ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d baujahr 2000 kaufen?

320d baujahr 2000 kaufen?

Themenstarteram 27. September 2005 um 15:24

hallo,

was kostet mich ein e46 320d steuern und ca. versicherung im jahr, zudem was verbracht der?

mir wurde davon abgeraten einen von baujahr 2000-2001 zu kaufen(dafür würde mein geld gerade so reichen), die sollen klump sein...

 

stimmt das denn?

Ich bitte um ein paar Kauftipps....

danke und gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieso sollen die Klump sein? :rolleyes:

Wenn ich solche Stammtischparolen höre, könnt ich k***** :(

Zu Deinen Fragen:

Steuer: 308 Euro

Versicherung: Am besten über einen Onlinerechner selber ausrechnen oder verschiedene Angebote einholen. Daten von anderen Fahrern sind zu ungenaue Richtwerte.

Probleme: Luftmassenmesser geht bei so gut wie jedem 320d mal hinüber, deshalb unbedingt vom Händler kaufen, da man mit der Einjahresgarantie aus dem Gröbsten draußen ist. Wenn schon der zweite LMM verbaut ist, ist die Gefahr geringer.

Bis (ich glaub März/00) gab es ziemliche Probleme bei dem e46 mit der Hinterachse (oder wars nur beim Coupe) deshalb auch der Rat, vom Händler kaufen wegen Garantie.

Da Du BJ 00/01 ist es die 136PS-Variante bei der der Turbo nicht so anfällig ist wie beim 150PSler (ab irgendwann 02), dafür ist der LMM beim 150er weniger anfällig.

Ansonsten fällt mir nix Größeres mehr ein, hoffe geholfen zu haben.

Kleiner Tip: Unbedingt mal die Suchfunktion nutzen, sollte sie denn gehen, das Thema wurde schon oft diskutiert

MfG Y

Zum Thema Spritverbrauch:

KLICK egal ob 150 oder 136 PS, in der Praxis gibts fast keinen Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Bis (ich glaub März/00) gab es ziemliche Probleme bei dem e46 mit der Hinterachse (oder wars nur beim Coupe) deshalb auch der Rat, vom Händler kaufen wegen Garantie.

Da Du BJ 00/01 ist es die 136PS-Variante bei der der Turbo nicht so anfällig ist wie beim 150PSler (ab irgendwann 02), dafür ist der LMM beim 150er weniger anfällig.

Genau das Problem mit der hinterachse (aufhängung) hat auch ein Bekannter von mir und ist in der Werklstatt! Ich habe es zwar nicht selber gesehen aber soll verrostet und dadurch angerissen gewesen sein.

Er hat das Auto von Privat gekauft. Es war aber durchgehend Scheckheft gepflegt. Die reperatur kosten ca. 3000 Euro wird von BMW übernommen weil angeblich 90% dieser Baureihe das Problem hätten. So viel mir bekannt ist gewährt BMW 6 Jahre Kulanz auf Serienfehler! Ob da eine Scheckheftpflege Pflicht besteht weiß ich aber nicht genau.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker99

 

Genau das Problem mit der hinterachse (aufhängung) hat auch ein Bekannter von mir und ist in der Werklstatt! Ich habe es zwar nicht selber gesehen aber soll verrostet und dadurch angerissen gewesen sein.

Er hat das Auto von Privat gekauft. Es war aber durchgehend Scheckheft gepflegt. Die reperatur kosten ca. 3000 Euro wird von BMW übernommen weil angeblich 90% dieser Baureihe das Problem hätten. So viel mir bekannt ist gewährt BMW 6 Jahre Kulanz auf Serienfehler! Ob da eine Scheckheftpflege Pflicht besteht weiß ich aber nicht genau.

MfG

Da gibt´s nur einen Ausweg: ab April/00 einen kaufen ;)

Re: 320d baujahr 2000 kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

hallo,

was kostet mich ein e46 320d steuern und ca. versicherung im jahr, zudem was verbracht der?

mir wurde davon abgeraten einen von baujahr 2000-2001 zu kaufen(dafür würde mein geld gerade so reichen), die sollen klump sein...

 

stimmt das denn?

Ich bitte um ein paar Kauftipps....

danke und gruß

Hi

Ich fahre 320D 150PS läuft super . Verbrauch 6-7 l

308€ Steuer

Themenstarteram 27. September 2005 um 18:43

aha, was meint ihr ist denn das beste was ich bekommen kann?

ich wollte eigentlich n 320d mit 150ps, da mir 136ps nicht wirklich reichen...

was nehmen sich denn der 320d und ein vergleichbarer benziner (323i?) in der versicherung, benzin und steuern, nur so ca...?

hand aufs herz:

reichen 13500euro aus, um einen guten e46 zu kaufen, der mich n paar jahre treu begleitet?

danke für eure hilfe!

Themenstarteram 27. September 2005 um 18:46

hab noch was vergessen:

ab wieviel km im jahr lohnt es sich denn n diesel anstatt m benziner zu kaufen?

danke!

Also für 13500 solltest Du schon was relativ Ordentliches finden. Nur den 150PS-ler dürftest Du Dir aus dem Kopf schlagen, der ist da noch zu teuer. Ich fahr die 136PS-Maschine und bin voll zufrieden damit. Konnte auch eine Woche als Leihwagen einen 320td mit 150PS testen. Der geht untenrum schon besser (viel kleineres Turboloch) aber ab 2000 Touren ist der Unterschied nicht sehr groß.

Zum Verbrauch würde ich sagen, daß der 323 pauschal 3 Liter mehr benötigt. Steuer, weiß ich nicht was der 323 kostet.

Versicherung kann ich nur wiederholen, daß es keinen Sinn macht Dir angaben zu geben, die einen fahren mit 30% und andere mit 100%. Geh doch einfach mal auf www.huk.de und rechne ein Angebot durch, dauert keine 5 Minuten, dann hast Du einen Anhaltswert.

Hier mal eine kleine Auswahl.

Kriterien

BMW, 320, Diesel, Händler, Handschalter, bis 100tkm, 4/5-Türer

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Also für 13500 solltest Du schon was relativ Ordentliches finden. Nur den 150PS-ler dürftest Du Dir aus dem Kopf schlagen, der ist da noch zu teuer. Ich fahr die 136PS-Maschine und bin voll zufrieden damit. Konnte auch eine Woche als Leihwagen einen 320td mit 150PS testen. Der geht untenrum schon besser (viel kleineres Turboloch) aber ab 2000 Touren ist der Unterschied nicht sehr groß.

Zum Verbrauch würde ich sagen, daß der 323 pauschal 3 Liter mehr benötigt. Steuer, weiß ich nicht was der 323 kostet.

Versicherung kann ich nur wiederholen, daß es keinen Sinn macht Dir angaben zu geben, die einen fahren mit 30% und andere mit 100%. Geh doch einfach mal auf www.huk.de und rechne ein Angebot durch, dauert keine 5 Minuten, dann hast Du einen Anhaltswert.

Hier mal eine kleine Auswahl.

Kriterien

BMW, 320, Diesel, Händler, Handschalter, bis 100tkm, 4/5-Türer

MfG Y

P.S. Da der Diesel auch immer teurer wird, kann man es nicht mehr so einfach sagen ab wann es sich rentiert aber wenn man min. 20tkm im Jahr fährt, dürfte ein Diesel anfangen sich zu rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

P.S. Da der Diesel auch immer teurer wird, kann man es nicht mehr so einfach sagen ab wann es sich rentiert aber wenn man min. 20tkm im Jahr fährt, dürfte ein Diesel anfangen sich zu rechnen.

Warum soll sich der Diesel nicht bzw. weniger lohnen? Benzin wird doch auch immer teurer! Als im Sommer der Unterschied zwischen Diesel und Benzin nur 10 ct. betragen hat, mag das sein.

Zur Zeit haben wir doch aber wieder einen unterschied von 20 ct. zwischen Diesel und Benzin - das macht sich schon bisschen bemerkbar und wenn man bedenkt, dass der Diesel dann noch weniger verbraucht!

Gruß Frank

Versicherung!!!!!

 

Hallo nochmal,

zur Versicherung:

Habe den 320 D Bj 2002 Facelift mit 186 PS (mit etwas extra),

dieser ist seeeeehr günstig in der Versicherung weil er die Klasse 16 hat!

Hatte damals übers netz bei SF6 mit Vollkasko 500 Euro SB und Teilkasko 150 SB bei 14.000km jährilch um die 650 Euro ausgerechnet bekommen. Da ich aber bei meiner Versicherung noch mehrere Vers. habe bekomme ich nochmals Sonderrabatt. Und bin etwas unter den direktvers. Preisen aber mit voller Aussendienst betreuung.

Der 320 ist eine gute wahl, für den 150 PS er solttest du um die 14.500 bis 15.500 Euro einen guten um die 100.000km locker bekommen!

 

Für einen wie meinen wirds aber nicht ganz reichen :-)

Aber beim Autokauf nichts überstürzen und wenn man ein Gutes Angebot hat sofort zuschlagen!

MfG

am 28. September 2005 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Warum soll sich der Diesel nicht bzw. weniger lohnen? Benzin wird doch auch immer teurer! Als im Sommer der Unterschied zwischen Diesel und Benzin nur 10 ct. betragen hat, mag das sein.

Zur Zeit haben wir doch aber wieder einen unterschied von 20 ct. zwischen Diesel und Benzin - das macht sich schon bisschen bemerkbar und wenn man bedenkt, dass der Diesel dann noch weniger verbraucht!

Gruß Frank

der diesel is in der anschaffung um eineiges (ca 1500-2000euro) teurere je nach modell

dieser unteschied muss jetzt von der different zw 7 liter und 11 litern verbrauch

und der diff. zw. den jeweiligen spritpreißen also eben die paar cent

ausgeglichen werden und ab dann rentiert sich der diesel erst und das ist sagen wir mal bei hausnummer 20tkm

allerdings fällt der wiederverkaufswert der diesel nicht ins bodenlose

also überleg dir entweder eine 323i zu kaufen wenn du unter 20tkm fährst (wirtschaftlich gesehen) oder nen 320d aus bj 2000, da bist aber schon hart an der grenze mit deinen 14000 netsch...

Zitat:

Da gibt´s nur einen Ausweg: ab April/00 einen kaufen

echt verdammt meiner is märz/00

seawas roli

am 28. September 2005 um 10:23

Steuern und Versicherung rechnest einfach selber online aus.

Über den Verbrauch und die Zuverlässigkeit kann ich nur soviel sagen:

6 bis 7 Liter, momentan 187tkm aufm Tacho, seit Erstzulassung nur zwei Sachen, die unangenehm ins Gesamtbild passen -> Bremssattel defekt und der Fensterheber im Eimer. Sonst wirklich nur Kleinigkeiten, die über die EuroPlus ohne Probleme abgewickelt wurden... Auch vom Vorbesitzer, einer Fahrschule weiß ich aus einem Telefonat, daß nix größeres war. Kein Turbo, kein LMM...

Mein Tip: Kaufen, wenn du magst :D

Da Turbo und LMM beim Diesel GENERELL (auch bei anderen Marken!!!) empfindlicher sind, gilt das nicht als typische "Krankheit" eines BMW, wohl aber die Querlenker, die wohl nicht die besten sein sollen. Aber auch da habe ich keinerlei Probleme, da ab Modelljahr 2000 die neueren berbaut sind...

Und daß der "alte" 136PS'ler der zuverlässigere Motor ist, hab ich nun auch schon von diversen Werkstätten gehört.

Ach ja... Eine Garantie, daß Du mit deinem Kauf dann KEINE Gurke erwirbst, kann dir hier aber keiner geben :D

Gruß, Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d baujahr 2000 kaufen?