ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 29 Zoll Mountainbike im Variant Kofferraum

29 Zoll Mountainbike im Variant Kofferraum

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:36

Hi Fans,

hat schon jemand Erfahrung ob man ein 29 Zoll Mountainbike stehend (mit ausgebautem Vorderrad) hinten reinstellen kann? Laut Massangaben im Katalog sollte das problemlos klappen.

Hab nur noch kein Rad zum ausprobieren beim Händler.

Mir wurde mein MTB gestohlen. Das war noch 26 Zoll und hat in meinen 5er reingepasst. Mein 28 Zoll Crossbike geht schon nicht mehr stehend rein. Also auch ein 29 Zoll - das ist nun Standard - MTB nicht.

Das ist jetzt blöd, weil wenn wir zu zweit oder zu dritt zum radeln fahren wollten, konnte ich bisher bis zu drei 26 MTBs hinten stehend reinquetschen und verzurren, ohne einen Träger montieren zu müssen.

Deswegen überlege ich auf Passat Allrad Variant umzusteigen. Wenn der bloß iDrive hätte... hab mich schon so daran gewöhnt.

Edi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@terpstek schrieb am 27. Januar 2015 um 19:19:15 Uhr:

Gleich mal ausprobiert. Mein 29er geht mühelos hinein. Mit meiner Länge (1,90m) braucht der Sattel nicht mal runter.

Es war stehend gemeint.

Gruß

Rolsko

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Gleich mal ausprobiert. Mein 29er geht mühelos hinein. Mit meiner Länge (1,90m) braucht der Sattel nicht mal runter.

Zitat:

@terpstek schrieb am 27. Januar 2015 um 19:19:15 Uhr:

Gleich mal ausprobiert. Mein 29er geht mühelos hinein. Mit meiner Länge (1,90m) braucht der Sattel nicht mal runter.

Stehend ohne Vorderrad, fragte der gute Mann.

Zitat:

@terpstek schrieb am 27. Januar 2015 um 19:19:15 Uhr:

Gleich mal ausprobiert. Mein 29er geht mühelos hinein. Mit meiner Länge (1,90m) braucht der Sattel nicht mal runter.

Es war stehend gemeint.

Gruß

Rolsko

Zitat:

@ny00070 schrieb am 27. Januar 2015 um 17:36:09 Uhr:

Hi Fans,

hat schon jemand Erfahrung ob man ein 29 Zoll Mountainbike stehend (mit ausgebautem Vorderrad) hinten reinstellen kann? Laut Massangaben im Katalog sollte das problemlos klappen.

Hab nur noch kein Rad zum ausprobieren beim Händler.

Mir wurde mein MTB gestohlen. Das war noch 26 Zoll und hat in meinen 5er reingepasst. Mein 28 Zoll Crossbike geht schon nicht mehr stehend rein. Also auch ein 29 Zoll - das ist nun Standard - MTB nicht.

Das ist jetzt blöd, weil wenn wir zu zweit oder zu dritt zum radeln fahren wollten, konnte ich bisher bis zu drei 26 MTBs hinten stehend reinquetschen und verzurren, ohne einen Träger montieren zu müssen.

Deswegen überlege ich auf Passat Allrad Variant umzusteigen. Wenn der bloß iDrive hätte... hab mich schon so daran gewöhnt.

Edi

Ich habe den Passat aus genau diesem Grund wie verrückt ausgemessen. Fahrrad in Fahrtrichtung geht gerade eben, wenn du bei umgeklappter Lehne die Kopfstützen etwas rausziehst. Ansonsten geht die Lehne nicht weit genug runter. Die Höhe beträgt dann rund 760 mm. Noch besser geht es mit Panoramadach. Dann beträgt die Höhe fast 790 mm. Hinterrad passt hinten nur stehend rein, wenn du den Boden absenkst. Normal hat mein Hinterrad 740 mm. In der oberen Position beträgt die Höhe im Auto 700 mm. Bei abgesenktem Boden dann rund 780 mm. In dem Fall musst du aber beim Durchschieben mit der Gabel eine kleine Stufe überwinden. Ich habe deswegen billige Plastikschalen aus dem Baumarkt. Dadurch rutscht die Gabel besser und ich mache nichts kaputt.

Gruß

Rolsko

Bitte um Fotos!!!!

Danke

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:06

Hi Rolsko,

vielen Dank!

Dann werd ich es auf jeden Fall "irgendwie" reinbekommen. Beim Einpacken muss man ja immer etwas fummeln.

Hi Terpstek,

danke für das Foto! Genauso packe ich auch manchmal ein oder zwei Räder (aufeinanderliegend; mit Decke dazwischen) ein. Kann es sein, dass der Kofferraum schmäler geworden ist? Ich bring mein 28er Crossbike in der alten 5er touring, glaub ich zumindest, genauso locker rein wie auf Deinem Foto. Hatte den Passat Kofferaum vom vorletzten Modell viel grösser als den BMW Kofferaum in Erinnerung (deutlich breiter, höher und viel länger vor allem). Sieht jetzt mit den Seitenkästen fast wie beim BMW aus. Muss wohl mal beim Freundlichen reinschauen.

Edi

Zitat:

@bipofredy schrieb am 27. Januar 2015 um 19:47:12 Uhr:

Bitte um Fotos!!!!

Danke

Geht leider nicht. Ich bekomme meinen wohl erst im Mai. Ich bin dafür mindestens 5x bei verschiedenen Händlern gewesen um alle Möglichkeiten auszuloten. Irgendwann hatte ich dann alles gesehen und ausprobiert. Es gibt übrigens kaum ein Auto, wo das noch geht. Mondeo, A6, Q5, BMW 5er und 6er, V70, C-Klasse, Insignia kann man alle vergessen. Es ging noch V60 und E-Klasse.

Gruß

Rolsko

Zitat:

@ny00070 schrieb am 27. Januar 2015 um 21:06:28 Uhr:

Hi Rolsko,

vielen Dank!

Dann werd ich es auf jeden Fall "irgendwie" reinbekommen. Beim Einpacken muss man ja immer etwas fummeln.

Hi Terpstek,

danke für das Foto! Genauso packe ich auch manchmal ein oder zwei Räder (aufeinanderliegend; mit Decke dazwischen) ein. Kann es sein, dass der Kofferraum schmäler geworden ist? Ich bring mein 28er Crossbike in der alten 5er touring, glaub ich zumindest, genauso locker rein wie auf Deinem Foto. Hatte den Passat Kofferaum vom vorletzten Modell viel grösser als den BMW Kofferaum in Erinnerung (deutlich breiter, höher und viel länger vor allem). Sieht jetzt mit den Seitenkästen fast wie beim BMW aus. Muss wohl mal beim Freundlichen reinschauen.

Edi

Vor 2 Wochen hatte ich noch einen B7. Ich habe nicht die Idee dass der B8 Kofferraum jetzt schmaler ist. Aber ich habe die Fahrräder immer auf meinem Thule EuroWay G3. So dreckig wie wir immer aus dem Wald kommen, habe ich die Räder lieber nicht so im Auto liegen.

 

Vor 2 Wochen hatte ich noch einen B7. Ich habe nicht die Idee dass der B8 Kofferraum jetzt schmaler ist. Aber ich habe die Fahrräder immer auf meinem Thule EuroWay G3. So dreckig wie wir immer aus dem Wald kommen, habe ich die Räder lieber nicht so im Auto liegen.

Ich habe den hier http://www.dirtworker.de/. Seitdem habe ich viel weniger Schmutz im Auto. Aber scheinbar gibt es den zumindest unter dieser Adresse nicht mehr.

Gruß

Rolsko

Zitat:

@rolsko schrieb am 27. Januar 2015 um 22:17:33 Uhr:

 

[/quote

Vor 2 Wochen hatte ich noch einen B7. Ich habe nicht die Idee dass der B8 Kofferraum jetzt schmaler ist. Aber ich habe die Fahrräder immer auf meinem Thule EuroWay G3. So dreckig wie wir immer aus dem Wald kommen, habe ich die Räder lieber nicht so im Auto liegen.

Ich habe den hier http://www.dirtworker.de/. Seitdem habe ich viel weniger Schmutz im Auto. Aber scheinbar gibt es den zumindest unter dieser Adresse nicht mehr.

Gruß

Rolsko

Sorry, irgendwie klappte das mit dem zitieren nicht.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:04

Hi Rolsko

da gab ich Dich wohl falsch verstanden. Dachte es geht gerade so rein.

Dann kann ich erstmal den alten 5er behalten. Hat im Vergleich noch eine richtig gute Innenhöhe. Und da kann ich an den umgeklappten Sitzen vorbei die Gabel "tieferlegen". Geht natürlich nur für die äußeren Räder.

Mir ist es einfach lieber bei 180 auf der AB die Bikes im Auto zu haben. Auch wenn es manchmal schmutzig wird.

Dann gibt's erstmal nur ein neues Canyon Lux CF 9.9 SL. Und dann schau ich in welche Autos ich das reinkriege.

Die Heckträger find ich immer spannend anzusehen, wenn sie schief und wackelnd am Auto hängen. Wäre natürlich am praktischsten. Dann könnte ich ein kleineres Auto nehmen ( Golf Variant, 3er touring, etc.). Oder noch ne AHK am Cabrio nachrüsten.

Muss mal überlegen...

Zitat:

@ny00070 schrieb am 28. Januar 2015 um 13:04:29 Uhr:

Hi Rolsko

da gab ich Dich wohl falsch verstanden. Dachte es geht gerade so rein.

Dann kann ich erstmal den alten 5er behalten. Hat im Vergleich noch eine richtig gute Innenhöhe. Und da kann ich an den umgeklappten Sitzen vorbei die Gabel "tieferlegen". Geht natürlich nur für die äußeren Räder.

Mir ist es einfach lieber bei 180 auf der AB die Bikes im Auto zu haben. Auch wenn es manchmal schmutzig wird.

Dann gibt's erstmal nur ein neues Canyon Lux CF 9.9 SL. Und dann schau ich in welche Autos ich das reinkriege.

Die Heckträger find ich immer spannend anzusehen, wenn sie schief und wackelnd am Auto hängen. Wäre natürlich am praktischsten. Dann könnte ich ein kleineres Auto nehmen ( Golf Variant, 3er touring, etc.). Oder noch ne AHK am Cabrio nachrüsten.

Muss mal überlegen...

Also mein 29er (Scott Spark RC) passt wirklich gerade so rein. Sollte mit dem Lux auch hinhauen. Das hat auch 100 mm Federweg und der Vorbau scheint mir recht niedrig zu sein.

Gruß

Rolsko

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 23:06

Auch ein feines Rad! Meine Spezl fahren alle Cannondale und Specialized.

wäre wirklich super wenn's hierfür eine gute Lösung gibt, hab oftmals 2 29er im Kofferraum zu transportieren und stehend würd da favorisieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 29 Zoll Mountainbike im Variant Kofferraum