ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220E Ruckeln seit 2 Jahren

220E Ruckeln seit 2 Jahren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 16:30

Gruezi,

Leider muss ich etwas weiter ausholen um mein Problem zu beschreiben. Vorab zu den Daten.

220E M111 aus 05/93 mit aktuell 64.073 km.

Seit ca. 2 Jahren ruckelt das Fahrzeug unter Teillast bei ca 1500 bis 2000 U/min. Vollgas keine Probleme. Ebenso beim Rollen im eingelegten Gang empfinde ich die Motorbremse ruckelig. Bei kalten Motor läuft er schlechter als bei warmen. Anfangs waren die Probleme ab Temperaturen unter 5 Grad so gut wie weg. Drehe ich den Motor jedoch im Stand auf besagte Drehzahl, läuft er ohne Probleme. Den Leerlauf würde ich als etwas rau bezeichnen.Leicht unrund. Drehzahl jedoch wie festgenagelt. Beim Ruckeln ebenfalls beständige Drehzahl. Die Bisher getroffen Maßnahmen.

Getauscht wurden:

Motorkabelbaum ( sah wirklich nicht mehr gut aus)

Luftmassenmesser original

Luftansaugtemperatursensor original

Kühlmittelsensor original

Regenerierventil original ( war defekt)

Kaltlaufregler entfernt ( versaute meinen Leerlaif erheblich)

Zündkabel sowie Kerzen

Kraftstofffilter und Luftfilter

Zweimassenschwungrad prüfen lassen i.O.

Fehlerspeicher nichts eingetragen

Fahrzeug war in mehreren Werkstätten. Mercedes lies die Motordaten aus. Alles i.O. Kraftstoffdruck i.O. Saugrohrvorwärmung i.O.

TÜV in 08/22 anstandslos. Lediglich AU war etwas haarig. Angeblich aufgrund der seltenen Nutzung. Ich jedoch nutze ihn täglich.

Fahrzeug war bei den Autodoktoren zum Nebeln. Motor ist zu 1000% dicht. Keine Falschluft.

Das Auto springt immer an. Hat volle Leistung. (Auf Autobahn bei 230 km/hvom Gas gegangen).

 

Seit ca halben Jahr zuckt die Temperatur ab 80 Grad und springt hin und wieder um 10 Grad hoch und runter.

 

Dieses Jahr ist das H möglich und ich möchte endlich das er zu 100% läuft.

Ich habe mal auf anraten von DR Parsch die Lambdasonde abgeklemmt. Kein Unterschied.

Ich habe mal den Stecker der Drosselklappe gezogen. Ebenfalls Ruckeln.

Welches Bauteil kann den Motor während der Fahrt beeinflussen, lässt ihn im Stand jedoch sauber hoch drehen. Was kann noch überprüft werden? Oder wen kann ich das Fahrzeug im Raum NRW / Dortmund anvertrauen.

VG

Ähnliche Themen
65 Antworten

Wenn er so viel gestanden ist, könnten die Einspritzdüsen verharzt sein und nicht mehr schön zerstäuben.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 17:53

Zitat:

@motylewi schrieb am 10. Januar 2023 um 18:35:03 Uhr:

Wenn er so viel gestanden ist, könnten die Einspritzdüsen verharzt sein und nicht mehr schön zerstäuben.

Wurde leider ausgeschlossen. Das Problem trat erst ein paar Monate nach Erwerb auf. Hätte sonst von Anfang an sein sollen. Und weil es mal besser und mal schlechter läuft. Ganz selten so gut wie ruckelfrei.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:06

Da das Ding in 27 Jahren nir 49 gelaufen hat, hatte ich sowieso mal den Gedanken irgendein Additiv zu nutzen. Jedoch scheiden sich da die Geister.

Eventuell ist es noch erwähnenswert das in wirklichen ganz selten Fällen das gaspedal in ein Loch verfällt. Für einen sekundenbruchteil hat man dann das Gefühl als wenn dort kein Zug angeschlossen ist. Ist jedoch wie gesagt ultra selten.

Schon mal die Leitungen zu den zündspulen gecheckt?

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:19

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 10. Januar 2023 um 19:06:58 Uhr:

Schon mal die Leitungen zu den zündspulen gecheckt?

Die sollen im zuge des Motorkabelbaums ebenfalls gewechselt worden sein. Zumindest war die Sprache das leitungen zur Zündung ebenfalls gemacht wurden.

Es wurde mir empfohlen und ich habe zugestimmt.

Vielleicht hängt die Nockenwellen Verstellung ?

Hast du schon mal Hfmscan laufen lassen ?

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:46

Habe ich persönlich nicht.

Mercedes hat den Fehlercode ausgelesen. Ohne Befund. Dann hat sich ein Altmeister in Rente kurz der Sache angenommen und einige Livedaten im Leerlauf ausgelesen. Wenn ich mich recht erinnere waren es Daten wie Luftausgleich bei Falschluft , Einspritzwinkel sowie Zeitpunkt Benzindruck und noch einige andere. Alle Werte die er überprüfen konnte waren im Grünen Bereich. Aussage Mercedes. Alle Motorwerte in Tadellosen Zustand. ??

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:51

Vom hfmscan hab ich persönlich null Ahnung. Ich bin was Fahrzeugtechnik angeht eher ein Theoretiker.

Wie gesagt, evtl. Kommt ab und zu der Nockenwellen versteller nicht zurück… dann läuft er unten rum auch wie ein Sack Nüsse.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 19:08

Rhein theoretisch kann es so viel sein. Irgendwo ne Lötstelle oder Kabel im steuergerät , üsr oder wo auch immer. Irgendeine Steckverbindung oder sonstiges. Es ist jedoch keine Werkstatt in der Lage Sinnvoll und mit bedacht nach dem Ausschlussverfahren sich dem Fehler zu nähern oder zu finden.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 19:11

Es ist so frustrierend da der Zustand wirklich ausgezeichnet ist. Ich werde sehr oft angesprochen wie toll der Wagen ist. Das sowas nicht mehr gebaut wird. Und dieser eine Fehler zieht sich dermaßen hin.

Dann musst Du Dir jemand suchen, der einen Plan hat und Zeit hat. Oder du fuchst dich da selber rein.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 19:23

Jemand der richtig Plan hat den suche ich seit 2 Jahren.

Also zumindest in Sachen KE-Jetronic kann ich Stadler in Hannoversch Münden uneingeschränkt empfehlen.

Mein 91er 190E 1,8 hatte jahrelang Probleme mit AU, Leerlauf, Sägen.

Nie wirklich so schlimm, aber lästig auf Dauer.

Ein Besuch bei Stadler hat sich als richtig erwiesen.

Erst Recherche, dann Kostenvoranschlag und dann erfolgreiche Reparatur.

Ist von NRW jetzt nicht direkt um die Ecke, allerdings auch nicht unerreichbar.

 

https://tst-sport.de/kundendienst/ke-jetronic/

 

Vielleicht macht das Sinn bei Deinem Problem?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220E Ruckeln seit 2 Jahren