- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 3.0 TDI - Nach Austausch der Injektoren keine Verbesserung. Was nun?
3.0 TDI - Nach Austausch der Injektoren keine Verbesserung. Was nun?
Guten Jungs,
mein Dirty Diesel (3.0 TDI) hat nun neue Injektoren bekommen, was aber unverändert ist sind die Probleme die er auch vorher hatte.
Im Stand spürt man ab und zu den unrunden lauf ist aber nicht immer, nach ca. 4 min. im stand fängt er an zu Qualmen und der Ölstand steigt an.
Jetzt redet sich der Audi partner aber fein aus der Sache. Von Riss im Zylinderkopf über Kondens wasser im Auspuff bis hin zu ich hab schlicht zu viel Öl eingefüllt ist alles dabei.
Somit war es das letzte mal das ich bei Audi etwas reparieren lasse, da die Meister ja offensichtlich keine Ahnung haben.
Ein bekannter der auch bei Audi Arbeitet hat mir unter der Hand verraten das Neue Injektoren auch fehlerhaft sein können kommt immer wieder vor.
Was könnte es noch sein? Riss im Zylinderkopf schließe ich aus, Leistung hat er auch noch und das Kühlwasser ist auch top.
Was ich dazu noch sagen muss: Der DPF wurde vom Vorbesitzer Deaktiviert und Ausprogrammiert, ob das Motorsteuergerät nun in Dauer Nacheinspritzung ist kann mir keiner sagen. Das mit dem DPF wird noch behoben liegt aber gerade beim Anwalt.
Momentan nur Probleme mit der Kiste!!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Natürlich kann das vorkommen, aber wenn einer der Injektoren defekt ist, würde man das vermutl. an den Injektorwerten erkennen, da einer stark abweichen würde. Mit einem guten Bosch-Dienst wärst du vermutlich besser & günstiger ausgestiegen. Ärgerlich nur, dass hier ohne Diagnose getauscht wird. Hast du auch nachgeschaut, ob die injektoren wirklich getauscht wurden?
Bzgl. DPF: Würde mit dem Auto nicht mehr allzuviel Fahren, wenn du nicht weißt, was da genau im Argen ist. Nicht, dass der DPF oder sonst was kaputt wird &man dir dann die Schuld zuschiebt, da du ja gefahren bist, obwohl du gewusst hast, dass da was nicht stimmt. DPF freibrennen lassen ist günstiger als neu kaufen.
Zum Rauchen:
Das mit Leistung und Kühlwasserfarbe sind nur 2 Kriterien. Hatte bei meinem V6 (ist zwar der 2.5er) ne defekte ZKD, trotz Kühlwasser sauber und voller Leistung.
Wenn der Kühlwasserstand sinkt & hoher Druck im Ausgleichsbehälter ist, kann auch das ZKD bzw. ZK bedeuten. Ich weiß nicht, ob der 3.0 TDI n wassergekühltes AGR hat, aber auch das kann Rauchen bedeuten, wenn das nen Riss hat. Den steigenden Ölstand erklärt es aber nicht.
Ölstand steigt binnen Minuten (?) Wenn er das nach wenigen Minuten schafft - zieh eine Ölprobe und lass die auf Diesel/Biodiesel untersuchen. Und fahr nimmer, wenn der dir so viel Diesel ins Öl drückt, dann ist das im Extremfall tödlich. Weil der Diesel schaumig geschlagen wird und dir dann über die Kurbelwellenggehäuseentlüftung in den Motor drückt. Was den durchgehen lässt UND zudem viel Drehzahl bei lausigst schmierendem Öl bedeutet.
Erstmal, die Probleme hast Du nur wegen der entweder inkopetenten Werkstatt oder dem Arschloch von Vorbesitzer der den DPF nicht korrekt auscodiert/bearbeitet hat, was ganz nebenbei illegal ist und Probleme bringen kann (Stillegung bei Erkennung).
Zum Problem, von mir auf die schnelle paar Meinungen:
Riss im Zylinderkopf hat ABSOLUT NIX mit Ölverdünnung zu tun. Das wäre ein Problem bei den PD-Motoren wo der Kraftstoff durch den ZK fließt in die Einspritzdüsen.
Beim CR-3.0TDI gelangt der Kraftstoff durch die Rails außerhalb des ZK direkt in die Einspritzdüsen, ergo kann ein Riss kein Diesel in das Motoröl gelangen lassen. Das MUSS er wissen. Der "Meister" ist somit entweder ein Idiot oder ein Arschloch (oder beides).
Was wurden für Injektoren eingebaut? Wo kommen die her? Aufbereitet? Was hat es gekostet? Welche Teilenummer? Wurden die eincodiert? Alles extrem wichtig.
Zum DPF:
Messwertblock 104 auslesen und Bild posten. Dort sehen wir, ob der DPF auscodiert wurde. In dem Falle würde im MWB nix stehen. Wurde der DPF auscodiert, MUSS er geräumt worden sein. Ansonsten sammelt sich der Ruß im DPF, wird nicht regeneriert und die ganze Karre kann abfackeln.
Wurde der DPF NICHT auscodiert, aber geleert, versucht das Steuergerät hoffnungslos den DPF zu regenerieren mit Nacheinspritzen. Wird er aber nie schaffen, weil im DPF ja nix drin ist. Dann wird das Öl immer mehr und es raucht gnadenlos aus dem Auspuff.
Er hatte schonmal in einem anderen Thread ein Bild gepostet. Die Abgasdruckwerte sind bei 0,0 und die Temperaturwerte der Sensoren jenseits von gut und böse. DPF ist also definitiv ausgebaut.
Cephi, hattest du nicht mal geschrieben, dass es mehrere 100 -1000 km dauert, bis der Motor die neuen Injektoren "adaptiert" hat, selbst wenn die korrekt eincodiert wurden? Vielleicht hat er auch deshalb diese Probleme.
Achso, das ist ein Problem in 2 Themen....OK
Injektoren, ach stimmt, Danke dass Du mich daran erinnerst.
Bei mir war es mit neuen Injektoren wie folgt:
Alte waren verschlissen und tropften nach (Ölverdünnung, stinkender Weißrauch). Von 6 habe ich die 4 schlechtesten (MWB 72 -77) wechseln lassen gegen neue von Bosch. Die neuen wurden eincodiert, wobei ich das selbst nie überprüft habe.
Danach ging es munter weiter mit der Ölverdünnung sodass ich fast die verbleibenden Injektoren auch wechseln wollte. Nach etwa 500km Fahrt und einem weiteren Ölwechsel war dann Schluss mit Ölverdünnung. Seitdem laufen die Injektoren ohne Probleme. Mit neuem DPF habe ich auch gleichzeitig null Ölstandsanstieg mehr. Bisschen Diesel wird nachwievor ins Öl wandern und etwas Öl wird verbrennen.
Zitat:
@QuattroKingV6 schrieb am 13. Februar 2018 um 09:06:36 Uhr:
hat nun neue Injektoren bekommen
Alle? wenn nicht sehe ich das Problem hier-dann wurden die falschen getauscht oder evtl. fehlerahfte regenerierte verbaut. Werte sagen garnichts aus. Kann man drehn & wenden wie man will ist einfach so. Problem hast du ja jetzt. Wenn das so ist dann die restlichen auch ersetzten - aber keinesfalls in der gleichen Werkstatt. Am besten du wechselst selber das ist wirklich keine große Sache & mit wenig Werkzeug machbar -> somit gehst du sicher das nicht gepfuscht wird.
Zitat:
das Neue Injektoren auch fehlerhaft sein können kommt immer wieder vor.
wenn es wirklich Neue sind & keine Regenerierten sind ist das fast ausgeschlossen.
Zitat:
Was ich dazu noch sagen muss: Der DPF wurde vom Vorbesitzer Deaktiviert und Ausprogrammiert, ob das Motorsteuergerät nun in Dauer Nacheinspritzung ist kann mir keiner sagen.
Wenn die Regeneration+Differenzdrucküberwachung deaktiviert ist wird dort auch nichts mehr zusätzlich eingespritzt. (Das ist ja gerade der Sinn der Sache) Ergo-> für mich klar Injektorprobleme das ganze.
Neue , korrekt eincodierte Injektoren funktionieren von Anfang an völlig problemlos ohne qualmen ect., der Motorlauf wird deutlich runder & das Reg.Intervall bei verbauten DPF drastisch länger.
Zitat:
@QuattroKingV6 schrieb am 13. Februar 2018 um 09:06:36 Uhr:
ob das Motorsteuergerät nun in Dauer Nacheinspritzung ist kann mir keiner sagen.
Ähm, doch.
Ich zitiere mich einfach nochmal selber...
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 3. Februar 2018 um 00:34:05 Uhr:
Du kannst aber Nacheinspritzungen detektieren, da gibts einen Messwertblock für:
MWB 26
Wenn der mal ungleich Null ist, dann gibts Nacheinspritzungen für die "DPF"-Reg.
Habe ja damals ein Thema dazu geschrieben.
Bei mir wurden die Injektoren getauscht,da im Stand immer aussetzter und ein schütteln hatte.
Die haben in 14 Wochen nicht den Fehler gefunden......................
AGR,Railleiste,Drosselklappe,ZMS,usw wurden auf Kosten getauscht.....und was war es?????
Ein schlauer Techniker hat bemerkt,das die neuen Injektoren auch eine neue Software haben.
Die alte passte nicht und er bekam zuwenig Diesel.
Den neuen Code eingegeben und er lief,als hätte er nie mucken gemacht:-)
Wollte ich nur nochmal erzählt haben.vielleicht kann das ja auch sein.
Das war die übelste Aktion an meinem A4 damals!!
Ich bewerbe mich mal bei Vox Autodoktoren...
Die Werkstätten lassen nicht mit sich reden, bestehen auf ihr fachwissen!
Fehler liegt meiner Sicht und erfahrung nach defenitiv in der Karaftsoffzufuhr, gar den Injektoren.
Es handelt sich um Neue Injektoren von Bosch erworben über Diesel Technik Biberach.
Der nächste, der mit Biberach INjektoren Probleme hat.
Wenn man neue Injektoren korrekt eincodiert, laufen sie von Anfang an normal.
Gibt also schon mehrere die mit Diesel Technik Probleme hatten?
Das seltsame ist das die Injektoren neuware sind also nicht überarbeitet/ überholt.
Aber wenn es doch NEUE Injektoren sind... Selbst wenn sie aus Biberach kommen, müssten sie dann funktionieren. Ich verstehe das irgendwie nicht wirklich.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 15. Februar 2018 um 18:30:20 Uhr:
Aber wenn es doch NEUE Injektoren sind... Selbst wenn sie aus Biberach kommen, müssten sie dann funktionieren. Ich verstehe das irgendwie nicht wirklich.
seh ich auch so-hört sich komisch an....
Zitat:
Das seltsame ist das die Injektoren neuware sind also nicht überarbeitet/ überholt.
wie waren denn die Injektoren genau verpackt?
In einer Bosch packung