ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2010er 2.0TDI Mietwagen - Kaufentscheidung

2010er 2.0TDI Mietwagen - Kaufentscheidung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 13:06

Hallo Forum,

nach ein paar Jahren Passat, schiele ich nun doch wieder nach einem Audi. Nach einem 4B vor ein paar Jahren, ist der 4F ein würdiger Nachfolger. Optisch für mich über jeden Zweifel erhaben, würde ich mich nach einem 3.0 V6 diesmal für einen vernünftigen 2.0TDI entscheiden ;)

Zu den Fakten: bei einem örtlichen größerem freien Autohaus stehen nun einige A6 Avant 2.0TDI. Alle identische Ausstattung: Avant; Xenon; kleines Navi; s-line außen; 17"; Muli-Lenkrad; Sportsitze - alles in allem vernünftig & gut. Optisch soweit auch ok, bis auf paar kleine Steinschläge. Haben zwischen 30-50.000km auf der Uhr & haben Ez 2009-2010. Es sind Fahrzeuge aus Schweden, die dort als Mietwagen bzw ADAC Ersatzwagen gelaufen sind. Hätte ich eigentlich auch keine Bedenken deshalb.

Einer davon ist in der engeren Wahl: Ausstattung wie oben genannt; mit 31.000km; Ez 08/2010 für 24.000€.

Was sagen die Fachleute -also ihr!- dazu? :)

Grüße, rené

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2012 um 12:56

Naja, ich habe keinen Mietwagen, aber warum nicht einen kaufen wenn der preis passt?

Ich denke das etwa 90% aller Autos in dieser preisklasse Leasing/Finanziert sind auf meißt 3 Jahre!

UnD dem Erstbesitzer Vertreter oder was auch immer, ist es genauso scheißegal wie einem Mietwagenfahrer, da wird auch eiskalt vom Hof geprügelt, weil ist ja nicht meiner, und wenn was kaputt ist gibts Garantie...Hab ich erst selbst erlebt, Bauleiter mit A6 Allroad, kommt über frisch aufgerissene Straße mit um die 100km/h angedonnert, voll durch Schlaglöcher und große Pfützen durch, sowas hab ich noch nie gesehen!

Als er dann ausgestiegen ist aus seiner Kiesgrube (das Auto sah innen genauso aus wie die aufgerissene Straße) hab ich gefragt ob das dem Auto nix ausmacht?

Darauf sagte er, das muß er aushalten, und der Karren kommt in ein paar monaten eh weg, dann gibts nen Q7!

So ein Leasingauto ist halt dann 50000km vom selben Arschloch rumgeprügelt worden, hingegen sind bei Mietwagen auch evtl. mal fahrer dabei die nicht dumm im Kopf sind!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

..24 000 ...dafür gibts doch auch schon "normale" Gebrauchte ..also keine Mietwägen...und sogar mit besserer Ausstattung...ich würde keinen Mietwagen wollen,da ich mir vorstellen kann,das auf diese Autos nicht so gut aufgepasst wird...(Kaltstart,Kurzstrecke)

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 13:17

Hmm; das waren hier in der Gegend die günstigsten 2.0er mit den Vorgaben "max 3 Jahre und so wenig km wie möglich auf der Uhr". Das allgemeine Argument, das Mietwagen nicht pfleglich behandelt werden, will mir nicht so recht in den Kopf. Warum sollte man sich einen A6 (2 Liter Diesel!) mieten & wilde Sau spielen? ;)

Und wenn überhaupt A6, dann eben 2.0TDI. Hab zur Zeit nen 1.6TDI Passat & hab mich an den niedrigen Verbrauch gewöhnt :cool:

am 30. Juni 2012 um 13:22

Hallo

Ich habe mir 2009 auch ein Mietwagen von einem Audi Händler gekauft,habe dazu drei Jahre Audi Plus Garantie gehabt und bin bis jetzt ca.35000 km gefahren,es gibt absolut nichts an dem Wagen auszusetzen,habe dafür die Hälfte vom Neupreis bezahlt.

Gruß Kalle

Zum Mietwagen würde ich persönlich nicht zu raten.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 13:38

Der Neupreis ist mir ja eigentlich relativ egal, aber ich habs mal überschlagen & bin auf 45-46T gekommen. Da find ich 24T nach 2 Jahren recht ok. Schon heftig, was man bei solchen Autos innerhalb kurzer Zeit verbrennt.

Ich hoffe, der ist dann etwas preisstabiler als mein alter 4B. Den hatte ich auch als 2-jährigen für 26T (Neupreis 49T) gekauft & dann nach 3 Jahren für 17T wieder abgegeben - aber auch nur mit Glück.

Hab heut den ersten Probe gefahrn; der hat mir nicht so 100% zugesagt (Reifen runter; Bremsen rubbeln; großer Steinschlag in der Scheibe). Hab mit dem Verkäufer da noch nicht drüber gesprochen - da würde sicherlich noch was machbar sein.

Den oben genannten schau ich mir mal am Montag an bzw kuckt ihn Euch doch selber an :D

Link

am 30. Juni 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Zum Mietwagen würde ich persönlich nicht zu raten.

Warum????

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 13:39

Das oben ist er ja garnicht; das ist er:

Link 2

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 13:44

Na Mietwagen sind nicht gepflegt; sind schon 100 Leute damit gefahren; es wird gern Vollgas gegeben etc. - soweit die Vorurteile.

Kann auch alles durchaus möglich sein. Aber das kann es immer. Und ich bekäme eine 2-Jahres Anschlußgarantie dazu. Das beruhigt etwas.

Ich würde die Vorurteile noch eingrenzen: deutschen Mietwagen auf keinen Fall.

Da aber oben steht es sind Autos aus Schweden würde ich bei einem guten Angebot zuschlagen. In Schwqeden ist Tempolimit und ich glaube nicht dass die Autos so verheizt werden wie hier in Deutschland (es herrscht dort nicht so Kriegsstimmung wie auf den Autobahnen hier ;) )

Andererseits ist es ja ein Re-import und kein deutscher Wagen. Das könnte sich beim Wiederverkauf negativ bemerkbar machen. Zudem sollte ein Re-import schon deutliche günstiger sein als ein deutsches Auto. Habe jetzt aber keine Vergleichspreise ...

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 14:11

Das was Du sagst, hab ich mir eben auch gedacht. Schweden hat viele lange einsame Strassen, auf denen man dahin gleiten kann ;) Und wie gesagt: für wilde Sau spielen, eignet sich ein GTI besser.

Ich hab leider auch keine Vergleichspreise. Ich schaue mich eigentlich erst seit paar Tagen bei Audi um. Hab eigentlich einen Ocativia Scout bzw Passat Variant in der engeren Wahl gehabt & "nur mal interessehalber" bei A6 geschaut :D

Er liegt an der Obergrenze dessen, was ich ausgeben will & ist im Vergleich mit VW und erst recht Skoda sicher der teuerste - aber ein Audi ist eben doch schon ein Wagen; wogegen Skoda & VW halt "Autos" sind - oh Gott wie überheblich :D

30tkm Reifen und Bremsen schon runter beim 2,0TDI das sagt doch schon alles oder?

Der andere macht einen bessen Eindruck.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 14:27

Mit den Reifen hab ich mich auch gewundert; aber es sei wohl so, das es nicht unbedingt die originalen sein müssen. Kann auch sein, das die vorher (dort in der Vermietung) noch umgesteckt werden, bevor die Autos in den Verkauf gehen. Warum die Bremsen gerubbelt haben, ist mir noch nicht klar. Beläge waren noch gut. Vllt vom stehen (ist seit paar Monaten abgemeldet); war halt bissl Rost drauf.

Aber hast Recht - der andere sieht etwas besser aus.

Kein Mensch nimmt sich mit einem Mietwagen in Acht,

so wie viele auch nicht mit Leasing-Autos.

Wer fährt sowas z.B. schon warm? Keiner! Motor an und Vollgas!

Bremsen bei Straßenschäden, Schlaglöchern, Schienen? Warum denn? Ist doch nicht mein Auto!!

Und wenn (wie schon gesagt) nach 30Tkm Reifen und Bremsen platt sind, bestätigt es das "Vorurteil" doch nur!

Und die Austattung ist ja auch nicht prall!

Da ist ja noch nicht mal eine Klimaautom. drinne!

Gibt es für 24T nicht auch schon "Normale" ?!

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 14:42

Ach komm - das ist doch mind zu 50% Quatsch. Warum sollte man mit Vollgas losfahren? Und warum extra in Löcher statt drumherum? Ich hoffe bzw denke einfach, das es mehr normale Menschen gibt, die einfach "Auto fahren".

Was sind denn "normale"? Mal ganz im Ernst gefragt.

Und was fehlt denn noch an sinnvollen extras? Ne Klimaautomatik ist das ja. Es gibt nur noch eine "plus" oder sowas. Aber mehr als kalte Luft kommt da doch auch nicht raus - oder? ;)

Ein Fan von Ledersitzen bin ich eh nicht; auch wenn es fein anzusehen ist - solange es neu(wertig) ist. Quattro war auch toll; aber das gibts ja nicht beim 2.0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2010er 2.0TDI Mietwagen - Kaufentscheidung