Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 FAP 135 - Zusatzheizer zu Standheizung ausbauen?

307 FAP 135 - Zusatzheizer zu Standheizung ausbauen?

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 19:02

Hi,

vielleicht hat sich damit schonmal jemand beschäftigt? Ich habe bei den TDIs, sowie den CDIs schon öfter gelesen, dass man mit dem Zusatzheizer schon eine halbe Standheizung verbaut hat. Man benötigt nur noch einen "Generator" (Fragt mich nicht, wie das Dingen genau heisst), der den Zusatzheizer im Stand zum Heizen bringt, und ne Bedienungskonsole (Uhr oder/ und Fernbedienung).

Hat einer von euch damit Erfahrung?

Ich will für den nächsten Winter auf jeden Fall eine Standheizung haben. Bin Laternenparker und das nervt ziemlich morgens in ein eiskaltes Auto zu steigen. :D

Falls einer von euch Links zu Einbauanleitungen, oder irgendwelche anderen Tipps hat, wär ich erfreut etwas zu lesen... ;)

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Februar 2006 um 12:36

Dis kommt drauf an, welche Art Zusatzheizer bei dir verbaut ist.

Es gibt Zusatzheizer, die sind eine normale Standheizung, die allerdings auf 'Signal Motor' geklemmt ist. Da muss man die Elektrik etwas aendern (schliesslich soll die auch ohne Motor laufen koennen), die Lueftungssteuerung aendern und eine externe Einschaltmoeglichkeit verbauen (Vorwahluhr und/oder Funkvernbedienung). Gibts aber als Umruestsatz und kostet einen Bruchteil einer normalen Standheizung.

Dann gibts einen Vorheizblock, der im Prinzip eine Metallgehaeuse ist in dem 4 Dieselgluekerzen stecken, die bei 'Signal Motor' mittels etwa 80A das Kuehlwasser recht schnell aufheizen und somit zuegig fuehr warme Luft sorgen.

Dann gibts noch ein 1000W Heizelement, welches bei Bedarf *nur* die Innenluft erwaermt...

Hallo,

welcher Art von Zuheizer verbaut ist, sollte eigentlich der freundliche wissen. Danach mal beim Bosch-Dienst anfragen welcher Aufrüstkit in Frage kommt.

Mein SW hat leider keinen Zuheizer, deshalb komplette Standheizung nachgerüstet beim freundlichen, der gleichzeitig Bosch-Dienst ist.

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 21:17

hmm.. dann muss ich mal meinen Händler nächste Woche fragen, ob mien Wagen überhaupt nen Zusatzheizer hat. Ich hatte das jetzt mal so angenommen.

Dank euch für die Erklärungen...

Gruß

Christian

Ich hab zwar einen 2 Liter, ist aber der alte HDI 110, und der hat definitiv keinen Zuheizer.

gruß

am 19. Februar 2006 um 11:04

Auch der HDI 135 hat keinen Zusatzheizer!

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 13:24

echt nicht?

ich hatte das irgendwo im netz gelesen. Aber ne verlässliche Quelle hatte ich nicht.

Das ist natürlich schade. Dann muss ich im Herbst mal schauen, dass ich irgendwo ne günstige Standheizung erhaschen kann.

Muss eine Standhiezung eigentlich eingetragen werden?

Gruss

Christian

Nein, muß nicht eingetragen werden. Es ist nur wichtig, das das Typenschild der Standheizung sichtbar ist.

Weil die aber bei meinem SW hinter der vorderen Stoßstange angebaut ist, wurde im Motorraum ein Duplikat vom Typenschild( war bei der Heizung dabei ) angebracht.

Gruß

am 19. Februar 2006 um 17:56

Bei meinen Freundlichen hatte ich mal nach gefragt. Nach deren Angaben sind nur im Partner und im 807 Vorheizer verbaut.

Excarcleaner

Was hate denn hin legen müßen für Gerät und Einbau?

Webasto Thermo Top C

fahrzeugspez. Einbaukit

Klimakit wegen klimaautomatik

und Einbau

= 1414,- Teuro mit Vorwahluhr

in der Werkstatt meines Vertrauens in Meck-Pomm bei meinen Eltern um die Ecke.

Bei mir um die Ecke hätte ich ca. 50 Euro weniger gezahlt.

Fernbedienung kostet ca.200-250 extra

Bei ebay sind die Heizungen günstiger(neu natürlich), da habe ich aber gar nicht nachgesehen. Braucht man noch jemanden der die einbaut, oder selbermachen.

Ich habe bei ebay auch schon mal Komplettpakete inkl. Einbau gesehen, neulich mal gesucht und nichts gefunden.

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 5:24

1414 ist aber schon ein nettes Sümmchen. Ich habe einen Kostenvoranschlag für meinen Audi 100 gehabt. Lag bei 1100 Euro mit Uhr. Auch von Webasto, aber frag mich nich welches Modell. Muss aber eins von den großen Modellen gewesen sien. Der Audi ist Sch*** groß... :D

Na mal schauen, ob ich im Herbst wieder soweit flüssig bin, dass ich mir eine komplette Standheizung einbauen kann. Was feines ist das auf jeden Fall. ;)

Gruß

Christian

Jo, wirklich günstig war das nicht, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt ganz andere Sorgen und Probleme, da musste ich mir die Heizung einfach gönnen.

Habe statt eines Neuwagens einen 13 Monate alten Gebrauchten gekauft und dabei natürlich schon eine Menge gespart.

Zur Heizung nochmal, für eine 3/5 türer Limo (kleinerer Innenraum als mein SW) reicht auch eine Thermo Top E und die ist schon mal ca. 200 € günstiger. Regionale Preisunterschiede gibt es bestimmt auch, Du hast ja den ganzen Sommer Zeit zum Preise vergleichen.

Ich habe mir zum Preise vergleichen keine Zeit genommen, Ende Januar 05 das Auto gekauft und 3 Wochen später war die Heizung schon drin.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 5:52

Das mit dem Gönnen kann ich voll und ganz nachvollziehen :D

Ich habe mir den Peugeot auch einfach mal gegönnt, obwohl ich noch 1-2 Jahre warten wollte... ;)

Mein Wagen ist auch ein 13 Monate alter Gebrauchtwagen..... Mit 38 Kilometern (Achtunddreißig)) auf dem Tacho :D

ThermoTop E sagst du?... Das hab ich mir mal notiert. Ich gehe davon aus, dass ich versuchen werde bei ebay recht günstig was zu fangen, und dann von einem KFZ-Gesellen einbauen zu lassen. Hab da nen Freund, der mir gerne unter die Arme greift.

Dank dir für deine Infos.

Gruß

Christian

Gern geschehen! :) ;)

am 21. Februar 2006 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von hcw

ThermoTop E sagst du?... Das hab ich mir mal notiert. Ich gehe davon aus, dass ich versuchen werde bei ebay recht günstig was zu fangen, und dann von einem KFZ-Gesellen einbauen zu lassen.

Dann achte aber auch drauf, dass du den passenden fahrzeugspezifischen Einbausatz dazu kaufst, sonst wird der Einbau (besonders die recht komplizierte Lueftersteuerung) sehr schwierig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 FAP 135 - Zusatzheizer zu Standheizung ausbauen?