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2E Nimmt sporadisch kein Gas an

Themenstarteram 22. März 2007 um 20:41

Hallo zusammen,

ich habe einen 2E Motor und seit ner weile schon das Problem. Das er manchmal kein Gas annimmt, ab 3500 u/min. zieht er dann besser, aber immer noch nicht so wie ich das kenne....Habe das seit nem 3/4 Jahr ungefähr... Die letzten 4 Mon war alles bestens .... Nur jetzt fängt das wieder an, Motortemp. spielt scheinbar keine Rolle.

Hab ihn ans VAG Com angeschlossen hier die auffälligkeiten

Kein Fehler abgelegt!

Sehr hohes Lastsingnal im Stand (bis 23%)

Lambdawert im Leerlauf 0,88 und auch unter Last 0,92.

Obwohl ich vor 200km AU machen lassen habe und dort unter Last genau 1,00 und natürlich auch die AU bestanden.

Auffällig war auch das die Datenübertragung sehr zäh war, also keine fröhlich springende Werte sondern irgendwie kam alles sehr verzögert an.

Hab 86500km auf der Uhr ZK ZV Lufi Benzinfilter 10tkm alt.

Verbrauch 8-9l bei Stadt/Landstraße im Mix.

 

Vielleicht könnt Ihr mir helfen

Danke im Voraus

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12 Antworten

Moin,das mit der Übertragung der Werte könnte aber auch an dem Rechner bzw.Interface liegen??!

Ich würde an deiner STelle mal den Messwertblock vom LMM unter betracht ziehen,wird auch selten im Fehlerspeicher auftauchen wenn was nicht I.O. ist...

Themenstarteram 23. März 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Moin,das mit der Übertragung der Werte könnte aber auch an dem Rechner bzw.Interface liegen??!

Kann ich mir nicht vorstellen, denn bei allen anderen Autos hat es ja wunderbar funktioniert und meinem Kumpel ist das eben aufgefallen, das es eben bei meinem nicht so schnell ist

Ja, LMM hab ich auch schon gedacht, aber der Leerlauf ist auch absolut i.O. kein sägen oder so, wenn der LMM hin wäre müsste doch der Leerlauf unsauber sein, oder?

Der 2E hat eher nen schlechten Leerlauf wenn die DK verschmutzt ist.

am 23. März 2007 um 17:17

Dieses Problem hatte ich bei meinem 2E auch mal, das er sporadisch kein Gas angenommen hat und Fehler auslesen hatte auch nichts gebracht. Bis ich den Luftmassenmesser getauscht hatte und dann war der Fehler weg. VW hat vorher den Drosselklappenpoti gewechselt der es wie immer nicht war.

Re: 2E Nimmt sporadisch kein Gas an

 

Zitat:

Original geschrieben von johnstown

Hab ihn ans VAG Com angeschlossen hier die auffälligkeiten

Kein Fehler abgelegt!

Sehr hohes Lastsingnal im Stand (bis 23%)

Lambdawert im Leerlauf 0,88 und auch unter Last 0,92.

Obwohl ich vor 200km AU machen lassen habe und dort unter Last genau 1,00 und natürlich auch die AU bestanden.

Auffällig war auch das die Datenübertragung sehr zäh war, also keine fröhlich springende Werte sondern irgendwie kam alles sehr verzögert an.

Moin !

Das mit der lamen Datenübertragung kann natürlich am Interface liegen, denke aber es liegt am Steuergerät, also es ist normal. Ist bei meinem 2E auch so.

Das der Lambdawert unter VAGCOM falsch angezeigt wird ist ein bekanntes Problem, genau das gleiche bei mir.

Bei meinem 2E ist das Lastsignal zwischen 18 und 20%, hier hat schonmal jemand seine 2E Messwertblöcke gepostet und da war Load auch um die 20.

Kannst du mir sagen wie hoch T.B.Angle bei dir ist wenn du Vollgas gibst ? (Man kann auch auslesen wenn du nur Zündung an hast)

Bei mir geht der nur auf 86°.

Würde dir vorschlagen die Drosselklappe (komplett, incl Anschlüsse/Bohrungen) zu säubern und dann mit VAGCOM gleich eine Grundeinstellung (Funktion 04, Kanal 01) zu machen. Dazu muss die Motortemperatur über 85°C sein, im 4.Feld muss 00000000 stehen, Motor eine Minute laufen lassen.

Vorher musst du es wie auf dieser Abbildung gezeigt aufbauen.

Viel Erfolg,

MfG Stefan

Themenstarteram 24. März 2007 um 12:17

Danke soweit schonmal.....

Werde das morgen in Angriff nehmen.

DK hatte ich vor ca.: 15tkm schon mal gereinigt.... Danach war auch alles bestens ... aber es kann ja auch nicht sein das man alle 15tkm seine DK sauber machen sollte, oder bin ich da etwas schief gewickelt?

Werde mich melden wenn es etwas neues gibt

Nochmals Danke Gruß John

Ist leider so das die Drosselklappen bei den 2L Maschinen schnell dreckig werden. Beim 2E verdreckt der obere Unterdruckanschluss in der DK gerne mal.

Wenn man das weis ist man schonmal einen Schritt weiter als jedesmal wegen "Motorproblemen" in die Werkstatt zu fahren, bei den neueren 2.0ern wird gerne auch mal die komplette Drosselklappeneinheit getauscht, da vergeht einen der Spaß am Autofahren.

Ein Fehler könnte auch sein das der Luftfilterkasten nicht richtig zugemacht wurde, durch den Staub den er dann mitzieht bildet sich dann mit den Öldämpfen aus der Entlüftung richtig fester Dreck.

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:22

@Stefan7777

Dankeschön, werde morgen auch auf jeden Fall mal die DK in Augenschein nehmen und anständig säubern, seit neuestem ist es auch so das er anfängt im Stand zu "sägen" aber auch nur so 10-15sek und dann läuft er wieder butterweich....ist aber auch nicht regelmäßig....

aber morgen mach ich DK auf und schau mir das an, mit diesem "Bypass" Ventil was da auf den Ventildeckel geschraubt ist, hat das ganze nichts zu tun eventuell??

Gruß John

Nabend.

Bypassventil ? Du meinst das längliche, Leerlaufregelventil ? Ja das ist auch sehr wichtig ! Hier mal ein guter Link dazu, stammt zwar vom G60 aber taugt auch für nen Sauger was.

Dann gibt es noch diesen schwarzen Kasten aufm Ventildeckel, das ist das Druckregelventil für die Entlüftung, wenn das defekt ist (sehr selten) zieht er viel Öl in den Ansaugtrakt.

EDIT:

Mist der Link ist tod.

In kurzen: Ventil ausbauen, säubern mit WD40 + Druckluft, Inbussschraube langsam reindrehen bis man keine Luft mehr durchpusten kann (mitm Mund wie Röhrich mitm Schnüffelstück). Wenn das Reindrehen keine weitere Änderung mehr bringt dann so lassen. Schraube mit Lack sichern.

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:56

Abend Stefan

Nein nein die "Zigarre" also das Leerlaufregelventil meine ich nicht, ich rede von diesem schwarzem Kasten

schwarzer Kasten unten Links (Druckregelventil für die Entlüftung)

du sagst ja das er dann reichlich öl in den Ansaugtrakt zieht (wenn diese Membrane kaputt ist) was dann ja sicher zu einer schnellen Verschmutzung der DK führen würde, oder?

Kennst du eine Möglichkeit wie ich das testen kann ob diese Membrane (Druckregelventil für die Entlüftung) kaputt ist??

Werde aber erst einmal die DK sauber machen und dann sehn wir weiter :-) das Leerlaufregelventil hatte ich auch vor ca.: 15tkm getauscht war dann auch kurz besser aber eben nur kurz werde das wohl morgen auch gleich noch sauber machen wenn ich schon dabei bin..... des weiteren werde ich mich auf die Suche nach undichtigkeiten machen

 

Dankeschön Gruß John

am 24. März 2007 um 21:19

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass mein 2E Gas manchmal schlecht annimmt und komisch ruckelt.

Die Drehzahlen schwanken auch wenn der Motor warm ist.

Vielleicht liegt es auch an meiner Drosselklappe oder an dem Luftmengenmesser.

Kann man diese selber einfach reinigen - denn das würde ich gerne mal machen - vielleicht wir es dann besser

Werkzeug und Geschickt besitze ich :-) ???????????

Danke

Zitat:

Original geschrieben von johnstown

du sagst ja das er dann reichlich öl in den Ansaugtrakt zieht (wenn diese Membrane kaputt ist) was dann ja sicher zu einer schnellen Verschmutzung der DK führen würde, oder?

Kennst du eine Möglichkeit wie ich das testen kann ob diese Membrane (Druckregelventil für die Entlüftung) kaputt ist??

Genau so siehts aus. Durch einen dichten Luftfilter müsste das noch verstärkt werden, dann ensteht ja mehr Unterdruck.

Das Druckregelventil soll den Druck auf -20mbar gegen Atmosphäre halten, das zu prüfen wäre sehr aufwendig, ist ja fast kein Druckunterschied. Aber trotzdem reicht es aus um Falschluft durch einen undichten (häufig porös) Entlüftungsschlauch zu ziehen! Wenn der Unterdruck höher wäre dann besteht außerdem die Gefahr das der Motor Dreck durch die Wellendichtringe zieht, deswegen ist wohl auch dieser kleine Unterdruck gewählt.

Genauso wie die Drosselklappe verdrecken kann, kann das Leerlaufregelventil (LRV) auch verdrecken. Das heißt es schließt nicht mehr sofort wenn es nicht mehr angesteuert wird.

Ich meine das Steuergerät lernt sich so an das es jedem Wert vom Drosselklappenpotentiometer (DK-Poti) einen Wert vom Luftmengenmesser (LMM) zuordnen kann, außer im Leerlauf.

Wenn jetzt das LRV unter Last nicht schließt dann strömt Luft an der DK vorbei (bypass), wird aber trotzdem vom LMM erfasst. Das Steuergerät stellt eine Differenz zwischen DK-Poti und LMM fest, wird dann wohl einen Mittelwert nehmen, im Extremfall vielleicht in den Notlauf gehen. D.h. real zieht er mehr Luft als der Wert mit dem das Steuergerät rechnet, also magert er ab...

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