ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318,320 oder was??

318,320 oder was??

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 13:26

mahlzeit...

Bin im Begriff mir n e36 zu kaufen nur kann mich irgendwie nicht entscheiden, da ich da sooooo auch keine ahnung von hab! n 316 is irgendwie nicht so mein fall... also tendier ich mehr auf einen 318. Würd möglicherweise auch n 320 ode ros nehmen wenn der denn nicht übermäßig schluckt... bitte daher um beratung!!!!

hatte an einen e36 bj. so zwischen 92 und 94 gedacht und warte jetzt verzweifelt auf eure hilfe....Danke im vorraus!

gruß

Ähnliche Themen
92 Antworten

Welche biste denn bisher Probe gefahren?

Ab 320i sind die E36 Sechszylinder-Motoren.

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 13:33

bin bis jetzt einmal nen 318 gefahren und einmal nen 318is den ich mir aber eh nicht leisten kann;-)

geht mir auch n bishcen um den verbrauch...und natürlich um die haltbarkeit;-)

was wär denn zu empfehlen...hab vorher n honda civic coupe gefahren(100ps) der aber zu teuer in der versicherung war (ca. 750€ auf 35%). bin 20 und noch schüler also is nix mit für 300€ tanken im monat...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von schwaxl

bin bis jetzt einmal nen 318 gefahren und einmal nen 318is den ich mir aber eh nicht leisten kann;-)

geht mir auch n bishcen um den verbrauch...und natürlich um die haltbarkeit;-)

was wär denn zu empfehlen...hab vorher n honda civic coupe gefahren(100ps) der aber zu teuer in der versicherung war (ca. 750€ auf 35%). bin 20 und noch schüler also is nix mit für 300€ tanken im monat...

MFG

Also der 318i touring ist schön geschmeidig günstig in der Versicherung eingestuft!

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 13:36

touring is nich so mein ding..sorry;-) also es sollte schon ne limo sein!

mfg

Ich würde dir ein schön gepflegtes 320i Coupé empfehlen, wenn du mit einem Verbrauch von ca. 10l leben kannst. Wie gesagt, es kommt weniger auf das Alter an, als auf den Pflegezustand. Mit etwas Glück wirst du sicher fündig...

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Ich würde dir ein schön gepflegtes 320i Coupé empfehlen. Wie gesagt, es kommt weniger auf das Alter an, als auf den Pflegezustand. Mit etwas Glück wirst du sicher fündig...

danke schon mal dafür....aber n coupe kann ich wohl vergessen dank versicherung...ich bleib bei ner simplen limo...

wenn der 318i einen M40 Motor (Zahnriemen) hat, dann würde ich eindeutig eher zum 320 raten...

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von fleggnzwerg

wenn der 318i einen M40 Motor (Zahnriemen) hat, dann würde ich eindeutig eher zum 320 raten...

oha da erwischtst du mich ja kalt:-D bis wann is der verbaut? oder so?!

danke...

Zitat:

Original geschrieben von schwaxl

oha da erwischtst du mich ja kalt:-D bis wann is der verbaut? oder so?!

danke...

so genau weiss ich das auch nicht mehr aber ich glaube die M43 Motoren wurden so 94 eingeführt.

das mit den 10L auf 100km.....mein damaliger 316er hatte die auch weggeseffen... :(

Edit: rechne am besten noch einen Kaltlaufregler oder so mit ein, denn wenn du dann von euro 1 auf euro 2 (Abgasnorm) aufstocken kannst, dann sparst du schonmal die hälfte der steuern. ;)

am 16. Juni 2006 um 14:59

Also ich brauche mit meinen 320er CP im Mix Flott/Normal so zwischen 9~9,5l auf 100.

318:

wenn dann ab ca.94 weil der dann den m43 hatte mit steuerkette.115ps. ich schätze der verbrauch liegt bei durchsch.9l wenn du ihn trittst brauch er vllt 12!

such dir auf jedenfall keinen verbastelten da könntest auch probs mit haben.m43 ist nen klasse motor (hab den gleichem im 316)und hab noch nicht gehört das der bei 150tkm und guter pflege den ar... zusammen gekniffen hat.

ich habe meinen 94 316i jetzt seit knapp 2jahren und 40tkm und war nicht einmal außerplkanmäßig in der werkstatt.

