ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. 208D Probleme mit dem Fahrlicht

208D Probleme mit dem Fahrlicht

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 410, Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 410 D, Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 408 D, Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 310 D, Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 308 D
Themenstarteram 1. November 2021 um 11:04

Hallo, ich habe ein Problem mit dem mb 208 d 1990, wenn ich das Auto einschalte, gehen die Scheinwerfer an, die Rücklichter gehen aus, und wenn ich den Lichtschalter drehe, gehen die Rücklichter an und die Frontlichter verschwinden

Mb 208d T1
Ähnliche Themen
48 Antworten

All so ich hab schon lange keinen 208 mehr gesehen, und so einen Mist schon gar nicht . Gut ich würde mal sagen Rückrüsten auf OG Zustand?! Und evt den Grund für diesen "Umbau" ermitteln.

Themenstarteram 1. November 2021 um 18:15

es gibt eine Art Relais, muss es da sein oder nicht? Gibt es ein Schema der Verbindung und Rückkehr zum ursprünglichen Zustand? Danke für die Antwort, Grüße aus Kroatien

Schau ich morgen nach; Baujahr?

Themenstarteram 2. November 2021 um 3:47

Bj.1990.

So der Schaltplan ich würde sagen, die Gelb-Schwarzen Kabel + Relais und Sicherung raus. So Standlicht hat die Klemmen 58 R Grau-Rot und 58 L Grau -Schwarz das kann man so lassen. Und die Leitung Weiß-Schwarz Klemme 56 (Lichtschalter Stufe 2) wieder verbinden. Fragen? nur zu.

Der Schaltplan ist so aufgebaut die 2 unten ist der Bereich Lichtschalter/ 3 S 2 ist der Kombischalter.

Cci02112021
Cci02112021

Da hätte mein Seitenschneider seine Freude...

Auf jeden fall Rückbau auf Original!

Themenstarteram 7. November 2021 um 13:58

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 2. November 2021 um 19:57:27 Uhr:

So der Schaltplan ich würde sagen, die Gelb-Schwarzen Kabel + Relais und Sicherung raus. So Standlicht hat die Klemmen 58 R Grau-Rot und 58 L Grau -Schwarz das kann man so lassen. Und die Leitung Weiß-Schwarz Klemme 56 (Lichtschalter Stufe 2) wieder verbinden. Fragen? nur zu.

Der Schaltplan ist so aufgebaut die 2 unten ist der Bereich Lichtschalter/ 3 S 2 ist der Kombischalter.

heute habe ich gemacht wie du geschrieben hast, ich habe die sicherung abgeklemmt, relais auch aber es passiert nichts, der rest ist gleich nur stellung, kein abblend- und fernlicht, musste ich irgendwas machen? Gruss

Mb 208d T1
Mb 208d T1
Mb 208d T1
+1

An dem Relais ist noch ne weiße und eine gelbe Leitung wo gehen die hin (Bild)

Mal zum Verständnis die dicke Weiß/Schwarze Leitung muss zum Kombischalter gehen ! An die 8 Polige Steckverbindung (Sieht man auf einem deiner ersten Bild so halb) (Da von auch ein Bild machen)

Themenstarteram 7. November 2021 um 15:23

das gelbe kabel führt zur 8poliges stekerverbindung über das gelb verbundene weiße führt zur kontrollleuchte von der batterie und das dicke weiße schwarze kabel ist mit dem k 56 verbunde

20211107
Themenstarteram 7. November 2021 um 15:31

ob diese dicke weiß-schwarze Verbindung vom Relais zum k30 oder die mit dem k56 verbunden ist. An welches Kabel im 8-Polygonschalter sollte angeschlossen werden

Prüf mal an dem 1 Poligen Verbinder ob der Spannung hat wenn Stufe 2 / KL 56 geschaltet ist.

Themenstarteram 7. November 2021 um 15:58

es gibt einen 6 poligen stecker und einen 8 poligen kombischalter, welchen 1 poligen stecker meinst du? Müssen 12 V drauf sein?

Auf dem Bild 16.23 oben links eine Seite Weißes PG-Stück andere Seite schwarz so weit man das sehen kann.

Themenstarteram 9. November 2021 um 16:09

dieser 1 polige stecker hat einen strom von 12,36 V. wenn der lichtschalter auf kl 56 steht welches dicke weißes schwarzes kabel muss ich an den 8 poligen stecker anschließen, ist es bei kl56 auf weiß von 8 poligen? Ist es nicht der Originalzustand? Danke

Deine Antwort