

Themenstarteram 11. März 2017 um 12:11

Hallo Zusammen,

ich hatte neulich schon mal einen Beitrag geschrieben, nun bin ich so weit mich zwischen diesen zwei Fahrzeugen entscheiden zu müssen (oder dürfen :) ).

Bei einem Budget von etwa 20000€ bekommt man zurzeit entweder:

  • einen gepflegten 986 mit < 60000 km
  • oder aber einen Cayman mit ~ 120000 km

Um ehrlich zu sein schlägt mein Herz für den Cayman, da es jedoch ein Daily Driver werden soll stelle ich mir die Frage ob nicht doch die Vernunft siegen sollte.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Cayman mit hohem Kilometerstand? Wie sieht es mit der Wertstabilität der beiden Fahrzeuge aus?

Ist es sehr "unwirtschaftlich" kurz vor dem Sommer ein Cabrio zu kaufen?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar um schlussendlich eine Entscheidung treffen zu können, auch wenn mir vom Cayman abgeraten wird.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es ist eine reine Ansichtsache und jeder wird dir etwas anderes raten, am Ende zählt dein Gefühl.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich arbeite täglich mit den Autos, einen schönen Boxster S bekommst du definitiv für das Geld nur Du solltest dir das Fahrzeug genau anschauen und am besten jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt und die Schwachstellen kennt. Versteckte Kosten kann es immer geben, aber man kann das ganze relativ gut sondieren. Ich persönlich rate bei dieser Preisklasse, nicht zu einem Händler sondern suche nach einem Boxster aus 1. Hand, der privat verkauft wird, die sind zumeist Top gepflegt und gewartet.

Ob Boxster oder Cayman ist eine reine Ansichtssache, ich würde eher auf den Boxster gehen, das ist jedoch lediglich mein subjektives empfinden. Was die Kilometer angeht, so kann ich dir nur sagen, das 120.000 km überhaupt nichts ist, wenn das Auto vernünftig behandelt wurde und auch dementsprechend gewartet wurde, dabei muss es nicht vom PZ sein, sondern ein wirklicher Spezialist führt teilweise die arbeiten besser durch.

Allerdings solltest du bedenken, dass bei 120.000 auch gerne mal ein paar andere Sachen evtl. bald anstehen könnten, wie Kupplung etc. Das geht alles ins Geld. Einen tollen Porsche für ganz wenig Geld wird man wohl kaum finden, aber man kann wirklich gute, für gutes Geld bekommen, wenn man die Augen offen hält.

Bei Interesse, bekomme demnächst einen 987S mit 95´km aus 2. Hand, wird wohl in dem Preissegment liegen, kannst dich ja via PN melden, dauert aber noch ca 3 Wochen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück bei der suche.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@random09 schrieb am 11. März 2017 um 13:11:22 Uhr:

da es jedoch ein Daily Driver werden soll stelle ich mir die Frage ob nicht doch die Vernunft siegen sollte.

Was wäre denn die Vernunftlösung aus Deiner Sicht? Der obligatorische Turbodiesel-Kombi?

Du wirst Dir ja sicher schon so Deine Gedanken gemacht haben, bezüglich der Alltagstauglichkeit und wenn Du festgestellt hättest, dass das im Alltag überhaupt nicht funktioniert, würdest Du hier doch sicherlich nicht fragen, nehme ich an, oder?

Ich würde mich bei der Wahl zwischen Boxster und Cayman für den Boxster entscheiden, und zwar würde ich bei einem Budget von 20.000,-€ nach einem 987 mit Handschaltung suchen.

Sollte sich ein S finden lassen, auch gut und evtl. ginge sicher auch noch ein 986 S.

Zitat:

Ist es sehr "unwirtschaftlich" kurz vor dem Sommer ein Cabrio zu kaufen?

Ich halte diesen Effekt für überbewertet. Wenn Du ein gutes Angebot findest, schlag zu. Man wird nicht jünger.

Themenstarteram 11. März 2017 um 15:36

Zitat:

Was wäre denn die Vernunftlösung aus Deiner Sicht? Der obligatorische Turbodiesel-Kombi?

Du wirst Dir ja sicher schon so Deine Gedanken gemacht haben, bezüglich der Alltagstauglichkeit und wenn Du festgestellt hättest, dass das im Alltag überhaupt nicht funktioniert, würdest Du hier doch sicherlich nicht fragen, nehme ich an, oder?

Vorab, danke für den Input!

Klar, dass ein Zweisitzer nicht für Kind & Kegel + Weihnachtsbaum geeignet ist, ist mir definitiv bewusst. Habe jedoch ständig Zugriff auf ein geräumigeres Auto - also stellt das kein Problem dar. Bin mehrere Jahre eine Z4 als "daily driver" gefahren ohne Probleme.

Dass ein Porsche nicht das praktischste und sparsamste Auto ist weiß ich auch. Vielleicht kann man in diesem Fall gar nicht von "Vernunft" sprechen. Ich bezog es eher darauf, ob es sehr unklug wäre einen Cayman mit höherer Laufleistung zu nehmen - nur damit es ein Cayman ist. Deshalb auch die Frage nach Erfahrung mit älteren Caymans.

Moin,

Wenn du ruhig fährst, sind Porsche sogar ziemlich sparsam. Die Frage ist halt wie ruhig du damit fahren möchtest ;)

Werkstatt und Verschleiß sind halt teuer. Beides ist für den Werterhalt übrigens besonders wichtig - hierbei sollte es entweder ein PZ oder ein Szenebekannter Spezialist sein. Damit fährt man eigentlich immer gut. Die km werden weniger ein Problem sein. Sofern sie ordentlich behandelt werden laufen die Motoren deutlich länger als 120.000 km. Die Frage ist halt - wie teuer wird es zwischendurch. Bei späten 986ern und frühen 987ern sind die Ölprobleme zwar nicht so schlimm wie bei frühen Modellen, aber immer noch potentiell da.

Ich habe den Markt nicht wirklich beobachtet, daher kann ich dir nicht sagen, ob und wieviele ordentliche Autos du für 20.000€ bekommst. Mein Gefühl sagt eigentlich eher 30.000€, ich kann mich aber täuschen.

LG Kester

Wenn ich mich über diese Porsche-Modelle informieren wollte, würde ich in dem Unterforum fragen, wo die

Jungs diese aus eigener Erfahrung kennen und beurteilen können.

Aber bitte nicht da und hier parallel, sonst wird es unübersichtlich :)

 

Zitat:

@A346 schrieb am 11. März 2017 um 17:15:11 Uhr:

Aber bitte nicht da und hier parallel, sonst wird es unübersichtlich :)

Brav :D

Hab den Thread mal ins Porscheforum verschoben.

;););)

LG

Udo

Ich finde dein Budget ein wenig knapp. Vernunftlösung wäre für mich noch etwas sparen

Hallo,

es ist eine reine Ansichtsache und jeder wird dir etwas anderes raten, am Ende zählt dein Gefühl.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich arbeite täglich mit den Autos, einen schönen Boxster S bekommst du definitiv für das Geld nur Du solltest dir das Fahrzeug genau anschauen und am besten jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt und die Schwachstellen kennt. Versteckte Kosten kann es immer geben, aber man kann das ganze relativ gut sondieren. Ich persönlich rate bei dieser Preisklasse, nicht zu einem Händler sondern suche nach einem Boxster aus 1. Hand, der privat verkauft wird, die sind zumeist Top gepflegt und gewartet.

Ob Boxster oder Cayman ist eine reine Ansichtssache, ich würde eher auf den Boxster gehen, das ist jedoch lediglich mein subjektives empfinden. Was die Kilometer angeht, so kann ich dir nur sagen, das 120.000 km überhaupt nichts ist, wenn das Auto vernünftig behandelt wurde und auch dementsprechend gewartet wurde, dabei muss es nicht vom PZ sein, sondern ein wirklicher Spezialist führt teilweise die arbeiten besser durch.

Allerdings solltest du bedenken, dass bei 120.000 auch gerne mal ein paar andere Sachen evtl. bald anstehen könnten, wie Kupplung etc. Das geht alles ins Geld. Einen tollen Porsche für ganz wenig Geld wird man wohl kaum finden, aber man kann wirklich gute, für gutes Geld bekommen, wenn man die Augen offen hält.

Bei Interesse, bekomme demnächst einen 987S mit 95´km aus 2. Hand, wird wohl in dem Preissegment liegen, kannst dich ja via PN melden, dauert aber noch ca 3 Wochen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück bei der suche.

Mit diesem Budget würde ich eher keinen Porsche kaufen, auch keinen Boxster oder Cayman. Wenn du selber in einer Werkstatt arbeitest oder jemanden dort kennst, sieht das evtl. anders aus.

Seine ganze Kohle in so einem Auto zu versenken ist vielleicht verlockend, aber nicht vernünftig.

Bedeutet das, unter 20.000,-€ bekommt man keinen vernünftigen Boxster?

Habe heute folgenden Boxster angeboten bekommen: BJ 2001, 60.000 km, 1. Hd, 2,7l, Schalter, HU 06/18, Unfallfrei, NR, 17", PASM, letztes Jahr neue Kerzen + Öl, Scheckheft die ersten 3 Jahre Porsche, danach Mercedes Werkstatt. Außen wie Neu, Innen Abnutzungsspuren Fahrertürinnenverkleidung - Softlack. VB 14.999,-€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 20000€ Budget: Porsche Boxster S oder Cayman?