ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 290 td vs. 300 td

290 td vs. 300 td

Themenstarteram 18. August 2006 um 17:35

290 td vs. 300 td HILFE PLS

 

servus,

also möchte mal wissen was alles für einen 290 td spricht, hab mich ein wenig schlau gemacht und rausgefunden das in der versicherung und in der steuer, keine großen unterschiede festzustellen sind, und da ich ein par 290 bzw 300 gefunden habe die ungefähr dasselbe kosten (die 300 haben ca. 20000km mehr drauf), würde mich das interresieren. habe auch gelesen das der 290 vom alten w124 250 diesel abgeleitet wurde, einen solchen fahre ich momentan und der gefällt mir garnich ziemlich unruhig, habe dafor einen w124 300 diesel gefahren, und was mich überrascht hat ist das dieser ca 1 liter weniger verbraucht hat...

also um zurückzukommen was spricht für einen 290 gegen einen 300 ???

 

ach und ne frage nebenbei, was haltet ihr von diesem ECO-tuning hat jemand erfahrung damit??

Ähnliche Themen
24 Antworten

es ist ganz einfach...

 

...willst du sparen kaufst du einen 290 TD.

Willst du aber Laufruhe und Drehmoment dann kauf einen 300TD.

Beachte, daß u.U. bis zu 3 oder sogar 4 Liter pro 100 km Unterschied im Verbrauch aufkommen könnten.

Gruß Peter,

300TDT und 200D(w123)

Der 290 Turbodiesel (OM 602 DE29 LA) war der erste Direkteinspritzende Diesel Motor in einem Mercedes PKW, halt also sogesehen die modernere Technik drin. -Welche allerdings noch aus den Kindertagen dieser Technik kommt.

DEr 300 Turbodiesel (OM 606 D30 LA) war sozusagen das letzte Aufbegehren der Vorkammertechnologie oder die Krönung des Vorkammer Diesels, wie man will.

Zumindest war dieser Motor bei Markteinführung der damals mit 177PS Weltweit stärkste Diesel in einem PKW.

Die Leistungswerte liegen trotzdem sehr nahe aneinander. Der 300er ist in 8,9 Sekunden auf 100 und schafft 220 Km/h, hat 330 NM bei 1600 - 3000 U/min. Der 290er ist dafür zwar nur in 11,5 sekunden auf 100 und schafft 195 km/h, hat dafür aber auch schon 300 NM bei 1800 U/min bis 2400 U/min.

Ich hatte damals, so um 1996 /1997 herum die Chance einen 290 TD über ein verlängertes Wochenende Probezufahren. Mich hat der Motor damals wenig Überzeug, ich fand eher träge für das Drehmoment und auch nicht sonderlich leise. Zumindest habe ich mich dann für einen Benziner entschieden. Dafür passte die 5-Gang Automatik sehr gut zum Diesel und auch die Avantgarde - Line mit dem Xenonlicht fand ich damals richtig klasse.

Allerdings ist das ja auch 10 Jahre her, so das eigentlich nur noch grundsätzliche Eindrücke geblieben sind und man sich an Details kaum noch erinnert.

Themenstarteram 18. August 2006 um 23:06

Mhm, danke schön; dann werd ich wohl zum 300derter greifen, danke

ein 6 zylinder is mir auch gleich sympathischer ;)

...aber bitte nicht jammern wenn der Verbrauch um die 9 - 10 Liter / 100km sich einstellt.

Und dann der tolle Vergleich zu einem 250TD der mit 5-Gang-Schaltung 6 L / 100 km gelaufen ist.

Ansonsten ist nur zu überlegen ob du auch der Pöl-Fraktion beitreten wirst.

Gruß Peter

Nabend,

also, benutz mal die Suche. Wir hatten das Thema schon ein paar Mal. Ich gehe nicht von meiner Meinung ab, dass, wenn man Diesel fährt, sparen möchte!? Wenn du Dampf unter der Haube haben möchtest, nimm einen E320 als Benziner. Sind günstiger im Kauf, Steuern und Versicherung. Außerdem kriegst du die mit weniger Laufleistung im Vergleich zu den Dieseln. Zum Sparen nimm den 290er. Fahrleistungen voll ausreichend, ist aber rauh im Lauf! Meiner kommt mit Klima im Drittelmix mit 7,3 Ltr./100 km aus.

Entscheiden kannst aber letztendlich nur du selbst.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Gruß

Themenstarteram 21. August 2006 um 23:35

ne hab mich schon entschieden, nehm nen 300derter, weil selbst wenn der 10 liter braucht, spar ich gegenüber nem 230 benziner immer noch fast 500 € und für nen fahranfänger bzw, schüler is das viel geld..... ;)

ausserdem hab ich ja schon geschrieben das mein jetziger 250 mehr braucht als mein ehemaliger 300. was wohl daran liegt das ich jetz viel länger am gas hängen muss bis die gewünscshte geschwindigkeit erreicht wird;

zudem hab ich nen freund der unbedingt bmw fahren will irgent nen 3er mit 170 ps, dem muss ichs natürlich zeigen das der stern die nase vorn hat... :)

danke nochma

ach und wenn ich mich entscheiden dürfte, würd ich nen w124 300 td mit voll ausstattung nehmen... aber die bekommt man ´ja nich mit vernünfigen kilometern.....:(

I nenn so was an BMW E46 323 mit 170 PS, M-Paket und fallst da du dann wirkle oan kaufst der mehr PS hod werd i woi auf an 330er mit 231 PS umsteigen müssen und dann hau i den dein a weg. BMW POWER!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Rule

I nenn so was an BMW E46 323 mit 170 PS, M-Paket und fallst da du dann wirkle oan kaufst der mehr PS hod werd i woi auf an 330er mit 231 PS umsteigen müssen und dann hau i den dein a weg. BMW POWER!!!!!!!!!!!!!!!!!

Könnte mir das mal einer übersetzen?

brauch man nicht übersetzen - aber mit dem diesel wirst du nicht den hauch einer chance gegen einen 3er mit 170ps haben, die qualitäten liegen woanders. und gegenüber einem 230er benziner sparst du garantiert nix - solange du nicht min 40tkm im jahr fährst. mit pöl verbessert sich die statistik nur unwesentlich. der 300er diesel kostet - versicherung, steuer, wartung - da kann der 230er eine menge super für kaufen....

Re

 

Hi,

mein Dad hatte auch einen E290 TD. Er kann mit dem 300TD in Sachen Leistung nicht mithalten. Dies kann ich gut beurteilen, da der Vatter meines Kumpels einen 300TD hatte. Jedoch fande ich den 290er auch ganz flott. Er ging bis Tachoanschlag auf die 220 und konnte locker mit den 130 PS-Motorisierten Passats und Fords mithalten.

Aber in Sachen Verbrauch war er unschlagbar. Der Tank wurde fast nie leer.

Themenstarteram 22. August 2006 um 16:54

mh ne chance hab ich schon... das ich gewinne mh wird schwirig da der 3er ja leichter is... aber egal

ich hab mal für n par monate ne 97 bj 200 c-klasse gefahren, und der hat sprit geschluckt ohne ende, obwohl ich nich schneller damit gefahren bin als mit meinem weißen 300 diesel, und der kam mich billiger obwohl er kein kat etc eingebaut hatte und steuern so um die 860 € kostete + ca.9 liter verbrauchte

und ich bring locker 25000 km zusammen...

außerdem hass ich benziner... weiß garnich genau warum, hab ich irgentwie von meinem onkel übernommen der färt auch nur diesel bis auf seinen alten SL;

außerdem will ich doch n ruhiges fahrzeug, das nich wie mein jetziger 250er, schon beim stehen wie n vibrator wackelt... ;)

Themenstarteram 22. August 2006 um 17:14

ach hab noch schnell nen kurtzen vergleich aufgestellt, bei der die mindestkilometer laufleistung von mir is, also nur zur schule bzw. arbeit fahren, ohne km die ich zu freunden oder sonstigen aktivitäten zurücklege.

is jetz auf ein par € auf bzw abgerundet:

Diesel:

(300 turbodiesel)

Versicherung: 1200 € (Sparkassenversicherung)

Steuer: 465 €

Verbrauch: 1540 € (bei 18000 km im jahr u. 8 liter)

----------------------

= 3205 € gesamtkosten im jahr

 

Benzin:

(230 Benziner)

Versicherung: 889 € (Sparkassenversicherung)

Steuer: 170 €

Verbrauch: 2088 € (bei 18000 km im jahr u. 10 liter)

----------------------

= 3147 € gesamtkosten im jahr

Diesel: (jetzige)

(250 diesel)

Versicherung: 1160 € ()

Steuer: 420 €

Verbrauch: 1926 € (bei 18000 km im jahr u. 10 liter)

---------------------- die er tatsächlich braucht

= 3506 € gesamtkosten im jahr

 

es wird bei mir in österreich getankt.

dazu kommt noch das ein diesel für gewöhnlich länger hält als n benziner oder???

ein mercedes benziner hält auch ewig - ein bekannter (handwerker) hat einen 230er mit gut über 500tkm, der wird nicht gepflegt und kaum gewartet, fährt wie eine 1. die wartungskosten eines 4- sind i.d.r. günstiger als beim 6-zylinder (öl, bremsen usw. - benzin oder diesel egal). der diesel empfiehlt sich in meinen augen vorallem bei anhängerbetrieb, sonst lieber der benziner - meine meinung.

Ich grabe das mal aus.

Der 290td ist für mich interessant genau wie der 300 Turbodiesel.

Es sind ja noch einige am Mark verfügbar

Was müsste man ungefähr einplanen?

Der Hintergrund ist der das ich im Alltag wahrscheinlich doch vom 124 weggehen möchte.

Der210 ist halt doch ne Ecke moderner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen