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20zoll Felgen

VW Tiguan
Themenstarteram 25. August 2015 um 16:19

Hallo,

Ich beabsichtige mir neue Felgen für den Tiguan zu kaufen.

Es sollen 20 Zoll werden mit 245/335/20.

Hat vielleicht hir jemand Erfahrung mit 20zoll Felgen beim Tiguan, wird er ser holprig?

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2015 um 2:49

Zitat:

@Daimler1212 schrieb am 31. August 2015 um 01:52:21 Uhr:

Hallo Nikmot, hast du Erfahrungen mit 20zoll Felgen oder bist du nur einer von denen die aus purem Neid doofe Kommentare schreiben.

Schönen abend noch

Es ging um die Eingangsfrage, bzgl. des Fahrkomforts:

Ein Fahrkomfort ist bei 20" Felgen auf dem Tiguan nicht mehr wirklich zu erwarten!!!

Dazu braucht man auch keine Erfahrungen mit 20" Felgen, sondern lediglich einen Taschenrechner:

Das typische, zugelassene Tiguan-Rad hat immer einen Außendurchmesser von ca. 68 cm.

Verwende ich da eine 16"-Felge, dann hat die einen Durchmesser von 16 * 2,5 cm = 40 cm.

Darauf montiere ich einen Reifen: 215/65 R 16, was heißt: Der Reifen ist 215 mm breit, und die Höhe des Reifens beträgt 65% dieser 215mm, also ca. 14 cm.

Nachdem so ein Reifen die Eigenschaft hat, sowohl oben, als auch unten auf der Felge zu sitzen, muss man den Wert jetzt verdoppeln: Der trägt also 28 cm auf. Addiert mit dem Felgendurchmesser von 40 cm kommt man da auf diese 68 cm.

Nehmen wir aber mal ein 17" Rad als Beispiel:

Da hat die Felge einen Durchmesser von 42,5 cm.

Der typische Reifen dafür wäre dann der 215/60 R17:

Dieser Reifen würde zum Raddurchmesser dann 25,8 cm beitragen. Die Summe wäre dann 68,3 cm (oh Wunder...)

Oder das 19" Rad: Felgendurchmesser: 47,5 cm

Reifen: 255/40 R19: Der Raddurchmesser wäre dann 47,5 + 10,2 cm = 67,7 cm

Und schon wieder sind es recht genau 68 cm!

Doch diese 19" Kombination ist z.B. beim Sportfahrwerk gar nicht mehr bestellbar, weil der 255er Reifen da zu breit ist und irgendwo hängen bleiben wird...

Nehmen wir nun eine theoretische 20" Felge:

Da hat die Felge einen Durchmesser von 50 cm.

Das Rad darf ja "nur" 68 cm Gesamt-Durchmesser haben, also darf der Reifen nicht höher als 9 cm sein (jeweils oben und unten :) )

Angenommen, Du hast kein Sportfahrwerk, dann darf der Reifen immerhin die Breite von 255 mm haben. Mit entsprechender "Tieferlegung" etc., sogar deutlich weniger...

Das würde bedeuten, dass Du auf der 20" Felge bestenfalls einen Reifen 255/<irgendwas zwischen 33 und 34> R20 brauchst.

Viel Spaß dann noch bei der Reifen-Suche und bei der Eintragung beim TÜV...

Und ja: Komfort steht bei einer derartigen Bereifung wahrlich nicht mehr im Vordergrund! Denn das fährt sich dann eher wie auf einer Hartgummi-Matte..

Solche Reifen ( /30 oder auch /20) gibt es sogar, aber die sind für den Tiguan einfach zu breit! denn der hat für die einfach nicht genug Platz im Radhaus.

Ganz nebenbei sind solche Räder extrem empfindlich, was Bordsteinkanten etc. anbelangt: Einmal falsch hochgefahren, und die Felge ist gerichtet! Also ein SUV, der nicht mal mehr eine Bordsteinkante ohne potentielle Schäden erklimmen kann???

Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden...

Das Gegenbeispiel wäre ein Ferrari 356 Daytona mit Anhängerkupplung und Dachträger, um damit mit Wohnwagen, Kind und Kegel gen Italien in Urlaub zu fahren... :D

So Long...

 

So Long...

33 weitere Antworten
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33 Antworten
am 25. August 2015 um 16:26

Hallo Ich fahre auch 20" in der gleichen Reifengröße auf dem Tiguan.

Es ist nicht zu holprig , es ist noch total im rahmen.

Hast du dir schon eine Felge ausgeschaut?

Welche breite und ET solls werden?

Themenstarteram 25. August 2015 um 19:24

Ich denke an 8.5x20 Et 40,die darf man ohne Änderungen fahren.

