ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 316 i v max

316 i v max

Themenstarteram 4. August 2004 um 14:27

hallo mein 316 ner ist erst 4 wochen bei mir und ich würde mal gern wiesen was eure erfahrungen mit der vmax is ich hatte noch keine zeit auf die autobahn zu fahren so weit ich weis hatt der vorbesizter noch nie ausgefahren nur bis140 kmh danke im voraus

Ähnliche Themen
43 Antworten

laut tacho gute 210 normalerweis

am 4. August 2004 um 14:42

Also der 316iT ist mit 179km/h eingetragen und läuft bei mir laut Tach ca. 195km/h. + -

Meiner läuft je nach Lust und Laune etwa 205 Km/h auf Tacho. (probier ich aber äusserst selten)

Der meines Bruders allerdings nur 185 Km/h (auch auf Tacho) und fühlt sich deutlich zäher an.

am 4. August 2004 um 14:56

Also mein touring beschleunigt auf der Autobahn recht zügig auf etwa 190 laut Tacho. Ich hole aber normalerweise ungern so viel aus dem Motor raus weil die Nocke nicht mehr die Beste ist.

Der 316i wurde nicht gebaut um auf der Autobahn zu rasen.

Also ich treib meinen 316er bis 200. Dann ist er aber kurz vor rot.

Also mehr als 210 sind denk ich nicht drin. Bis 180 zieht er auch noch ganz spritzig, aber auf die 200 wirds dann zäher.

Aber wie gesagt, alles Werte laut Tacho.

Themenstarteram 5. August 2004 um 13:11

aso danke weil ein bekanter von mir fährt einen vectra b 1.6 16 v und meint dass ich nett einmal 200 schaffe ich hab s auch noch net probiert aber so 180 hat er locker geschaft

Der Wagen läuft gut 180 echte Spitze.

Dabei ist wurscht was auf dem Tacho steht.

Tachos weichen mehr oder weniger stark (nach oben) ab.

Auch die Reifen spielen eine Rolle bei der Tachoanzeige.

Wer 210 auf seinem 316-Tacho abliest hat einfach nur eine sehr große Tachovoreilung - Wunder gibt es nicht.

Schaffe mit original Reifengröße (z.Z. "Kanaldeckel") ziemlich genau 200 kmh lt. Tacho, bei genau 6000u/min.

Das ist ein optimaler Wert für nen 316i.

UND, AUCH ein 316i taugt für die Bahn!!!

Wenn ich dat schon wieder höre... er wurde nicht gebaut um auf der Bahn zu rasen... nur weil er der "kleinste" E30 is, isser nich gleich müll, oder was schlechter als die anderen!!

Auch ein 325i wurde nicht zum RASEN gebaut!

Auch ein 316i macht Spass.

Obendrein fahre ich SEHR OFT auf volle Drehzahl, auch längere Zeit auf der Autobahn, und es schadet ihm nichts! Hat jetzt 191tkm runter, erste nocke! (Welche auch noch i.O. ist).

am 5. August 2004 um 16:54

Hey du hast mich komplett falsch verstanden CmdA!!

Ich fahre selbst nen 316i und habe jede Menge Spaß mit diesem Fahrzeug. Natürlich kann man mit diesem Fahrzeug auch auf die Autobahn, doch es steht ja wohl ausser Frage das der e30 die Aerodynamik eines Backsteins hat.

Meiner Meinung macht er auf der Landstraße am meisten Spaß. Und natürlich bei Regen. ;-)

*ggg*

Na das is ja gerad nochmal gut gegangen... :)

Hatte auch bissel Wut im Bauch weil ich ne üble Roststelle entdeckt habe.. :(

Ansonsten, klar, der cw-wert von 0,35 - 0,37 ist nicht gerade berauschend, haben aber teilweise heutige Auto's noch.. :)

Auf der Autobahn macht es wahrlich nicht so viel Spaß wie auf der Landstraße, ohne zweifel trifft dieses aber auf jeden E30 zu, oder? ;)

Mich nerven nur immer so Kommentare wie: der 316i is ne Krücke etc.

a) hat jeder ein anderes "Leistungs-Bedürfnis"

b) jeder hat einen anderen Geldbeutel

c) manche stehen auf 4Zyl.!!

Ok, ich gehöre momentan zur riege der b)'s, aber auch bissel zu den c)'s.... *ggg*

Im Grunde langt mir der 316i völlig, nur selten vermisse ich 170PS eines 325i, wenngleich ich gerne einen hätte. (im Cab).

am 5. August 2004 um 19:01

Ob das für jeden e30 zutrifft kann ich nicht sagen, weil ich nie einen anderen als meinen 316er gefahren bin. Was daran liegt dass ich ebenfalls zu den b)'s gehöre.

Bin im Grunde mit der Leistung des Wagens zufrieden träume aber trotzdem im Stillen von einem einem 335i Umbau oder Ähnlichem.

Der miese Luftwiederstandsbeiwert kommt einfach von dem irre geilen Style des e30. Da kann man nix machen. Ich fahre lieber einen Backstein mit Stil als ein Ei mit niedrigem cw-Wert!

Basta

Themenstarteram 5. August 2004 um 19:45

ja das is meal ein wort ein 316 ner is schon sehr gut es is der einzige bmw der keine kompleten motoren tranzplantier bekommen hat (obwhol man daran sieht wie gut die motoren sind)

Nun ja, bin eigentlich alles gefahren, und irgendwo macht jeder E30 Spaß, außer beim 320i, da muss man den Spaß schon manchmal suchen... (zu träge).

*ggg*

335i Umbau? Ne, is nix für mich! Überhaupt nix! Wenn einen M30, dann auch in einem Alpina und Konsorten, 5er oder 7er

Wenn ich das Geld hätte, wäre mir ein guter 327i viel lieber! Bleibt das Herz wenigstens ein M20.. *gg*

grtz

@Flotter3er

Noch was vergessen, deinen Autogeschmack kann ich nur bestätigen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen