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3.0 TDI qualmt während der Regeneration

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 18:56

Nabend,

ich habe immernoch ein paar Probleme mit meinem CCWA, der mittlerweile 310000 km gelaufen ist.

Im Sommer hatte ich das HIER schon beschrieben. Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee, woran es liegen könnte.

Zum Problem:

während der Regeneration qualmt es aus dem Auspuff ziemlich stark. Der Qualm ist weiß und riecht nach Diesel und Abgasen. Vorher hat er das nicht gemacht. Sobald die Regeneration abgeschlossen ist sieht man überhaupt kein Qualm/Dampf mehr. Die Temperaturen passen soweit, er erreicht bis zu 650 C° und die errechnete Rußmasse sinkt auf ungefähr 4-6 gr. Im normalbetrieb pendelt sich die Abgastemp. auf 180-300 C° ein. Auch die Regeneration wird ordnungsgemäß abgeschlossen und der Zähler zurückgesetzt.

Folgende Teile wurden erneuert:

DPF (originaler, aufbereitet)

Alle 6 Injektoren (Bosch, generalüberholt, inkl der Dichtungen, Kupferring und Spannpratze)

AGR Kühler und Ventil (org. Pierburg)

beide Saugrohrklappen (generalüberholt mit verstärktem Gestänge und Lager)

Luftmassenmesser

Differenzdrucksensor

Ansaugbrücke und Drosselklappe wurden gereinigt

Es ist kein Fehler im Speicher bis auf das Motorlager. Alle Temperaturgeber liefern plausible Werte.

Was ich komisch finde: Die gemessene Rußmasse liegt immer 0 gr. Die Werte vom DDS passen, Offset ist 0.

Kein Ölverbrauch und Kühlmittelverlust.

Auch läuft er viel rauer mit den neuen Injektoren, Im Drehzahlbereich von 1800 bis 2200 U/min nagelt/tickert er unter Last, das verschwindet sobald ich vom Gas gehe.

Die Leistung ist voll da und die Endgeschwindigkeit erreicht er auch.

Wo könnte das Problem liegen?

Im A5 Forum wurde auf nen defekten DPF oder defekte Injektoren verwiesen.

Anbei die Injektorenwerte. Wie ist eure Einschätzung dazu?

Danke.

Grüße

Manuel

 

Kalt
Warm im Stand
Warm
+3
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8 Antworten

Kurze Frage, woher sind die Injektoren?

Im 8E Forum gibt es regelmäßig Probleme mit "überholten" Injektoren.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 19:53

Von diesem DS Zukacic oder so ähnlich, bisher wurde der Betrieb immer hier im Forum empfohlen und gelobt. Prüfprotokoll war dabei

Warum machst du nicht im anderen Beitrag weiter? Da wären die Infos direkt zusammen.

Zeig mal ein Bild von der erweiterten Identifikation des MSG

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 17:22

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 7. Januar 2022 um 18:23:47 Uhr:

Warum machst du nicht im anderen Beitrag weiter? Da wären die Infos direkt zusammen.

Zeig mal ein Bild von der erweiterten Identifikation des MSG

Irgendwie kam da nichts und ich dachte mir, vielleicht passiert im A4 Forum mehr

Dienstag,25,Januar,2022,14:22:14:64432

VCDS Version: PCI 21.9.0

Adresse 01: Motorelektronik

Steuergerät-Teilenummer: 8K2 907 401

Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17 H02 0006

Codierung: 010C002C190F0A20

Betriebsnummer: WSC 06335

VCID: 6ADDBDB58D8459D9FB-803E

Erweiterte Identifikation/FAZIT

Identifikation: BPG-810

Revision: 15H02---

Datum: 10.07.09

Herstellernummer: 1236

Prüfstandsnummer: 0609

Flash Status

Programmierungs Versuche(Anwendung): 1/1/1/1/1

Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 1/1/1/1/1

Programmierungs Status: 00000000

Flash Datum: 11.04.18

Sonstiges

Hardwarenummer: 8K1 907 401 A

Systemkurzzeichen: J623

ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0118K2907401

ASAM Datensatz Revision: 001006

Fahrzeug Informationen

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8K1AA04xxxx

Kennbuchstabe: CCWA

VCDS Info:

VCID: 6ADDBDB58D8459D9FB-803E

Labeldatei: DRV\059-907-401-V1.clb

Readiness: Skript nicht verfügbar

ROD: EV_ECM30TDI0118K2907401.rod

Okay das MSG wurde mal auf die 06 hochgezogen aber wird ja wohl keine geänderte 06 gewesen sein was dann wiederum die Probleme hätte erklären können.

Meiner hat das auch, nach vielen Kurzstreckenfahrten. Er qualmt dann, wenn er warm wird insbesondere auf der Autobahn.

Ich könnte mir auch vorstellen, das ist Wasser im Auspuff.

Meiner macht das nicht. Klar qualmt er ein wenig wenn es kalt ist bis er auf Temperaturen kommt aber das machen ja alle.

Während der Regeneration kommt bei meinem keine sichtbaren Abgase heraus - auch nicht wenn er nicht regeneriert ;)

Fahre auch viel Kurzstrecke im Berliner Verkehr. Aber auch ab und an am Wochenende eine längere Strecke.

Hatte eine Frage aber die hat sich im anderen Thread geklärt: Link

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