316i oder 316ti als Anfängerauto geeignet
Ich schaue mich jetzt nach einem Wagen um und da ist mir der 316i oder der 316ti ins Auge gefallen. Ich gucke da nach einem von 2001/2002 mit max 150000 km gelaufen. Am besten das facelift modell. Nun wollte ich mal fragen, worauf ich achten soll beim Kauf. Gibt's da spezielle Sachen wobei die sehr anfällig sind ? Wie sieht es aus mit Unterhaltkosten wie Versicherung und Steuern ? Und fressen die echt so viel Sprit wie man immer von anderen hört, wenn die über BMW reden ? Oder sollte ich dann vllt doch auf den 318i bzw 318ti umsteigen ?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus auf viele Antworten.
Beste Antwort im Thema
...und schon sind wir wieder beim 330 gelandet.
Also ein M3 ist auch nicht schlecht und der Verbrauch und der Unterhalt sind
im Verhältnis zu der gebotenen Leistung gar nicht so schlimm.
Wenn der dir dann schnell langweilig wird, kannst du ja immer noch zu Ferrari wechseln.
Merkt ihr was?
Ich finde den E46 generell als Anfängerauto nicht so toll.
Zu viel Technik, zu kompliziert und dann wird es schnell mal teuer.
Ich empfehle Massenware mit anspruchloser Technik und wenig Elektronik.
Da findest du an allen Ecken günstige Gebrauchtteile und jeder Dorfschmied
mit Hammer und Schweißgerät kann Reparaturen ausführen.
Mein 316i FL Touring verbraucht momentan 7,5-8l.
Finde ich für das Gewicht und 116PS eigentlich sehr gut.
Den großen Zampano darf man dann aber nicht machen und
bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr steht auch schnell die 9 vorne.
Typ. Schwachstellen Querlenker, Steuerkette+Spanner+Gletschienen bei FL 4Zyl.,
Kurbelgehäuseentlüftung, elek. Fensterheber, diverse elek. Sensoren und noch ein
paar weitere Kleinigkeiten. Einfach mal Suchfunktion quälen.
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C200 CDI
Ich schaue mich jetzt nach einem Wagen um und da ist mir der 316i oder der 316ti ins Auge gefallen. Ich gucke da nach einem von 2001/2002 mit max 150000 km gelaufen. Am besten das facelift modell. Nun wollte ich mal fragen, worauf ich achten soll beim Kauf. Gibt's da spezielle Sachen wobei die sehr anfällig sind ? Wie sieht es aus mit Unterhaltkosten wie Versicherung und Steuern ? Und fressen die echt so viel Sprit wie man immer von anderen hört, wenn die über BMW reden ? Oder sollte ich dann vllt doch auf den 318i bzw 318ti umsteigen ?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus auf viele Antworten.
WIe schauts mit dem Budget aus wenn man fragen darf?
Zum Thema 318: mehr Leistung, mehr Drehmoment, nicht mehr Verbrauch
Und ja, tendenziell zur gebotenen Leistung fressen die viel Sprit
Kauf dir lieber gleich den 320i. Der 318 ist nämlich nicht so schön laufruhig und wird dich warscheinlich schon nach kurzer Zeit langweilen. Ich habe den 320i mit 170PS als erstes Auto und der ist mir schon etwas zu lahm geworden(zumindest mit Schaltgetriebe, Automatik zieht recht gut). Verischerung und Steuern sind nur gering höher als beim 318i.
Und Hey, wenn schon BMW, dann auch nen 6-Zylinder ;D
Und bezüglich des "hohen" Sprtiverbrauchs: Ich verbrauche im Durchschnitt 9l/100km +/- ein paar zerquetschte. Wenn du bei kaltem Motor gerne mal das Gas durchdrückst, dann stimmt es auf jeden Fall, dass der e46 einiges schluckt. Meine 9l sind jedoch ein Witz, wenn man bedenkt, dass meine Schwester mit ihrem 60PS Fiat etwas mehr als 7l verbraucht und auch nur 30€ weniger für die Verishcerung zahlt. Da gebe ich gerne 15€ mehr im Monat aus und darf dafür BMW fahren.
MfG Soorax
Zum Thema 320i oder 318i...
Es hat auch großen Einfluss auf den Verbrauch wo man wohnt bei uns Berlin wäre der
Verbrauchs Unterschied in der Stadt recht groß 320er würde 12-13 und 318er etwa 10 Liter schlucken in ländlichen gebieten sieht es wieder anders aus...
