ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 3 Jahre alter Golf, Motorschaden, VW stur

3 Jahre alter Golf, Motorschaden, VW stur

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:13

Gibt es hier viell. Leute, denen ähnliches widerfahren ist und mir mal einen Tipp oder Rat geben können, wie man in einem solchen Fall vorgehen kann.

Der Golf V GT meiner Schwester steht nun schon seit Monaten in der Werkstatt mit einem Motorschaden verursacht durch Metallspäne die wohl aus der Krafstoffpumpe kommen, die sich auflöst, wenn der Tank nur noch halbvoll ist. Lt. Werkstatt sei das ein bei VW bekanntes Problem. Die Reparatur soll sich auf 5000 Euro belaufen. Anrufe bei VW durch die Werkstatt werden abgeblockt, die Kulanz sei abgelaufen. Muss man einen Motorschaden bei einem gerade mal 3 Jahre alten Auto hinnehmen, dessen Ursache des Schadens dem Hersteller bekannt ist?

Beste Antwort im Thema

ich finde es schon ziemlich hart dass ihr schon einen anwalt eingeschaltet habt ohne mal selbst bei vw anzurufen...

aber so ist ja die gesellschaft mittlerweile jeder hat eine rechtsschutzversicherung und desshalb schaltet man grundsätzlich erstmal nen anwalt ein...

naja jeder wie er es mag aber wenn man VW von anfang an quasi droht dann führt das auch nich zum erfolg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Selber bei VW anrufen/besser Brief schreiben, aber höflich und sachlich bleiben. Autobild Kummerkasten erwähnen. Wenn es nicht hilft, an diesen wenden!

am 6. Dezember 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von superritschi

Gibt es hier viell. Leute, denen ähnliches widerfahren ist und mir mal einen Tipp oder Rat geben können, wie man in einem solchen Fall vorgehen kann.

Der Golf V GT meiner Schwester steht nun schon seit Monaten in der Werkstatt mit einem Motorschaden verursacht durch Metallspäne die wohl aus der Krafstoffpumpe kommen, die sich auflöst, wenn der Tank nur noch halbvoll ist. Lt. Werkstatt sei das ein bei VW bekanntes Problem. Die Reparatur soll sich auf 5000 Euro belaufen. Anrufe bei VW durch die Werkstatt werden abgeblockt, die Kulanz sei abgelaufen. Muss man einen Motorschaden bei einem gerade mal 3 Jahre alten Auto hinnehmen, dessen Ursache des Schadens dem Hersteller bekannt ist?

Hat Deine Schwester sich schonmal selber an VW gerichtet? Ansonsten würde ich mal den Autobild-Kummerkasten bemühen.

Wenn die Aussage der Werkstatt stimmt, dass das ein bekanntes Problem ist und zudem ein Folgeschaden von der Kraftstoffpumpe, dann würde ich den Weg gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da VW stur stellt. Nehme eher an, dass der VW-Händler nicht ordentlich spurt.

Hilft dir nicht weiter, aber seit dem Golf V ist man **** wenn man die Anschlussgarantie nicht nimmt .... Was meinst du warum meiner jetzt nach 4 Jahren weg geht? Garantie läuft ab und sie für 1 Jahr für 400€ zu verlängern sehe ich nicht ein.

Ich glaube da wirst du keine Chance haben, ist halt so, ein Golf ohne Garantie .. No risk no fun!

Ich würde es mit einem sachlich formulierten Brief mit Hinweis auf "bekanntes Problem" und der Möglichkeit, an die Öffentlichkeit zu gehen, an den Vorstand versuchen. Hat oft eine magische Wirkung, habe ich schon selbst erlebt.

Halte uns auf dem Laufenden.

Hallo,

auch mein Tip ein sachliches und offenes Gespräch mit VW suchen.

Bisher war es immer so, dass man relativ problemlos bis zu 3 Jahren oder aber 100.000 Kilometer Kulanz gewährt bekam.

Voraussetzung allerdings alle Services wurden ordentlich durchgeführt und dokumentiert.

Mike

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 22:23

Danke erstmal für eure Tipps und Stellungnahme. Der hinzugezogene Rechtsanwalt versprach sich jetzt nochmal mit VW in Verbindung zu setzen. Aber ich glaube auch, dass man da wohl die von euch mehrfach vorgeschlagene Variante sich selbst dort hin zu wenden, in Erwägung ziehen muss.

Der Kundendienst über die Werkstätten scheint diesbzgl. ja stark zu hinken. Wenn man mal googelt, wie oft junge Autos der Marke VW unter Motorschaden leiden und die Leute damit hängen gelassen werden. Unglaublich. Wir selbst fahren Mitsubishi, da haben wir sowas noch nie erlebt. Die waren immer bemüht den Kunden zufrieden zu stellen und noch nie hat man uns da im Regen stehen lassen, obwohl da auch schon die unterschiedlichsten Probleme mit den Autos waren.

WEnn man ehe für alles Kulanz bekommen soll, warum bezahle ich denn für die 2 jährige Anschlußgarantie, kann ich mir doch dann sparen. VW ist einfach nur konsequent. :eek:

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 11:13

Schon, aber wenn die Motorschäden bei diversen VWs sich häufen und dem Hersteller auch bekannt ist, dass es durch den Einbau von minderwertigen Teilen zu Motorschäden kommt, das mit der Kraftstoffpumpe ist lt. Werkstatt auch kein Einzelfall. Ebenso wie die Sache mit dem Frostschaden, wo es zur Sammelklage kam, was Autobild aufdeckte. Deshalb fragte ich ja, ob es hier noch mehr Leute gibt, die das Problem mit der Kraftstoffpumpe schon hatten.

ich finde es schon ziemlich hart dass ihr schon einen anwalt eingeschaltet habt ohne mal selbst bei vw anzurufen...

aber so ist ja die gesellschaft mittlerweile jeder hat eine rechtsschutzversicherung und desshalb schaltet man grundsätzlich erstmal nen anwalt ein...

naja jeder wie er es mag aber wenn man VW von anfang an quasi droht dann führt das auch nich zum erfolg

um welchen motor handelt es sich überhaupt??

Zitat:

Original geschrieben von bunf

ich finde es schon ziemlich hart dass ihr schon einen anwalt eingeschaltet habt ohne mal selbst bei vw anzurufen...

aber so ist ja die gesellschaft mittlerweile jeder hat eine rechtsschutzversicherung und desshalb schaltet man grundsätzlich erstmal nen anwalt ein...

naja jeder wie er es mag aber wenn man VW von anfang an quasi droht dann führt das auch nich zum erfolg

Ich denke auch, dass Volkswagen eher blockt und dass es sinnvoller ist mit VW selbst (sachlich aber bestimmt) zu reden. Ein Anwalt kann letztlich ohnehin nichts ausrichten, denn einen Rechtsanspruch auf eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit gibt es nicht und Kulanz ist eine freiwillige Sache des Herstellers. Der Anwalt sollte immer letztes Mittel sein und beeindrucken kann man VW damit auch nicht wirklich. Das funktioniert bei Privatpersonen, aber nicht bei einem Großkonzern.

Was ist das eigentlich für ein Motorschaden, der durch Metallspäne aus der Kraftstoffpumpe ausgelöst werden kann? Wie kommen die Späne denn durch den Kraftstofffilter und die Einspritzpumpe und -düse zum Motor hin? Oder soll es sich eher um die Ölpumpe handeln und mit dem "halb leeren Tank" die Ölwanne gemeint sein?

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Was ist das eigentlich für ein Motorschaden, der durch Metallspäne aus der Kraftstoffpumpe ausgelöst werden kann? Wie kommen die Späne denn durch den Kraftstofffilter und die Einspritzpumpe und -düse zum Motor hin? Oder soll es sich eher um die Ölpumpe handeln und mit dem "halb leeren Tank" die Ölwanne gemeint sein?

Beweis das mal dem VW Konzern, dass die Schuld haben , da lachen die drüber, die sitzen am längeren Hebel und solche Probleme werden ausgesessen. Und der Spruch "ist doch bekannt" ja wo denn , beweise das denen , als Kunde . Und wie schon gesagt Metallspäne aus der Benzinpumpe können nicht in den Brennraum gelangen, also Bullshit . Das Rezept Anschlußgarantie auf 4 jahre , nac h 5 Jahre + X verkaufe ic hdie Karre. Ich trage als ogut ein Jahr Risiko und das hat ja jeder beim Kauf in der Hand . Wer 30.000 Euro für nen Golf hat . der hat auch 300 Euro für die Garantie :rolleyes:

am 8. Dezember 2010 um 7:24

Hallo

mir ist letztes Jahr genau das gleiche passiert. Es gibt für dich wenn überhaupt nur eine Möglichkeit. Setz selber ein Brief auf und schick Ihn direkt an VW. Versuch das erst gar nicht über irgendwelche VW Händler oder sonstiges die reden sich da alle immer schön raus. Du musst wirklich ein Brief schreiben an VW dort wo die Leute sitzen die das bestimmen was da mit deinem Motor passiert bzw. Kulanz usw.

Das nur ein guter Rat von mir den du machen solltest. Du kannst ja nichts dabei verlieren. Entweder sie machen es oder sie machen es nicht. Aber ein Versuch der dich nur 55 Cent Versand kostet ist es auf jeden fall wert.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 3 Jahre alter Golf, Motorschaden, VW stur