1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 24 Jahre alten Astra Caravan 1.6 16V kaufen?

24 Jahre alten Astra Caravan 1.6 16V kaufen?

Opel Astra G
Themenstarteram 25. September 2024 um 11:59

Ich schneie hier kurz rein, weil wir evtl. als erstes Auto für den Sohn einen Astra Caravan 1.6-16V anno 06/2000 kaufen könnten. 2 Jahre Autovermietung und dann 22 Jahre in Rentnerhand:

Zuletzt Inspektionen gelegentlich bei den freien:

2018 Zahnriemen bei 97 tkm neu

2024 kleine Inspektion bei 104 tkm und HU bis 06/26 neu, Bericht ohne "Hinweise"

SR von 2014 auf Alu

WR von 2015 auf gammliger Stahlfelge

Rostbläschen in den interen Radläufen

außen und innen etwas angeranzt

Display für Uhrzeit hat tote Striche

Wagen scheint ansonsten technisch in Ordnung:

101 PS-Motor zieht gut

bremst gut

Kupplung gut

fährt "alleine" geradeaus

Heute beim TÜV (Motorrad) meinte der Prüfer, im Astra F wäre der 16V 101PS der Todesmotor und wäre relativ häufig ab 100 tkm an Kolbenringen o.ä. gestorben.

Was sagen die Experten:

für unter 2.000 EUR einen Kauf wert?

Ist der Motor im Astra G standfester?

was noch?

Besten Dank :)

Ähnliche Themen
80 Antworten

Zahnriemen ist leider zuwechseln da AllE 4 Jahre oder 60tsd Kilometer und natürlich mit Spannrollen und Wasserpumpe. Was sagen die Bremsleitungen und der rechte vordere Längsträger unter der Isolierung zum Thema Rost. Ja und der Motor kann zum Öldurst neigen

Suchst du für 2 Jahre ein Auto oder was zum Basteln?

Kleine Rostbläschen sehen unter der Verkleidung meist so aus:

https://www.motor-talk.de/.../...n-radlaeufen-hinten-t7879101.html?...

Das sieht der TÜV zwangsläufig nicht.

Themenstarteram 25. September 2024 um 18:51

Oha.... :eek:

Ich suche ein günstiges zuverlässiges Auto, mit dem der Wochenendheimkehrer jede Woche 2 x 150km pannenfrei zurücklegen kann. 3-4 Jahre

Mehr als neue Reifen, Ölwechsel einmal Waschen und Aussaugen war eigentlich nicht geplant. Soll kein Bastelprojekt werden.

Dann schau dir die üblichen Roststellen genau an, wenn das im Rahmen ist, sollte auch nochmal TÜV möglich sein.

Um den Zahnriemenwechsel wirst du nicht rumkommen, kann bis zu 500€ kosten.

Kannst aber auch riskieren ohne Wechsel die 4 Jahre durchzufahren, wenn der jetzt noch keine 10T drauf hat.

Kann aber auch sein, dass die Wasserpumpe vorher aufgibt, wenn er viel gestanden hat.

Hast du die Klima geprüft?

Um den Motor an sich würde ich mir eher keine Gedanken machen.

Wie gut kennste dich denn aus? Wo kommst du her? Hab so ein Ding für meinen Sohn geschossen, für knapp über 1k und er sit damit schon 18tkm durch die Republik gegurkt. Mit Glück sind die Dinger echt zuverlassig

Themenstarteram 26. September 2024 um 18:58

Opel-Roulette... :D

Rhein-Main westlich von Frankfurt

Das ist mir zu weit weg zum gucken helfen

Themenstarteram 27. September 2024 um 8:16

Ist ja schnell gemacht....

https://youtu.be/_t-yvurPObY?si=6gqUlp7_Op85URK7

...und ganz ohne Spezialwerkzeuge und Hebebühne. :p

Ich bin raus....

Obwohl das ja nur der 8V war und da offenbar das Wechselintervall viel länger ist (8 Jahre) sah der Zahnriemen nach 10 Jahren noch gut aus, "weil nur 10tkm gefahren wurden".

Kann ich das irgendwie auf die 6 Jahre und 7 tkm übertragen? (Nach dem Motto: wird schon halten?)

Wem ist hier schon mal wann der Zahnriemen gerissen?

Einen habe ich gefunden, nach 127Tkm:

https://www.motor-talk.de/.../...-zahnriemen-gerissen-t653624.html?...

Ich denke, die Chance, dass der vor den ursprünglichen 8j/120T reißt ist so 1/1000

Alles andere was ich so mitbekommen habe, war relativ zeitnah nach dem Wechsel, also vermutlich Montagefehler.

Themenstarteram 27. September 2024 um 9:12

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 27. September 2024 um 10:50:28 Uhr:

Ich denke, die Chance, dass der vor den ursprünglichen 8j/120T reißt ist so 1/1000

Alles andere was ich so mitbekommen habe, war relativ zeitnah nach dem Wechsel, also vermutlich Montagefehler.

@Gerd_7 hier geht's aber um den 1.6 16V, der wie hier zu lesen alle 60tkm/4Jahre zu wechseln ist.

Im betroffenen Auto ist er seit 06/2018 und 7tkm verbaut....

Ich rede auch vom ursprünglichen Interval für die 16V und nicht vom verkürzten.

.
Themenstarteram 27. September 2024 um 12:12

Oha, danke! :)

Heißt?

Für 1.500 kaufen und den Riemen 8 Jahre (28 tkm) fahren? :D

Nein ! Auto kaufen dann Zahnriemen und kleine Inspektion Öl und Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen! Danach das Auto gemütlich fahren

Inspektion wurde doch gemacht!?

Wenn man nicht an dem Auto hängt, kann man das riskieren. Mehr als 1500€ kann man ja nicht verlieren und die Wahrscheinlichkeit, dass der Riemen reißt ist gering.

Ich gehe davon aus, dass bei der Hälfte der alten Kiste der Interval deutlich überzogen wurde, wie z.B. bei dem:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und die laufen noch immer.

Deine Antwort