ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 200100Km hab ne frage wie es weiter geht....!!!

200100Km hab ne frage wie es weiter geht....!!!

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 17:51

Hi leute

 

Mein Bmw 330ci Baujahr 2001 mit schaltgetriebe hat jetzt seine 200000 tausend km vollgemacht!

Meine Frage ist jetzt: Was kommt auf mich jetzt so an mängel und macht die maschiene noch paar km mit wir sehr oft auf autobahn gefahren!

Bis jetzt war nur bis auf den einlass sensor von der nockenwelle noch nichts weiter defekt !!!!!!!

Könnt ihr mir dazu was sagen ob er noch sorgen frei weiter dreht????????????????????????

 

 

Grus benni!!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

es gibt schon welche die haben >300tkm drauf und nur ab vollgas:D user vollgasfahrer, hier aber nicht mehr aktiv, glaube ich.

wichtig ist, dass du den ölverbrauch im auge hast und immer genug nachfüllst und dass du das gute stück immer vernüftig warmfährst, dann überlebt die maschne sicherlich nochmal 100tkm.

bei der laufleistung solltest du mal lieber das fahrwerk erneuern und ein paar gummibuchsen.

 

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 17:59

Hi querlenkerbuchsen sind schon neu und habe gestern auch mal von der werkstadt drunterschauen lassen und auch an diversen teilen kontrolle machen lassen der meister meinte alles im grünen bereich!

Die wartungsinterwalle halte ich natürlich sehr gut ein und warm fahren tu ich ihn auch schonend!

Von der werkstatt die meinen immer er würde noch das doppelte machen aber naja weist ja es wird viel geredet!

 

Dankeschön für die auskunft

wenn er jetzt solange schon ohne murren gemacht hat, dann bin ich mir sicher, dass es auch so weitergeht.

wie hoch ist denn dein ölverbrauch oder hast du keinen messbaren?

fahrwerk, meinte auch dämpfer.

p.s.: den wagen jetzt zu verkaufen, wäre wirtschaftlich doch auch total schwachsinnig. wer kauft schon so ein auto, die werden dich dann runterhandeln, so dass es sich imho nicht lohnt? also erfreue du dich lieber weiter daran.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:05

Also der ölverbrauch bei der maschiene ist bei mir je nach fahrweise ist bei mir 3000 km 0,75l bis ein liter öl! ist aber laut bmw noch im grünen bereich!

ist viel, einen hohen öldurst haben aber so ziemlich alle 330er, leider. ich liege mit meinem noch etwas höher als bei deinem, aber habe die hälfte der laufleistung.

ist auch innerhalb des erlaubten. bmw sagt, ab 0,75l/1000km stimmt was nicht, ich komm da manchmal auch drüber.... aber er schnurrt weiter, scheinbar macht sich das bei penilbler pflege auch nicht weiter bemerkbar. auch wohl nicht auf die laufleistung gesehen, wie man an deinem beispiel sieht.

hattest du den ölverbrauch schon immer oder kam der erst später?

 

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:11

Also den öl verbrauch hatte ich schon immer eigentlich und das ist immer normal gewesen von bem aus!

Aber ich will mal hoffen das, das gute stück nochmal 200tausen km macht ist ja eigentlich nicht ausgeschlossen bei unserer motosisierung oder?

ich halte das durchaus ihm rahmen des möglichen, dass er auch weitere 200tkm problemlos macht. wie geschrieben, er lief ja bis dato reibungslos. also bei guter pflege sollten 100tkm auf jeden fall noch drin sein, darüber hinaus wirds vielleicht riskanter.

ein wichtiger punkt wird sein, ob der ölverbrauch nicht noch weiter hochgeht...., das überlege ich bei mir ja schon seit 40tkm, aber es bleibt annäherned auf hohem level.

in den usa haben die sehr viel höhre laufleistungen als unsere karren, bedingt durch die großen distanzen und da gibt es auch schon etliche die bei 150t miles angekommen sind. also 300tkm sind sicher drin, darüber muß man sehen.

Also bei guter Pfelge hält der locker noch 100TKM aus!

400TKm sollten auch kein Problem sein.

Das einzige was du machen solltest egal was BMW dir erzählt sind:

1. Getriebeöl wechseln

2. Differentialöl wechseln

3. Pleullager wechseln

alles andere wenns kaputt geht.

Diese 3 Dinge sollten eigentlich bei 175TKM vorsorglich gemacht werden weil ein Getriebe-, Differential- und Motorschaden nen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

Mit den 3 Sachen schaffst die 350TKM ohne Probleme.

Fahren bis in den Begrenzer macht dem Motor nichts außer du machst es im kalten zustand..

Faustregel heißt nicht mehr als 2500-3000UPM solange die Wasseranzeige noch nicht in Mittelstellung ist und danach noch 3KM.

Ab dann volle Möhre :D

Das einzige was dann kommen kann sind ab einem Alter von 8-12Jahren div. Elektronikdefekte von Steuergeräten oder der DME usw.. usw...

Ansonsten wer gut schmiert der gut fährt :D

Gruß

ist ja auch immer frisches öl drin:D

stimmt, pleuellager liest man hier und da, sollte man machen, aber naja.... mit der angst läßt sich, wie mit sex, auch gut geschäfte machen:D

wohl wahr wohl wahr *g*

Ja nur wenn die raus kommen und die dann schon richitg schön runtergeschrubbt sind ist man heilfroh wenn neue drin sind *g*

Gruß

nagut, man könnte ernsthaft darüber nachdenken, die wenigen vorzeitigen motortode von denen man beim 330i im internet liest waren doch, soweit ich mich erinnere, tatsächlich die pleullager, also vielleicht ist das einem die 300-400€ wert.

dann kann man auch ruhig schlafen.

danach kriegt er aber extra vollgas:D

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 19:19

guten tag

FRAGE was würden denn die pleullager so ca kosten mit einbau????

Kommt drauf an ist was größeres da Ölwanne komplett runter muss usw.. usw...

Preis liegt je nach Werkstatt incl. Einbau ~500-800EUR.

HIER

Gruß

am 3. Dezember 2008 um 8:11

Bei 200.000 km hat sich das Auto eine Rundumaufbereitung verdient. Diese 100 bis 200 Euro solltest Du investieren.

Motormäßig die Pleuellager, klar ... mal nach der Wasserpumpe horchen.

Dämpder dann tauschen, wenn die fällig sind.

... und leider schon wieder der Quatsch mit dem Ölverbrauch ... lass die Möhre ihre 0,5 Liter Öl auf 1.000 km durchziehen und gut ist ... bloß keinen Gedanken daran verschwenden.

Damit die Reparaturkosten wirtschaftlich bleiben, überleg Dir, was Du ansonsten kaufen würdest - einen gebrauchten E90? ... so ganz pauschal kannste da auch 200 Euro Wertverlust reinschubsen - pro Monat.

Also pro Jahr hast Du ein Reparaturbudget von 2.400 Euro für Dienen E46 ... und damit kommste looocker hin.

Mein Z4 soll auch die 400.000 km noch sehen.

Schlimmer als die Laufleistung ist eher das Alter. Gummis werden spröde, Dichtungen etc. ... und wie schon genannt beginnt auch die Elektrik mit dem Alter die Zickerei.

Solange die Elektrik in Ordnung ist, geht es dem Auto bestens :-)

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 200100Km hab ne frage wie es weiter geht....!!!