ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2018 Skoa Karoq gegen Jaguar XF V6 3.0 2013

2018 Skoa Karoq gegen Jaguar XF V6 3.0 2013

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 21:08

Servus zusammen ich machs kurz,

Ich brauche Platz im Auto und würde mich von meinem skoda karoq 1.5 TSI aus 2018 mit 110.000km trennen. Ich hab den neu gekauft damals und somit aus 1er Hand.

Da ich schon immer viel gefallen am jaguar hatte, dachte ich an einen Jaguar XF. Spontan habe ich einen V6 3.0 Jaguae mit sogar 95.000km gefunden.

In der Theorie wäre mein Auto im Verkaufswert knapp 2.500 Euro teurer.

Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht meinen skoda aus 2018 gegen den jag aus 2013 zu Taschen. Die Technischen Spielerein brsiche5ich nicht. Bluetooth reicht. Den Jaguar finde sowieso besonders wie z. B. Mit der Luftfederung oder eben dem V6. Wie sieht es da im Vergleich mit dem skoda zur Langlebigkeit aus?

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Zakrzewski

Ähnliche Themen
34 Antworten

Frage mal einen Obsthändler. Du vergleichst gerade eine Mandarine mit einer Melone.

Jaguar aus diesem Jahrtausend sind vielleicht nicht mehr so schlecht wie die Fahrzeuge aus dem letzten Jahrhundert. Aber Qualitativ auf einem Niveau von ABM sind die nicht ganz und auch ABM der Oberen Mittelklasse können nach 10 Jahren und 100tkm verdammt teuer werden.

Jaguar wird da noch ne Schippe oben drauf legen allein schon deswegen weil es da mit der Verfügbarkeit mit Teilen aus dem Zubehör deutlich schlechter aussieht.

Wer so ein Fahrzeug im Alltag nutzen will ( und du fährst ja offensichtlich nicht gerade wenig) braucht ein ganz dickes Bankkonto. 5000€ sollte da immer mal in der Hinterhand sein falls was kommt und dann sollte es auch nicht unbedingt weh tun und lange dauern bis die "hohe Kante" wieder mit 5000€ gefüllt ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 21:48

Zitat:

Frage mal einen Obsthändler. Du vergleichst gerade eine Mandarine mit einer Melone.

Klär mich doch auf anstatt mit Metaphern um dich zu schmeißen :D

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 21:50

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 19. Dezember 2022 um 22:44:00 Uhr:

Jaguar aus diesem Jahrtausend sind vielleicht nicht mehr so schlecht wie die Fahrzeuge aus dem letzten Jahrhundert. Aber Qualitativ auf einem Niveau von ABM sind die nicht ganz und auch ABM der Oberen Mittelklasse können nach 10 Jahren und 100tkm verdammt teuer werden.

Jaguar wird da noch ne Schippe oben drauf legen allein schon deswegen weil es da mit der Verfügbarkeit mit Teilen aus dem Zubehör deutlich schlechter aussieht.

Wer so ein Fahrzeug im Alltag nutzen will ( und du fährst ja offensichtlich nicht gerade wenig) braucht ein ganz dickes Bankkonto. 5000€ sollte da immer mal in der Hinterhand sein falls was kommt und dann sollte es auch nicht unbedingt weh tun und lange dauern bis die "hohe Kante" wieder mit 5000€ gefüllt ist.

Also meinst, dass ich beim Skoda automatisch keine hohen Rücklagen brauch oder wie ? Ich dachte ( mit meinem Anfängerwissen) , dass ein V6 mehr aushält als ein 1.5 TSI mit 150 ps

1. Sinn und Unsinn ist immer im Wunsch des Nutzers begründet - und das ist bei jedem anders

2. Langlebigkeit hängt ab von Nutzung, Pflegeaufwand und Konstruktion

3. Tu es, wenn es nicht weh tut! Du lebst nur einmal.

Zitat:

 

Also meinst, dass ich beim Skoda automatisch keine hohen Rücklagen brauch oder wie ? Ich dachte ( mit meinem Anfängerwissen) , dass ein V6 mehr aushält als ein 1.5 TSI mit 150 ps

Das kann man so direkt keinesfalls sagen. Aber selbst wenn der einfache V6 als "primitiver" Saugmotor durchaus das potential für ein sehr langes Leben hat so ein Auto besteht ja noch aus ein paar mehr teilen als nur dem Motor.

Allein das von dir genannte Luftfahrwerk ist immer gut für einen verdammt teuren defekt. Da wandern gerne und schnell mal ein paar tausender rein vor allem bei einer teuren Jaguar Werkstatt, und an einen Jaguar trauen sich nicht alle freien Werkstätten ran.

Wenn du für eine große Wartung beim Skoda vielleicht mal 500€ einplanst, würde ich beim Jag locker mal mit 1000-1500€ rechnen. Ähnliches gilt für Bremsen etc. da würde ich ohne genau nachzuforschen mal locker das doppelte veranschlagen.

Das der Jag ca. 50% -100% Sprit verbrauchen wird passt dann ja auch ins Bild.

 

Ein Jaguar wird nicht zu den gleichen Sätzen zu bewegen sein wie ein VW. Frag mal in einer entsprechenden Werkstatt nach was die Stundensätze sind. Abgesehen von den Ersatzteilpreisen.und dem späteren Wiederverkauf.

Der XF ist sicher solider als frühere Jags und die - auch deutsche - Konkurrenz leider auch nicht immer failsafe mit durchaus teurer Kostenfolge für den Kunden. Der Motor stammt von Ford, die Automatik wohl von ZF, das wird kein Nachteil sein, zB bzgl Verfügbarkeit von Teilen oder Wartbarkeit durch markenfremde Werkstätten.

 

Die Frage ist vielleicht, ob der XF mehr Platz bietet als der Karoq, aber das kann der TE ja bei der Besichtigung selbst herausfinden.

 

Dass ein 6-Zyl haltbarer als ein Turbo 4-Zyl ist, würde ich pauschal nicht unterschreiben. Dass er mehr säuft schon eher.

Zitat:

@P0L0-Punisher schrieb am 19. Dezember 2022 um 22:08:49 Uhr:

 

Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht meinen skoda aus 2018 gegen den jag aus 2013 zu Taschen.

-

Das ist ne Bauchentscheidung - und der Tausch wird Dich Geld kosten (auch späterer Wiederverkauf . . . ).

Du musst selber wissen, wo Du Dich wohler fühlst und letztlich - meine Vorredner haben es angesprochen - ist der Unterhalt ne andere Nummer.

Wer erst vor wenigen Jahren einen hochgebockten Skoda-Kleinwagen gekauft hat, sollte auf keinen Fall einen 9 Jahre alten Jaguar anschaffen. Das wird nichts.

Allein für die Kosten des 100.000 Km-Service am Jaguar bekommt man ein neues DSG für den Skoda...

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 9:23

Zitat:

@Italo001 schrieb am 20. Dezember 2022 um 06:07:49 Uhr:

Ein Jaguar wird nicht zu den gleichen Sätzen zu bewegen sein wie ein VW. Frag mal in einer entsprechenden Werkstatt nach was die Stundensätze sind. Abgesehen von den Ersatzteilpreisen.und dem späteren Wiederverkauf.

Ich würde ja eh nicht in die jag Werkstatt gehen. Gehe in meine Werkstatt des vertrauens.

Zitat:

@P0L0-Punisher schrieb am 19. Dezember 2022 um 22:08:49 Uhr:

 

Den Jaguar finde sowieso besonders wie z. B. Mit der Luftfederung oder eben dem V6. Wie sieht es da im Vergleich mit dem skoda zur Langlebigkeit aus?

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Zakrzewski

Wie kommst du darauf, dass der XF eine Luftfederung hat?

