ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2006 535d "Drehzahlschwankungen"

2006 535d "Drehzahlschwankungen"

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:52

Hallo zusammen,

Ich fahre einen E60 535d M-Sportpaket usw. Voll ausstng.

Beim fahren ist mir jetzt aufgefallen dass das Auto zwischen 1500~2000 U/min deutlich sichtbare

Drehzahlschwankungen hat; dass heißt um ca. 200u/min!

Beim beschleunigen ist es eig seltener, so gut wie garnicht

Der fall. Wenn es Berg hoch geht ruckelt er dann auch spürbar und wieder drehzahlschwankungen!

Was kann es denn sein bei BMW spekuliert man auch nur rum?!

Hatte evtl jemand oder kennt das Problem?

MfG danke im voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich fahren nen 535d Touring und mir ist sowas auch schon mal aufgefallen, grade, wenn ich mit Tempomat fahre. Geschwindigkeit und Drehzahl sind gleich ( Da eine Geschwindigkeit eingestellt ist )

Wenn ich jetzt aber mit Tempomat Berg ( Hügel ) auf und ab fahren dann ist die Geschwindigkeit gleich der Drehzahlmesser bewegt sich ein wenig hin und her so wie von dir beschrieben um 200 1/min.

Das ist das was mir aufgefallen ist.

 

Ich spinne nun etwas rum ich Tippe dabei auf Getriebe ( Kupplung ) das da was verschlissen ist.

Aber das ist besten falls geraten.

 

Und ich hand habe es so ich fahre weiter, mit ein Bauteil definitiv Schrott ist dann finden die "FACH" Leute

von BMW den Fehler mit etwas glück !! *grins*

Ich könnte sie jetzt auch rum suche lassen, aber worauf er hinaus läuft was jeder.

Sie vermuten, haben einen Verdacht es könnte hier oder da dran liegen, man könnte ja schon mal ein Up Date installieren oder das tauschen oder jedes.

DAS EINZIGE WAS DABEI SICHER IST, IST DAS ES FÜR MICH TEUER WIRD UND DIE WERKSTATT SICH BESCHÄFTIGEN KANN.

Ich drücke dir die DAUMEN das du es herausfindest.

P.S.

Wie viele KM hat deiner runter ? Wann wurde das letzte mal das Getriebeöl gewechselt ?

 

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 14:32

Hmm.. Wenn eher der Wandler aber der ist bei 100 km/h nicht mehr aktiv soweit ich weiß.. Getriebeöl weiß ich ehrlich gesagt garnicht wann es gewechselt wurde, aber das Auto ist bei BMW Scheckheft gepflegt. Und aktuell 124.000km gelaufen. Hab jezt aber ein Termin gemacht wie du schon gesagt hast Getriebe Update und Getriebeöl Wechsel. Bin mal gespannt..

BMW sieht gar kein wechsel Intervall für das Getriebeöl vor.

Sie Spekulieren dadrauf, das das ganze Getriebe dann ehr fällig ist und sie damit mehr Geld machen.

( Mein Verdacht ! )

 

Ja halte mich bitte auf dem laufenden was sie nun alles gemacht haben, was es gekostet hat und ob es was gebracht hat.

 

Drücke dir die DAUMEN

am 5. Juni 2013 um 18:41

Hallo!

Wichtig ist, den Fehlerspeicher mal auszulesen.

Undzwar kommt hier hinzu, dass es vermutlich ein Wandlerproblem ist bzw. Wandlerschlupf. Die Aussage, wo auch immer sie herkommt, dass ab 100 km/h der Wandler nicht mehr da ist, stimmt nicht. Das, was bei 100 km/h nicht mehr da ist, ist der Wandlerschlupf (oder sollte nicht da sein), da die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung), die eine starre Koppelung herstellt, aktiviert wird.

Da du aber schreibst, dass es bei dir auch ruckelt, würde ich erstmal auslesen. Sonst bleibt noch ein Wandlerschaden, wenn du Drehzahlschwankungen bei (!) KONSTANTEM Gas = Tempomat und natürlich konstanter Geschwindigkeit v hast.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 21:47

Hmm danke für die Antworten.. Ich werd berichten nachdem ich dass Getriebeöl wechseln lassen habe und dass Getriebe Update drauf ist.

Nimmst du kein 2-Takt öl ?

Bei meinem tritt das Problem bisher( 251000 km ) nicht auf. Verkokte Einspritzdüsen verstärken das Problem. Allerdings sollte man auch alle 100tkm das Getriebeöl wechseln.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:12

2Takt Öl? :D dein ernst?

Schon mal an den DPF gedacht?

Gruß Hakiwaki

Das Thema gab es hier schon einmal, eine eindeutige Begründung / Lösung ist mir aber nicht bekannt.

Mein 530dA Bj2006 zeigt das verhalten auch schon seit 3 Jahren (78.000km) und zwar immer auf gerader Strecke bei Tempomat auf 57 km/h. Wenn man manuell in den 5ten Gang schaltet hören die Schwankungen auf.

Jetzt hat er 140.000 km drauf, gleiches Verhalten nach wie vor. Habe mich damit abgefunden, da es bei mir nur selten zw. 55 und 60 km/h auftritt.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Schon mal an den DPF gedacht?

Gruß Hakiwaki

DPF habe ich überprüfen lassen alles ok.

Hallo MAE-W211,

was ist draus geworden? Kannst Du schon etwas neues berichten?

wub

Wenn du ähnliche Probleme hast, kannst du uns ja mal schreiben, wie sich das bei dir äußert und was du unternommen hast :)

Wird dir mehr helfen, als der User, der evtl. nicht mehr online war danach.

Grüße,

BMW_verrückter

Hallo,

habe ähnliche Probleme, aber nur wenn er Kalt ist. Bei 50-60 Kmh, kommen bei mir ebenfalls Drehzahlschwankungen, das fühlt sich im Auto so an, als würde ich ganze zeit bisschen mehr Gas geben und wieder runtergehen, hab mir dann gedacht, kann ja sein das es an meinem Fuss liegt :D gleiche mal mit Tempomat probiert, und es kam wieder... 535d 2007 199tkm. Getriebeöl werde ich mal machen sobald das Fahrzeug wieder angemeldet ist.

yasar009

Hallo!

Getriebeölwechsel wird höchstwahrscheinlich Abhilfe schaffen, Yasar.

Allerdings kann es auch ein Wandlerproblem sein (sehr wahrscheinlich, wenn es am Öl nicht liegt).

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2006 535d "Drehzahlschwankungen"