Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 GTi Wartungskosten

308 GTi Wartungskosten

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:06

Hallo zusammen,

gerne hätte ich gewußt, wie hoch die Kosten für die 1. und 2. Inspektion bei einem 308 GTi ungefähr sind. Ich habe bei einem Händler angefragt, der meinte, dass ca. 1000 EUR an Inspektionskosten für die ersten 2 Inspektionen anfallen würden.

Ein anderer Händler hat mir nun ein Angebot für Optiway Service Plus für 28 € / Monat, was unterm Strich deutlich günstiger wäre.

Wie sind Eure Erfahrungswerte (evtl. sogar in München und Umgebung)?

Gruß

boeschung

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi, welches baujahr und leistung hat er denn, eventuell schlüsselnummer zu 2.1 und 2.2 nenne , dann kann ich mal schauen

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:27

Leistung: 262 PS

Baujahr: müsste 2020 sein, bin mir aber nicht 100pro sicher

HSN: 3003

TSN: AZR

Es wird keine pauschale Antwort dazu geben können, da die Wartungskosten durchaus regional deutlich schwanken können. 1.000€ für zwei Wartungen liegt sicherlich am oberen Ende.

In einem anderen Forum hat jemand in einem Thread über Wartungskosten einen Teil seiner Rechnung hochgeladen. Da hat der Händler für den Liter Motoröl 0W-30 (PSA B71 2312) 31,12€ berechnet. Das wären dann beim GTi für 2 Wartungen alleine ja schon 300€. Dazu dann bei der zweiten Wartung für 90€ Bremsflüssigkeit und noch der Innenraumfilter.

Hast du den Wagen schon? Peugeot gibt seit Jahren die Wartungsintervalle nicht mehr im Serviceheft an, sondern fahrzeugbezogen auf einem separaten DIN A4 Blatt. Falls du dieses schon hast, dann schau dort mal nach den Intervallen. Das letzte Serviceheft mit Angaben zu den Wartungsintervallen stammt von 2013. Damals hat man dort bei der leistungsstarken Version des 1.6 Benziners kürzere Intervalle für Zündkerzen und den Motorluftfilter angegeben.

Auch beim aktuellen GTi ist es der gleiche Grundmotor.

Daher können die Wartungskosten bei diesen Modellen eh höher sein.

Die 28€ pro Monat hören sich durchaus fair an. Würde aber zur Sicherheit nachfragen, ob es wirklich die Zahlen für einen GTi sind und nicht für die normalen Benziner.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 18:16

@206driver

Mir geht's nur um ungefähre Preise. Vielleicht gibts hier ja ein paar User, die ein paar Preise nennen können/wollen.

Das Angebot über die 28 EUR / Monat bezieht sich auf den GTi (Angebot liegt vor). Den Wagen hab ich noch nicht.

Öl und Ölfilter, Zündkerzen und Pollenfilter sind ja schon mal fix bei jeder Wartung.

Alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit.

Alle 60000 km Luftfilter.

Ich mach bei meinem aber auch jedes Jahr das Öl vom Torsen-Getriebe.

Bremsen kosten enorm und sind nicht GTI tauglich.

Preise kann ich nicht nennen, in CH sowieso viel höher.

Pneufresser ( bei meiner Fahrweise).

Spritkosten auch mal ansehen, für mich auch nicht relevant.

Ich fahr den GTI aber auch nicht um Kosten zu Verwalten.

Ich fahr den GTI um Spass zu haben.

Man kann mich aber auch nicht mit normalen Usern die Teile normal bezahlen müssen, vergleichen.

Du musst alles etwas berechnen.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 7:16

@Rolf-CH

Die Rechnerei hab ich im Großen und Ganzen schon hinter mir. Dass der GTi kein Sparbrötchen ist, ist mir bewußt. Abgesehen davon, will ich den eh nur 2 Jahre fahren.

am 22. Februar 2021 um 20:18

28,- EUR p.M. für Optiway Service Plus würde ich SOFORT einloggen. Bei meinem puretech130 hatte ich 23,69 EUR p.M. und das empfand ich als fair. Seit heute bin ich Besitzer eines bluehdi180 und muss ca. 35,- EUR p.M. löten bei 15 TKM Fahrleistung p.a. - was aber immer noch sachgerecht ist...

Kann leider ;-) auch keine konkreten Kosten nennen, da ich das OptiWayservicePlus abgeschlossen habe, aber:

Bei mir waren bei der ersten Jahresinspektion, nach knapp 10.000 km die Bremsscheiben vorne runter, die Kosten mit den Bremsklötzen sind mindestens 1.400,- Alleine dafür hat sich das OptiWayservicePlus schon gelohnt.

(ich hab die Scheiben 380mm auch noch nicht im Zubehör gesehen ...)

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 7:26

Genau genommen sind es nicht mal 28 EUR, sondern 27,79 EUR / Monat, die ich zahlen müsste und auch zahlen werde. Ich denke jetzt auch, dass das wirklich fair ist und werde es nehmen.

@Jon69

Wow, nicht schlecht! Nach 10.000 km neue Bremsscheiben klingt nach ganz schwerem Gasfuß :-D

Vielen Dank schonmal an alle für Eure Antworten.

am 23. Februar 2021 um 18:53

Neue Bremsscheiben nach 10 TKM übersteigt auch meine Vorstellungskraft

Die Scheiben hatten heftige Riefen auf den Innenseiten. Vielleicht hätte man auch auf Kulanz/Garantie neue bekomm!?

Habe gerade Mal nachgeschaut wann ich beim letzten Flitzer (ceed GT) die ersten Schreiben vorne gewechselt habe.

Hatte ich bei 32.000 gemacht, da kostete der Satz von brembo gesamt 168,- Eur.

am 24. Februar 2021 um 20:52

Zitat:

@Jon69 schrieb am 23. Februar 2021 um 21:22:02 Uhr:

Die Scheiben hatten heftige Riefen auf den Innenseiten. Vielleicht hätte man auch auf Kulanz/Garantie neue bekomm!?

Habe gerade Mal nachgeschaut wann ich beim letzten Flitzer (ceed GT) die ersten Schreiben vorne gewechselt habe.

Hatte ich bei 32.000 gemacht, da kostete der Satz von brembo gesamt 168,- Eur.

Sorry - 80 TKM sind für Bremsscheiben das a-b-s-o-l-u-t-e Minimum für Autos der - ich nenne es mal - bürgerlichen Klassen. Autos die das nicht bringen sind m.E. Schrott. Das einzige Auto das ich seit 1993 fuhr und diese Laufleistung mit den ersten Bremsen nicht erreicht hat war ein Fokus Mk3. Und ich bin auch nicht im Schongang unterwegs sondern regelmäßig zu viert (Familie) und mit Gepäck. Mein (noch) aktueller 308 SW Bj. 2016 hat 68 TKM und noch ordentliche Scheiben und rund 50% Bremsklotz. Und das auch nach zwei Österreich-Urlaubsfahrten letztes Jahr.

 

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 10:38

@Jon69

Gehtst du mit deinem GTi öfter mal auf einen Track?

am 25. Februar 2021 um 12:41

Zitat:

@boeschung schrieb am 25. Februar 2021 um 11:38:38 Uhr:

@Jon69

Gehtst du mit deinem GTi öfter mal auf einen Track?

Nein, habe auch keinen GTi. Aber 3-4 mal im Jahr sollten doch nicht für einen Verschleiss von mehreren 10TKM im Vergleich zur normalen Straßennutzung sorgen oder liege ich völlig falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 GTi Wartungskosten