ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TFSI - Ölstandsensor defekt?

3.0TFSI - Ölstandsensor defekt?

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 30. August 2024 um 14:24

Hallo, ich hab nen 2009er S4 B8 Avant. Mir ist vor 8 Monaten die Ölstandmeldung angezeigt worden, öl nachgekippt (300ml) und nach paar Monaten meldet er es erneut. Also wieder 300ml nachgefüllt. Danach habe ich mir einen Ölpeilstab gekauft der erst nach ner Woche ankam. Beim Überprüfen war war der Füllstand genau richtig in der Mitte. Heute nach paar Monaten erneut die Meldung. MMI und Tachodisplay zeigen beide an leer. Laut Ölpeilstab hat sich die Menge nicht verändert, habe trotzdem minimal nachgekippt (vllt 100ml) und die Meldung war auf 1/4. Der Ölpeilstab zeigt an dass fast komplett voll ist.

Wem kann man mehr trauen, peilstab oder mmi? und wie geh ich das ganze an? Microschalter, Ölstandsensor selbst?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Stell Dich ned so an :-)

Mach einfach einen zwischen Ölwechsel ...

Erkundige Dich genau was mit Filter rein gehört und lass alles so gut es geht ab.

Dann die richtige Menge auffüllen und nach kurzer Probefahrt weißt Du ganz genau wer lügt ;-)

Neues Öl hat noch keinem Motor geschadet....

So ein Quatsch.... ehrlich jetzt und hilft dem TE wirklich wenig. Egal...

Ja Ölwechselintervalle sind wichtig, hat aber nix mit seinem Problem zu tun.

Aber bei dir vermute ich, dass dein Füllstandssensor einen Schaden hat oder nur verdreckt ist und deshalb mist anzeigt. In den Foren ist voll mit ähnlichen Problemen dieser Art....

Bevor der nächste Ölwechsel ansteht, mal den Sensor mit wechseln. Gut das du einen Ölmeßstab hast ;) im Zweifel immer dem Öl-Peilstab glauben.

Themenstarteram 30. August 2024 um 18:48

Den habe ich wie gesagt nachgekauft. Habe heute nen neuen Sensor bestellt, und lasse das Öl gleich mitwechseln da ich sowieso das Auto verkaufen möchte und das auch schon bis zum Verkauf erledigt wäre.

Hoffen wir mal dass tatsächlich nur der Sensor einen weg hat und sich nicht herausstellt dass der Peilstab gelogen hat... Wäre ziemlich blöd.

@ATLANTIKHAWK

Du scheinst nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein ;-)

Mein Vorschlag hat nichts mit Ölwechselintervalle zu tun !

Es geht doch darum, ob die Anzeige oder der nachgerüstete Messstab den richtigen Inhalt anzeigt.

Wenn er die richtige Menge neu aufgefüllt hat, sieht er doch was angezeigt wird und weiß auch genau welche Menge eingefüllt wurde weil gerade erst frisch aufgefüllt......

#OFFTOPIC ON#

Alter was ist bei Dir im Leben falschgelaufen?

Was soll sie persönliche spätpubertäre Beleidigung?

Ich glaube, dass DU nicht hellste Kerze bist!

So habe ich es auch verstanden. Nur du -die nicht hellste Kerze anscheinend- nicht begreift/verstanden hat, dass auch wenn er eine Füllmenge X einfüllt und das MMI jedoch was anderes anzeigt nicht dementspricht was der Ölmeßstab anzeigt. DAS ist sein Verständnisproblem. Er will es eben wissen, wieso und warum eine nicht mindergroße Differenz auftreten kann und es eben nicht hinnehmen.

Er weiß auch das der Ölmeßstab das richtige anzeigt jedoch gegenüber dem MMI eine Unstimmigkeit vorhanden ist.

Deswegen hilft dein sinnfreier Beitrag ihm -dem TE- hier Null.

Anscheinend hast du seine Fragestellung nicht verstanden. Desweiteren solltest du deine Ausdrucksweise etwas vorsichtig gestalten. Nur so ein Tipp am Rande, denn für so eine Kika bin ich zu alt.

#OFFTOPIC OFF#

@TE: ja mach das und meld dich. Von welchem Hersteller kam der Sensor? Denn auch hier muß man aufpassen.

Laaaaach ..

Du schreibst so, als wäre der Ölmesstab serienmäßig vorhanden gewesen.

Dann wäre ich ja sogar Deiner Meinung.

Aber er hat ja nachgerüstet und eventuell zeigt dieser Messstab gar nicht den richtigen Füllstand an.

Dann ist es viel einfacher nur einen richtigen Messstab zu besorgen, anstatt den Sensor zu wechseln, der ja gar nicht defekt ist.

Aha du unterstellst dem TE dass er zu doof ist den richtigen Ölmeßstab zu besorgen... interessant!

Er hat ja selbst geschrieben, dass er einen sich genau wegen der oft beschriebenen Problematik einen extra gekauft hat. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich kenne mich mit Audi und deren Motoren aus, weil ich diese seblst oft ausgebaut und zerlegt habe, und weiß-wie meiner selbst auch- das er org. keinen drin hatte.

Lies doch einfach so wie es der TE geschrieben hat... man man man...

Es ist nix neues, dass zwischen einem Ölmeßstab und dem MMI Probleme des Füllstands gibt.

Kommst du noch klar mit deiner Umwelt? Egal -> ich ignoriere dich einfach

Mal eine Frage zu der wohl bekannten Problematik, ich habe noch nichts von gehört.

Geht das Problem nur in diese Richtung oder zeigt das MMI auch gerne mal an das mehr drin ist als wirklich drin ist? Dann sollte ich mir evtl. auch mal ein Messstab zulegen.

Ja, solltest du weil es bekannt ist, dass das MMI andere Stände anzeigen kann. Ein Ölmeßstab ist immer eine gute gegenkontrolle.

Einfach die Suchfunktion (kurz Sufu) benutzen -> Ölstand MMI Probleme

Oder Gugg zum Beispiel hier

Holt ihr alle die originalen für 30-50€ oder andere?

Orginal beim Freundlichen kannste machen.

Bei uns ist der zur Zeit nicht lieferbar.

Es reicht auch über den Zubehörshop wenn du deine Schlüsselnummer direkt eingibst oder die OEM Nummer für deinen kennst. Kannst dies aber auch bei deinem :) erfragen.

… den passenden Ölpeilstab zu finden is nich einfach. Das hängt natürlich vom Motortyp ab.

 

Ich hab mir diesen Universalstab hier bestellt …

 

BGS ÖLMEßSTAB ÖLPEILSTAB ÖLSTAB für 1.8-3.2 TFSI 2.7-3.0 TDI AUDI VW T40178

 

… dann die genaue Länge ermittelt & mir den vermeidlich passenden bestellt, der dann exakt gepasst hat.

 

Für meinen CGLC Motor passte der …

 

Audi VW Skoda Seat 2.0 TDI original Ölpeilstab Rohr Ölmessstab Ölstab 03L103634A

 

Habe nur den Stab selbst einfach eingeschoben und gut is. Schon traurig das Audi es nicht hinbekommt oder es nicht will, dir den richtigen rauszusuchen. Wenn sie denn mal einen haben, dann soll er nur mit Umbau und > 250€ alles kosten.

 

Aber was soll’s… dafür sind wir ja hier um uns auszutauschen ;)

Oelpeilstab in CGLC.jpg

Ach ja zum Thema Ölstandssensor. Der arbeitet mit einer intelligenten Regeltechnik und misst den Stand im Mittelwert über verschiedene Motorsituationen (kalt, warm, im Betrieb, nachdem abstellen +2min, …. ). Sogenannte Integralmesswertermittlung. Der Ölstand kann also gleich am Anfang nicht korrekt sein. Logisch … Öl ist Öl und verschiedene Temperaturen ergeben auch verschiedene Viskositäten und letztendlich stellt sich der korrekteStand auch erst nach mehreren Fahrten und Aufheiz- und Abkühlzyklen ein (so meine Erfahrung und Einschätzung als Ing. ;).

 

Ihr könnt mich jetzt für ein Spinner halten oder Philosophen, aber ihr könnt ja mal drüber nachdenken ob das nicht eventuell sogar sinnvoll so ist. Fakt ist, dass der Ölstand nach meiner Prozedur so wie ich sie beschrieben hab exakt zum Pfeilstart passte wie im Display.

 

Ich dachte auch erst, dass der Ölstand Sensor defekt ist. Aber was soll dann daran kaputt gehen? Entweder zeigt er was an oder gar nicht. Ein Austausch macht nur dann Sinn wenn er wirklich gar nichts mehr anzeigt und eine Fehlermeldung kommt und die kommt sicher, wenn der defekt ist.

 

 

Der :-) wird zum Fahrzeug keinen Ölmessstab finden, weil nur der Stopfen gelistet ist.

Beim 3.0TFSI sollte "06E115611H" passen.

https://www.ebay.de/itm/123048436378?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TFSI - Ölstandsensor defekt?