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220E ruckelt beim Beschleunigen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. März 2014 um 12:46

Hallo

Ich habe das Problem das mein 220 T M111 über den gesamten Drehzahlbereich ruckelt beim beschleunigen, gemacht wurde bis jetzt:

LLM,Zündspulen und Kabel,Zündkerzen NGK dann Bosch Iridium,Benzindruckregler,Kabelbaum,Lamdasonde,Benzinfilter, Drosselklappe, alles abgesprüht nach Falschluft, nichts führte zum Erfolg. Wer hat vieleicht noch einen Idee?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:55

Hallo

Nun ist der Fehler gefunden, der Stecker vom Nockenwellensensor war defekt.

Jetzt läuft er wieder wie er soll.

Besten Dank nochmal

Gruß

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

also ich hatte auch das problem mit ruckeln (auch 220TE M111), "leider" immer nur sporadisch und nicht provozierbar.

natürlich wurde zuerst das zündungsgeraffel getauscht (kerzen, kabel, zündspulen...), dann schließlich der MKB. aber der war es auch nicht, aber er hat so übel ausgesehen, daß ein tausch kein fehler war ;)

letzlich war es die lambdasonde! und das, obwohl sie beim ersten durchmessen eigtl. i.o. war (hat geregelt)

also ich empfehle dir, hier nochmal genau nachzusehen. es kann ja trotz neuer sonde sein, daß irgendwo eine leitungssunterbrechung oder dgl. vorliegt.

außerdem würde ich den wagen mal an einen AU-tester hängen. da sieht man den lamdawert im leerlauf und bei erhöhter drehzahl, und man kann probieren ob die sonde regelt: z.b. nach einem gasstoß muß angefettet werden (lambda sinkt und pendelt sich dann wieder bei 1 ein), oder man gibt eine kleine störgröße in form von falschluft drauf (lambda steigt an wegen der abmagerung und pendelt sich dann aber wieder bei 1 ein).

erst wenn hier alles ok war (!) würde ich weitere überlegungen anstellen.

 

grüße vom nogel!

am 26. März 2014 um 23:24

Zündgeschirr getauscht (also die 4 Kabel für die Zündspulen)

Falschluft durch undichte Teillastentlüftung?

Wie soll man das verstehen.

Kabelbaum neu, Lambda neu etc.??? All diese Dinge sind Neuteile

HFLM von Bosch

Orig. DK? etc.

Tja...mal zu MB und via Stardignose Fehlerspeicher auslesen lassen wenn das schon alles neu ist.

Mir fiel dann noch ein, das Motorsteuergerät und so ganz nebensächlich vielleicht! das Überspannungsschutzrelais?

Selbst gebauter MKB??

Alles richtig angeschlossen??

Innenleben der Stecker neu??

Liebe Grüße

niu12157

Themenstarteram 27. März 2014 um 7:45

Hallo

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ja das ganze Zeug ist neu.

Ich habe es heute morgen auf dem Weg zur Arbeit noch mal probiert.

Er ruckelt immer, egal ob viel Gas oder nur so ziehen gelassen mit viertel oder halb Gas.

Jetzt habe ich gesehn das die Zündkabel die bei mir rein müssen am Stecker 90 Gard abgewinkelt sind, die ich bekommen habe sind das nicht und sie passen auch nicht schön, also habe ich die jetzt noch mal bestellt und hoffe das da der Hase im Peffer liegt.

An den Tester von Mercedes geht er auch mal.

Wenn es daß war werde ich auf jeden Fall meine Erfahrung hier einstellen.

Gruß

am 27. März 2014 um 9:59

Sag mal, hattest Du denn überhaupt schon mal den Fehlerspeicher löschen lassen???

Wenn Du Fehler gespeichert HATTEST!! und daraufhin alles getauscht hast....ist doch der ggf. hinterlegte Fehler immer noch im Speicher meine ich.

Wenn dann neue Teile reinkommen weiß dies das MSG doch nicht, da ja der gespeicherte Fehler imm noch drin ist und die Daten entsprechend verarbeitet werden.

Vorschlag: Speicher auslesen, dann löschen, dann neu starten und gucken ob wieder Fehler abgelegt werden.

Zitat:

Original geschrieben von niu12157

 

Wenn dann neue Teile reinkommen weiß dies das MSG doch nicht, da ja der gespeicherte Fehler imm noch drin ist und die Daten entsprechend verarbeitet werden.

einen fehlerspeicher gibt es zwar bei diesem motor, aber so modern ist er nun doch wieder nicht, daß dies der fall ist. wenn der/die fehler weg sind, läuft er auch wieder.....

 

nogel

Themenstarteram 27. März 2014 um 13:01

Hallo

Zum Mittag neue Kabel rein und los, leider das gleiche, etwas besser aber einfach nicht gut.

Dann habe ich den Gaszug etwas mehr Luft gegeben, da mir das Pedal einfach zu schwer zum treten ging. Auf der Rückfahrt zur Arbeit habe ich ihn dann mal richtig auf den Kopf getreten jeder Gang bis zum Begrenzer. In der Ortschaft bei langsamer fahrt ging er dann auf einmal ohne ruckeln. Ich habe dann extra noch mal angehalten und bin los gefahren, super. Wenn er auf der Heimfahrt heute abend noch schön läuft bin ich glücklich.

An den Tester stecke ich ihn auf jeden Fall mal, mir hat der Meister aber gleich gesagt das man bei den Autos nicht viel sieht, aber wenn das Steuergerät kaputt wäre könnte man dies erkennen.

Also schauen wir mal weiter.

Danke

Gruß

Bei meinem 220 war es der Temp.-sensor vor der DK, Kosten 19,90 EUR

Themenstarteram 5. April 2014 um 17:44

Hallo

So hier ein neuer Lagebericht.

Diese Woche ist ein Meister von Mercedes mit ihm gefahren und er vermutet dass es der LMM ist.

Die Leistung wäre auch nicht so toll aber wie gesagt er vermutet den LMM.

Der ist neu aber gut einen Neuen bestellt und eingebaut, super das Ruckeln ist fast weg aber die Leistung!

Heute bin ich dann 70km mit Hänger gefahren, und mir fiel auf dass er ab und zu beim Beschleunigen durch die Gänge besser auf halb oder dreiviertel Gas zog, als auf Vollgas. Auf der Autobahn war bei 110km/h Schluss. An Beschleunigen an einem leichten Bergaufstück von 90km/h im fünften Gang war nicht zu denken und der Hänger war fast leer. Selbst meine Frau meinte dass es eine Luftpumpe sei.

Beim Zurückfahren war dann folgendes, nach ca 150m bergauf aus dem Ort geht, also erster Gang, zweiter Gang und keine Leistung mehr als wenn die Handbremse zu wäre, er ist einfach richtig zäh.

Wer hat hierzu eine Idee oder besser die Lösung?

Gruß

am 5. April 2014 um 18:19

Hallo,

Wie läuft er denn ohne lmm ? Steck ihn mal ab und teste...

Gruss stefan

am 5. April 2014 um 18:32

Ein Meister von Mercedes...er VERMUTET

Wurde denn nun mittels Stardiagnose der Fehlerspeicher ausgelesen oder nicht????

Ist doch bisher nur "Kaffeesatz lesen" passiert und nichts konkretes.

Oder täuscht mich das jetzt????

Motorsteuergerät einen Knacks weg???

Vielleicht Kat zusammengefallen??

Hallo,

oder der Benzinfilter dicht.

Gruß Ulli

Themenstarteram 6. April 2014 um 10:26

Hallo

Danke erst mal.

Ja, Cafesatz lesen ist es immer wenn es nichts von der Stange ist, dann beginnt das große Rätselraten.

Benzifilter ist neu und dicht, Tester ohne Ergebnis, Motorsteuergerät hätte man am Tester erkennen sollen aber wie gesagt nichts. Kat dass ist noch so ein Ding wo ich heute mal nach schauen werde.

Obwohl ja beim TÜV vor kurzem alles ok war, aber man weiß ja nie.

Besten Dank

Gruß

würde mal das Tanksieb prüfen, das kann zu sein wenn man den Tank immer knap leer gefahren hat und dann kommen bloß noch kleine Mengen Benzin. Kannst es auch pfüfen, wenn du den Tank mal ganz voll machst und da dann kein Ruckeln mehr da ist, dann ist es entweder das Tanksieb oder Kraftstofffilter.

Gruß

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