ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 25 Sekunden Automatikgetriebe "trick" löst Schaltprobleme

25 Sekunden Automatikgetriebe "trick" löst Schaltprobleme

Themenstarteram 22. September 2007 um 17:48

Hab im englischen E60 Forum folgenden "Trick" gelesen:

Zündung im Stand auf EIN und das Gaspedal über Kickdown bis Blech treten für 25 Sekunden.

Soll Schaltprobleme "Stossen" lösen. Gestern probiert und ich bilde mir ein das in der Tat bis heute kein Ruckeln mehr aufgetreten ist. Kennt jemand den Hintergrund des "Tricks" ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:37

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Und wenn der Trick was bewirkt, egal wo beim Fahrer oder Auto dann ist doch gut..........

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

kenne diesen "Trick" zwar nicht aber man ließt in div. Foren öfter vom "Rücksetzen" der adaptiven Getriebesteuerung, kann sein das dies, wenn das funktioniert hierbei auch der Fall ist.

Grüße vom Blauen Elch

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Hab im englischen E60 Forum folgenden "Trick" gelesen:

Zündung im Stand auf EIN und das Gaspedal über Kickdown bis Blech treten für 25 Sekunden.

Soll Schaltprobleme "Stossen" lösen. Gestern probiert und ich bilde mir ein das in der Tat bis heute kein Ruckeln mehr aufgetreten ist. Kennt jemand den Hintergrund des "Tricks" ?

könntest Du bitte das Schaltproblem "stossen" näher beschreiben? Stelle bei mir ein Problem fest, jedoch nur bei langsamem fahren, ohne Gas, bei noch nicht heissem Motor/Getriebe. Verschwindet nachher, sobald Betriebstemperatur erreicht ist. Besten dank für Stellungnahme.

Gruss aus Zürich

Themenstarteram 23. September 2007 um 18:03

Die Schaltübergänge sind im Bereich 1000-2500 Upm nicht sauber gewesen. Ungefähr so wie wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Hi,

so ein bisschen ruckeln tut meiner auch ab und zu mal. Ist nicht weiter schlimm, aber unschön. Bei mir ist es auch meistens so im Drehzahlbereich um die 2000, immer wenn man aus dem Schubbetrieb heraus wieder normal Gas geben will. Ich habe es mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ciao

Thomas

am 22. Februar 2011 um 1:59

was meinst du mit kickdown bis blech?also vollgas 25 sekunden oder?

Der ist schon älter der Trick und tut das getriebe nur reseten. Das zurücksetzen der Adaptiven Getriebesteuerung, kann nur der :)

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Der ist schon älter der Trick und tut das getriebe nur reseten. Das zurücksetzen der Adaptiven Getriebesteuerung, kann nur der :)

Und was ist der Unterschied zwischen "Getriebe reseten" und "zurücksetzten der adaptiven Getreibesteuerung"?

am 22. Februar 2011 um 7:13

Ich habe das neulich auch gemacht, weil meiner einfach zu "unsauber" geschaltet hatte.

Jetzt läuft alles wieder sehr geschmeidig und er schlatet wieder ordentlich, sanft und früh zurück. Macht jetzt wieder deutlich mehr Spaß als davor zu fahren ;)

Lg

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 9:03

Dieser Trick macht keinen Reset des Getriebes sondern lediglich die Gaspedal Adaption an die Fahrweise wird geloescht. Diese wird aber alle zehn Minuten sowieso immer erneuert. Bei einem richtigen Reset der Automatik muss diese anschliessen zwingend neu angelernt werden. Das ist eine ca. 30 minuetige Prozedur bei der man z.B. 5x auf Tempo 60 beschleunigt dann bis zum Stand bremst eine Minute stehen bleibt und dann das Gleiche. Des weiteren z.B. einmal eine komplette Beschleunigung bei der ALLE Gaenge mit Vollgas ausgedreht und geschalten werden.

Das beschriebene Ruckeln bei 2000 Umdrehungen und unter 100kmh ist lt. BMW die Umstellung von normal Gemisch auf Magerbetrieb dabei kann es zu einem leichten Ruckeln kommen.

 

am 22. Februar 2011 um 10:04

Wenn man der technischen Beschreibung des Getriebeherstellers ZF glauben schenken kann, wird die Getriebelogik des 6HP26 nach jedem Auschalten der Zündung - abhängig vom Fahrverhalten des Fahrzeuglenkers - neu angelernt. Insofern scheint es sich bei allen anderen Hinweise und Beobachten um Placebo Effekte zu handeln;).

Gruß 61driver

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:10

So wurde es mir auch erklärt. Nach dem Abschalten wird das Fahrerprofil geloescht. Man sage mir in MUC aber auch das ca. alle 10min. eine Anpassung stattfindet. Das solle man beruecksichtigen wenn man z.B. vom Autobahnbummeln auf eine Landstrasse faehrt und dann z.B. Kickdown macht zum ueberholen. Das Getriebe wuerde dann am Anfang nicht so schnell reagieren da es vorher auf BAB wenig schalten angepasst war.

am 22. Februar 2011 um 10:31

Interessant! nur was denn jetzt: wahr oder unwahr ;):D

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:37

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Und wenn der Trick was bewirkt, egal wo beim Fahrer oder Auto dann ist doch gut..........

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Des weiteren z.B. einmal eine komplette Beschleunigung bei der ALLE Gaenge mit Vollgas ausgedreht und geschalten werden.

das halte ich jetzt mal für ein lautstarkes Gerücht. Was machst denn im Winter mit H-Bereifung? Soll die Werkstatt sagen, ok, Getriebe muss was gemacht werden, geht aber nur mit Sommerreifen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung??? Ist schon toll, wie lange sich manche Gerüchte halten...

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 25 Sekunden Automatikgetriebe "trick" löst Schaltprobleme