Ich habe das H&R Gewindefahrwerk tiefe Version in Verbindung mit 9x20 ET34 und 245/35. Ich finde es absolut okay. Natürlich sind manch schlechte Straßen deutlicher zu spüren als mit 16" Winterreifen... Aber hey, soll ja auch gut aussehn ;)

Img-5645
am 26. August 2015 um 5:29

Ich fahre 8,5x20 ET 33 auch ohne jegliche anpassung und auch ohne R-line Verbreiterung.

am 28. August 2015 um 2:42

Die Industrie hat dieses ganze Thema eigentlich sehr gefickt eingeschädelt:

So lange es um zugelassene Reifen/Felgen-Kombinationen geht, kann man generell sagen:

Der Felgendurchmesser, plus zweimal die Reifenhöhe, ergibt da immer, recht genau sogar, denselben Wert.

Für jedes Fahrzeug ist eine maximal zulässige Radbreite und Radhöhe zugelassen, so dass die sich, vor allem bei den Vorderrädern noch frei lenken lassen, ohne anzuecken.

Dazu müssen die sich jedoch an einer bestimmten Stelle im Radhaus befinden: Das wird durch die Einpresstiefe geregelt: Wird das Rad breiter, muss es weiter innen sitzen, sonst eckt es irgendwann außen am Kotflügel an. Stimmt diese Einpresstiefe nicht, oder das Rad ist breiter, als vom Hersteller vorgesehen, kann es überall anecken...

Die gängigsten Kombinationsmöglichkeiten sind da normalerweise schon eingetragen.

Abweichende Kombinationen bekommen aber auch eine nachträgliche Eintragung, wenn sie diesen Grenzwerten entsprechen...

So könnte man theoretisch eine Felge sogar mit einer dünnen Gummi-Matte überziehen, wenn die Maße in Summe hinterher immer noch passen.

Je niedriger die Reifenhöhe wird, desto mehr leidet jedoch auch der Komfort! Das ist nun mal so, denn die "Luftfederung" durch die Reifen wird da halt immer geringer, je niedriger der Reifenquerschnitt ist...

Doch was für den einen noch akzeptabel ist, jedoch für den anderen ein Problem darstellt, weil dem dann schon möglicherweise die Plomben aus den Zähnen fliegen, muss jeder für sich selbst entscheiden...

So Long...

Die R-Line Verbreiterung bringt im Falle Tiguan ja auch nichts in Punkto mehr Freigang zwischen Karosse und Reifen. Ganz kurios, da ist letztlich das gerade nach unten stehende Blech der Karosse im Weg. Ob nun mit normalen KU-Radläufen oder mit R-Line, die Probleme sind die gleichen bei einer ordentlichen Tieferlegung in Kombination.

Bei meinen ET34 habe ich schon die Blechkante ein wenig nach außen getrieben (minimal), die Verbreiterungen und die Innenradhausschalen im oberen Bereich ausgeschnitten und die komischen Klipsdübel, die nach innen ragen kurzerhand abgepetzt, sonst hätte es geschliffen (bei meiner Tiefe).

Bei Deinen 8,5x40 sind die Felgen knapp 12mm weiter drin als bei mir. Das gibt Luft und sollte auch wirklich ohne Anpassungen funktioniern. Deiner Eingangsfrage nach "nur 20" Rädern zu urteilen möchtest Du aber nicht tieferlegen, oder?

Themenstarteram 28. August 2015 um 8:52

Es soll keine Tieferlegung erfolgen, mir geht es rein um Erfahrungen mit 20zoll Felgen und den Fahrkomfort.

Da wir sehr viel Straßen mit schlechtem Zustand haben

am 29. August 2015 um 4:09

Dann mal eher den Zahnarzt, als MT, befragen... :D

So Long...

Tiguan oder ähnlich kleines SUV mit 20"-Felgen, da hast du entweder das falsche Fahrzeug gewählt oder willst dich extra outen. Ohne Luft- oder anderer Federungs-Optimierung hoppelst du knallhart über Schlaglöcher, bringt weder dir noch Passagieren einen Fahrspaß - nur im Stand mag das Teil geil aussehen.

Themenstarteram 30. August 2015 um 23:52

Hallo Nikmot, hast du Erfahrungen mit 20zoll Felgen oder bist du nur einer von denen die aus purem Neid doofe Kommentare schreiben.

Schönen abend noch

am 31. August 2015 um 2:49

Zitat:

@Daimler1212 schrieb am 31. August 2015 um 01:52:21 Uhr:

Hallo Nikmot, hast du Erfahrungen mit 20zoll Felgen oder bist du nur einer von denen die aus purem Neid doofe Kommentare schreiben.

Schönen abend noch

Es ging um die Eingangsfrage, bzgl. des Fahrkomforts:

Ein Fahrkomfort ist bei 20" Felgen auf dem Tiguan nicht mehr wirklich zu erwarten!!!

Dazu braucht man auch keine Erfahrungen mit 20" Felgen, sondern lediglich einen Taschenrechner:

Das typische, zugelassene Tiguan-Rad hat immer einen Außendurchmesser von ca. 68 cm.

Verwende ich da eine 16"-Felge, dann hat die einen Durchmesser von 16 * 2,5 cm = 40 cm.

Darauf montiere ich einen Reifen: 215/65 R 16, was heißt: Der Reifen ist 215 mm breit, und die Höhe des Reifens beträgt 65% dieser 215mm, also ca. 14 cm.

Nachdem so ein Reifen die Eigenschaft hat, sowohl oben, als auch unten auf der Felge zu sitzen, muss man den Wert jetzt verdoppeln: Der trägt also 28 cm auf. Addiert mit dem Felgendurchmesser von 40 cm kommt man da auf diese 68 cm.

Nehmen wir aber mal ein 17" Rad als Beispiel:

Da hat die Felge einen Durchmesser von 42,5 cm.

Der typische Reifen dafür wäre dann der 215/60 R17:

Dieser Reifen würde zum Raddurchmesser dann 25,8 cm beitragen. Die Summe wäre dann 68,3 cm (oh Wunder...)

Oder das 19" Rad: Felgendurchmesser: 47,5 cm

Reifen: 255/40 R19: Der Raddurchmesser wäre dann 47,5 + 10,2 cm = 67,7 cm

Und schon wieder sind es recht genau 68 cm!

Doch diese 19" Kombination ist z.B. beim Sportfahrwerk gar nicht mehr bestellbar, weil der 255er Reifen da zu breit ist und irgendwo hängen bleiben wird...

Nehmen wir nun eine theoretische 20" Felge:

Da hat die Felge einen Durchmesser von 50 cm.

Das Rad darf ja "nur" 68 cm Gesamt-Durchmesser haben, also darf der Reifen nicht höher als 9 cm sein (jeweils oben und unten :) )

Angenommen, Du hast kein Sportfahrwerk, dann darf der Reifen immerhin die Breite von 255 mm haben. Mit entsprechender "Tieferlegung" etc., sogar deutlich weniger...

Das würde bedeuten, dass Du auf der 20" Felge bestenfalls einen Reifen 255/<irgendwas zwischen 33 und 34> R20 brauchst.

Viel Spaß dann noch bei der Reifen-Suche und bei der Eintragung beim TÜV...

Und ja: Komfort steht bei einer derartigen Bereifung wahrlich nicht mehr im Vordergrund! Denn das fährt sich dann eher wie auf einer Hartgummi-Matte..

Solche Reifen ( /30 oder auch /20) gibt es sogar, aber die sind für den Tiguan einfach zu breit! denn der hat für die einfach nicht genug Platz im Radhaus.

Ganz nebenbei sind solche Räder extrem empfindlich, was Bordsteinkanten etc. anbelangt: Einmal falsch hochgefahren, und die Felge ist gerichtet! Also ein SUV, der nicht mal mehr eine Bordsteinkante ohne potentielle Schäden erklimmen kann???

Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden...

Das Gegenbeispiel wäre ein Ferrari 356 Daytona mit Anhängerkupplung und Dachträger, um damit mit Wohnwagen, Kind und Kegel gen Italien in Urlaub zu fahren... :D

So Long...

 

So Long...

Themenstarteram 31. August 2015 um 21:12

Wer der Meinung ist das ein Tiguan für Gelände geeignet oder gar gebaut ist fährt sehr wahrscheinlich auch auf Randsteine,den der muß das ja ab können.

Schönen Abend noch

Hmmm, ich fahre durchaus im leichten Gelände, Trampelpfade im Wald, Feldwege (und auch Wiesen sowie Ackerflächen), in Kiesgruben über Kies- und Sandflächen usw. Und ja, ich bin der Meinung, das muss der 4Motion-Tiger aushalten, die letzten 6(!) Jahre geben mir da uneingeschränkt Recht. :D

Aber mit Vollstoff auf einen Boardstein fährt wohl kaum jemand. Diesen langsam zu erklimmen, sollte jedoch mit jeder normalen Reifen/Felgenkombination möglich sein. Ansonsten ist der Wagen schlicht nicht für unsere Straßen gebaut.

Daher hinkt Dein Vergleich extrem um nicht zu sagen:

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;)

Themenstarteram 1. September 2015 um 13:44

Ich habe ja auch nach Erfahrungen mit 20zoll Felgen gefragt und nicht nach Belehrungen darüber das die empfindlicher sind als kleinere Felgen in bezug auf Randsteine.

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