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2Takt - Kupplung klebt wie Sau
Hallo zusammen,
ich bin seit Kurzem in Besitz einer Gilera TG 1. Das Teil stand ca. 15 Jahre unbewegt in der Garage und die Kupplung geht einfach nicht auf.
Das Getriebeöl ist das Richtige (vorher natürlich gewechselt): 10W40 für Nasskupplungen.
Was bisher versucht wurde:
- Ölwechsel
- sämtliche Gangwechsel
- Warm fahren und bei gezogener Kupplung Gas gegeben
- Getriebe randvoll mit Diesel befüllt und einwirken lassen
- Platten mit Öl bepinselt
- Öl mit Heißfon warm gemacht
- Rostlöser auf die Platten
Spritztouren sind leider nicht möglich, da keine Zulassung. Kupplungsseil ist so fest gespannt wie möglich.
Ich denke bei der Demontage der Kupplung gehen die Platten kaputt, da gepresst. Hat jemand noch Ideen, bevor ich eine neue Kupplung bestelle (habe leider keinen Kupplungsabzieher)?
Danke und beste Grüße
azula
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5 Antworten
Hi,
hast ja schon viel gemacht.
Ich würde noch von Liqui Moly den "Motorbike Engine Flush" ausprobieren. Die kleine Dose mit 80ml kostet 4,50 Euro. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Kannst ja auch die große Dose mit 250ml nehmen und dann mehrmals hintereinander probieren. Natürlich vorher immer mit 10W-40 auffüllen.
MfG
2taktpower
Kupplung Schrott.
Lamellen verklebt.
Zitat:
@2taktpower schrieb am 28. Juni 2024 um 21:16:06 Uhr:
Hi,
hast ja schon viel gemacht.
Ich würde noch von Liqui Moly den "Motorbike Engine Flush" ausprobieren. Die kleine Dose mit 80ml kostet 4,50 Euro. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Kannst ja auch die große Dose mit 250ml nehmen und dann mehrmals hintereinander probieren. Natürlich vorher immer mit 10W-40 auffüllen.
MfG
2taktpower
Danke für den Tipp!
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 29. Juni 2024 um 01:52:12 Uhr:
Kupplung Schrott.
Lamellen verklebt.
Das habe ich befürchtet. Habe mir schon eine neue bestellt.
Ja, das wird wahrscheinlich nichts mehr.
Neue Kupplung - Spaß haben.