ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI DSG Getriebe springt beim Halten

3.0 TDI DSG Getriebe springt beim Halten

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 8:56

Hallo zusammen,

ich hab mir neulich einen gebrauchten A5 Cabrio Baujahr 2010 mit 140.000km auf der Uhr gekauft und nun bemerkt, dass das Fahrzeug, besonders im kalten Zustand, beim endgültigem halten an bespielsweise ampel oder ähnlichem nochmal kurz nach vorne springt.

als ob nochmal ein gang reinspringt und das auto kurz nach vorne hpüfen möchte. ich weiß nicht ob ich mich hier klar ausdrücken konnte aber anders kann ich das nicht beschreiben.

Sobald das Fahrzeug warm wird, wird dieses Problem immer weniger.

das fahrzeug hat folgenden hintergrund: die pflege des alten besitzers war nicht gerade glänzend. ich weiss nicht in welchem abstand motoröl und getriebeöl gewechselt wurden.

Daher meine Frage: kann es sein, dass einfach nur das Öl gewechselt werden muss, da im warmen Zustand das problem weniger wird? oder kann es ein Softwareproblem sein?

Irgendjemand der mir hier helfen kann?

Beste Grüße

Yasin

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

der Tipp von berti_f hat geklappt,

nachdem die Grundeinstellung zurückgesetzt wurde im Getriebe/Kupplung läuft es wieder perfekt.

Kein Rucken mehr vom 2 in den 1 Gang und allgemein schaltet der Wagen noch besser jetzt.

Danke dafür, also es ist nicht immer direkt die ganze Mechatronic Defekt und man braucht auch nicht gleich 4 Stellig investieren.

PS: Die Einstellung wurde aber über den Rechner zurück gesetzt und nicht auf dem Manuellen weg mit dem Gaspedal.

Sollte sich der Fehler weiterhin nicht beheben lassen dann fragt mal in der Werkstatt nach einer "kupplungsadaptionsfahrt"

Viele Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bekanntes Problem. Einfach mal die Suche bemühen.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 9:06

ich hab die Suche wirklich bemüht, leider erfolglos.

was sollte ich in der suche eingeben um das problem zu finden?

@cic55

Stichwort: Mechatronic... Reparaturkosten 4-stellig, wahrscheinlich wurde er deshalb auch verkauft.

Hast Du keine Probefahrt gemacht?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 11:21

ja doch aber da war ja nichts. also ich hab zumindest nichts gemerkt. was genau könnte das denn sein?

Einfach hier im Forum suchen nach

- S-tronic ruckel Problem

- S-tronic Mechatronik

hi

hatte gleiche probleme,mechatronik probleme kannst reparieren lassen ,aber wenn du lange fahren willst besser gleich neue mechatronik und vielleicht kupplung auch erneuern.

Hallo Yasin,

Habe seit 2 Tagen exakt das gleiche Thema. Coupe, 2010, 93000km, 3.0 TDI. Wenn du die Ursache gefunden hast,wäre es toll, wenn Du das hier postest. Sollte ich die Ursache finden, mache ich das natürlich auch gerne.

LG

Ist das denn wirklich ein stronic Getriebe? Ansonsten erstmal mit ei EM Getriebeöl Wechsel versuchen.

Hallo Yasin,

wie sieht dein DPF aus? Fährst Du viel Kurzstrecke? Ich habe nach Recherche auch ein eigenartiges Fahrverhalten bei vollem DPF gelesen. Daraufhin hatte ich gestern meine Beladung per VCDS gecheckt:

68261 s Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 192

856210 m Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 197

0.12 l Partikelfilter; Ölaschevolumen 199

4.24 g Partikelfilter; Rußmasse gemessen 200

Heute morgen (er ruckt Anfangs noch) auf die AB zum "durchlüften". Danach nix mehr. Auch Abends nach der Firma (er war wieder kalt) nix mehr. Beladung ist jetzt wie folgt:

83241 s Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 192

1062611 m Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 197

0.12 l Partikelfilter; Ölaschevolumen 199

1.61 g Partikelfilter; Rußmasse gemessen 200

(Obwohl er nicht regeneriert hat ist doch die Rußmasse geringer?!?)

Hinweis: Hatte gestern Abend auch den Grundeinstellungstrick versucht:

1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)

2. Zündung an, ohne Motor zu starten!

3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten

4. Zündung aus

5. Fuss vom Gaspedal

6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.

Aber wie gesagt, er ruckte heute morgens trotzdem.

Das von den Kollegen beschriebene Mechatronik Problem dürfte sich nur durch harte Gangwechsel, spezielle 2->1 bemerkbar machen aber nicht durch das ich bleib im 1. Gang stehen und er "zieht" nochmals nach

 

Vielleicht ist dir das eine Hilfe.

LG

Zitat:

@berti_f schrieb am 12. Januar 2017 um 20:31:32 Uhr:

 

...

Hinweis: Hatte gestern Abend auch den Grundeinstellungstrick versucht:

1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)

2. Zündung an, ohne Motor zu starten!

3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten

4. Zündung aus

5. Fuss vom Gaspedal

6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.

Aber wie gesagt, er ruckte heute morgens trotzdem.

.

LG

Du hast Punkt 7 und 8 vergessen:

Einmal um das Auto laufen

und

mit der Schwanzfeder eines Kolkraben in Fahrtrichtung über die Dachantenne streicheln, und dabei die Geheimformel murmeln.

Danke, ganz vergessen. Kannst Du noch was beitragen?

Hab das Problem auch, aber erst seitdem es so kalt geworden ist. Nach 5 Minuten fahrt ist die S-Tronic wieder weich.

Dafür würde ich jetzt aber keine 4000€ mehr für eine Reparatur ausgeben bei 200.000 gefahrenen km.

Ich werde nochmal eine Getriebespülung durchführen lassen.

In den Therads die es bis jetzt gibt ist meistens auch die Rede davon das der Fehler konstant ist und nicht nur bei kaltem Auto.

VG

Probiere es mit der Grundeinstellung!

Hallo Zusammen,

der Tipp von berti_f hat geklappt,

nachdem die Grundeinstellung zurückgesetzt wurde im Getriebe/Kupplung läuft es wieder perfekt.

Kein Rucken mehr vom 2 in den 1 Gang und allgemein schaltet der Wagen noch besser jetzt.

Danke dafür, also es ist nicht immer direkt die ganze Mechatronic Defekt und man braucht auch nicht gleich 4 Stellig investieren.

PS: Die Einstellung wurde aber über den Rechner zurück gesetzt und nicht auf dem Manuellen weg mit dem Gaspedal.

Sollte sich der Fehler weiterhin nicht beheben lassen dann fragt mal in der Werkstatt nach einer "kupplungsadaptionsfahrt"

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI DSG Getriebe springt beim Halten