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318i (143PS) sind diese Motorgeräusche ok?
Hallo,
habe den Wagen erst seit einigen Wochen und bin mir momentan nicht so ganz sicher, ob die Motorgeräusche so in Ordnung sind? Habe mir jetzt schon einige Motorengeräusche bei Youtube angehört und auch etliche Forumbeiträge durchgelesen, aber kann die aus meinem Motor kommenden Geräusche einfach nicht einschätzen. Was meint ihr, könnt ihr an der Arbeitsweise meines Motors verdächtige Geräusche ausmachen und falls ja, durch welches Bauteil könnten diese möglicherweise verursacht werden? LG
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12 Antworten
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass gerade ein jeder mit dem Ohr an seinem Motor klebt... Kedddddddeeeee...
..also würdest sagen, es hört sich alles normal an?
Ich bin vorher jahrelang einen 320d (e46) gefahren und werde irgendwie das Gefühl nicht los, das der insgesamt runder gearbeitet hat. Habe auch eben den Video-Link an meinen Bruder weitergeschickt und er meint, dass ihn mein Motor an seinen 320d (e90) erinnert.
Ich werd mich hüten, eine solche Aussage zu treffen. Bin mir bei meinem 320i selbst nicht sicher, ob der so klingen muss wie er klingt. Der M54 im 5'er war halt ne andere Hausnummer in Sachen Laufruhe...
Mich würde echt mal interessieren wie ein 318i (e90) normalerweise arbeiten muss, bei Youtube findet man ja leider immer nur Clips mit ratternden/klappernden/klickernden Motoren, dadurch ist ein Vergleich leider kaum möglich.
Wären vielleicht einige 318i(e90)-Fahrer, die der Meinung sind ihr Motor würde normal arbeiten, dessen Geräusch aufzeichnen und an diesen Beitrag anheften? Vielen Dank dafür im Voraus.
Ich höre da nichts auffälliges heraus. Der N43 klingt halt (leider) so.
Gruß
Ich höre da auch nichts unnormales heraus. Für mich hört sich der normal an. Und ich habe den N43 jetzt seit 5 Jahren, mach Dich nicht verrückt. Diese Rattergeräusche, die man gelegentlich auf Youtube zu hören bekommt wären definitiv nicht normal. Die Frage ist allerdings ob sie schädlich sind oder nicht, anscheinend wohl nicht, denn mit Motorschäden fällt der Motor nicht mehr auf als Andere auch.
Wenn man mal hier durchs Forum blättert fallen mittlerweile andere Motoren häufiger auf als der N43
Als ich vor 2500 Km einen neuen Motor n43 318i bekommen habe, der erste ist bei 48000 Km auf Grund vom defekten Pleuellager ausgetauscht worden, meinte mein Arbeitskollege als er ihn von Außen hörte, "der neue Motor hört sich für einen Diesel nicht schlecht an" er dacht wirklich es wäre ein Diesel. Das erklärt alles und es war ein nagelneuer Motor.
Gruß pkv50
Normal.
Das ist genau der Grund weshalb mich die Geräusche so irritieren, den Benzinern wird ja immer nachgesagt laufruhig zu sein, aber der 318i rattert wie ein Diesel.
Aber wenn so überlege mein Schwager fährt einen 520dA (F10) und da hört man das Rattern auch schon aus fast 50 Metern Entfernung.
Kann auch sein, dass ich mir die ganzen Geräusche angelesen habe, bei der Probefahrt vor paar Wochen war ja auch noch alles in Ordnung ;-)
Hatte bloß vor zwei Wochen als es noch warm Draußen war (der Motor war schon Warmgefahren und die Klima-Anlage lief), beim Anfahren im Ersten- und dann auch im Rückwärtsgang so richtig derbes Stottern, das hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug bisher, musste dann Kupplung schleifen und mehr Gas geben als sonst, um ohne dieses Stottern einparken zu können. Hab den Wagen dann erst mal für ca. eine Stunde auf dem Parkplatz abgestellt, als dann zurückkam und den Wagen angemacht habe, da verhielt er sich als ob nix gewesen wäre.
**Ah ja, hab auch diese oft erwähnten 1-Sek.-Ruckler beim Beschleunigen festgestellt, hab erst mal gedacht, dass mich nach dem Umstieg vom Diesel erst noch an den Wagen gewöhnen muss, aber bin die letzten Wochen auch immer wieder mal einen Mazda 626 und Opel Astra als Benziner gefahren und die konnte ich auch normal ohne solche Ruckler bewegen.
Überlege jetzt, ob nicht vielleicht eine Zündspule, Zündkerze oder Injektor ausgefallen ist und der Motor deswegen so arbeitet, der wurde vom Vorbesitzer zwar immer bei BMW gewartet und habe auch einige Rechnungen bekommen, aber z.B. die Zündkerzen oder auch der Motor-Luftfilter sind nirgends als Position aufgeführt. Alle vier Zündspulen wurden aber bereits 3 Jahren nach der Anmeldung getauscht und dann wurden diese noch einmal im August 2012 bei einer Rückruf-Aktion gegen welche von BOSCH ersetzt.
Kumpel rät mir hier grad zu einem Schnell-Test, dabei soll ich die Zündspulen einzeln abziehen und so die eine eventuell defekt Zündspule erkennen?
Nachtrag:
Bei einem defekten Injektor würde der Wagen doch mehr Sprit verbrauchen, meine zumindest irgendwo so etwas gelesen zu haben, mein Verbrauch liegt aktuell kombiniert bei 6.9L/100km bei ca. ø40km/h, können damit defekte Injektoren ausgeschlossen werden?
Diese Ruckler sidn eher der DI Motoren zu schulden. Könnte wie du schon sagst Zündspule, Injektor, Nox Sensor und und und sein.
MfG
Werde erst mal die Zündkerzen (12 12 0 038 349 / NGK ZKBR7A-HTU) tauschen, die wurden lt. dem Checkheft noch nie gewechselt und der Wagen ist jetzt 102TKM gelaufen, vielleicht verschwindet dann auch das Ruckeln.
Motor-Luftfilter werde auch direkt tauschen, da lt. Checkheft auch noch nicht getauscht wurde.
Ansonsten überlege noch den Liqui Moly Injection Reiniger 300ml (5110) dazuzugeben, vielleicht verschwindet dann auch das Klacken der Hydrostößel im kalten Zustand. Oder vielleicht direkt das Öl wechseln, seit etwa 10TKM ist jetzt Mobil 1 3000 5w30 drin, habe bisher bei allen Fahrzeugen immer das Öl von Castrol 5w30 verwendet und da kleckerte nie was.
Ich finde den Motor auch beim Beschleunigen bzw. unter Last besonders brummig, manchmal sogar unangenehm, bei konstanter Fahrt wird er wieder leiser, obwohl man das leise Brummen immer noch mitbekommt. Wenn ich bedenke, dass mein Wagen neu ca. 45000€ gekostet hat, ist es nicht die feine englische Art, vielleicht ist es sogar von BMW gewollt, um den Wagen bisschen sportlicher wirken zu lassen, obwohl unser e46 316i Bj. 2002 lief angenehmer und sanfter, dafür war bei 100000 Km die Valvetronic kaputt.
Der n43 läuft besonders mager, die Funktionsweise ähnelt einem Diesel mit seiner Common-Rail-Einspritzung, nur dass das Kraftstoffgemisch mit einer Zündkerze gezündet wird.
Letztens habe ich nachträglich zum neuen Motor, bei dem neuen Motor waren neue Injektoren, Kerzen und Zündspullen dabei, ein neues Softwareupdate bekommen, weil der neue Motor im kalten Zustand nicht ganz rund lief, seit dem meine ich dass der Wagen nicht ganz so brummig läuft. Natürlich auf Grund dessen, dass ich einen Motorschaden bei 48000Km hatte, höre ich auch die Läuse husten.
Momentan habe ich auch neue Vibrationen bei ca.2700 Umdrehungen, die kommen angeblich von der Klimaleitung, es gibt eine Abhilfe, an die Leitung wird ein Tilgergewicht montiert oder eine neue Leitung mit einem fest verbauten Tilgergewicht.
Gruß pkv50