ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2E Umbau selber machen

2E Umbau selber machen

VW
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 20:49

Servus,

wer hat schon einen 2E Umbau selbst gemacht, und kann mir sagen, wie viel aufwand es ist, welche Teile ich brauche und auf welche kosten man ca. kommt, wenn man sich das selber machen will, gibt ja in der bucht ein komplettangebot für 3000 euro, wo einem der Motor komplett eingebaut wird!!

Habe jetzt einen JX drin, der aber leider langsam den Geist auf gibt und laut einem KFZ-Meister, den ich gut kenne nicht mehr reparabel ist, da der Block und der Kopf defekt ist!!

Grüße Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DTWBX

Hat sicherlich viel mit eigenen Definitionen zu tun,

für meinen Geschmack entspricht der Reihen-Vierer in seiner ihm typischen Dynamik

überhaupt nicht dem, was dem T3 motortechnisch gerecht wird.

Das weiß allerdings auch nur der, der wirklich mal einen spitze laufenden WBX gefahren hat,

und da ist es unerheblich, ob da 78 PS oder 112 werkeln.

Außerdem kenn ich tatsächlich kein Beispiel,

bei dem die Fremndmotor-Variante offen und ehrlich bis zu Ende gerechnet wurde.

Hinzu kommt, dass es leider oft nie ein Problem-Ende gibt.

Handwerklich saubere Umbauten sind schon extrem selten,

meist wurde und wird noch über Monate, teils Jahre, an den Umbaufolgen laboriert,

und dann findet man die "Top-Umbauten" auf den bekannten Verkaufsplattformen.

Mancher Bus wird sogar teils auffallend schnell nach Umbau verhämmert,

und da ist der Frust seitens des Verkäufers dann durchaus erkennbar.

 

naja, ich denke das die vw-wbx der zeit total hinterher hängen. sicher, der klang is schon geil und wenn ein dj richtig läuft, dann bewegt er einen bus schon ganz gut. aber, der reihenvierer is ein dauerläufer! grade mit dem 2e sind laufleistungen möglich, die kaum anders zu schaffen sind. dazu kommt, das die motoren so weit verbreitet sind, das im schadensfall schnell und günstig ersatz zu beschaffen ist. dei einspritzung is einfach und doch effektiv und die laufruhe ist um einiges besser als beim wbx.

aber dat is ja geschmackssache...

was die umbauten betrifft hast du recht, es gibt so viele reingeholzte motoren mit teilweise sehr fragwürdigen teilen...von der elektrik will ich gar nicht erst anfangen! wenn man´s selbst macht, und kann, dann sollte man sich die zeit nehmen alles ordentlich zu machen. nur grade bei selbstschraubern ist es oft so, das die froh sind wenn der bock tatsächlich anspringt und denn werden oft dinge vernachlässigt.

ich kann nur von mir selbst sprechen...mein erster motorumbau im t3 war ein 1,8er pf, aus´m golf gti...dat war wirklich schnell schnell und hauptsache dat ding läuft...war aber auch mein eigenes auto. wenn ich dat als auftrag für jemanden mache, möchte ich selbst das es so aussieht als ob es immer so gewesen ist and tadellos funktionieren muß es sowieso, schließlich lebe ich davon!

also mit meiner rechnung sind 2000euro plus spenderauto ausreichend. da is dann tüv mit drin, zahnriemen, sämtliche dichtungen..mit schaft und kopf, da brauch ich nichts hinterherrechnen.

auch beim wbx umbau kommen hohe kosten zusammen...zum einen durch die teuren motoren, die dann auch schon uralt sind...dazu wie schon geschrieben der teure auspuff, thermostatgehäuse vergammelte stutzen, abgerissene stehbolzen und und und...die liste kann auch sehr lang werden...

die entscheidung muß halt jeder selbst treffen, ich würde den 2e dem wbx vorziehen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juli 2012 um 20:52

Moin

Lesestoff: http://2e-im.vw-bus.net/?cat=4

Mahlzeit! Sorry,zähl ich jetzt nich nochmal alles auf. Gibt hier schon Beiträge zur Genüge und auch Links zu Seiten mit genauen Umbaumaßnahmen und Teilelisten.

Im bulliforum.com gibts auch ne Extra 2e usw. Ecke

Nur: Nimm ADY/AGG,die haben schon Euro2,mit dem 2e fangen langsam die Probs an. Wegen nur Euro1 vom Werk und Euro2 nur mit Mini-Kat oder KLR möglich,da gibts aber kein Busgutachten.

Gruß Frank!

also ich hab´s mit der eintragerei genau andersrum erlebt, die euro 2 geht nicht so ohne weiteres im bus, ob der motor die hat oder nicht. beim 2e is das einfacher, g-kat geht immer und dann aufrüsten, sieht auch glaubwürdiger aus. und für den 2e gibts auch euro 2 gutachten, lassen sich die eigentümer aber fürstlich bezahlen.

selbst umbauen? naja, wenn du ne bühne und werkzeuge und zeit hast, dann kannst es selbst machen. ein guter schaltplan wäre hilfreich und schrauberische erfahrung is sicher auch nicht schlecht. kauf am besten ein ganzes soenderauto, denn kannst den motor vorher nochmal hören und weißt wie er läuft.

ansonsten 2000euro mit tüv bei uns wenn du einen spender mitbringst...

Mahlzeit!@rollionputer:Wieviele Eintragungen hast du hinter dir?

2e mit Euro 2 ging immer problemlos mit den oben genannten Umbauten.

Ging-Jetzt aber nicht mehr so.

Weiter lass ich mich nicht zu aus. Erklärung warum steht oben.

Wers nicht glaubt kann sich ja mit seinem Tüvi unterhalten.

Gruß Frank!

na ich kenn dat ja nur von uns hier und da lässt sich keiner auf ne euro 2 ein, wegen nicht geprüft und der t3 is ja viel größer als ein golf und so...naja, g-kat geht 77 (glaub ich), is steuerlich ja euro 1 und denn wird hinterher aufgerüstet, dat macht ja denn die zulassungsstelle und schon hast ne euro 2 ohne großen aufwand... ;)der agg is sicherlich schon der bessere von beiden, der 2e is aber nicht so anfällig auf elektronische fehler. allein die wegfahrsperre beim agg, so schön sie ist, so anfällig ist sie auch und denn stehst irgendwo im nichts und dein schlüssel is schrott...und schon bist am arsch...

umbauten haben wir jetzt 7 mitm 2e gemacht, alle problemlos. hatten wir auch schon mal drüber gesprochen, glaub ich. sicher geht immer irgendwo noch mehr beim tüv aber wir haben hier bloß 3 vernünftige prüfer die bock auf sowas haben, also richten wir uns natürlich nach denen und ihren bedingungen, so haben beide seiten was davon und wir haben zu den drei ein top verhältnis. die machen echt viel möglich, ich sag nur mein mittelmotor...so jemand mußt natürlich erstmal finden und ihn davon überzeugen dat dat alles gut is wat du da gebaut hast, also finden wir immer nen kompromiss für solche dinge und alle sind letztendlich zufrieden! ;)

Mahlzeit! Du sagst es ja selber nochmal: Ihr geht den Umweg erstmal Euro1 eintragen und dann mit ner KLR Bescheinigung zum STVA. Nur ist das genauso zweischneidig-Die KLR ABE gilt ja nicht fürn Bus.

Gruß Frank!

am 28. Juli 2012 um 13:15

Hi,

warum baust du den keinen Originalmotor ein ?

Für die WBX`(paar Ausnahmen incl) kriegst du problemlos grüne Plakette,

und nichts ist unproblematischer und günstiger, als diese Form des Umbaus.

Gruß,

Mahlzeit! Naja,über günstiger können wir ja mal ne Rechnung aufstellen.Bei der Dieselbasis kommen da einige Inwestitionen zusammen,durch nicht vorhandene Teile schon genug.

Wenn man da keinen günstigen Spenderbus mit allen benötigten Teilen bekommt ist es überdenkenswert.

Ich nenn ganz einfach mal ne komplette Auspuffanlage mit Kat für den WBX! Hast ja selten welche die noch richtig gut sind,und beim Motoreintrag wird da etwas genauer gekuckt.

Und was kosten im Verhgleich bei den Motoren auftaucht beim Eintragen hält sich fast die Waage.

Nur alleine der Unterschied beim Preis der Mortoren geht Meilenweit auseinander!

Gruß Frank!

am 28. Juli 2012 um 14:43

Hat sicherlich viel mit eigenen Definitionen zu tun,

für meinen Geschmack entspricht der Reihen-Vierer in seiner ihm typischen Dynamik

überhaupt nicht dem, was dem T3 motortechnisch gerecht wird.

Das weiß allerdings auch nur der, der wirklich mal einen spitze laufenden WBX gefahren hat,

und da ist es unerheblich, ob da 78 PS oder 112 werkeln.

Außerdem kenn ich tatsächlich kein Beispiel,

bei dem die Fremndmotor-Variante offen und ehrlich bis zu Ende gerechnet wurde.

Hinzu kommt, dass es leider oft nie ein Problem-Ende gibt.

Handwerklich saubere Umbauten sind schon extrem selten,

meist wurde und wird noch über Monate, teils Jahre, an den Umbaufolgen laboriert,

und dann findet man die "Top-Umbauten" auf den bekannten Verkaufsplattformen.

Mancher Bus wird sogar teils auffallend schnell nach Umbau verhämmert,

und da ist der Frust seitens des Verkäufers dann durchaus erkennbar.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von T3-Steff

wer hat schon einen 2E Umbau selbst gemacht, ...

hier! Am besten du kommst zum nächsten Stammtisch....

Grüße

Stefan

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 15:28

Ja, ich hoffe dass ich es endlich mal schaffe zum Stammtisch, ist mal wieder was beim wochinger??

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von DTWBX

Hat sicherlich viel mit eigenen Definitionen zu tun,

für meinen Geschmack entspricht der Reihen-Vierer in seiner ihm typischen Dynamik

überhaupt nicht dem, was dem T3 motortechnisch gerecht wird.

Das weiß allerdings auch nur der, der wirklich mal einen spitze laufenden WBX gefahren hat,

und da ist es unerheblich, ob da 78 PS oder 112 werkeln.

Außerdem kenn ich tatsächlich kein Beispiel,

bei dem die Fremndmotor-Variante offen und ehrlich bis zu Ende gerechnet wurde.

Hinzu kommt, dass es leider oft nie ein Problem-Ende gibt.

Handwerklich saubere Umbauten sind schon extrem selten,

meist wurde und wird noch über Monate, teils Jahre, an den Umbaufolgen laboriert,

und dann findet man die "Top-Umbauten" auf den bekannten Verkaufsplattformen.

Mancher Bus wird sogar teils auffallend schnell nach Umbau verhämmert,

und da ist der Frust seitens des Verkäufers dann durchaus erkennbar.

 

naja, ich denke das die vw-wbx der zeit total hinterher hängen. sicher, der klang is schon geil und wenn ein dj richtig läuft, dann bewegt er einen bus schon ganz gut. aber, der reihenvierer is ein dauerläufer! grade mit dem 2e sind laufleistungen möglich, die kaum anders zu schaffen sind. dazu kommt, das die motoren so weit verbreitet sind, das im schadensfall schnell und günstig ersatz zu beschaffen ist. dei einspritzung is einfach und doch effektiv und die laufruhe ist um einiges besser als beim wbx.

aber dat is ja geschmackssache...

was die umbauten betrifft hast du recht, es gibt so viele reingeholzte motoren mit teilweise sehr fragwürdigen teilen...von der elektrik will ich gar nicht erst anfangen! wenn man´s selbst macht, und kann, dann sollte man sich die zeit nehmen alles ordentlich zu machen. nur grade bei selbstschraubern ist es oft so, das die froh sind wenn der bock tatsächlich anspringt und denn werden oft dinge vernachlässigt.

ich kann nur von mir selbst sprechen...mein erster motorumbau im t3 war ein 1,8er pf, aus´m golf gti...dat war wirklich schnell schnell und hauptsache dat ding läuft...war aber auch mein eigenes auto. wenn ich dat als auftrag für jemanden mache, möchte ich selbst das es so aussieht als ob es immer so gewesen ist and tadellos funktionieren muß es sowieso, schließlich lebe ich davon!

also mit meiner rechnung sind 2000euro plus spenderauto ausreichend. da is dann tüv mit drin, zahnriemen, sämtliche dichtungen..mit schaft und kopf, da brauch ich nichts hinterherrechnen.

auch beim wbx umbau kommen hohe kosten zusammen...zum einen durch die teuren motoren, die dann auch schon uralt sind...dazu wie schon geschrieben der teure auspuff, thermostatgehäuse vergammelte stutzen, abgerissene stehbolzen und und und...die liste kann auch sehr lang werden...

die entscheidung muß halt jeder selbst treffen, ich würde den 2e dem wbx vorziehen...

Mahlzeit! Genau so sehe ich das auch. Und ja-Ich hab genug WBX in allen Varianten besessen und gefahren um mir ein Urteil bilden zu können. ca. 1 Jahr einen MV(100.000Km) und 2e zeitgleich!

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Steff

... zum Stammtisch, ist mal wieder was beim wochinger??

Im Moment ist nichts geplant. Wenn das mit dem Motorumbau akut ist kannst aber auch mal so vorbeischaun. Werktags auch in TS..

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen