- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- 3-Zyl Motor
3-Zyl Motor
Hallo,
eine Frage an die Audi-Eingeweihten:
Seit wann wird eigentlich im A1 Benziner nicht mehr der 3-Zyl Motor verbaut? Aktuelle Unterlagen beginnen mit dem 4-Zyl/125 PS.
Ich hab's als Audi-Laie nicht herausgefunden und der Händler hat mir eine Bla-Bla-Antwort gegeben, hat natürlich an der Frage gemerkt, dass ich kein Neuwagen Interessent bin.
Danke und Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
nicht unbedingt
kommt auf die Abstufung der Gänge an
Ähnliche Themen
127 Antworten
Also meines Wissens nach wurde im A1 noch nie ein 3-Zylinder-Motor verbaut. Der kleinste mit 86 PS ist/war ein 1,2-Liter-Benziner mit 4 Zylindern.
Edit: Ich sehe gerade, dass es seit der Modellpflege jetzt auch 3-Zylinder-Motoren gibt. Die sind also noch ganz frisch.
Holla, da habe ich bisher wohl nicht richtig aufgepasst und insoweit die Frage falsch formuliert. Es muss also heißen: Seit wann gibt es den 1,2 L TFSI mit 86 PS nicht mehr.
Das mit dem ab I/15 kommenden 3-Zyl 105 PS habe ich auf den Hinweis hin auch gelesen, komisch, dass der Händler das nicht erwähnt hat.
Anm.: Der Wagen soll für die bessere Hälfte sein, da reichen 86 PS dicke und ein 6-Gang Getriebe wäre völlig kontraproduktiv ...
der 1.2er mit 86 Ps wurde ersatzlos durch den 1.0er mit 105 PS ersetzt.
wenn du also den 1.2er willst dann bleibt dir nur der Gebrauchtwagenkauf bzw. Jahreswagen/Werksdienstwagen
zum Thema Getriebe: Ich bin den 1.2er mit 5- Gang Box ein paar mal als Werkstattersatzwagen gefahren und mann wünscht sich auf der Autobahn und auf der Landstraße einen 6. Gang.
Ich konnte mich mit der Abstufung der 5 Gänge nie anfreunden...
Es wurde doch beim Facelift der 1.0 Tfsi Dreizylinder vorgestellt der 95 ps bringen soll. Finde ihn aber auch nicht in der Preisliste.
Gruß Torsten
sry, ja mit 95 PS natürlich
ja der ist wohl noch nicht bestellbar, sollte aber demnächst kommen
bisher ist nur der 1,4 TDI als einziger 3-Zylinder im A1 bestellbar
Zitat:
@Skaahl schrieb am 4. Februar 2015 um 14:29:14 Uhr:
wenn du also den 1.2er willst dann bleibt dir nur der Gebrauchtwagenkauf bzw. Jahreswagen/Werksdienstwagen
Danke für die zahlreichen Antworten (und Richtigstellungen!). Genau, ein JW oder WDW. Aber wann wurden die Letzten gebaut, der Zukünftige muss ja nicht älter als nötig sein?
Zitat:
zum Thema Getriebe: Ich bin den 1.2er mit 5- Gang Box ein paar mal als Werkstattersatzwagen gefahren und mann wünscht sich auf der Autobahn und auf der Landstraße einen 6. Gang.
Würde ICH auch so sehen, aber Frauen sind bei technischen Dingen manchmal nicht so innovationsfreudig ...
3 Zylinder wird ab Mai bestellbar sein.
Wieviel Gänge hat denn das Getriebe des 1.0 Tfsi ? Hat jemand Informationen.
Gruß Torsten
Zitat:
Ich konnte mich mit der Abstufung der 5 Gänge nie anfreunden...
--------
liegt an deinem Fahrprofil......ich habe den 1,2er mit 5 Gang und würde mich über einen 6ten (bei dann geänderter Gesamtabstufung ärgern). Bei meinem Fahrprofil 10% Stadt, 85% Land (teilweise schlechte Strassen) und nur 5% Rest ist das 5 Gang Getriebe völlig ausreichend.
Aber wie gesagt, das liegt am Fahrprofil.......auf der Autobahn wäre bei netten 130km/h ein 6ter Gang nicht schlecht. (so als Spargang)
Würde ICH auch so sehen, aber Frauen sind bei technischen Dingen manchmal nicht so innovationsfreudig ...
----------
Tja, da leigst du FALSCH: denn die meisten Männer halten am Schaltgetriebe fest oder schreien nach Schalthilfen am Lenkrad (bei DSG oder dem Zeugs).
Frauen nutzen die innovative Technik der Vollautomatik, ohne hier manuell eingreifen zu wollen.
Sitzheizung: Männer nein / Frauen muss
------------technischer sinnloser Quatsch = Männerdomäne
;-)
und bevor der Weicheiaufschrei kommt:
ich besitze eine Stil Motorsäge (mit Benzinmotor) und arbeite damit im eigenen Wald!!!!
Zitat:
@Mistert1980 schrieb am 4. Februar 2015 um 20:44:11 Uhr:
Wieviel Gänge hat denn das Getriebe des 1.0 Tfsi ? Hat jemand Informationen.
Gruß Torsten
5 vorwärts, siehe VW Polo!
Schade.
Dabei könnten 6 Gänge auf der Landstraße soviel Sprit sparen.
Gruß Torsten
Zitat:
@Mistert1980 schrieb am 5. Februar 2015 um 15:36:49 Uhr:
Schade.
Dabei könnten 6 Gänge auf der Landstraße soviel Sprit sparen.
Gruß Torsten
Was ist das für ein Blödsinn?
Ich habe ein Auto (nicht VAG Konzern) mit 5 Gängen und der Motor dreht bei 100km/h 2000U/min. Es geht also wenn man will.
Warum Blödsinn? ( nette Wortwahl)
Würde ein 6 Gang Getriebe nicht die Drehzahlen durchaus tiefer und sogar den Geräuschpegel des Motors niedriger bekommen als ein 5 Gang Getriebe ?
Gruß Torsten