ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 D Bj 1996 kaufen?

250 D Bj 1996 kaufen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 14:11

Hallo Benzfahrer. Fahre seit 8 Jahren 200 D 1989.

Nun suche ich einen 250 D. Hab einen gefunden.

250 D kombi automatik Bj. 1996 430 000 gelaufen.

Meine frage. Wie zuverlässig sind diese neueren motoren ?

Beste Antwort im Thema

Komischer Thread :)

Der OM605 ist sehr haltbar. Lediglich die Glühkerzen reissen beim Wechsel gerne ab.

Der Motor gilt bei vielen als der Drehzahldiesel, da er sein max. Drehmoment erst bei höherer Drehzahl anliegen hat als seine Kollegen.

Trotzdem dürfte er bei jeder Drehzahl mindestens genauso viel Drehmoment haben wie der Vorgänger OM602. Nur hat der besagte OM605 eben ein höheres max. Drehmoment, welches später anliegt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn es ein S124 ist, dann wohl mit einem 605.911 (20 V und 83 kW).

Habe auch einen, kann nix Schlechtes berichten.

Er hat zwar das Gardena-Geraffel, aber sonst ist's ein feiner Saugdiesel.

Ciao

Ratoncita

Motorraum-1

Ich fahre den 250 D aus 1987 mit 90 PS als 5-Gangschalter und einen 250 D mit 94 PS als Automatik.

Beide laufen aszrein und mit ceratec hat sich der verbrauch beider fahrzeuge nochmals reduziert. Der Verbrauch liegt bei moderater fahrweise mit nur gelegentlichen Überholmanövern und viel Überlandverkehr bei 6,5 bis 7 Litern auf 100 kilometer.

Zum 1996 er Baujahr kann ich leider nichts sagen, aber es ist Mercedes .... kann es sein, dass die da rostanfälliger wurden, wegen doofem Lack ?

Ja

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 17:53

Zitat:

Hallo. Vielen dank. Den ich gefunden habe hat keinen rost. Mir geht es um die langlebigkeit dieser 20 v motoren.

@MXfuenfFahrer schrieb am 6. Juli 2018 um 19:23:12 Uhr:

Ich fahre den 250 D aus 1987 mit 90 PS als 5-Gangschalter und einen 250 D mit 94 PS als Automatik.

Beide laufen aszrein und mit ceratec hat sich der verbrauch beider fahrzeuge nochmals reduziert. Der Verbrauch liegt bei moderater fahrweise mit nur gelegentlichen Überholmanövern und viel Überlandverkehr bei 6,5 bis 7 Litern auf 100 kilometer.

Zum 1996 er Baujahr kann ich leider nichts sagen, aber es ist Mercedes .... kann es sein, dass die da rostanfälliger wurden, wegen doofem Lack ?

Tu immer schön Ölwexxel machen.... denk dran, dass es ein alter Motor ist, nicht dauernd so hoch drehen lassen, gelegentlich frei fahren..... bei meinen habe ich zum Mobil Öl 10 w 40 noch Ceratec dazu gekippt und bilde mir ein, das es den verbrauch noch mal reduziert hat...

 

Die alte Frage nach dem besten ÖL und Additiven

Komischer Thread :)

Der OM605 ist sehr haltbar. Lediglich die Glühkerzen reissen beim Wechsel gerne ab.

Der Motor gilt bei vielen als der Drehzahldiesel, da er sein max. Drehmoment erst bei höherer Drehzahl anliegen hat als seine Kollegen.

Trotzdem dürfte er bei jeder Drehzahl mindestens genauso viel Drehmoment haben wie der Vorgänger OM602. Nur hat der besagte OM605 eben ein höheres max. Drehmoment, welches später anliegt.

Bei 430000 ist aber auch bald mal ne kleine motorrevision fällig

Der OM605 ist grundsätzlich ein haltbarer und zuverlässiger Motor auf ähnlichem Niveau wie der Vorgänger OM602.

In dem Alter und bei der hohen Laufleistung ist das aber individuell von Auto zu Auto unterschiedlich. Wie ist der/die Vorbesitzer damit umgegangen, wurde regelmäßig das Öl gewechselt, auch mal das Kühlwasser (Kopffraß), etc. Auch die alten Mercedes-Diesel halten (bei durchschittlicher Nutzung) nicht ewig und nach >400 tkm hat der Motor schon viel gesehen.

Oder anders gesagt: Du kaufst mit dem OM605 ählich viel Risiko wie mit einem vergleichbaren OM602.

Sas die Mopf2 rostanfälliger sind stimmt zwar, nach über 20 Jahren ist das aber imho zweitrangig. Es klmmt allein auf den Pflegezustand an. Ein gepflegter Mopf2 kann deutlich weniger Rost haben als ein ungepflegter Mopf1.

Ich würde nur nach Zustand kaufen, nicht nach Baujahr oder Motor.

Aber guck dir mal die möpfe aufen schrottplatz an....an den unglaublichsten stellen und mittem im blech. Ich fahre einen ungepflegten vormopf 250 td mit 463tkm technisch alles top(ausser mein zk macht bläschen) kein rost. Aber da bin ich selber dran Schuld. stand letztens vor einem vormopf 230 te in top zustand und einem mopf zwei diesel. Ganz ehrlich für mich sind die alten die schönsten. Wenn man ein auto so futuristisch und schmucklos ohne bling bling entwirft und baut sieht der mopf 2 wie ein tuning opfer aus. Aber das weiss jeder für sich.

Zitat:

@Saftotter schrieb am 6. Juli 2018 um 23:32:45 Uhr:

Aber guck dir mal die möpfe aufen schrottplatz an....an den unglaublichsten stellen und mittem im blech. Ich fahre einen ungepflegten vormopf 250 td mit 463tkm technisch alles top(ausser mein zk macht bläschen) kein rost. Aber da bin ich selber dran Schuld. stand letztens vor einem vormopf 230 te in top zustand und einem mopf zwei diesel. Ganz ehrlich für mich sind die alten die schönsten. Wenn man ein auto so futuristisch und schmucklos ohne bling bling entwirft und baut sieht der mopf 2 wie ein tuning opfer aus. Aber das weiss jeder für sich.

Die Autos auf dem Schrottplatz sind auch nicht gepflegt worden, sonst wären sie ja nicht dort. Mit pflegen meine ich auch nicht jeden Samstag Handwäsche mit Kaschmirschwamm, sondern einfach nicht zusammenrosten lassen. Die Qualität der Mopf2 scheint auch stark zu schwanken. Es gibt welche die rosten wie du sagst an den unglaublichsten Stellen, es gibt aber auch welche die halten sich so gut wie ein Mopf1. Mein Mopf2 ist jedenfalls ungeschweißt und hat insgesam sehr wenig Rost. Das ist mehr als man von den meisten anderen Autos (auch Mopf1) erwarten kann.

Optik ist Geschmackssache. Das Design des Mopf1 passt eher zum Rest des Autos da gebe ich dir Recht, Mopf2 fibdr ich trotzdem auch nicht schlecht.

D weisst schon das ich von der variante mit kühlergrill gelben blinkern und schmalen zierleisten schwärme. Also das urgestein nicht mopf 1

Zum einen: es sind wirklich nur einzelne Mopf2, die rosten. Dafür wie verrückt. Habe selbst 4 Stück, zwei davon völlig rostfrei, die anderen kaum Rost.

 

Zum anderen: mein E 250 D T-modell hatte einen völlig atomisierten Kabelbaum. Das gibt's also nicht nur bei Benzinern.

Zum glück brauch ich keine kabel am motor......

Deine Antwort
Ähnliche Themen