320:

150ps sixpack geiler sound ,steuer nen bissl teuerer (bei beiden)klr nachrüsten...lohnt sich.

muss gedreht werden damit er geht aber dann passiert natürlich auch was.durchsch.verbrauch denke ich liegt bei 10l.

 

fazit:

beide motoren müssen immer schön warmgefahren werden sonst machen sie ärger und immer schön öl wechseln.dann solltest mit beiden motoren den rest des autos überleben.

probleme hat der e36 eigentlich nur an fw-teilen (traggelenke querlenker) bei rost die üblichen stellen (heckklappe und unter den türdichtungen)

am ende musst du entscheiden was du brauchst und vor allem bezahlen kannst.sonst eventuell noch 318ti (140ps).

318i:

Hubraum 1796 ccm

PS - UMin 115 PS - 5500/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck

Gänge/Schaltung 5/manuell

0 - 100 km/h 10,6 s

Vmax 199 km/h

320I:

Hubraum 1991 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 150 PS - 5900/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck

Gänge/Schaltung 5/manuell

0 - 80 km/h 6,1 s

0 - 100 km/h 8,9 s

Vmax 214 km/h

greetz bender

Na dann mach ich mal ne Liste der Reparaturen in den ca. 3,5 Jahren: ;)

- 3x Traggelenke wechsel

- Stabi hin => wechsel

- Komplette Stoßdämpfer wechseln

- Ausrücklager der Kupplung wechseln

- Frontscheibe wechseln (Spannungsriss aufgrund einem früheren lausigen Einbau einer Zubehörscheibe....sehr schlecht verklebt)

- Motorkühler undicht => wechsel

- Wärmetauscher der Heizung undicht => wechsel

- Scheibenwischergestänge abgerissen => wechsel

- Motorschaden aufgrund des abgebrochenen Kühlwasseranschlusses am Motorblock => AT-Maschine mußte her

- Servoöl verlußt => neu abdichten

Desweiteren hatte ich aufgrund der HB3/HB4 Birnen (Compact halt...bekam ich an keiner Tanke und waren recht teuer) und der Kraterlandschaft in den Gläsern der Scheinwerfer die selbigen gegen H7 Scheinwerfer getauscht.

Zu guter letzt is mir märz bei Glatteis der hintern weggegangen und bin vorne, links und hinten, rechts in die Planke gedonnert...wie gesagt, kann auch einfach nur ein verdammt schlechtes Beispiel sein. ;)

Wenn es unbedingt sein muss, dann schau dich einfach neach nem 320er um und achte vor allem auf auf abnutzungserscheinungen die auf einen gedrehten Tacho schließen könnten und lasse den dann VOR kauf nochmal durchsehen.....mit ev. mängeln kann man ggf auch noch den Preis drücken.

wieviel willst denn ausgeben!

@fleggnzwerg

das haste echt pech gehabt!

 

greetz bender

@Threadersteller:

Kannst ja auch mal auf den bekannten Seiten

Einszweidrei.de

Autodaten.net

oder insbeondere wegen Spritverbrauch auf

Spritmonitor gehen

oder Du schaust mal beim BMW-Syndikat rein.

PS: Also ich würde `nen 320er nicht mit 10 Liter fahren. Da ich privat viel Kurzstrecke fahre. Eher so 12 - 13 Liter. Ein Anderer fährt den gleichen Wagen mit 9 Liter, weil er nur Landstraße mit 110 fährt etc. Also Verbrauch kann man ja nicht immer verallgemeinern.

Ansonsten halt nach den typischen E36 Schwachstellen Ausschau halten halten, die da wären: Radführungsgelenke vorne, Tonnenlager hinten, bei den M40 Motoren bis Bj93 Zahnriemen, dann halt mal ruhig nach Differential hinten schauen und hören, Kupplung prüfen usw. Darüber hinaus Bremsscheiben, Stoßdämpfer etc. Die normalen Verschleissteile halt. Und schaue, dass Du keinen aus 6ter Hand oder so bekommst. Ideal wäre auch das Studieren vorangegangener Tüvberichte wegen Kilometerstand etc., falls vorhanden!

Viel Erfolg bei Deiner Suche ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen