ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI künftig mit Mono-Turbo statt Kompressor

3.0 TFSI künftig mit Mono-Turbo statt Kompressor

Audi
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 9:30

Habt ihr das hier schon mitgekriegt?!?

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Er hatte aber den S5 mit Tiptronic und S4 mit S-tronic. Auch wenn du auf spritmonitor schaust wirst du sehen, dass der V8 mehr braucht im Schnitt. Aber das Ganze wurde eh schon mehrmals diskutiert und du hättest dir vermutlich, auch wenn der V6T um 3 Liter weniger verbraucht, trotzdem den V8 genommen ;)

 

Ob 12, 13, 14 oder 15 Liter ist doch egal in der Fahrzeugklasse...

 

lg

Das liegt einfach daran, dass V8 Fahrer gerne das Blubbern hoeren ;)

Ich kenne nicht viele V6K Fahrer die in Tunneln etwas abbremsen, runterschalten und Gas geben, bei den S5 V8 Fahrern kenne ich einige die das machen

.... jetzt kennste noch einen mehr! ;) Nach dem ASG-Umbau ein mehr als respektabler Sound. Und das nicht nur im Tunnel ;)

 

Was den Verbrauch angeht, kann ich nur sagen: Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen!

Und dass aufgeladene Motoren mal eben ´ne Schippe mehr verbrauchen als Saugmotoren, ist kein Geheimnis.

Ich denke, die V8-Fahrer würden auch das große Weinen bekommen, wenn der V8 noch einen lustigen Turbolader hätte.

Mein Kollege, der einen MB C200 Kompressor fährt (163 PS) hat auch einen Schnitt von 12 Litern, .... ich verbrauche einen guten Liter mehr, bei mehr als doppelt so viel Leistung und 2 Pötten mehr.

 

Aber ich fahre nach dem Motto: Ist die Nadel unten, dann ist halt Tanken angesagt! Wer bei 13 oder 14 Liter Verbrauch einen Herzkranzgefäßkartarr bekommt, der sollte lieber Diesel fahren oder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen..

 

Gruß Olli

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Wenn ich dann nochmals 20% weniger Verbrauch habe, dann lass ich umbauen :D

Bin jetzt aber bei 12,9 Liter mit ca. 70-80% Stadtanteil, glaub nicht dass man auf gut 10 Liter kommt :confused:

Wär aber nett :)

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Wenn ich dann nochmals 20% weniger Verbrauch habe, dann lass ich umbauen :D

Bin jetzt aber bei 12,9 Liter mit ca. 70-80% Stadtanteil, glaub nicht dass man auf gut 10 Liter kommt :confused:

Wär aber nett :)

Wenn ich das hier so verfolge, scheint der V6K auch eher auf der AB deutlich mehr zu verbrauchen. In der Stadt hat er wohl Vorteile gegenüber dem V8.

Andreas

Was ich seit meinem 4000sten km deutlich merke ist, dass mein Vebrauch mehr als deutlich zurückgegangen ist.. Mehr als 1,5 L .. bei unveränderten Strecken und Fahrprofil.

Gibts da so eine Systemgesteuerte Einfahrphase oder so etwas?

Vorher hab ich gut 14,5L gebraucht, jetzt kaum noch 13..

Von einem Mono-Turbo hab ich noch nichts gehört / gelesen..

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Was ich seit meinem 4000sten km deutlich merke ist, dass mein Vebrauch mehr als deutlich zurückgegangen ist.. Mehr als 1,5 L .. bei unveränderten Strecken und Fahrprofil.

Hey das mit dem geringeren Verbrauch ist mir bei meinem auch aufgefallen so ab 5'000 km. Am Ostermontag bin ich von Bernhardszell (St. Gallen) nach Kriens gefahren (Cabrio gecruist inkl. Fahrt durch Zürich City) bei mir zu Hause hat der Verbrauchsanzeiger sensationelle 8,9 l angezeigt. Erstmals deutlich über 500 km mit einem Tank erreicht. :D

Dank Cabrio hatte ich trotzdem Fahrspass :D

Ich denke der niedrigere Verbrauch hängt mit dem schönen Wetter zusammen, ihr chillt einfach mehr und schont das Gaspedal. Nach 53.000km im S4 V6T und 17.000km im S5 SB ist mir von Verbrauchsreduzierung absolut nichts aufgefallen, im Gegenteil, der S5 braucht im Moment mehr als je zuvor (ca. 14,5l/100km).

Der Motor müßte wirklich dringend überarbeitet werden, er läuft zwar einfach nur spitze ist aber leider ein gnadenloser Säufer...

Hallo,

hmm verstehe garnicht warum ihr so meckert bzgl des Verbrauchs beim 3.0 TFSI....

Ich bracuhe im moment nach gut 700 km kanpp 14 Liter und wenn er erstmals einfahren ist und ich mal richtig Gas geben kann dann denke mal liege ich bei 16 18 Litern... ist mir aber egal dafür macht/wird der Motor auch richtig Spaß machen ;)

Ich fahr sicher nicht chillig :D

und meckern tue ich auch nicht.. aber ich freue mich natürlich über jeden Liter, den er nicht durch den Motor lutscht. Wer meckert, hat das falsche Auto gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Ich denke der niedrigere Verbrauch hängt mit dem schönen Wetter zusammen, ihr chillt einfach mehr und schont das Gaspedal. Nach 53.000km im S4 V6T und 17.000km im S5 SB ist mir von Verbrauchsreduzierung absolut nichts aufgefallen, im Gegenteil, der S5 braucht im Moment mehr als je zuvor (ca. 14,5l/100km).

Der Motor müßte wirklich dringend überarbeitet werden, er läuft zwar einfach nur spitze ist aber leider ein gnadenloser Säufer...

dann brauchst du knappe 2 liter mehr als ich mit 2 pötten mehr und 1.2l mehr im hub ...

 

Hallo,

mal abgesehen davon, dass die Gerüchte mit der 3.0 TFSI Umstellung von Kompressor auf Turbo sehr vage sind. Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass Audi die Technik des 2.0 TFSI mit AVL auf den 3.0 TFSI adaptiert. Bei der Entwicklung bis zur Einführung des 3.0 TFSI in 2008 gab es noch nicht so viele Twin-Sroll Turbolader. Das sind Turbolader mit zweiflutiger Abgasturbine, die über einen weiteren Motordrehzahlbereich effektiver arbeiten.

Gerade die AVL sorgt für eine Drehmomentüberhöhung, siehe aktuelle 2.0 TFSI.

ohne AVL: 210 PS / 280 NM

mit AVL: 211 PS / 350 NM

Wenn ich denn noch sehe, dass der kommende 4.0 TFSI V8 mit einem Turbolader kommt, könnte die Technik ebenfalls auf den 3.0 TFSI V6 adaptiert werden.

 

Ab 2012 also ein 3.0 TFSI mit der AVL Ventilhubverstellung und vielleicht noch ein Twin-Sroll Turbolader?

MfG

chris

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Wenn ich das hier so verfolge, scheint der V6K auch eher auf der AB deutlich mehr zu verbrauchen. In der Stadt hat er wohl Vorteile gegenüber dem V8.

Andreas

Stadt, Landstraße und AB unter 160 sind deutliche Vorteile spürbar. Mit Vollgas auf der AB ist der Unterschied kaum bemerkbar, aber auch logisch - die Pferdchen haben halt Durst :D

Unterm Strich braucht er weniger. Im alten S4 V8 hatte ich über 17 Liter.

der S4 V8 war auch kein FSI 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

der S4 V8 war auch kein FSI 

Ich weiß ;) Wenn ich mit nen S5 QP auch 17 Liter also 4 Liter mehr als im V6T brauchen würde, wäre das erschreckend.

Der Unterschied beim S5 QP zum S4 Avant liegt, bei ähnlichen Fahrprofil wie meinem, bei knapp 2 Liter (hat mir ein Bekannter berichtet).

Also deutlich weniger als beim alten V8 trotzdem etwas mehr. Aber das wäre mir egal, wenn ich lieber den V8 hätte ;)

Meine persönliche Meinung kennt ihr ja :p

Trotzdem wär ein Durchschnittsverbrauch von den angegebenen 9,4 Litern schön. Aber das würde vermutlich auch kein Turbolader zaubern...

unter 10 wird bei mir auch eng ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

unter 10 wird bei mir auch eng ...

Solange das ganze Spaß macht ist doch der Verbrauch sch...egal - sonst hätten wir uns wohl nen kleinen Diesel geholt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI künftig mit Mono-Turbo statt Kompressor