ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TFSI Ruckeln beim Beschleunigen, etc., - Erfahrungsbericht

3.0TFSI Ruckeln beim Beschleunigen, etc., - Erfahrungsbericht

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 10:27

Hallo zusammen!

Hier mal ein Bericht zur allgemeinen Wissenserweiterung:

Auf der Autobahn im 6. Gang nach Ende einer 120er Strecke beschleunigt. Kein Vollgas. Zwischen 3 - 4t Upm zwei deutliche Rucker. Mit angespannten Sinnen und piano weiter gefahren. Keinerlei Alarme weiter gekommen.

Keine weiteren Auffälligkeiten die nächsten 500km. Habe es auf schlechten Sprit geschoben, da der Motor deutliche Leistungseinbußen zeigt, wenn ich von Aral 102oz auf billigen Super Plus umsteige. Kein Problem den Motor in den kleineren Gängen hoch zu drehen.

Ein paar Tage später kommt direkt nach dem Anlassen der Alarm "Kühlwasser zu wenig". Es fehlt 1l Wasser im Ausgleichsbehälter. Also schon mal einen Werkstatt - Termin eingeplant. Nach 800km Autobahn noch mal einen Liter nachgefüllt.

1 Woche später auf der Landstraße / Autobahn im Kolonnenverkehr wird das Rucken beim Beschleunigen zum Dauerzustand.

Also Fahrzeug nächsten Tag direkt zur Werkstatt und dann geht es los:

Zündaussetzer auf 2 Zylindern, der eine masiv, der andere weniger. Zündkerzen getauscht und es wird nicht besser. Die Zündkerzen der betroffenen Zylinder zeigen teilseise einen dicken, grünlichen Belag an der Massefahne.

Vermutung: der Belag ist Kühlflüssigkeit. Endoskop in die Zylinder und hier ist an beiden betroffenen Zylindern deutlich zu erkennen, das an jeweils einer Stelle offensichtlich Kühlwasser in den Zylinder eintritt. Also Kopfdichtung defekt.

Der Motor hat jetzt 15 Jahre und 150tkm drauf. Lt. Werkstatt - Chef hat er aber noch nie eine defekte metallische Kopfdichtung gehabt, auch nicht bei den Motoren, die um ein Mehrfaches von meinem Motor aufgeladen sind. Der Mann ist jetzt 60.....

In der Kühlflüssigkeit kann man CO2 nachweisen.

An allen möglichen Stellen ist zu sehen, das Kühlflüssigkeit an Schläuchen und anderen gedichteten Stellen austritt. Hier scheinen durch die undichten Stellen ordentlich Abgase ins Wasser geblasen worden zu sein.

Nutzt alles nix, der Motor muss raus und neue Kopfdichtung rein. Und weil man dann gerade dabei ist, gibt es auch neue Ketten. Jede Menge Dichtungen und Schlauchteile werden auch neu.

Beim Zerlegen fällt jetzt auf, das der Kompressor und die Ladeluftkühler kompl. tropfnass sind. Also die Luftkühler raus und einer ist deutlich defekt. Kühlflüssigkeit scheint auch direkt in einen Zylinder zu laufen, der Kolben ist jetzt richtig sauber gewaschen. Einiges an Alu-Chips vom zerfallenen Wärmetauscher und ein ordentlicher Belag von der Kühlflüssigkeit ist im ganzen Kompressor vorhanden. Da müssen die Wärmetauscher ausgetasucht und das ganze Ding ordentlich gespühlt / geputzt werden.

Dabei aber noch mal richtig Glück gehabt, den a) hat der Kopressor keine Schäden durch die Aluteile, ebensowenig scheinen diese in die Zylinder gekommen zu sein. Ventildichtflächen und Zylinderräume / Kolben sehen einwandfrei aus.

Die vor 3 Jahren gewechselte Wasserpumpe hat jetzt deutliches Lagerspiel, man kann die Welle im Lager kippen. Soviel zur Qualität von Erstausrüster - Ersatzteilen. Die kommt auch gleich mit raus.

Na ja, ein original Audi Lenkgetriebe hat auch nur 5 Jahre gehalten...

Der Ladeluftkühler - Kreislauf hat einen eigenen Kühlergrill, der ist zur Hälfte zu mit Dreck und Fliegen. Also hier ist auch putzen angesagt.

Alles in allem wird das ein Loch von ca. 12t€ ins Konto reisen. Aber alle Alternativen werden ein mehrfaches teuerer, zumal in den letzten 3 Jahren einiges repariert / ausgetasucht wurde. Und die Wahrscheinlichkeit, das ein aktuelles Fahrzeug an die Laufleistung / Lebensdauer heran kommt, ist auch sehr klein, wenn man sich die Qualität der Ersatzteile anschaut.

Ein RS4 hat weniger PS wie mein modifizierter S4, ein aktueller, gebrauchter RS3 kostet 50k€. Also hoffe ich mal, dass das Auto noch 10 Jahre durchhält..

LG!

HJ

Kompressor
Ladeluftkühler1
Ladeluftkühler 2
+2
Ähnliche Themen
5 Antworten

... und auf KEINEN Fall vergessen gleich das Kompressoröl zu wechseln !

Es ist vorne ein Verschluss mit einem 3/16 Zoll Inbus und ca. 150 ml Öl ( bei Audi sündhaft teuer !! )

VG Bob

Hab es mir mal Erlaubt die Überschrift Anzupassen.

Zwecks Kompressoröl,..:

https://www.motor-talk.de/.../...mpressoroel-wechsel-t7456940.html?...

Da mache ich am besten die zwei Kühler mal prophylaktisch neu.

Darf ich mal - aus ernsthaftem Interesse - fragen, was da jetzt 12.000,- Euro kostet? Selbst gemacht ist das doch für deutlich weniger als zwei Tausender durch - und selbst in der Werkstatt dürfte das kaum mehr als 6.000,- Euro kosten? Die Arbeit entspricht ja der des Kettenwechsels plus halt Köpfe runter - was jetzt kein enormer Aufwand ist - und den Kompressor machen.

Was wird denn da noch gemacht?

Zwei neue Kühler sind eine gute Idee ...

Ich habe bei mir gleich den vorne unten mitgemacht wegen zahlreicher Steinschläge und den alten in der Bucht verklopft.

Aber nicht vergessen gleich das PCV mitzumachen falls noch nicht geschehen ... kostet ca. 90 Oiros und sitzt ja unter dem Kompressor.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 14:59

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 5. Mai 2024 um 11:26:08 Uhr:

Da mache ich am besten die zwei Kühler mal prophylaktisch neu.

Darf ich mal - aus ernsthaftem Interesse - fragen, was da jetzt 12.000,- Euro kostet? Selbst gemacht ist das doch für deutlich weniger als zwei Tausender durch - und selbst in der Werkstatt dürfte das kaum mehr als 6.000,- Euro kosten? Die Arbeit entspricht ja der des Kettenwechsels plus halt Köpfe runter - was jetzt kein enormer Aufwand ist - und den Kompressor machen.

Was wird denn da noch gemacht?

Servus!

Wie ich ja auch geschreiben habe, ist das ganze Problem mit dem Ladeluftkühler erst klar geworden, nachdem der auseinander war.

Ursprünglich gab es Zündaussetzer wegen per endoskop nachgewiesenem Wassereintrag durch die Zylinderkopfdichtung in 2! Zylinder. Und, man kann CO2 im Kühlwasser nachweisen. Deswegen Motor raus und neue Kopfdichtung rein. An allen möglichen Stellen hat das Kühlwasser aus Schläuchen und sonstigen Dichtungen gedrückt. Da hat der Kolben ordentlich Druck ins Wasser gebracht...

Alleine der Druckausgleich der Kurbelwelle ist klatschnass, muss ersetzt werden, weil man den gar nicht mehr trocken bekommt. Ist günstiger, als wenn der Mechaniker da Stunden mit verbringt.

UND, das war auch gut so, denn nur so war es möglich, das ganze Zylinderwerk / Ventile nach Schäden durch die Aluschips vom defekten Ladeluftkühler abzusuchen.

Und klar, die Ketten werden auch gewechselt, ist ja ein Aufwasch.

LG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TFSI Ruckeln beim Beschleunigen, etc., - Erfahrungsbericht