ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 30.000er erst bei 31 oder 32

30.000er erst bei 31 oder 32

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 7:39

hi heute mein a3 cabrio hat jetzt de 30.000 voll... und der service stet an... was ist wenn ich ihn erst bei 31 oder 32 T machen lasse... im FIS zeigt er mir öl weches seid 1xx km fällig. Kann es sein das ich garantie verliere oder sonst was wenn ich ihn erst bei 32T machen lasse ?

.... ja es gitb sehr viele themen über die 30.000 aber nichts was mir schnell weiter hilft.....

dank lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

im FIS zeigt er mir öl weches seid 1xx km fällig.

Mit brennender Ölstandswarnlampe durch die Gegend zu fahren, ist allerdings nicht sonderlich intelligent...

(Falls ich den kryptischen Text richtig interpretiert hab)

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Achindoon

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

im FIS zeigt er mir öl weches seid 1xx km fällig.

Mit brennender Ölstandswarnlampe durch die Gegend zu fahren, ist allerdings nicht sonderlich intelligent...

(Falls ich den kryptischen Text richtig interpretiert hab)

...wenn man FSI auf den punkt abfragen geht kann man sich Service Ölwechsel usw anzeigen lassen...

geht man dann auf "ölwechsel" sagt ER der computer "ölwechsel seid 3 tagen 1xx km fällig"....

 

lg

am 6. Januar 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

geht man dann auf "ölwechsel" sagt ER der computer "ölwechsel seid 3 tagen 1xx km fällig"....

Worauf wartest du noch?

Das Longlife-Intervall ist schon an sich schädlich für die Mechanik. Warum es noch schlimmer machen und das Intervall auch noch überziehen? :confused:

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:32

weil keine zeit war... die ganzen feiertage um weihnachten und heute schon wieder einer... ich werde mir morgen einen termin geben....

 

bis da hin muss ich eben mit dem l200 meiner eltern fahren...

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

Zitat:

Original geschrieben von Achindoon

Mit brennender Ölstandswarnlampe durch die Gegend zu fahren, ist allerdings nicht sonderlich intelligent...

(Falls ich den kryptischen Text richtig interpretiert hab)

...wenn man FSI auf den punkt abfragen geht kann man sich Service Ölwechsel usw anzeigen lassen...

geht man dann auf "ölwechsel" sagt ER der computer "ölwechsel seid 3 tagen 1xx km fällig"....

lg

Da hab ich dich falsch verstanden. Ich meinte nicht die Ölserviceanzeige sondern die Ölstandswarnlampe, welche wesentlich kritischer wäre.

am 6. Januar 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

weil keine zeit war... die ganzen feiertage um weihnachten und heute schon wieder einer... ich werde mir morgen einen termin geben....

Wann der Service ansteht wird dir ja bei jedem Start angezeigt, das war dir ja schon im Dezember bekannt. Ändert jetzt aber auch nix mehr...

Hier mal ein paar Bilder, was schon das Standard Longlife-Intervall ohne Überziehen mit einem Motor anrichtet: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=95230#post95230

Beim 3.2er längen sich dann erst die Steuerketten und dann reißen sie. Dann kann man den Motor für ein paar tausende Euro neu aufbauen lassen.

Der 1.8 TFSI hat's etwas besser durch die verbesserte Kurbelwellengehäuse-Entlüftung/Ölabscheidung, ist aber auch anfällig für die selben Probleme, da er meines Wissens nach auch eine Steuerkette hat.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 10:22

Zitat:

 

Hier mal ein paar Bilder, was schon das Standard Longlife-Intervall ohne Überziehen mit einem Motor anrichtet: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=95230#post95230

Beim 3.2er längen sich dann erst die Steuerketten und dann reißen sie. Dann kann man den Motor für ein paar tausende Euro neu aufbauen lassen.

Der 1.8 TFSI hat's etwas besser durch die verbesserte Kurbelwellengehäuse-Entlüftung/Ölabscheidung, ist aber auch anfällig für die selben Probleme, da er meines Wissens nach auch eine Steuerkette hat.

das schaut ja mal mehr als... aus....

ich hab eben noch mal geschaut er sagt "ölwechsel fällig seit 100 km 2 tagen"... als ich gestern von der arbeit heim kam waren die 30.000 voll.

Gleich morgen lasse ich es machen... lg

mach dir keine sorgen und vergiss die anderen kommentare.

 

das macht überhaupt nix,wenn du ein paar hundert km drüber bist, da dies in der Toleranz liegt. Das Öl ist nicht ganz genau bei 30 000 km kaputt/verbraucht. Schon allein deswegen, wenn man als Geschäftsmann von Flensburg nach München fahren muss und die Warnleuchte unterwegs angeht.

Das LL Öl ist ja dafür ausgelegt und ich gehe mal davon aus, dass dein letzte Inspektion bei ca. der hälfte gewesen ist.

Der Motor wird die 2-3 tausend KM mehr mit Sicherheit locker vertragen, doch im Ernstfall bei einem Motorschaden (der noch nicht mal damit zu tun haben muss) wird sich Audi 100%ig quer stellen und du bleibst auf den Kosten sitzen.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 11:25

danke für die infos :)

ich lasse es die woche noch machen... dann gibts keine probleme

 

lg

am 6. Januar 2010 um 12:17

Hallo zusammen,

würde ich auch empfehlen, in den nächsten Tagen das LL-Service machen zu lassen. Dann gibt es keine Probleme.

Ich fahre einen 1.8 TFSI von 10/2007. KM-Stand 34.000. Bisher ohne Probleme, toi toi toi. 1. Mal LL-Ölservice war bei 25.000 KM. Wegen der angesprochenen Steuerkettenproblematik mache ich mich ehrlich gesagt nicht verrückt. Der Wagen wird nach Vorschrift gewartet, die Audi-Anschlussgarantie ist auch an Bord. Insofern... Ob diese evtl. auftretende Längung wirklich auf LL-Service/Öl zurückzuführen ist kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Kann man es sich als Hersteller wirklich erlauben, so ein Konzept einzuführen ohne das Ganze weitreichend getestet zu haben?

Grüße

am 6. Januar 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

Ob diese evtl. auftretende Längung wirklich auf LL-Service/Öl zurückzuführen ist kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Kann man es sich als Hersteller wirklich erlauben, so ein Konzept einzuführen ohne das Ganze weitreichend getestet zu haben?

Grüße

Doch, es klingt extrem unlogisch anfangs, du musst dich dazu länger mit der Materie auseinandersetzen und verstehen, warum der Hersteller etwas empfiehlt und vorsieht, was zu Schäden führt.

Die Gründe sind hier ausführlich erläutert, es fordert aber Lesearbeit und Nachdenken, bis man das versteht: http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

Longlife-Service ist eine Marketing-Vorgabe. Die Ingenieure bei Audi lassen an ihren eigenen Wagen zur Hälfte des Festintervalls, also bei 7.500 km wechseln und KEIN LL-Öl. Soviel zum technischen.

Zitat:

Original geschrieben von hirschi711

[...] und vergiss die anderen kommentare.

Wenn du es besser weißt, gebe dein Wissen bitte weiter, danke.

am 6. Januar 2010 um 13:17

Hallo noch mal,

ich habe eben kurz den "Welches Öl"-Thread überflogen. Also bei meinem :) wurde beim LL-Ölservice das Mobil 1 5W30 eingefüllt. Scheint ja schon mal besser zu sein als das Castrol.

Ein komisches Gefühl kann ich allerdings auch nicht ganz von der Hand weisen bzgl. der "Mehrkilometer" von Longlife gegenüber einem 15.000er Intervall. Hatte vor dem 8 PA einen Astra G, der bekam alle 15.000 KM frisches Mobil 1 OW40, er schnurrte bis zum Verkauf wie ein Kätzchen und hatte selbst bei 170.000 KM sehr geringen Ölverbrauch.

Na ja, ich werde die Problematik mit der Steuerkette im Auge behalten und bei neuen Erkenntnissen evtl. umstellen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 30.000er erst bei 31 oder 32