ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 3 Probleme mit Wilk S4: undicht? Decke verzogen?

3 Probleme mit Wilk S4: undicht? Decke verzogen?

Knaus Tabbert
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 14:40

Hallo zusammen,

mein Wilk S4 macht mir etwas kummer. an einer Seitenwand ist der Lack vom Holz etwas schrumpelig und ich habe im Berecih der Galerie immer wieder weiße Kruste, wie Salz. Ich vermute, dass er hinter der Wand feucht ist, aber was ist das für ein weißes Zeug?

Ganz neu ist er auch am Frontfenster offenbar undicht, da habe ich neue Spuren.

Mein drittes Problem ist, dass es aussicht, als würde im Bad die Decke herunterkommen. Das Brett über dem Spiegel ist jedenfals schräg. Da ist aber nichts lose, bombenfest. Von Außen hat er auch nichts drauggekriegt. Hat da jemand eine Idee? Möchte gerne alle Mängel beseitigen.

Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt, aber in Sachen Wohnwagenreparatur unerfahren. Daher dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße

Matthias

Kruste
Seitenwand
Decke im Bad
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dein Modell kenne ich nicht, aber ich vermute, dass die Alu-Strangpressprofile, die an den Längsseiten das Dach mit den Wänden abdichten, undicht sind und neu abgedichtet werden müssen.

Auch Dachluken bzw. Fenster können undicht werden.

DekaSeal 8936 wäre dafür ein geeignetes Material.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 15:42

Hallo,

das DekaSeal ist bereits auf dem Weg. Habe auch an die Aluprofile gedacht. Aber selbst wenn es wieder dicht wird, sollte ich nicht innen aufmachen um die evtl. vorhandenen Feuchteschäden zu beseitigen?

Was soll ich sagen, besser wäre das wohl, aber das kommt dann eher einer Kernsanierung gleich.

Bei dem Fenster müsste ja das Wasser von oben runter laufen.

Wenn ich das richtig sehe ist dies ein Rahmenloses Fenster?

Das sollte ja leicht zerlegbar sein, ist ja nur das Gummi.

Schraub mal unten die Schrauben raus, die dürften wahrscheinlich schon stark rostig sein.

Das weiße Zeug ist Alufraß, kommt von der Elektrolyse.

Wenn 2 Verschiedene Metalle mit Wasser in Berührung kommen gibt das unedlere Metall auf.

An der Stelle dürfte es also schon ordentlich feucht sein.

Im Bad behaupte ich mal das dort nichts runter kommt sondern das die Decke sich nach oben wölbt.

Ich restauriere grade einen Wohnwagen, die Decke liegt bisher nur auf den Möbeln auf.

An kalten Tagen ist alles gut, jetzt wo es so heiß ist geht die Decke bestimmt 2 cm rauf.

Beobachte es mal zb. über Morgens wenn es Abends kalt war.

Ist sicherlich nicht so gewollt, von daher wird auch dort etwas im argen sein.

Mach mal ein Stück des Kederleistenfüller? raus und schau dir die Schrauben an.

Ich musste alle Schrauben abflexen da die köpfe nicht mehr nutzbar waren.

Statt Dichtung aus der Tube habe ich mir ein Butylband aus dem Dachdecker Zubehör geholt.

Wesentlich günstiger und leichter zu verarbeiten.

Ob das, was wie Salz aussieht, wirklich von oxidiertem Alu herrührt?

Eigentlich bildet Alu eine weiße Schutzschicht, wenn die Oberfläche beschädigt wird.

Kontaktkorrosion entsteht z. B. dort, wo unterschiedlich edle Metalle, unter Einfluss von Wasser oder hoher Luftfeuchtigkeit, in direktem Kontakt stehen.

Dabei kommt es aber zusätzlich auf das Größenverhältnis der Metalle zueinander an.

Ein großes (unedles) Alublech kann daher durchaus mit (edlen) Edelstahlschrauben verschraubt werden, ohne dass Kontaktkorrosion auftritt.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 10:02

Bei der Menge, die ich da schon eigesammelt habe müsste der Stift schon wegkorrofiert sein. Hält aber noch einwandfrei ;)

Aber das weiße Zeug sammelt sich immer um die Alustifte.

Ich kann nicht richtig erkennen wo das hin gehört.

Ich hätte jetzt gedacht das geht zum Dach rauf.

Auf dem Bild sieht es so aus als wäre das Holz schon Nass geworden, diese Kante mit dem Umleimer.

Von dem Pulver habe ich ganz viel aus dem 5 Liter Boiler raus geholt.

Der hat ein Alu Kern für den Warmluftschlauch und eine 150 Watt Stab Heizung.

Eine Opferanode habe ich nicht gesehen.

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 11. Juni 2021 um 08:5:00 Uhr:

An kalten Tagen ist alles gut, jetzt wo es so heiß ist geht die Decke bestimmt 2 cm rauf.

Beobachte es mal zb. über Morgens wenn es Abends kalt war.

Ist sicherlich nicht so gewollt, von daher wird auch dort etwas im argen sein.

Das Phänomen habe ich in meinem 92er Hobby auch: wenn's heiß ist und er auf Stützen steht, habe ich einen Spalt von ca 2cm zwischen Schrank und Decke. Ist es kälter, liegen sie aneinander.

 

Der Hintergrund würde mich brennend interessieren!

Aluminium hat einen hohen Wärme-Ausdehnungskoeffizienten von ca. 2,3 mm pro Grad und 100m.

Also würde sich ein Alu-Wohnwagendach von 5 m Länge, bei einer Temperaturerhöhung um 30 Grad, um ca. 3,5 mm verlängern.

Das führt dann zu einer Anhebung in der Mitte des Daches von ca. 7,5 mm, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Das Dach liegt normalerweise auf. Ich war Mal den ganzen Tag dort da lag es morgens auf, mittags war es dann so und abends als es geregnet hat lag es wieder auf.

An der Stelle sind es 50cm von der Wand und geht dort über 2 cm hoch, in der Mitte sind es bestimmt 4-5 cm.

Img-20210601
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 14:47

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 11. Juni 2021 um 13:16:14 Uhr:

Ich kann nicht richtig erkennen wo das hin gehört.

Ich hätte jetzt gedacht das geht zum Dach rauf.

Auf dem Bild sieht es so aus als wäre das Holz schon Nass geworden, diese Kante mit dem Umleimer.

Von dem Pulver habe ich ganz viel aus dem 5 Liter Boiler raus geholt.

Der hat ein Alu Kern für den Warmluftschlauch und eine 150 Watt Stab Heizung.

Eine Opferanode habe ich nicht gesehen.

Was meinst Du, wo was hingehört? Welches Bild?

Das mit der Alustange.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 15:00

Habe jetzt mal das Seitenfenster ausgebaut. Alles trocken. Die Leiste, die das Fenster hält (Scharnier) Klebt bombenfest. Weiß nicht, ob sich das lohnt die wegzumachen, denn wenn müsste es ja da bei einer Schraube reinkommen. Schrauben habe ich alle glänzend rausgeholt. Keine Feuchtigkeit.

Habe aber was anderes entdeckt. Die Außenwand ist zweigeteilt und in dem Bereich steht das obere Blech ca. 1-1,5mm ab. An anderen Stellen sind die eher plan. Ich vermute, dass das Wasser da reindrückt, z.:B während der Fahrt bei Regen. Aber wie dichte ich das ab? Dekasil ist da eher nicht geeignet. Das bekomme ich nicht in den Spalt. Zumindest nicht das 8936 mit dem ich mein Fenstergummi wieder einkleben werde.

Habe mir schon überlegt, ein ca 1,5cm großes Lich innen zu bohren und zu gucken, ob ich da was erkennen kann. Evtl. mit mini Kamera oder so.

20210611
20210611
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 15:02

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 11. Juni 2021 um 16:57:30 Uhr:

Das mit der Alustange.

Das ist ein kleines Regal, genau unter dem Seitenfenster. Die Fachböden haben diese Stangen, damit nichts herausfällt. Fachböden und Rückwand (aber nicht direkt unter dem Fenster sind sichtlich angegriffen, wie man auf dem Bild auch erkennen kann, wenn man genau schaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 3 Probleme mit Wilk S4: undicht? Decke verzogen?