ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 3.2 BUB US Reimport, niedrige Endgeschwindigkeit

3.2 BUB US Reimport, niedrige Endgeschwindigkeit

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 15. August 2017 um 3:39

Ich habe vor kurzem den 3.2er 8pa gekauft und ihn mittlerweile mit 102 Oktan mehrfach gefüllt. Höchstgeschwindigkeit momentan bei 245km/h. Die Abriegelung hat er NICHT mehr (Danke USA für die 210er Sperre)

Laut Leistungsmessung bringt er auch nur noch 235PS (nicht auf dem Stand, wurde bei der Fahrt gemessen)

 

Woran kann es liegen, dass ich nicht einmal die 250knacke?

Luft bis zum roten Bereich ist auch noch vorhanden. Es spielt auch keine Rolle, ob ich aus 100 durchtrete oder von höheren Geschwindigkeiten. Macht mir eventuell der Regen ständig einen Strich durch die Rechnung?

Ca. 5-6 Vollgasfahrten seit Kauf hat er nun bekommen.

 

Danke vorab für Ideen!

Ähnliche Themen
22 Antworten

wie hoch dreht er denn bei Höchgeschwindigkeit? Kann Gut sein dass der US-Länger übersetzt ist und er gar nicht in den Leistungsbereich kommt

Ich denke die 235Ps sind in der allgemeinen Serienstreuung

Themenstarteram 15. August 2017 um 18:01

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 15. August 2017 um 15:05:52 Uhr:

wie hoch dreht er denn bei Höchgeschwindigkeit? Kann Gut sein dass der US-Länger übersetzt ist und er gar nicht in den Leistungsbereich kommt

Ich denke die 235Ps sind in der allgemeinen Serienstreuung

Aus dem Kopf würde ich sagen bei ungefähr 5500U/min.

Eine andere Übersetzung dürfte er eigentlich nicht haben. Soweit ich weiß, gibt es nur eine.

Hi,

Tja die VR6 streuen halt gerne mal nach unten... Und du dürftest keinen BUB haben sondern müsste ein CBRA sein... BUB ist die Euro Maschine.. der CBRA war für den schlechteren US Sprit ausgelegt. Da hilft nur mal Luftmassenmesser erneuern / schauen ob die Vorkat Lambdas noch sauber Regeln und sonst ein Besuch bei Zoran fürs NWT Chiptuning.

Dazu die Ansaugung bisschen modifizieren (Domibox) für Kühlere Ansaugluft und die Abgasanlage beim A3 hat auch einen Schalldämpfer mehr wie beim Baugleichen Golf R32...

Hab bei mir nur die Ansaugung und ne andere AGA drunter und vor 2 Monaten aufm Prüfstand drückte er 260 PS mit 98 Oktan... Wenn du mir sagst welchen Getriebekennbuchstaben du hast kann ich mal gucken wie da die Übersetzung im Vergleich zum EU Modell ist bzw ob es da unterschiede gab.

Themenstarteram 17. August 2017 um 5:22

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 16. August 2017 um 12:34:36 Uhr:

Hi,

Tja die VR6 streuen halt gerne mal nach unten... Und du dürftest keinen BUB haben sondern müsste ein CBRA sein... BUB ist die Euro Maschine.. der CBRA war für den schlechteren US Sprit ausgelegt. Da hilft nur mal Luftmassenmesser erneuern / schauen ob die Vorkat Lambdas noch sauber Regeln und sonst ein Besuch bei Zoran fürs NWT Chiptuning.

Dazu die Ansaugung bisschen modifizieren (Domibox) für Kühlere Ansaugluft und die Abgasanlage beim A3 hat auch einen Schalldämpfer mehr wie beim Baugleichen Golf R32...

Hab bei mir nur die Ansaugung und ne andere AGA drunter und vor 2 Monaten aufm Prüfstand drückte er 260 PS mit 98 Oktan... Wenn du mir sagst welchen Getriebekennbuchstaben du hast kann ich mal gucken wie da die Übersetzung im Vergleich zum EU Modell ist bzw ob es da unterschiede gab.

Ich hab tatsächlich den BUB laut dem netten Aufkleber im Kofferraum. Da hab ich mir auch die PRNummern für die Bremsen geholt.

Woher bekomme ich den Getriebekennbuchstaben?

Hab ihn vor ein paar Tagen übrigens schon chippen lassen, weil auch die V-Max von 210 (Danke USA) rausmusste.

Chippen lassen oder nur Vmax angepasst?

235PS bei Vmax 245 sollte ein ungepflegter 3,2 im Serienzustand erreichen,

dann muß es vor dem chippen ja so richtig mies gewesen sein.

Luftmassenmesser ist eine Schwachstelle,

ansonsten gilt "Zoran" und sein Nockenwellentiming als

Messstab in der Gemeinschaft.

Das Forum A3quattro.de ist die erste Anlaufstelle für 3,2er.

Themenstarteram 17. August 2017 um 7:07

Zitat:

@onzlaught schrieb am 17. August 2017 um 08:58:39 Uhr:

Chippen lassen oder nur Vmax angepasst?

235PS bei Vmax 245 sollte ein ungepflegter 3,2 im Serienzustand erreichen,

dann muß es vor dem chippen ja so richtig mies gewesen sein.

Luftmassenmesser ist eine Schwachstelle,

ansonsten gilt "Zoran" und sein Nockenwellentiming als

Messstab in der Gemeinschaft.

Das Forum A3quattro.de ist die erste Anlaufstelle für 3,2er.

Ich hab beides machen lassen, kostete ja nur nen Hunni extra.

Ich muss den ganzen Mist des Vorbesitzers ausbügeln. Der Wagen wurde nicht richtig gewartet. Ende august mache ich erstmal ALLES neu. Sämtliches Öl, Bremsen, etc.

Bis dahin wird er erstmal mit 102 Oktan gefüttert und dann schaue ich mal, wie es mit neuen, frischen Flüssigkeiten aussieht. Den LMM lasse ich auch gleich mal mitmachen.

Mehr Kann ich dann wohl auch nicht machen.

Der Getriebekennbuchstabe steht auch auf dem Aufkleber mit den PR Nummern neben bzw unter dem Motorkennbuchstaben... Finde das aber interessant das du einen BUB im US Audi hast... Normales Chiptuning bringt beim 3.2 VR6 nicht viel da gilt das NWT als die beste Lösung um ihn wenigstens auf seine 250 PS zu kriegen. Wobei da gilt je älter das Baujahr um so anfälliger für Leistungsverlust.. die 2008er und 2009er hatten zum Beispiel neuere Steuergeräte mit stärkeren Prozessoren die bei älteren Modellen auch für die Lesitungsschwäche mit verantwortlich waren.

Aber wie gesagt erneuer mal den LMM.. die sind so alle 100 tkm späterstens fällig bzw werden träge. Angezeigt werden die erst wenn se ganz tot sind... Weit vorher hat man aber schon Leistungsverlust der sehr schleichend eintritt. Was hat der denn gelaufen ?

Themenstarteram 17. August 2017 um 7:30

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 17. August 2017 um 09:12:25 Uhr:

Der Getriebekennbuchstabe steht auch auf dem Aufkleber mit den PR Nummern neben bzw unter dem Motorkennbuchstaben... Finde das aber interessant das du einen BUB im US Audi hast... Normales Chiptuning bringt beim 3.2 VR6 nicht viel da gilt das NWT als die beste Lösung um ihn wenigstens auf seine 250 PS zu kriegen. Wobei da gilt je älter das Baujahr um so anfälliger für Leistungsverlust.. die 2008er und 2009er hatten zum Beispiel neuere Steuergeräte mit stärkeren Prozessoren die bei älteren Modellen auch für die Lesitungsschwäche mit verantwortlich waren.

Aber wie gesagt erneuer mal den LMM.. die sind so alle 100 tkm späterstens fällig bzw werden träge. Angezeigt werden die erst wenn se ganz tot sind... Weit vorher hat man aber schon Leistungsverlust der sehr schleichend eintritt. Was hat der denn gelaufen ?

Ca105.000 hat er runter.

Mein Sticker ist leider nur halb lesbar, wie ist das Format der Kennbuchstaben?

Drei Buchstaben beim Getriebe drei oder vier Buchstaben beim Motor. Den Aufkleber gibt es ein zweites mal im Checkheft auf Seite 1.

Themenstarteram 17. August 2017 um 10:00

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 17. August 2017 um 11:47:41 Uhr:

Drei Buchstaben beim Getriebe drei oder vier Buchstaben beim Motor. Den Aufkleber gibt es ein zweites mal im Checkheft auf Seite 1.

Leider ist das Ding so zerknittert, dass ich nur raten kann.

Ein Scheckheft hat der Wagen Original leider nicht. Ich hab erst eines angeschafft. "HUY HX7" oder HXZ kann ich ungefähr lesen. Das H kann aber auch ein M sein. Kannst du damit etwas anfangen?

Dann ist es ein HXZ DSG. HVY ist die Haldex Kupplung. Das selbe Getriebe habe ich in meinem R32 drin. Da gibts also keine andere Übersetzung. Ist echt komisch das Audi den A3 3.2 scheinbar nur Softwaremässig vom Antriebsstrang her auf US Norm umstellt und VW einen eigenen MKB für den US R32 hat.

Themenstarteram 17. August 2017 um 10:26

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 17. August 2017 um 12:10:39 Uhr:

Dann ist es ein HXZ DSG. HVY ist die Haldex Kupplung. Das selbe Getriebe habe ich in meinem R32 drin. Da gibts also keine andere Übersetzung. Ist echt komisch das Audi den A3 3.2 scheinbar nur Softwaremässig vom Antriebsstrang her auf US Norm umstellt und VW einen eigenen MKB für den US R32 hat.

Dann hoffe ich mal auf den LMM, zumindest ist es dann ja die Standartübersetzung.

 

Vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen den warmen Küstenstaaten und dem Rest der USA oder so?

Themenstarteram 22. August 2017 um 4:31

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 17. August 2017 um 12:10:39 Uhr:

Dann ist es ein HXZ DSG. HVY ist die Haldex Kupplung. Das selbe Getriebe habe ich in meinem R32 drin. Da gibts also keine andere Übersetzung. Ist echt komisch das Audi den A3 3.2 scheinbar nur Softwaremässig vom Antriebsstrang her auf US Norm umstellt und VW einen eigenen MKB für den US R32 hat.

https://youtu.be/98rKUdQ9a3s

 

Ich hab mal einen kleinen Zwischenspurt aufgenommen.

Mir erscheinen die Drehzahlen sehr hoch und der Durchzug im Gegensatz zu einem R32, indem ich letztens mitfuhr auch etwas gering..

eure Meinungen?

Themenstarteram 9. September 2017 um 15:27

Ich war nun vor Kurzem beim freundlichen und habe quasi alles machen lassen: Motoröl, Getriebeöl, Luftfilter, eine vergammelte Zündspule wurde ausgetauscht, Kerzen allesamt gewechselt, der LMM soll noch top sein. Die Auspuffanlage ist dicht, der Motor soweit man es sehen könnte auch.

Bremsen wurden ebenfalls gewechselt, es schleift also auch nichts. Durchgehend wurden 102 Oktan getankt, mehrere Fahrten bis jetzt.

Ab 210 fehlt dem Auto gefühlt extrem Leistung und er kommt nicht über 240 laut Tacho (etwas über 230lt. GPS) Egal, ob ich allein fahre, egal, ob ich in S oder D und von unten bis oben durchbeschleunige.

Zumal bis zum roten Bereich noch fast 1000Umdrehungen Luft sind.

Hat irgendjemand noch ne Idee, woran es liegen könnte? Die 105.000, die er runter hat, sind doch noch lang kein Grund für den Verlust von 20-30kmh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 3.2 BUB US Reimport, niedrige Endgeschwindigkeit