ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 fsi nagelt kurz

3.2 fsi nagelt kurz

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 21:45

Hallo

In der sufu hab ich leider nicht genau mein problem gefunden. Ich fand zwar unzählige therds zum thema "motor nagelt" aber bei den betroffenen war das immer der fall.

Bei mir war es vor ca 4 wochen mal. Motor (kalt) angelassen. Er hat richtig laut genagelt. Aus angst und schreckt motor gleich wieder aus. Nochmal angemacht und es war verschwunden.

Jetzt heute wieder. Hab den dicken laufen lassen. Es war so ein gefühl als würde er nur auf 5 töpfen laufen aber das laute nageln dazu war mir ungeheuer.

Jedenfalls nach ca 20 sekunden wieder alles ganz normal.

Zum auto: 3.2 fsi. Baujahr juni 2004. Km 150000

(Ohne bisherige probleme) öl 0w40 alle 10-15000km neu.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Lg

Beste Antwort im Thema

...also nochmals Leute...ein 5w/40 ist im kalten zustand nur marginal zähflüssiger als ein 5w/30....wenn dann liegt das eher an der Ölmarke...die Viskositätsklassen,haben einen Toleranzbereich....der ist aber recht gering und ich glaube nicht,daß ihr(euer Motor)das merkt...

Ja,die Ölhalteventile sollen verhindern daß das Öl aus den Kettenspannern und Hydrostößeln abfliest...ein kurzes Rasseln,nach dem Start ist vollkommen unbedenklich,sogar Normal...erst bei laufendem Motor,also bei korrektem Öldruck,stellen die Spanner die richtige Kettenspannung ein....eine gelängte Kette,kann nicht mehr weit genug nachgespannt werden und ja,ist sie zuweit gelängt,kann sie auch überspringen...

Und nochwas...der Ölumpe ist es egal,welche Viskosität sie durch den Motor drückt....wichtig ist,daß ihr das Öl selbsttätig zufliest...ein 5w/30 Öl macht das bis minus 30°...die Pumpe pumpt dieses dann genau so "schnell" durch den Motor als ein anderes 5w...und selbst ein 0w wird nicht schneller oder besser durchgepumpt,nur der statische Druck,wäre bei diesem geringer...

Das Märchen von der schnelleren Durchölung bei einer geringeren Viskositätsklasse ist ein reiner Verkaufsgag!

Im Gegenteil,ist das Öl im kalten Zustand (zu)dünn,kann es von den(vieleicht nicht mehr 100%ig dichten Rückhalteventilen) nicht mehr vollständig gehalten werden....

Also Leute,"bleibt auf dem Teppich"...verunsichert nicht andere User...ein kurzes Rasseln,nach dem Kaltstart ist vollkommen unbedenklich...das wichtigste: kein LL-Öl verwenden...Motor sachte und ausreichend lange warmfahren...bei viel Kurzstreckenverkehr(generell vermeiden wenns geht),den Motor nicht gleich wieder auf die Autobahn jagen...(Motorbelastung,langsam,etappenweise erhöhen)...

Wer dies beherzigt,fährt am besten,mehr kann man nicht tun...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hört sich für mich nach einen Kolbenkipper an...

Muss ja nicht gleich ein Kolbenkipper sein.

steuerkette,Kettenspanner,Hydrostössel?

Stell ein Video rein,dann kann man mehr sagen.

Allerdings....20sec. ist schon sehr lang.....:confused:

Ich hatte 2 mal einen Kolbenkipper bei meinem ehemaligen A6 3.2FSI und das was er schreibt ist leider eines der Anzeichen für einen Kolbenkipper.

Lautes Nageln wie bei einem alten Diesel beim Kaltstart, dazu ein unrunder Lauf....

Denke mal das bei ihm auch langsam der Ölverbrauch nach oben steigt.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 9:00

Oh man ich hoffe das ist nicht der fall :(

Was würde so etwas kosten? Also ein motortausch. Ohne garantie etc...

Ein video würde ich liebend gerne machen nur weis ich nicht wann er das nächste mal nagelt. Wie gesagt das war jetzt 2 mal in 2 monaten.

Heute morgen war nichts. Er klang ganz normal wie er soll.

Tja,hört sich nicht gut an,die ganze Sache.

Wieviel ein Motor und der Einbau in einem Audi-Betrieb kosten würde will ich gar nicht wissen.

10.000€....?

Hoffentlich ist dies nicht der Anfang vom Ende.

Ich wünsche dir das es was anderes ist.

Seit wann ist denn das 0W40 drinn?

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 10:03

0w40 ist seit januar 2013 drin. Da das erste mal und dann eben immer alle 12000 gewechselt.

Welches Öl hattest du vorher drinn bzw. ab welchem Kilometerstand hattest du dann 0W40 drinn?

Ich würde erst mal die übliche Vorgehensweise wählen:

Fehlerspeicher auslesen (Nockenwellenversteller oder Nockenwellensensorensor) und bevor Du irgendwas aufwändig wechselst den Motor mal endoskopieren.

Alternativ, fahren bis ganz kaputt.

Ein Teilemotor kostet incl. Wechsel ca. 7 T€.

mfg

..ich denke dabei nicht an einen Kolbenkipper....den ,dann müsste das "nageln" andauern,auch wenn er bereits Warm ist,nur leiser....

Hier zu spekulieren,bringt aber eh nicht viel,zumal das Geräusch alles mögliche sein kann...

Erstmal sehn,was der Fehlerspeicher hergibt....könnten auch die Nockenwellenversteller sein...so daß anfangs die Steuerzeiten nicht stimmen...aber nur Spekulation....

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 10:45

Welches öl vorher drin war kann ich ehrlich gesagt nicht mal mehr sagen. Jedenfalls ein longlife.

Das 0w40 fahre ich seit 40000km.

Ich hab vorhin mal mit meinem freundlichen telefoniert der meinte auch wenn es ein kolbenkipper wäre etc dann würde das nageln nicht plötzlich aufhören.

Er sagt auch auslesen lassen es kann sogar eine zündkerze sein...!?

Naja ich hoffe jetzt mal das beste. Bzw das beim auslesen dann klarheit auftaucht.

Ich werde aber aug jeden fall nach dem auslesen hier noch kurzes feedback geben was rausgekommen ist.

am 17. Februar 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

Tja,hört sich nicht gut an,die ganze Sache.

Wieviel ein Motor und der Einbau in einem Audi-Betrieb kosten würde will ich gar nicht wissen.

10.000€....?

Hoffentlich ist dies nicht der Anfang vom Ende.

Ich wünsche dir das es was anderes ist.

Rumpfmotor im Tausch inkl. Aus.-/ Einbau will Audi EUR 17.000,-- haben, für 3.2 FSI

Gruß Wolfgang

17.000€....na toll:eek:

Obwohl es eigentlich der Sch.... von Audi selbst ist und die zu 100% für den Schaden aufkommen müssten.

@OpiW....du hattest auch mal Motorschaden,oder?

Was war da genau,die Steuerkette oder Kolbenkipper?

am 17. Februar 2014 um 12:23

bei mir war es 2 x die Steuerkette.

1 x bei 83 TKM und dann 2. x bei 182 TKM - daher kenne ich den Preis-

jetzt Ölwechsel alle 8 TKM oder 180 Tage 5 W 40 OMV Bixxil Premium NT - muss ich halt aus Österreich kommen lassen-

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen