ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Getriebe Steuereinheit defekt !!!

W212 Getriebe Steuereinheit defekt !!!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 19:09

Hallo,

haben unseren MB E220 9G vor zwei Wochen zum Kundendienst gebracht, mit inkl. Automatikölwechsel, es wurde auch ein Software-Update durchgeführt. Danach bemerkte ich, dass bei den Gangschaltungen bzw. dass die Übergänge nicht mehr so sanft waren wie vorher, war einfach anders als vorher. Nun kam heute am Display die Meldung "Ohne Gangwechsel, Werkstatt aufsuchen". Habe natürlich gleich angerufen, das Fahrzeug wurde überprüft und es wurde festgestellt, dass die Steuereinheit defekt ist, was für mich schon eigenartig war, denn es war bisher überhaupt nichts zu bemerken, hatte überhaupt keine Probleme. Ist es möglich, dass beim Kundendienst, beim Automatikölwechsel hier etwas schief gelaufen ist und die Steuereinheit dadurch beschädigt wurde?

Habe dies natürlich auch mit dem KfZ-Meister besprochen, allerdings meinte er, dass sie zur Steuereinheit überhaupt nicht gelangen durch den Ölwechsel. Bitte um Auskunft.

Vielen Dank vorerst

Ähnliche Themen
11 Antworten

was brauchst du für eine auskunft?

ich kann dir als auskunft anbieten, dass bei dem normalen ag-öl-wechsel wirklich kein kontakt mit der steuereinheit zu stande kommt.

was möchtest du noch wissen?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 20:12

Vor dem Ölwechsel und Software-Update war überhaupt kein Problem, nicht einmal kleinster Weise, ist das nicht eigenartig, dass es gleich danach zu so einem Defekt kommt?

Die Meldung "Ohne Gangwechsel - Werkstatt aufsuchen" wird jetzt nicht angezeigt, müsste diese nicht ständig angezeigt werden?

Beim Software-Update wird doch sicherlich auf das Steuergerät zugegriffen.

Da könnte was schiefgehen - Softwarefehler zum Beispiel.

Aber das dürfte schwer zu beweisen sein.

 

Vielleicht kann man die alte Software wieder aufspielen, mit der es scheinbar besser funktionierte?

 

Viele Grüße

double

Hallo pirkancan,

falls du noch in der Gewährleistung bist oder Garantie hast, kann es dir eigentlich egal sein, wie die Werkstatt das reparieren will. Anderenfalls würde ich zu einem Getriebespezialisten gehen und die Steuereinheit reinigen lassen. Eventuell müssen nur ein paar Dichtungen in den Ventilen gewechselt werden. Beim Getriebeölwechsel wird die Steuereinheit nicht demontiert, wodurch aber diese Bereiche auch beim Spülen nicht ganz sauber werden.

Wenn das Getriebe den Fehler nur sporadisch anzeigt, würde ich einfach ein paar Tage ohne große Last (kein Kickdown) fahren. Falls es nur eine Verschmutzung war, bleibt diese evtl. im Filter oder an den Magneten hängen und der Spuk ist vorbei.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 20:39

Zitat:

@Steff218 schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:29:31 Uhr:

Hallo pirkancan,

falls du noch in der Gewährleistung bist oder Garantie hast, kann es dir eigentlich egal sein, wie die Werkstatt das reparieren will. Anderenfalls würde ich zu einem Getriebespezialisten gehen und die Steuereinheit reinigen lassen. Eventuell müssen nur ein paar Dichtungen in den Ventilen gewechselt werden. Beim Getriebeölwechsel wird die Steuereinheit nicht demontiert, wodurch aber diese Bereiche auch beim Spülen nicht ganz sauber werden.

Wenn das Getriebe den Fehler nur sporadisch anzeigt, würde ich einfach ein paar Tage ohne große Last (kein Kickdown) fahren. Falls es nur eine Verschmutzung war, bleibt diese evtl. im Filter oder an den Magneten hängen und der Spuk ist vorbei.

Danke Steff218,

Garantie ist leider abgelaufen, werde einfach mal 1-2 Tage beobachten, ob diese Meldung wieder erscheint. Für mich ist es einfach eigenartig, dass dieses Problem 2 Wochen nach dem Kundendienst auftaucht, vorher hatte ich keinerlei Probleme. Bin der Meinung, dass die Werkstatt hier irgendeinen Wurm hineingebracht hat. Die Reparaturkosten würden zwischen 2000 - 4000 € betragen. Werde mich nochmals mit ihnen in Verbindung setzen.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 20:44

Zitat:

@m-double schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:26:30 Uhr:

Beim Software-Update wird doch sicherlich auf das Steuergerät zugegriffen.

Da könnte was schiefgehen - Softwarefehler zum Beispiel.

Aber das dürfte schwer zu beweisen sein.

Vielleicht kann man die alte Software wieder aufspielen, mit der es scheinbar besser funktionierte?

Viele Grüße

double

Danke double,

werde mal 1-2 Tage beobachten, ob die Meldung nochmal erscheint. Das ganze kommt mit sehr merkwürdig vor. Auf die Frage, ob es an der Software-Aktualisierung liegen kann, meinte der KfZ-Meister, dass es ein Update für Motor war, aber es hängt doch alles zusammen. Werde versuchen, die alte Software aufspielen zu lassen.

Freundliche Grüße

Nachfragen würde ich noch, ob mit Reiniger gespült wurde und, falls ja, ob dieser von Mercedes überhaupt freigegeben ist. Angeblich lassen nicht freigegebene Reiniger die Dichtungen quellen, was zu Fehlern/Defekten führen kann. Wurde nur mit Öl gespült, könnten sich Ablagerungen gelöst haben, die nun Kanäle blockieren, sich aber auch wieder lösen können.

@pirkancan

wir können leider nur glaskugel lesen. hilfreich wäre ein ausgedruckter und hier eingestellter kurztest des fahrzeugs.

internetrecherche zum thema "ohne gangwechsel" führt zum intelligenten servomodul für direct select.

als abhilfen kommen diverse ansätze zum vorschein. dabei geht es um simples löschen des fehlers, da dieser nur einmalig auftrat, batterietausch (beide sofen zwei vorhanden), reparatur per reparatursatz, austausch...

wie dem auch sei, wenn ich mir die bauteilbeschreibung anschaue gehe ich jedenfalls sehr sicher davon aus, dass die werkstatt dir kein ei gelegt hat. manchmal gehen dinge einfach kaputt oder durch unterspannung entstehen fehler an bauteilen. es ist einfach manchmal so und passiert wann es passieren will, kann man nichts machen.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 19:47

Heute bin ich mit meinem Auto gefahren, es kam weder heute, noch gestern als ich vom Werkstatt nach Hause gefahren bin, die Fehlermeldung. Müsste diese nicht ständig im Display erscheinen, wenn ein Defekt vorhanden ist?

Ausserdem wird diese Woche (ich denke, dass es durch die Kälte bedingt ist) beim Starten immer die Meldung angezeigt, dass 3 Funktionen nicht aktiv sind (Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent und Pre-Safe). Habe im Geheim-Menü nachgeschaut, hier wird eine Batteriespannung von 11,9 V und nach dem Starten 14,7 V angezeigt. Sollte ich die Batterien austauschen? Könnte die Fehlermeldung "ohne Gangwechsel - Werkstatt aufsuchen" auch batteriebedingt sein?

11.9V - Batterie ist hin, deshalb auch die Fehlermeldungen, ist relativ typisch für eine Batterie am absoluten Lebensende. Und nach dem Starten misst Du die Ladespannung der LiMa ;)

Ich hatte die MEldung mit dem "schalten ohne Gangwechsel" und "Pre-Safe und Toter Winkel Assistent nicht aktiv "auch. Habe dann mit der Stardiagnose ausgelesen und da waren 2 Fehler die eigentlich nichts mit dem Getriebe zu tun haben.

Es war die Belegungserkennungmatte im Beifahrersitz defekt sowie ein Wackelkontakt an der JHeizung der Frontkamera.

Ich denk dass da auf dem CAN Bus irgendwelche falsche Informationnen dazu geführt haben. Ich würde mal genaue Fehlerdiagnose machen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Getriebe Steuereinheit defekt !!!