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3.0TDI ASB: Zustand der Injektoren?
Hallo zusammen!
Mein A4 Cabrio (EZ2006) mit dem 3l V6 TDI (ASB) hat 280tkm auf der Uhr.
Ölwechsel mache ich alle 15tkm oder jährlich.
Motor läuft einwandfrei.
Wie kann man denn den Zustand der Injektoren beurteilen, respektive woran würde man Probleme merken?
Habe mit VCDS die angehängten Werte ausgelesen.
Freue mich auf Feedback!
Wünsche allen knitterfreie Fahrt!
andreas
PS: VCDS Menüs sind bei mir auf Englisch, da die Windows Version Englisch ist.
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4 Antworten
Die Werte sind max. eine Tendenz - ändern sich aber ständig & selbst wenn dieses im "Plus Bereich" liegen lässt das keinen Rückschluss auf den Zustand zu.
Dafür gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. ausbauen und auf einem Prüfstand testen
2. im eingebauten Zustand >aufmerksam beobachten was der Motor im Betriebsverhalten macht> im einzelnen sind folgende Punkte recht eindeutige Indikatoren das was nicht stimmt:
- Leerlaufrauchen im betriebswarmen Zustand nach 1-2min. dabei bildet sich weiss/bläulicher Rauch der extrem stinkt
- abwürgen des Motors beim Warmststart ab 10-15min Standzeit > der sog. "Kickback" ein hartes laut hörbares metallisches klacken, der Motor springt dann beim 2. Versuch einwandfrei an
-steigender Ölstand ohne Nachfüllen
-Drehzahlschwankungen im Leerlauf, verändertes Übergangsverhalten im Schub/Lastphasen bei Tiptronic Ausführungen
idR. treten die Symptome parallel auf...so lange er das alles nicht macht > Fahren
wie schaut es mit Rücklauf Test aus? Sagt der was eindeutiges?
wenn die Rücklaufmengen einen gewissen Faktor überschreiten gibt es Startprobleme/Leistungsminderung, mit entsprechenden Gerätschaften kannste das prüfen /lassen , max.Abweichung war glaub ich Faktor 3 von der Menge zwischen den Injektoren ,
die Frage wäre doch erstmal gibt es Probleme oder nicht?
Nein, es gibt zum Glück überhaupt keine Probleme :-)
Vielen Dank Euch allen!