ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d e46 FL Kaufempfehlung

320d e46 FL Kaufempfehlung

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. November 2013 um 17:50

Hey ich bin neu hier im Forum und komm gleich zum thema.

Ich Spiele mit dem Gedanken mir ein gebrauchten 320d e46 FL zuzulegen. Es soll mein erstes Auto werden :)

Habe mich im forum bereits etwas über den bimmer informiert und gelesen das deren Turbos anfällig sind, Drallklappe abreißen oder Probleme an der Vorderachse haben.

Würdet ihr mir den Kauf trotzdem empfehlen oder eher davon Abraten?

 

Alternativ würde ich bei einem Japaner zuschlagen.

Beste Antwort im Thema

Engino, das Problem ist, dass gefühlte 80 Millionen einen BMW haben wollen. Davon 40 Millionen einen 320D. Und dann fragt - natürlich - jeder mal nach und/oder forscht im Internet nach Schwachstellen.

Grundsätzlich kann man Dir die Kaufberatung vom BMW-Verrückten empfehlen. Den zu finden, dürfte nicht schwer sein.

Da aber dort von den E46 nur die Benziner behandelt worden sind (bis dato), ein kleiner Überbrlick. (Grob)

Zu unterscheiden sind zwei 320D im E46. Der erste war mit dem M47D20 Motor ausgerüstet und hatte 100 Kw/136 PS und 280 Nm. Dort ist zu vermerken, dass die Einspritzpumpe als anfällig gilt. Karosseriebedingt ist darauf zu achten, dass vor - ich glaube, es war Herbst, korrigiert mich, wenn ich falsch liege - die Hinterachsaufhängung nicht in Ordnung ist.

Der zweite 320D hatte einen überarbeiteten Motor drin, den M47TUD20 mit 110 Kw/150 PS und 330 Nm. Im Gegensatz zum ersten wurden dort Drallklappen verbaut. (Im 136PSer sind keine verbaut.)

Probleme bei diesen Varianten sind die Drallklappen, die aus Metall sind und in den Motor hineinfallen können. (Laienhaft ausgedrückt.) Desweiteren gilt auch der dortige Turbo als anfällig.

Das grundsätzlich. Es kann, muss aber nichts passieren. Es gibt hier einige Mitglieder, die durchaus geduldig sind und vorsichtig den M47TUD20 durch die Lande bewegen und nichts passiert. Es gibt auch welche, die das nicht tun - und es passiert kaum was. Bei mir - im 'ersten' 320D, ist noch die erste Einspritzpumpe drin - und das jetzt bei aktuell 301.000 Kilometern und 13 Jahren auf dem Buckel. Hinterachsprobleme auch nicht.

Um Dir einen Tipp zu geben und diesem Fred einen Sinn:

Wenn Du auf wenig Probleme stehst, empfehle ich den ersten 320D mit 100Kw, am besten im Bauzeitraum Ende 2000 und Anfang 2001, oder besser gesagt: bis kurz vor dem Faceliftmodell. (Stichwort: Hinterachsaufhängung.)

Wenn Du lieber mehr Newtonmeter haben möchtest, richte Deine Aufmerksamkeit dann besser auf die letzten Baujahre. 2004 und 2005 (Coupé/cabrio wurden als letztes gebaut) haben andere Drallklappen drin. Nicht aus Metall, eher aus Kunststoff. (Obwohl die Quellen hier im Forum nicht sicher sind, ab wann die neuen Klappen verbaut worden sind.)

Ansonsten darauf achten, wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat.

LGD.

Edit: Beim Verrückten in der Kaufberatung zum Nachfolger, dem E90, werden auch die ersten (im E90 verbauten) Diesel-Zwei-Liter-Maschinen behandelt - dem M47TU2D20 mit 163PS. Eine Weiterentwicklung des Ursprungs-TU-Motors. Die Probleme sind auch beim E90 vorhanden. Falls es Dich interessiert, dann da mal nachlesen.

D.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 17:12

kann mir keiner helfen? :D

Jepp.

Engino, das Problem ist, dass gefühlte 80 Millionen einen BMW haben wollen. Davon 40 Millionen einen 320D. Und dann fragt - natürlich - jeder mal nach und/oder forscht im Internet nach Schwachstellen.

Grundsätzlich kann man Dir die Kaufberatung vom BMW-Verrückten empfehlen. Den zu finden, dürfte nicht schwer sein.

Da aber dort von den E46 nur die Benziner behandelt worden sind (bis dato), ein kleiner Überbrlick. (Grob)

Zu unterscheiden sind zwei 320D im E46. Der erste war mit dem M47D20 Motor ausgerüstet und hatte 100 Kw/136 PS und 280 Nm. Dort ist zu vermerken, dass die Einspritzpumpe als anfällig gilt. Karosseriebedingt ist darauf zu achten, dass vor - ich glaube, es war Herbst, korrigiert mich, wenn ich falsch liege - die Hinterachsaufhängung nicht in Ordnung ist.

Der zweite 320D hatte einen überarbeiteten Motor drin, den M47TUD20 mit 110 Kw/150 PS und 330 Nm. Im Gegensatz zum ersten wurden dort Drallklappen verbaut. (Im 136PSer sind keine verbaut.)

Probleme bei diesen Varianten sind die Drallklappen, die aus Metall sind und in den Motor hineinfallen können. (Laienhaft ausgedrückt.) Desweiteren gilt auch der dortige Turbo als anfällig.

Das grundsätzlich. Es kann, muss aber nichts passieren. Es gibt hier einige Mitglieder, die durchaus geduldig sind und vorsichtig den M47TUD20 durch die Lande bewegen und nichts passiert. Es gibt auch welche, die das nicht tun - und es passiert kaum was. Bei mir - im 'ersten' 320D, ist noch die erste Einspritzpumpe drin - und das jetzt bei aktuell 301.000 Kilometern und 13 Jahren auf dem Buckel. Hinterachsprobleme auch nicht.

Um Dir einen Tipp zu geben und diesem Fred einen Sinn:

Wenn Du auf wenig Probleme stehst, empfehle ich den ersten 320D mit 100Kw, am besten im Bauzeitraum Ende 2000 und Anfang 2001, oder besser gesagt: bis kurz vor dem Faceliftmodell. (Stichwort: Hinterachsaufhängung.)

Wenn Du lieber mehr Newtonmeter haben möchtest, richte Deine Aufmerksamkeit dann besser auf die letzten Baujahre. 2004 und 2005 (Coupé/cabrio wurden als letztes gebaut) haben andere Drallklappen drin. Nicht aus Metall, eher aus Kunststoff. (Obwohl die Quellen hier im Forum nicht sicher sind, ab wann die neuen Klappen verbaut worden sind.)

Ansonsten darauf achten, wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat.

LGD.

Edit: Beim Verrückten in der Kaufberatung zum Nachfolger, dem E90, werden auch die ersten (im E90 verbauten) Diesel-Zwei-Liter-Maschinen behandelt - dem M47TU2D20 mit 163PS. Eine Weiterentwicklung des Ursprungs-TU-Motors. Die Probleme sind auch beim E90 vorhanden. Falls es Dich interessiert, dann da mal nachlesen.

D.

Mein Vorposter hat es dir zusammgefasst, super! :)

Ich habe bereits gefühlte 1000 Kaufberatungen zum E46 verfasst - von den über 40.000 Beiträgen. Daher würde ich dich bitten, einfach mal die Suchfunktion zu benutzen. Immer wieder dasselbe schreiben nervt dann doch - und heute bin ich zu müde, um alles aufzulisten.

Grüße,

BMW_verrückter

Sehr gut geschrieben, wobei bei den späteren Motoren die Drallklappen auch aus Metall sind, allerdings mit Kunstoff überzogen. Spielt aber keine Rolle, da mit Drallklappen = Risiko.

am 4. Dezember 2013 um 12:38

Thema Rote Gelbe Grüne Plakette ist bei dir Irrelevant?

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 14:28

Ich wohne auf dem Land da ist es eigentlich relativ egal aber Grüne Plakette wäre von Vorteil. Dann komm ich Problemlos in Großstädte;)

am 5. Dezember 2013 um 18:46

Hallo

 

Hab mir grade einen 320 d Automatik gekauft .

177000 gelaufen, Scheckheft , Leder , Sitz Heizung usw..

4900€ bezahlt und seehhhrrr lange gesucht....

Mit den Drall klappen müssen wir wohl Leben, Turbo gehen auch woanders kaputt. kommt ja immer drauf an wie der Vorgänger gefahren ist...

Daher schau Dir die Leute an, dann weist du schon sehr viel.

Es fahren ja sehr viele 320 d rum ,daher würde mich mal interessieren wie hoch die prozentzahl ist mit Drall Klappen.

Man steckt nie drin in einen gebrauchten , auch wenn er noch so gepflegt ist, kann jeder zeit was passieren.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von kurthfrank74

Mit den Drall klappen müssen wir wohl Leben....

Nein, muss man nicht. Man kann sie ohne weiteres ausbauen und die Löcher dichtmachen.

Zitat:

Original geschrieben von kurthfrank74

Daher schau Dir die Leute an, dann weist du schon sehr viel.

Ein sehr guter Ratschlag! Wird bei den meisten Kaufempfehlungen vergessen.

Es gibt genug 320d`s mit MIT und OHNE Turboproblemem... ich z.B. fahre auch einen. Bj. 2003 und der Turbo heult im kalten die ganze Nachbarschaft auf, aber hey? Er rennt und rennt und hat nichmal Spiel an der Welle... also lass dich von einem etwas heulenden nicht gleich abschrecken. Fahre so schon seit 30.000km. Und es ist unverdändert. Vernünftig warmfahren und dann kann er auch ruhig mal Dampf bekommen. Vmax 225 jucken ihn auch nicht. Fahre gutes 5w40 Öl. Auch viel Anhänger ...

Probleme von dem Motor: Riemenscheibe verschleisst sehr schnell, Motorlager (Aufhängung Motor) ebenso und Federn brechen halt gerne... aber das typisch E46. Achja, Schwungrad ist auch noch so eine Sache. Meiner läuft im Stand wie ein Panzer, vor allem im kalten aber beim Fahren ist alles sehr ruhig und ohne jegliche Vibrationen.

Und die Drallklappen habe ich ausgebaut. Von der Welle abgeschraubt und einfach die nackte Welle wieder eingebaut und damit war das ganz einfach und auch wieder dicht.

km-Stand: 205.000

Und fahre Ultimate Diesel von Aral, er läuft etwas ruhiger und habe mit Injektoren keine Probleme.

Und zum Thema Vorderachse: Das ist Quatsch weil es davon abhängt wo man lang fährt.... ich habe noch alles vom Werk und es gibt kein Spiel, kein Poltern kein gar nichts ! Da kenne ich viel schlechtere Fahrwerke (Vw und co).

Sonst ein sehr schöner und sparsamer Begleiter !

Hallo!

Drallklappen unbedingt ausbauen, sonst kann man einen Motorschaden haben. Dies ist bei Motoren ohne DPF nicht so wichtig - bei jenen mit DPF kann dieser verstopfen, da die Verbrennung mit mehr Ruß und unverbrannten HCs stattfindet (bei Fahrzeugen ohne DPF nicht der Rede wert).

Grüße,

BMW_Verrückter

@Bmw_verrückter: Gut zu wissen..... deswegen sahen meine bei 178.000km wie neu aus ! Ohne DPf also Euro 3.

Nein, falsch verstanden.

Die Drallklappen erzeugen einen sogenannten Drall der Luft, der Zylinder wird homogener gemischt, die Verbrennung ist damit eine bessere = weniger Ruß = weniger Beladung des DPF. Also bei Fahrzeugen mit DPF relevant, mit Fahrzeugen ohne DPF nicht relevant, da nichts verstopfen kann. Dadurch ist das Entfernen der Drallklappen unbedenklich. Meiner ist EURO4 und ohne DPF, 330d.

Wobei es noch dahingestellt sei, ob ein vielleicht 5tkm früher verstopfter DPF schlimmer ist, als ein kapitaler Motorschaden.

Korrekt, Ventus hat es erklärt.

Danke dafür.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d e46 FL Kaufempfehlung