ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 220 CDI oder 250 Turbodiesel

220 CDI oder 250 Turbodiesel

Themenstarteram 11. März 2006 um 18:56

Hallo zusammen!

Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten und bin jetzt letztendlich auf den MB W202 als T-Modell gekommen. Da ich ein Vielfahrer bin (rund 60.000km/Jahr), brauche ich unbedingt einen Diesel.

In dieser Baureihe wurden soweit ich das bisher festgestellt habe der 200CDI, der 220CDI und der 250 Turbodiesel verbaut. Der 200CDI ist mir schon von vorneherein zu schwach. Aus diesem Grund schwanke ich im Moment noch zwischen 220 CDI und 250 Turbodiesel.

Kann mir jemand aus dem Forum vielleicht einen Tipp geben zu welchem Motor ich mich am besten entscheide?

Ausserdem will ich mir einen Esprit oder einen Sport holen, da diese Werksseitig schon straffer gefedert sind. Kennt vielleicht jemand aus dem Forum die genauen Unterschiede zwischen den Ausstattungslinien?

Wenn mir jemand in diesem Zusammenhang vielleicht ein Prospekt als PDF zuschicken könnte wäre das super.

Im Voraus schonmal Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß

De Kölsche

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. März 2006 um 21:00

Bei mir arbeitet im W203!!! ein 220er CDI.

143PS

340Nm

Der Motor ist für Langstrecken optimal.

Bei ruhigen 140 Km/h auf dem Highway liege ich meistens unter 6 Liter.

Der Motor geht ordentlich ab und läuft angenehm ruhig.

Der 250er wird bestimmt keine moderne Common-Rail Ein spritzung haben(Heiß ja auch nicht CDI) und sich daher ein Schlückchen mehr genehmigen.

Esprit ist bissl kitschiger. Mehr auch nicht. Sport hat wiederum das Lenkrad vom SLK und das Sporttacho vom SLK. Dann kommt noch die Carbonoptik im Innenraum. Ach und andere Felgen, wenn der Vorbesitzer alles belassen hat. Und zum Thema Diesel im W202 solltest du mal paar Threats nach unten schauen. Da wurde das Thema mehrmals behandelt. Der 220CDI ist im 202 bisschen anfälliger und schwächer als der im 203. Da war die CDI Technik noch in den Kinderschuhen.

Themenstarteram 12. März 2006 um 11:27

Danke für den Hinweis zu den Ausstattungsvarianten.

Dass man sich zum Thema Diesel bereits mehrfach in anderen Threads ausgelassen hat, hab ich leider erst gesehen, als ich meinen Beitrag bereits geschrieben hatte.

Hallo De Koelsche, fahre den 202er 220CDIT Sport. Als ich ihn (gebraucht in 2003) gekauft habe, war mir das Sportfahrwerk mit seiner Härte nicht bewußt. Wenn ich heute wählen könnte, würde ich mich wahrscheinlich zugunsten eines Serienfahrwerks entscheiden. Aber es ist natürlich Geschmacksache. Für lange Strecken würde ich aufgrund der Laufruhe den 5-Zylinder, alternativ den 220er mit 143PS empfehlen. Die hohe Km-Leistung die Du dem Fzg. abverlangst macht sich bei dem 5-Zylinder in Euro bemerkbar (1L/100km Mehrverbrauch?). Der mit 125PS ist auch OK. Läuft halt ein wenig rauher. Schreib, was du gekauft hast!

Themenstarteram 12. März 2006 um 12:58

Nur mal zum klarstellen:

Der Fünfzylinder ist der 250 Turbodiesel mit 150PS ?

Gibt es vielleicht irgendwo ein Datenblatt auf dem die ganzen technischen Spezifikationen zu finden sind?

Mich würde mal interessieren wie groß der Unterschied im Drehmoment zwischen 220CDI und 250 Turbodiesel sind und wie hoch die Vmax.

Welcher Motor verbraucht denn mehr?

Gruß

De Kölsche

im www.DB-Forum.de gibts ein Baureihenverzeichnis, Beta, da findet man sehr viel!

Allerdings in Zeiten von Rußfilterdiskussion, würde ich eher einen CDI bevorzugen. Dort ist die Nachrüstmöglichkeit vorhanden.

Beim 250TD habe ich diesbezüglich noch nix gehört.