Und wenn schon 6 Zylinder dann einen großen zb 325 oder 330 und nicht den kleinsten meiner Meinung nach
...und schon sind wir wieder beim 330 gelandet.
Also ein M3 ist auch nicht schlecht und der Verbrauch und der Unterhalt sind
im Verhältnis zu der gebotenen Leistung gar nicht so schlimm.
Wenn der dir dann schnell langweilig wird, kannst du ja immer noch zu Ferrari wechseln.
Merkt ihr was?
Ich finde den E46 generell als Anfängerauto nicht so toll.
Zu viel Technik, zu kompliziert und dann wird es schnell mal teuer.
Ich empfehle Massenware mit anspruchloser Technik und wenig Elektronik.
Da findest du an allen Ecken günstige Gebrauchtteile und jeder Dorfschmied
mit Hammer und Schweißgerät kann Reparaturen ausführen.
Mein 316i FL Touring verbraucht momentan 7,5-8l.
Finde ich für das Gewicht und 116PS eigentlich sehr gut.
Den großen Zampano darf man dann aber nicht machen und
bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr steht auch schnell die 9 vorne.
Typ. Schwachstellen Querlenker, Steuerkette+Spanner+Gletschienen bei FL 4Zyl.,
Kurbelgehäuseentlüftung, elek. Fensterheber, diverse elek. Sensoren und noch ein
paar weitere Kleinigkeiten. Einfach mal Suchfunktion quälen.
Zitat:
Original geschrieben von Soorax
Kauf dir lieber gleich den 320i. Der 318 ist nämlich nicht so schön laufruhig und wird dich warscheinlich schon nach kurzer Zeit langweilen. Ich habe den 320i mit 170PS als erstes Auto und der ist mir schon etwas zu lahm geworden(zumindest mit Schaltgetriebe, Automatik zieht recht gut). Verischerung und Steuern sind nur gering höher als beim 318i.
Und Hey, wenn schon BMW, dann auch nen 6-Zylinder ;D
Und bezüglich des "hohen" Sprtiverbrauchs: Ich verbrauche im Durchschnitt 9l/100km +/- ein paar zerquetschte. Wenn du bei kaltem Motor gerne mal das Gas durchdrückst, dann stimmt es auf jeden Fall, dass der e46 einiges schluckt. Meine 9l sind jedoch ein Witz, wenn man bedenkt, dass meine Schwester mit ihrem 60PS Fiat etwas mehr als 7l verbraucht und auch nur 30€ weniger für die Verishcerung zahlt. Da gebe ich gerne 15€ mehr im Monat aus und darf dafür BMW fahren.
MfG Soorax
Genau das Gegenteil ist der Fall, der Schalter geht besser als die Automatik. Einfach mal vernünftig schalten
Ansonsten: Ich finde den E46 eigentlich als gutes Anfängerauto. Recht sicher und preislich im Rahmen. Dazu Heckantrieb und komplett deaktivierbares ESP. Damit kann man auch mal auf verschneiten Parkplätzen etwas üben wie sich ein übersteuerndes Auto anfühlt und wie man es einfangen kann usw.
@ Soorax: Der E46 wird mit der Wandlerautomatik also schneller? Das Gegenteil ist der Fall, mit der alten Automatik ist der E46 viel viel träger als mit Schaltgetriebe.
@ TE: Was ist denn dein Budget?
ich hatte einen 318ti, Verbauch um die 9 Liter, auf der Autobahn natürlich weniger.
Für einen Anfänger beschleunigung aber ausreichend würd ich jetzt mal sagen
Allerdings sollen die 4 Zylinder ab facelift scheinbar so manche Probleme haben,
was die Vorfacelift 4 Zylinder nicht haben
sprich 316 105ps und 318 118ps sind wohl zuverlässiger...
Ich würd mir ja einen M43 318ci als Anfängerwagen holen. Sieht schick aus, der Motor ist robust und Ersatzteile gibt's mittlerweile Massenhaft. Die Technik ist zwar nicht besonders einfach aber man kann das gröbste selbst machen.
Die Verbauchen nicht mehr Sprit als andere um die 2L 4Zylinder mit der Leistung und dem Gewicht auch. Das z.B. ein 1.2 Twin von Fiat weniger verbraucht ist ja klar.
Danke soweit. Und mein Budget soll natürlich so klein wie möglich gehalten werden. Mehr als 5000€ will ich ehrlich nicht ausgeben.