ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 CI Cabrio Steuerkette Führungsschienen gebrochen

318 CI Cabrio Steuerkette Führungsschienen gebrochen

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. April 2024 um 9:46

Hallo Leute brauche eine 2 Meinung, bei meinen Cabrio ist die obere Führungschiene gebrochen.

Hat sowas schon er gehabt, was war da alles kaputt.

Mein Kumpel hat in gerade zerlegt, Die Plastilteile sind oben verteilt und in der Ölwanne, keine Eisenspäne.

Kann der Motor Pleuellageroder auch was abbekommen, Steuerkette ist drübergesprungen. Ventile sin d keine verbogen. Habe jetzt 7000 Euro in mein Cabrio investiert, kann in jetzt doch nicht entsorgen.

Gruss yamaha

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das billigste ist jetzt, neue Kette und Schienen drauf. Wenn du Glück hast, war es das.

 

Ansonsten gebrauchten Motor einbauen.

Themenstarteram 13. April 2024 um 10:53

Hallo mein Bekannter meinte auch neue Kette, neue Schienen, neue Ölwanne, Öl und Ölfilterwechsel. Bei der Ölwanne geht die Ablasschraube nicht mehr auf. Ölfilter keine Eisenspäne.

Gruss yamaha

Der läuft wieder, wenn du die Kette komplett erneuerst. Bitte unten auch die Ausgleichswellen abstecken und den Filter von der Ölpumpe sauber machen. Die Schiene bricht früher oder später bei allen 4 Zylinder. Hab hier auch zwei mit gebrochenen Schienen. Der neuere Kettenspanner ist geändert worden und ist jetzt länger und hat mehr Spannung.

Werkzeuge zum anstecken sind Recht günstig. Aufpassen, es gibt Videos , die die Ausgleichswellen nicht anstecken. Die Chance dass du hinterher einen Motor hast , der sich im Leerlauf schüttelt ist sehr hoch. Ist bestimmt auch nicht gut für die Lager.

In der originalen BMW Anleitung wird immer die Ausgleichswelle abgesteckt. Und hör bitte nicht auf irgendwelche "Profis" die dir erzählen wollen, dass das nicht nötig wäre. Die sind nur zu faul, die Ölwanne abzubauen, aber die hast du ja schon weg.

Themenstarteram 14. April 2024 um 13:18

Hallo Danke füe die Antwort, dann stehen ja die Chanchen nicht so schlecht, das mein Cabrio wieder fährt.

Morgen gibt mir mein Bekannter, arbeitet bei BMW Bescheid was die Teile kosten.

gruss yamaha

Komplettsatz gibt's von Zubehör schon um die 120€ . BMW wird wohl mehr kosten.

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:41

Hallo mein Kumpel arbeitet bei BMW, er ich soll Orginale Teile nehmen.

Wird am Samstag reperiert, bin mal gespannt.

gruss yamaha

Themenstarteram 23. April 2024 um 5:01

Hallo Leute gestern mein Cabrio wieder bekommen, war allerhand zu machen.

Steuerkette, Führungen, neue Ölwanne, neuer Ölwannen sensor, neue Dichtsatz Ölwanne und

Ventildeckedichtung, Ölwanne Anschaugrohr, neue Motor Auflage Lager porüs, neues Handbremsseil.

Alles orginal BMW Teile, Teile mit Arbeit 1300 Euro.

gruss yamaha

20240422
Img-20240423-wa0000
Img-20240423-wa0001
+1

Ich finde der Preis ist günstig, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit das ist.

Themenstarteram 23. April 2024 um 5:16

Hallo mein Kumpel arbeitet bei BMW als Werkstattmeister, er bekommt auf die Teile einen Rabatt, frage ihn mal wieviel

Stunden das Arbeit war, ist nach den zusammenbau ein paar Kilometer gefahren, Öl nochmal neu gemacht.

gruss yamaha

Zitat:

@lappy67 schrieb am 23. Apr. 2024 um 07:7:10 Uhr:

Ich finde der Preis ist günstig, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit das ist.

Das sehe ich auch so!

@yamahamx1000

Der Ölfilter sieht ja übel aus........wie oft wechselst du bei der Kiste das Öl?Nach Intervall?

Solltest du DEUTLICH verkürzen....mindestens halbieren!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. April 2024 um 18:38

Hallo mein Kumpel meinte das kommt vom Schaden. 15.000 km Ölwechsel.

Das untere Kettenrad wurde auch noch getauscht.

Arbeitszeit vom Kumpeel ca. 8 Stunden.

Gruss yamaha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 CI Cabrio Steuerkette Führungsschienen gebrochen