Und mir sind CDI's bekannt, die deutlich mehr als 300000 km auf'm Buckel haben. Wennst einen 2000er nimmst, so dürfte der auch aus den Kinderschuhen raus sein. ;)

Unser Freund möchte aber ein 202! Da gibts nur den mit 125ps. Und da waren die Dinger noch in den Kinderschuhen. Das die über 300tkm schaffen das weiß ich auch...aber ohne Turbolader :D

Wenn die CDIs ordentlich behandelt werden, können sie es auch schaffen über 300tkm zu kommen.

Aber man muss durchaus dafür eine ESP mit 1400 Euro Reparatur vorsichtshalber einrechnen, dazu kommen noch Glühkerzenwechsel (nach 80tkm beim W 210 wars bei uns soweit) Ausserdem noch die Injektoren bedenken, die neuen sind besser aber trotzem anfälliger.

Der C 250 TD würde mir besser gefallen, er läuft ruhiger, braucht zwar evt. ein bisschen mehr aber ausser Glühkerzen geht da eigentlich nie was kaputt und die meist erst nach 200tkm.

Also da ich auf haltbare Fahrzeuge stehe, kommen für mich nur folgende:

Benzinmotoren mit PMS Steuerung, ohne HFM

oder die guten nicht direkt einspritzenden Diesel, die sind einfach robuster.

Der 250 TD wäre dann aller erste Wahl.

Da ich aber weniger als 20000km fahre im Jahr und der Diesel viel teurer in der Anschaffung ist, kam für mich nur ein Benziner in Frage.

Ich verbrauche mit diesem Wagen auf der Autobahn so ca. 8,0 Liter, Fahrstrecke jeweils 50km, 35 km AB, der Rest Landstrasse, durchaus zügige Fahrt.

Maximal auf 9,6 Liter / 100 km bei Tempo 200 über 300km, das war spitze!

Die CDIs brauche ungefähr 6-7 Liter im Normalfall (so gefahren wie mein C 180) im Winter aber 1 Liter mehr meist, der Benziner nicht.

Der C 250 TD dürfte soviel verbrauchen wie ein CDI im Winter (wegen der Warmlaufphase)

@Eaton

Mein 202 ist Bj. 2000. ;)

Themenstarteram 12. März 2006 um 22:16

Vielen Dank für alle bisherigen Infos!

Allerdings hat mich die Diskussion zwischen CDI und altem Turbo nur noch mehr verwirrt.

Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen mal zu einem MB-Händler gehe und versuche beide Motoren einmal Probe zu fahren.

Da hätte ich jedoch noch eine andere Frage:

Sollte ich mir einen W202 mit Automatikgetriebe oder mit Handschaltung holen. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass die Benz Schaltungen sehr hakelig sein sollen und man denen ein Automatikgetriebe vorziehen sollte. Ausserdem sollen diese Automatikgetriebe sehr gut abgestimmt sein und auch langlebig sein.

Wie sieht da die Erfahrung im Forum aus?

Gruß

De kölsche

Moin!!

Unbedingt Automatik kaufen. Vor meinen jetzigen 220 CDI mit Auto, bin ich Schalter gefahren, und würd mir jetzt nie wieder nen Schalter kaufen, die Automatik is einfach GEIL! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Die CDIs brauche ungefähr 6-7 Liter im Normalfall ... im Winter aber 1 Liter mehr meist, der Benziner nicht.

Der C 250 TD dürfte soviel verbrauchen wie ein CDI im Winter (wegen der Warmlaufphase)

Was schluckt eigentlich so nen 250 TD???

Den Mehrverbrauch vom CDI im Winter kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen, meiner braucht genausoviel wie im Sommer. Bisher min. 6,4 L (letztes Wochenende), max 7,5 L im Sommer.

Bis denn

Also meine Eltern brauchen ca. 6,6 Liter im Sommer im Schnitt und im Winter 7,5 Liter laut KI.

Ein Verbrennungsmotor wird bei niedrigeren Temperaturen und vergleichbarer Fahrweise immer mehr Kraftstoff verbrauchen als bei höheren Temperaturen. Alles andere ist Energiebilanztechnisch nicht erklärbar! Dem 1 Liter Mehrverbrauch bei 220CDI im Winter möchte ich dennoch widersprechen (vom Einsatz meines CDI’s ausgehend! Täglich zum Dienst 27km einfach, davon 23km BAB.). Es sind ca. 10%, d.h. 0,6-0,7 Liter mehr. Prozentual war es bei meinen früheren Benzinern (220E, Audi 100) auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 220 CDI oder 250 Turbodiesel