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W212 startet nicht mehr

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 18:42

Hallo, ich fahre einen W212 (S212) 250cdi MOPF BJ 2013. Ich habe das Auto vor 8 Wochen in die Garage gestellt. Jetzt wollte ich ihn wieder herausholen. Mit dem Schlüssel das Auto ganz normal geöffnet. Reingesetzt, Schlüssel rein, rum, nichts passiert. Die Kontrollleuchten im Armaturenbrett leuchten nicht und das Radio geht auch nicht an. Das Lenkradschloss ist nicht drin. Man hört auch nichts, wenn man den Schlüssel rumdreht. Batterie kann es nicht sein, Lampen klappen ja. Hab den Schlüssel reingesteckt, Zündung an und am Lenkrad gedreht. Nix. Geht nicht rein, passiert auch nix.

Was tun?

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38 Antworten

Batteriespannung messen. Bei Unterspannung startet er auch nicht.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 18:54

Aber die Innenbeleuchtung funtkioniert und die Lampen rundherum auch. Da müssten doch zumindestens die Lampen der Armaturen leuchten oder nicht bzw. das Radio angehen. Aber da ist ja gar nichts. Kein ABS, Batterie und was da sonst noch so leuchtet.

Spannung messen, sonst ist es Rätsel raten. Die Elektronik im Auto regelt den Startvorgang. Es kann durchaus noch soviel Spannung da sein, dass ein Lämpchen noch leuchtet aber unter einem gewissen Spannungwert macht er eben sonst nix.

 

Fremdstarten wäre auch noch eine Möglichkeit oder Ladegerät anschließen. Nach 8 Wochen und vorher Kurzstreckenbetrieb kann das schon sein, dass die Batterie schwach ist. Bei dem Alter kann auch eine Batterie fällig sein.

Ersatzschlüssel testen.

Batteriespannung messen, Batterie ans Ladegerät.

Unter einer bestimmten Spannung fahren die Steuergeräte nicht hoch. Für ein paar Lämpchen kanns schon noch reichen.

nach 8 wochen standzeit ist die batterie vermutlich ziemlich am ende.

meiner ansicht nach gibt es zwei lösungen:

entweder die batterie laden, oder das fahrzeug mit starthilfe starten (dabei die anleitung beachten!).

Neu Batterie bitte dann geht das ist zu kalt

Du brauchst zum starten wenigstens 11,5 Volt, das sollte nach 8Wochen schwer sein, daß er die noch hat. Ladegerät anklemmen und erstmal laden, dann schauen was er macht. Ansonsten nochmal melden. Wäre die Batterie nicht leer deuten die Symptome auf das EZS hin, glaube ich aber weniger.

Adac rufen!!! Für die erst diagnose;)

Der gibt dir auch Starthilfe :cool:

@maboe123

...auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber mit Sicherheit wäre das Thema erledigt, wenn du eine neue Batterie im System verbauen würdest...

Hab gelesen...Bj 2013...gehe mal mit sehr vielen Prozenten davon aus, das es noch die erste originale Starterbatterie ist und dann hast du den Wagen 8 Wochen abgestellt...ohne irgendwelche Maßnahmen... Batterieerhaltung zum Beispiel...

Nicht, das es schon für die gut gebrauchte Batterie eine Mammutaufggabe ist, den "stromziehenden" Anlasser zu versorgen, kommt noch die aktuelle Temperatur Situation dazu...bei Kälte ist alles zäher und benötigt ausreichende Reserven.

Dann hast du richtig erkannt, das wenigstens das Innenlicht funktioniert...das ist ziemlich das letzte, was aufgibt.

Als Beispiel sei Opas Golf genannt...mit der alten Batterie war von einem auf den anderen Tag ...Schicht im Schacht!...

Eventuell brannte beim aufschließen noch die Innenbeleuchtung und die KI Symbole konnte man nur erahnen...

Erst eine neue günstige Batterie hat Abhilfe geschaffen...selbst wenn das Auto 10 Tage nicht bewegt wurde, startete er zuverlässig und ohne Probleme sofort.

Gruß

Ich meine in der BAL für meinen Benziner gelesen zu haben, dass schon bei (absehbarer) Standzeit von VIER Wochen Maßnahmen gegen Tiefenentladung der Batterie getroffen werden sollten.

 

Grund sind die ganzen Steuergeräte.

am 5. Dezember 2020 um 10:23

Kann es vielleicht die Wegfahrsperre sein?????

Rufe den ADAC, das ist das schnellste, wenn Du nicht im ADAC bist bitte den Nachbarn um Starthilfe.

Hallo Leute, jetzt kommt der Hammer.

Meine Frau rief an sie konnte noch aufschließen sonst gleiches Verhalten wie beim TE.

 

Spannung direkt an der Batterie 12,1 Volt.

Mein Schlüssel ging auch nicht.

 

Batterie abgeklemmt, nichts genutzt.

 

Auto auf und zu geschlossen,nochmals probiert und plötzlich startet er wieder als wenn nix war.

 

Ich glaube hier hatte sich die Wegfahrsperre aufgehängt.

 

Gruß AWXS

Zitat:

@AWXS schrieb am 5. Dezember 2020 um 15:34:36 Uhr:

Hallo Leute, jetzt kommt der Hammer.

Meine Frau rief an sie konnte noch aufschließen sonst gleiches Verhalten wie beim TE.

 

Spannung direkt an der Batterie 12,1 Volt.

Mein Schlüssel ging auch nicht.

 

Batterie abgeklemmt, nichts genutzt.

 

Auto auf und zu geschlossen,nochmals probiert und plötzlich startet er wieder als wenn nix war.

 

Ich glaube hier hatte sich die Wegfahrsperre aufgehängt.

 

Gruß AWXS

Mit 12.1V wäre die Batterie aber platt...

Der sprang ja problemlos an. Fraglich ist immer die Toleranz der benutzen Messgeräte, das wird oft vergessen.

 

Mein digitales Vielfach-Messgerät ist schon älter.

 

Die Batterie ist keine 2 Jahre alt und das Auto wurde vorher nur 3 Km bewegt.

 

Gruß AWXS

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