Zitat:

@P0L0-Punisher schrieb am 20. Dezember 2022 um 10:23:41 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 20. Dezember 2022 um 06:07:49 Uhr:

Ein Jaguar wird nicht zu den gleichen Sätzen zu bewegen sein wie ein VW. Frag mal in einer entsprechenden Werkstatt nach was die Stundensätze sind. Abgesehen von den Ersatzteilpreisen.und dem späteren Wiederverkauf.

Ich würde ja eh nicht in die jag Werkstatt gehen. Gehe in meine Werkstatt des vertrauens.

Und machst den (mMn) im Wiederverkauf erheblich wertloser. Also wenn ich mich für ein exklusives älteres Auto interessiere, dann kaufe ich nicht den der bei "Harry Wurm - Hinterhofreparaturen aller Art" gewartet wurde. Die Werkstatt hat vielleicht Dein Vertrauen - aber im Rest der Republik kennt die keiner

 

Zitat:

@P0L0-Punisher schrieb am 19. Dezember 2022 um 22:08:49 Uhr:

 

1. Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht meinen skoda aus 2018 gegen den jag aus 2013 zu Taschen.

2. Den Jaguar finde sowieso besonders

3. ... oder eben dem V6. Wie sieht es da im Vergleich mit dem skoda zur Langlebigkeit aus?

1. ökologisch/ökonomisch - nein, ganz sicher nicht.

2. das wird das Einzige sein, was objektiv ( ;) ) für den Jag spricht.

3. man sollte nicht den Fehler machen, einem größeren Motor automatisch bessere Haltbarkeit zu unterstellen. Das hat viele Leute schon viel Geld gekostet ... das unempfindlichste an Motor was ich erlebt habe waren ein kleiner Daihatsu 3-Zylinder und ein Fiat 1.0 Motor. Unverwüstlich.

Zitat:

@P0L0-Punisher schrieb am 19. Dezember 2022 um 22:50:02 Uhr:

Also meinst, dass ich beim Skoda automatisch keine hohen Rücklagen brauch oder wie ? Ich dachte ( mit meinem Anfängerwissen) , dass ein V6 mehr aushält als ein 1.5 TSI mit 150 ps

Schön wäre es... ist aber nicht so.

Die Motoren als solches halten heute sowieso einiges aus... was ins Geld geht sind Schwachstellen bei einzelnen Bauteilen (von denen der V6 einfach mehr hat).

Grundsätzlich ist ein großes Auto im Unterhalt immer teurer:

Schau dir mal an was Verschleißteile, Betrieb und Wartung kosten. Nichts davon allein bricht wem das Genick - aber alles ist ein ganzes Stück teuer. Beginnt mit dem Verbrauch, geht bei den Kosten für einen Satz Reifen und einem Satz Bremsen weiter und endet noch lange nicht bei deutlich höheren Inspektionskosten (schau dir mal an was die Werkstatt für den Liter Öl berechnet und schau wie viel Liter so ein V6 will).

Und dann soll es noch ein Jaguar sein. Die Jaguarwerkstatt ist richtig teuer. Aber auch die freie Werkstatt ist da nicht ganz ohne. Für VW&Co. ist gefühlt jeder Mangel gut bekannt. Es gibt für viele Kleinigkeiten Reparaturanleitungen und eine gigantische Auswahl von Ersatzteilen verschiedener Anbieter. Bei einem Jaguar ist das anders. Die Auswahl an verschiedenen Anbietern ist viel geringer und teilweise nicht vorhanden.

Deine freie Werkstatt hat deutlicher weniger Ahnung von den typischen Problemen deines Modells, was die Fehlersuche ggf. teurer macht. Ersatzteile gibt es mit Pech nur bei Jaguar und das geht richtig ins Geld. Mit Pech schickt dich auch deine Werkstatt deutlich schneller in die Markenwerkstatt weil sie kapituliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2018 Skoa Karoq gegen Jaguar XF V6 3.0 2013