ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 3 Kindersitze im W212

3 Kindersitze im W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. November 2015 um 17:33

Hallo zusammen,

seit etwas mehr als einem Jahr sind wir ansich sehr überzeugt von unserem W212 vormopf. Nächstes Jahr bekommen wir jedoch Nachwuchs und das bringt dass allseits bekannte Problem mit den Kindersitzen mit sich.

Unsere Kinder sind grade 5 und 2, d.h. wir werden dann nächstes Jahr 2 Sitze für die älteren Kinder benötigen (wir haben diesen von Cybex 2 mal) und dann erst mal eine Weile den Maxi Cosy bzw. danach dann 2 Jahre lang die klobige Schale.

Aus diesem Grund habe ich mich schon nach alternativen Autos umgeschaut und MB bietet da (in Bezug auf dessen was grade noch so gefällt/ im finanziellen Rahmen ist und nicht älter als max. 4 Jahre) nur die R Klasse. Sehr viel lieber würde ich aber meine E Klasse behalten, da ich zufrieden bin und mir der Verlust nach einem Jahr - hab beim Händler nen Jahreswagen gekauft - zu hoch wäre.

Nun frage ich mich, ob es eine Lösung gibt mit der wir unser Auto behalten können. Dieser Kofferraumnotsitz ist wirklich nur eine Notlösung. Zudem geht ja der Kofferraum verloren, den wir für Babywagen usw. brauche. Ideal wäre also ein Austausch der Sitze zu sehr schmalen Modellen (aber keine reine Sitzerhöhung).

Hat es schon mal jemand geschafft seine 3 Kindersitze in einer E Klasse W212 unterzukriegen?

Danke und Grüße

tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wobei man sagen muss, dass es ein arges Gefummel ist, die drei Kiddies ordentlich angeschnallt zu bekommen. Auf der einen Seite nutze ich bei den integrierten Sitzen auch den seitlichen Kopfschutz, was natürlich Platz wegnimmt....

Wie oben kurz beschrieben 1-3 Gurtschloßverlängerungen kaufen, dann gibt es kein Gefummel mehr, z.B.

20 cm Starre Gurtverlängerung - E4 Zertifiziert

Gruss

Pedro

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was ist denn mit den integrierten Kindersitzen auf der äusseren Seite? Wenn der Größte nächstes Jahr 6 ist, reicht das vielleicht aus? Dann sollte auf den verbliebenen zwei Sitzen die Kindersitze passen - oder?

Themenstarteram 24. November 2015 um 17:50

Hi,

danke für deine Antwort!

Dafür müsste ich die hintere Sitzbank komplett austauschen lassen, oder? Ich kannte das gar nicht, hab es eben aber mal gegoogelt.

Wenn ja, was kostet sowas? Und kann man die dann komplett zusammenklappen?

Wenn du ISOFIX mit diesen Sitzen nicht nutzt, und die beide äußeren Sitze ganz nach außen schiebst könnte es doch eventuell klappen mit der Breite, oder?

Zitat:

@tim012 schrieb am 24. November 2015 um 18:50:31 Uhr:

Hi,

danke für deine Antwort!

Dafür müsste ich die hintere Sitzbank komplett austauschen lassen, oder? Ich kannte das gar nicht, hab es eben aber mal gegoogelt.

Wenn ja, was kostet sowas? Und kann man die dann komplett zusammenklappen?

Das kommt darauf an was du für eine Innenausstattung hast.

Die Dinger gibt es gebraucht bei Ebay und bei MBGTC einfach mal schauen.

Den Einbau kann man selbst machen.

Zitat:

@tim012 schrieb am 24. November 2015 um 18:33:11 Uhr:

Hallo zusammen,

seit etwas mehr als einem Jahr sind wir ansich sehr überzeugt von unserem W212 vormopf. Nächstes Jahr bekommen wir jedoch Nachwuchs und das bringt dass allseits bekannte Problem mit den Kindersitzen mit sich.

Unsere Kinder sind grade 5 und 2, d.h. wir werden dann nächstes Jahr 2 Sitze für die älteren Kinder benötigen (wir haben diesen von Cybex 2 mal) und dann erst mal eine Weile den Maxi Cosy bzw. danach dann 2 Jahre lang die klobige Schale.

Aus diesem Grund habe ich mich schon nach alternativen Autos umgeschaut und MB bietet da (in Bezug auf dessen was grade noch so gefällt/ im finanziellen Rahmen ist und nicht älter als max. 4 Jahre) nur die R Klasse. Sehr viel lieber würde ich aber meine E Klasse behalten, da ich zufrieden bin und mir der Verlust nach einem Jahr - hab beim Händler nen Jahreswagen gekauft - zu hoch wäre.

Nun frage ich mich, ob es eine Lösung gibt mit der wir unser Auto behalten können. Dieser Kofferraumnotsitz ist wirklich nur eine Notlösung. Zudem geht ja der Kofferraum verloren, den wir für Babywagen usw. brauche. Ideal wäre also ein Austausch der Sitze zu sehr schmalen Modellen (aber keine reine Sitzerhöhung).

Hat es schon mal jemand geschafft seine 3 Kindersitze in einer E Klasse W212 unterzukriegen?

Danke und Grüße

tim

Moin Tim,

ich habe gerade jetzt im vergangenen Oktober den Wechsel von E- auf V-Klasse vollzogen. Jedoch sind meine 3 Zwockel schon deutlich älter.

Sicherlich ist das eine ganz andere Kategorie Auto, aber ich muss sagen, wenn man sich darauf einstellt, ist man auch mit einer V-Klasse sehr zufrieden. Sicherlich sind die Fahrleistungen vom E350CDI nicht mit denen eines V250d 4matic zu vergleichen - aber es reicht dennoch deutlich aus. Das vllt. mal so als Tipp.

Die R-Klasse wir neu ja nicht mehr verkauft, außerdem gefiel uns bei der 3er-Bank in der zweiten Reihe der mittlere Platz nicht - eher ein Schwiegermuttersitz ;-)

Und wenn die Zwockel aus dem Haus sind, gibt es halt wieder etwas, was mehr Spaß macht.

Gruß aus Nordhessen

Habe in meinen S212 folgendermassen 3 Kinder hinten reingesetzt:

-hinten rechts: Sitz für 3-12 Jahre (Kidfix)

-mitte: Sitzerhöhung ohne "Flügel" mit Gurtverlängerung (bei Amaz** für ca. 20 Euro)

-hinten links: Sitzerhöhung mit Flügel (Gurtführung für das Becken)

Kann mich nur anschliessen: Für 3 Kinder ist eine E-Klasse nur bedingt geeignet. Am besten VW-Sharan oder so was.

Gruss

pedro

Hallo

Habe in meinem S212 im Kofferaum noch die beiden Sitze integriert.

Gehen zwar nur bis 50 kg, aber das reicht ja doch eine Weile.

Gruß aus der Eifel

Reisender

dann kriegt mann halt keinen kinderwagen mehr rein.....

am 25. November 2015 um 9:03

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe es mit den integrierten Sitzen und einer Sitzerhöhung für die Mitte ganz gut hinbekommen. Wobei man sagen muss, dass es ein arges Gefummel ist, die drei Kiddies ordentlich angeschnallt zu bekommen. Auf der einen Seite nutze ich bei den integrierten Sitzen auch den seitlichen Kopfschutz, was natürlich Platz wegnimmt.

Drei "normale" Kindersitze, oder zwei mit Sitzerhöhung in der Mitte habe ich nicht reinbekommen. Wenn man ISO fix benutzt, geht es erst recht nicht.

Fazit: Für Kurzstrecken nutzen wir den Benz, für lange Strecken habe ich mir einen Multivan besorgt, der dann deutlich praktischer ist. Die neue V Klasse (gabs zum Zeitpunkt meiner Entscheidung noch nicht) ist auch super, aber halt keine E Klasse. Ich fahre über 90% alleine auf der Autobahn, da wollte ich dann den Komfort doch nicht missen und habe mich gegen einen reinen Van entschieden.

Grüße.

Zitat:

@tim012 schrieb am 24. November 2015 um 18:33:11 Uhr:

Hat es schon mal jemand geschafft seine 3 Kindersitze in einer E Klasse W212 unterzukriegen?

Stand vor 2 Jahren auch vor dem gleichen Dilemma... meine beiden sind aber auch schon grösser und Nr. 3 braucht noch ein Kindersitz.

Leider musste ich mich vom E-Kombi damals trennen, weil fast unmöglich mit 3 Kids im Fond, vorallem wenn man im Sommer grundsätzlich tausende Kilometer mit dem eigenen Fahrzeug in den Urlaub fährt!

Meine Lösung: GL-Klasse

Zitat:

Wobei man sagen muss, dass es ein arges Gefummel ist, die drei Kiddies ordentlich angeschnallt zu bekommen. Auf der einen Seite nutze ich bei den integrierten Sitzen auch den seitlichen Kopfschutz, was natürlich Platz wegnimmt....

Wie oben kurz beschrieben 1-3 Gurtschloßverlängerungen kaufen, dann gibt es kein Gefummel mehr, z.B.

20 cm Starre Gurtverlängerung - E4 Zertifiziert

Gruss

Pedro

am 25. November 2015 um 14:55

Wie oben kurz beschrieben 1-3 Gurtschloßverlängerungen kaufen, dann gibt es kein Gefummel mehr, z.B.

20 cm Starre Gurtverlängerung - E4 Zertifiziert

Danke für den Tipp! das hatte ich oben überlesen. Ich habe direkt 3 Stück bestellt.

Grüße.

Themenstarteram 26. November 2015 um 17:08

Hey,

vielen Dank für die weiteren Antworten.

Bisher war auch immer ein Fahrzeugwechsel im Fokus und der GL wäre mir auch am liebsten. Aber abgesehen von den riesigen Ausmassen ist der auch nicht ganz günstig. Ich würde dann auch kein altes MOdell (> 3 bis 4 Jahre) kaufen wollen; also generell nicht. Ich befürchte auch, dass der Verlust bei der E KLasse nach grade mal einem Jahr zu hoch sein wird.

Aber wie dem auch sei; es scheint also schwierig zu werden. Das mit der Gurtverlängerung ist schon mal klasse, die werde ich auch kaufen. Auf dem Bild von dir Andy sieht das ja echt recht ungemütlich aus. Aber deine Kinder sehen da auch recht gross aus. In jedem Fall werden wir es versuchen und uns auf die suche nach den schmalsten Sitzen machen.

Zur integrierten Sitzbank: wir haben eine Lederausstattung (beige). Ich hatte die Tage aber mal ein wenig rumgelesen und viele haben geschrieben, dass es platzmäßig nicht viel bringt, nur eben komfortabler ist.

Grüße

tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen