ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 200k oder 230k

200k oder 230k

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. März 2015 um 15:08

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit ein neuen Wagen anzuschaffen.

Habe mich nun schon etwas belesen und der Clk w208 scheint ja wirklich zu überzeugen und auch von den haltungskosten relativ günstig sein.

Mir Stellen sich nun 2 Fragen

1. ist der Unterschied zwischen dem 200k und 230k sehr zu spüren? Macht der 200k keinen Spaß? ??

2. wie sieht es von den Kosten aus, unterscheiden sich da die Modelle sehr was Verbrauch usw. Angeht ?

Und wenn ja, Bezug zu 1 lohnen sich die Mehrkosten?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der 200K mit 192PS ist fast identisch mit dem 230er Vormopf.Den gibt es allerdings nur als Vormopf.

Der 200K mit 163PS gibt es nur als Mopf.

Und ja,die 30PS mehr beim 230er,der hat nämlich satte 200 PS,spürt man deutlich,beim beschleunigen und bei Vmax.

Sonst sind die gleich.Verbrauch, Versicherung,Wartung,Anfälligkeit beim Rost so gut wie identisch.

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:05

Das heist den 230er gibt es nicht als mopf?

Oder meinst du den 200er mit 190?

Okay, dann werde ich wohl eher nach einem 230er Ausschau halten.

Gibt es denn bis auf Rost noch typische Krankheiten vom w208? Automatik soll ja z.b um einiges besser sein, kann mir das vllt jemand bestätigen ?

Den 200K gibt es als Mopf, allerdings mit "nur" 163PS, der 230K Mopf hat 197Ps.

230K kann ich nur empfehlen, Automatik wird von der Mehrheit angepriesen. Ist wahrscheinlich auch einfach besser, ich hab trotzdem zum Schalter gegriffen und bereue es nicht - hatte übrigens beide: 200K Mopf und 230K Mopf, beide als Schalter.

(Einige werden dir hier auch gleich zum 320er raten, diesen gibt es nur noch mit Automatik)

Hi,

ich möchte keine "Pferde scheu machen" aber es gab beim 230K Mopf immer mal wieder Probleme mit der Steuerkette und dann recht happige Reparaturen. Vielleicht dazu nochmal gezielt im Internet suchen.

(Von der Häufigkeit her aber nicht mit dem M271 Problemen vergleichbar - als Orientierung)

Ich persönlich fahre den 320, bin damit sehr zufrieden, habe aber keine Praxis-Erfahrung mit den 200 oder 230 Kompressor. Würde den 320 aber immer ohne Bedenken empfehlen, einziges Manko hier ist die Riemenscheibe.

Informiere dich einfach mal zu Zylinderkopfdichtung (betrifft beide 200 und 230) und Steuerkette (hier bisher nur beim 230 K davon gehört).

Grüße

PS: Automatik ist Top (wenn ordentlicher Vorbesitzer am Werk war) ;-)

Hallo!
Es gibt den CLK 230 auch mit MoPf-Karosserie und mit dem 193PS-Motor vom Vor-MoPf. Dieses Modell ist von Ende 1999 bis zum Sommer 2000 gebaut worden. Also, wenn du Wert auf den 111er-Motor (2,3L) legst mit der Faceliftoptik, dann musst du das Modell nehmen.

Mit dem 230K mit Automatik machst Du absolut nichts falsch, der M111 ist einer der Besten 4 Zylinder die MB je gebaut hat, der ist einfach nur Zuverlässig und Langlebig!

Und er macht richtig Spaß!

 

viel Erfolg

LG Hennaman

Themenstarteram 10. März 2015 um 19:39

Danke für die schnellen Antworten !

Sollte ich dann beim Kauf nachfragen ob bzgl Steuerkette oder Zylinderkopf schon mal was gemacht wurde ? Das sind ja keine tYpischen Verschleißteile (glaube ich zumindest, kenne mich nicht soo aus ). Oder kann man da als Laie erkennen ob mit denen was nicht stimmt ?

Der 320er ist mir auch sYmpathisch, ist aber bestimmt in der Unterhaltung wieder um einiges teurer könnte ich mir vorstellen ?

Will schon meinen Spaß mit dem Auto haben und bin auch bereit dafür zu zahlen aber sollte eben in Maßen bleiben :-)

Ist denn der 193 Ps Motor dem 197er vorzuziehen ? Ich dachte der 197er hat bessere leistungswerte?

Hey,

am besten wären Rechnungen, die Reparaturen an den Teilen belegen. Selber sehen ist nicht drin ohne weiteres. Das sind keine typischen Verschleißteile, da liegst du richtig.

Der 230 liegt beim Verbrauch sehr nahe am 320. Es sind Dinge, wie z.B. Zündkerzen 12 Stk. und Ähnliches die im Vergleich teurer sind. Steuern kann man sich schenken...

Die Frage ist, ob du auch selber am Auto was machst oder nicht. Wenn du nichts selber machst, dann ist der 320 im Unterhalt teurer. Allerdings sind bei sehr gut gepflegtem Fahrzeug solche Sachen vielleicht auch schon gemacht (Zündkerzen werden z.B. alle 100 000 km oder 4? Jahre)...

Klar ist eins: bei einem Fahrzeug , dass mindestens 12 Jahre alt ist, sollte man immer mit ner außerplanmäßigen Reparatur rechnen. Der Unterschied liegt dann bei 230 K 1000€ und beim 320 1500€ die man vielleicht vorhalten sollte.

Grüße

193 PS ist M111

197 PS ist M111Evo

Evo ist der modernere Motor, Unterschiede sh. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_111#M_111_EVO

Steuerkette ist weder beim Vormopf noch beim Mopf M111 ein Problem. Die Aussage ist Blödsinn. Einzelfälle gibt es immer. Der modernere M111 EVO ist dem älteren Modell auf jeden Fall vorzuziehen.

Achten sollte man auf verölte Nockenwellenversteller/Kabelsätze und verölte Ansaugtrakte. Ohne frischen Fehlerspeicherausdruck tät ich kein solches Fahrzeug kaufen.

Da der 320er ja auch schon explizid angesprochen wurde, gebe ich auch mal meinen Kommentar ab. Wie ersichtlich habe ich einen solchen und bin bestens damit bedient. Leistung, Durchzug, Beschleunigung, sowie Vmax sind völlig okay und die Laufruhe eines 6-Enders ist ja wohl legendär. Als sehr gute Investition hat sich der Einbau einer modernen LPG-Anlage heraus gestellt. Derzeit zahle ich in Ludwigshafen/Rhein für den Liter Autogas 57,9 Ct. Auch bei etwa 20 % Mehrverbrauch mit Gas rechnet sich das recht schnell. So lassen sich die laufenden Kosten etwas relativieren.

Ob 4er Sauger, aufgeblasener 4er, 6er oder 8er - das ist ganz einfach persönlicher Geschmack und eigene Philosophie. In den Fahrleistungen steht der 230K dem 320er wohl in nichts nach. Durch minimale Änderungen (grössere Riemenscheibe, glaube ich) lassen sich extrem Kostengünstig und Problemlos sogar noch weitere Pferde mobilisieren. Wer jedoch mehr auf Laufruhe und Komfort Wert legt, wird am 6er oder gar dem 8-Ender nicht vorbeikommen.

Anzumerken ist noch, dass eine AHK für den 430er nicht zulässig ist. Wird also Anhängerbetrieb gewünscht, oder die Mitnahme von z.B. Fahrrädern auf der AHK, fällt der 8-Zylinder raus. Ebenfalls sämtliche Fahrzeuge mit AMG-Paket. Daher fahre ich 320er (mit abnehmbarer AHK) und nicht 430er.

Ich möchte mich jetzt nicht auf eine schwachsinnige Diskussion mit Powermikey einlassen.

Der TE darf selbst entscheiden, was er aus diesen Quellen für Schlüsse zieht. Diese List lässt sich beliebig verlängern, hier mal ein Ausschnitt aus den letzten 3 Monaten:

http://www.motor-talk.de/forum/sorgenkind-clk-230-k-t5198241.html

http://www.motor-talk.de/.../...eblieben-und-seitdem-tot-t5209463.html

http://www.motor-talk.de/.../...mpressor-bis-wie-viel-km-t4558376.html

siehe Post Leichtmetall

http://www.motor-talk.de/.../...0-kompressor-motortausch-t5161733.html

 

Die Sache mit dem verölten Nockenwellenversteller und dessen Kabel kann man auch kontrollieren, indem man die Kabel abzieht und schaut, ob es in den Steckern schön ölig aussieht, dann sollte man weitersuchen.

Grüße

Der ein oder andere Kettenriss passiert in Einzelfällen bei jedem Fahrzeugmodell mit Steuerkette, vor allem wenn so alt wird wie der CLK inzwischen ist. Daraus ein Serienproblem zu folgern, ist Schwachsinn.

Der A/C208 ist inzwischen eine alte, meist rostige Karre - oft auch noch durch verschiedenste Basteleien zugrunde gerichtet. Ein perfektes Modell zu finden dürfte inzwischen sehr schwierig sein.

Der M111 hat kein Steuerkettenproblem!

Bei VW kann man von einem solchen Problem sprechen, da verabschieden sich die Ketten Reihenweise:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen