Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 gti

308 gti

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:18

Hallo ,

will mir in den nächsten Tagen einen

Peugeot 308 GTI anschauen ca. 25.000 km.

hat jemand da ein paar Tips auf die ich achten muss oder

gibts sonstige Schwachstellen wie Steuerkette

oder was anderes?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Also ich find den 308 GTi viel besser als einen Golf GTI. Viel exclusiver, schöner, umfangreichere Serienausstattung, günstiger, ...

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Merlin 62

Hallo ,

will mir in den nächsten Tagen einen

Peugeot 308 GTI anschauen ca. 25.000 km.

hat jemand da ein paar Tips auf die ich achten muss oder

gibts sonstige Schwachstellen wie Steuerkette

oder was anderes?

Vielen Dank.

hallo ich habe so einen mal gefahren -ist nichts -macht keinen spass da er erst ab ca 3800 umin abzieht -

würde mir dann lieber für das geld was ordentliches kaufen -vorallendingen sieht er nicht so grass aus wie ein gti -

naja jedem das seine

mfg

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 9:51

Hallo,

vielen dank für deine Meinung,habe den 308 mit 175 PS+und die Fahrwerte

sind nicht viel schlechter als beim 308Gti ,aber ich dachte auch das er ab 3000 umdr.

erst abzieht,die Probefahrt beim 308 GTi hatte sich erledigt weil die mir für mein

altes Auto lächerlich wenig Geld geboten haben,werde nach dem Winter mal nach einem

6er. Golf GTI bis ca. 22.000€uro schauen beim VW Händler.

Danke nochmal.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Merlin 62

Hallo,

vielen dank für deine Meinung,habe den 308 mit 175 PS+und die Fahrwerte

sind nicht viel schlechter als beim 308Gti ,aber ich dachte auch das er ab 3000 umdr.

erst abzieht,die Probefahrt beim 308 GTi hatte sich erledigt weil die mir für mein

altes Auto lächerlich wenig Geld geboten haben,werde nach dem Winter mal nach einem

6er. Golf GTI bis ca. 22.000€uro schauen beim VW Händler.

Danke nochmal.

MFG

da haste recht - bestimmt ein besseres teil denk ich mir -

peugeot hat schwer kommen gelassen -das könnte evtl an den konstrukteuren leigen die keine

ahnung mehr von autobau haben -die müssten erst mal 1jahr in eine werkstatt arbeiten

bevor die ein auto entwerfen -das sie wissen wo es drauf ankommt

Also ich find den 308 GTi viel besser als einen Golf GTI. Viel exclusiver, schöner, umfangreichere Serienausstattung, günstiger, ...

am 2. Januar 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von MamBad

Also ich find den 308 GTi viel besser als einen Golf GTI. Viel exclusiver, schöner, umfangreichere Serienausstattung, günstiger, ...

Darum habe ich mir den auch gekauft. Als Vorführwagen für 21.000 Euro bzw. 22.340 € da ich mir noch schicke 18" Winterreifen auf Alus kaufen musste. In dieser Ausstattung findet man beim Golf GTI überhaupt keine Alternative, den muss man sich neu bestellen und der kostet dann gleich das Doppelte. Und da mein Bruder einen neuen hat, kann ich sogar aus eigener Erfahrung sagen: Ich würde meinen 308 GTI nie gegen einen Golf GTI eintauschen. Wobei das hauptsächlich an der langweiligen Optik des Golf liegt. Der neue wird ja noch schlimmer... Aber ich habe viele Golf und sogar Polo GTI konfigurieren lassen, doch so ausgestattet wie den 308 GTI gibt es keinen Golf, z.B.:

- Panoramaglasdach bis hinüber zu den hintensitzenden (Golf wenigstens mit Schiebedach, aber schon dieses bestellt fast niemand).

- 6 Gang Schaltung (das 6 Gang DSG ist nicht so toll)

- Adaptive Bi-Xennon-Kurvenscheinwerfer (hierauf verzichten unverständlicherweise viele)

- Teiller-Sportsitze (im Golf wenigstens die kompletten Sportsitze)

- JBL-Soundsystem mit Subwoofer im Kofferraum (beim Golf das Oluvsen System, wenn überhaupt nehmen ganz wenige eines und dann nur das erweiterte VW-Standard-Soundsystem).

- Navigationssystem (in beiden Modellen nutzlos, da ohne Berufsverkehrswarnung à la TomTom, zumal bei VW im 315er Navi entweder CD gehört werden darf ODER MP3, nie jedoch beides, warum auch immer...)

- Digitales Radio (darauf haben mich bei VW die Verkäufer nicht mal hingewiesen, im 308 GTI ist das ebenfalls Serie)

- 5 Türen (viele nehmen nur 3 beim Golf, das schränkt die Auswahl zusätzlich ein).

- Metallic-Lack (beim Golf bitte nicht das kostenlose Standard-Rot verwenden, das ist empfindlicher)

- Licht -und Scheinwerfwerassistenten (Coming Home Funktion, Ambiente Beleuchtung, Einstiegslichter im Fußraum etc.; kann man in beiden Fällen getrost drauf verzichten, im 308 ist die getönte Heckscheibe so dunkel dass bei mir noch nie die autom. abblendenden Spiegel aktiv werden mussten).

- autom. und beheizte Spiegel

- 2 Zonen Klimaautomatik mit Belüftungsdüsen für die Hintensitzenden

- verstellbare Ledermittelarmlehne

- Temomat (der 308 hat nicht nur die Cruise Control sondern auch noch einen Speed Limiter)

- akustische und optische Parksensoren vorn und hinten

- Seitenairbags für die Hintensitzenden

- Nebelscheinwerfer

- LED Tagesfahrlichter

-> Bei den Fahrwerten lässt sich sagen, dass der Golf etwas besser beschleunigt (6,9 statt 7,4 Sekunden) und der Peugeot dafür einen deutlich besseren Durchzug in jedem Gang hat und zusätzlich immer gleich über das gesamte Drehzahlband dreht. Der Golf schafft ca. 255 Km/h Spitze (der Tacho zeigt dann 280 an) und der 308 schafft nur 237 Km/h, da dann die 6500 Umdrehungen im 6. Gang anliegen, dafür schafft er das egal ob es bergauf oder bergab geht. Peugeot wollte anscheinden nicht mehr :-)

Dafür ist jedoch der Verbrauch des 308 deutlich günstiger als beim Golf (beim "Volles Rohr"-Fahrstil 9 zu 11 Liter).

Auf jeden Fall gilt: Der 308 GTI ist fast ein Einzelmodell, hier kann man sicher sein, dass in 100 Km Umkreis kein Zweiter fährt. Möchte man diese Ausstattung, wird der Golf GTI jedoch auch fast zu einem Einzelstück :-)

 

am 2. Januar 2013 um 22:50

Wobei ich tatsächlich noch keinen 308 GTI auf der Straße gesehen habe, den Golf GTI sieht man dagegen an jeder Ecke ;)

am 22. Januar 2013 um 21:23

Nur mal eine kleine Anmerkung, ich habe den Golf GTI eine Woche lang als Firmenwagen gefahren. Der Wagen hat ein extrem hartes Fahrwerk und ich hatte nach keinen 100km sehr sportlicher Landstraßen fahrt schon Rückenschmerzen.

Vom Innenraum fand ich den GTI nicht besonders ansprechend und freundlich gestaltet. Achja eine Regel gab es... nach max. 300km muss man Super Plus voll tanken! ....Das war gesetz in der Abteilung.

Von den Fahrleistungen ist der Golf top. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch lag bei knapp 21l/100km. Hab den Golf GTI aber auch schon locker auf einen Durchschnittsverbrauch von 28l / 100km gebracht :o

Die Sitze bieten sind richtig sportlich hart bieten aber perfekten Seitenhalt.

Wen man hier schon den 308 GTI mit dem Golf GTI vergleicht, sollte man den Wiederverkaufswert nicht außer Acht lassen.

Ein Bekannter hat Ende letzten Jahres seinen knapp zwei Jahre alten 308 GTI verkauft. Was dafür geboten wurde war sehr wenig. Manche Händler wollten ihn gar nicht haben.

Selbst als er überlegt hat den Wagen bei Peugeot in Zahlung zu geben und einen 308CC zu kaufen, war es echt wenig was die Peugeot-Händler so geboten hatten.

Ein Golf GTI hätte beim Wiederverkauf einiger Tausender mehr gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen