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320d - Haltbarkeit?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. April 2013 um 8:44

Hallo zusammen,

ich suche ein Alltagsauto für Langstrecke. Bin einen Opel Vetra und einen Renault Laguna gefahren und das war einfach nur grauenvoll.

Nun tendiere ich zu einem 320d, Baujahr 2005, 60tkm gelaufen, gibts für um die 11.000 EUR. Hält das Teil? Ist der Turbolader problemlos? Wie sind eure Erfahrungen zur Haltbarkeit?

Grüße

Johannes

Beste Antwort im Thema

Meiner ist wird demnächst 6 Jahre alt und hat 54tkm gelaufen.

Fährt am Tag 20km ca. und steht aber auch zeitweise mehrere Tage hintereinander nur.

Weil ich anderweitig mobil bin.

Muss deswegen nich gleich immer ne Möhre sein.

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Wenn du es etwas ausführlicher möchtest, schau mal beim BMW_verrückten in die Signatur.

Wenn es kurz reicht: grundsätzlich sehr solide, allerdings unter Umständen Probleme mit der Steuerkette (je nach Baujahr ist auch noch die Kurbelwelle betroffen). Ist ein Problem, welches BMW noch immer nicht in den Griff bekommen hat (der N47-Motor wird ja nach wie vor in fast allen Baureihen verbaut).

Bei der Probefahrt auf ein schabendes Geräusch zwischen 1.500 und 1.700 Umdrehungen achten. Je nach Modell ist es schwer zu hören.

Wenn das Geräusch schon vorhanden ist, würde ich eher die Finger davon lassen. Es muss zwar auch dann nicht zwangsläufig zu Problemen kommen, aber ein Motor welcher das Geräusch gar nicht erst macht wäre trotzdem empfehlenswerter. ;)

Themenstarteram 17. April 2013 um 9:09

Perfekt! Habe in der Signatur geschaut und mir es ausgedruckt das nehme ich mit zur Probefahrt!

VIELEN DANK!!!

Der genannte 20d hatte weniger Probleme mit der Kette, dafür mit dem Turbolader.

Die 177PS Version kam erst später auf den Markt.

Der Wagen wird 8 Jahre alt und hat als Diesel (angeblich) nur 60.000km gelaufen? Entweder wurde der Kilometerstand manipuliert oder es ist eine Kurzstreckenmöhre. Da wäre ich sehr vorsichtig.

Meiner ist wird demnächst 6 Jahre alt und hat 54tkm gelaufen.

Fährt am Tag 20km ca. und steht aber auch zeitweise mehrere Tage hintereinander nur.

Weil ich anderweitig mobil bin.

Muss deswegen nich gleich immer ne Möhre sein.

am 18. April 2013 um 5:58

Ja kann sein , das es nicht unbedingt eine Möhre sein muss, trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit groß das es ein kurzstreckenfahrzeug sprich Stadtauto ist groß ... Oder Tachomaniepuliert.... Würde mir eher einen von 2007 oder 2008 kaufen mit 120000 km um diesen Preis... Langstreckentauglich ist er sicher.... Kein Vergleich mit Opel und Renault :-) aber Vorsicht denn dieses Modell hat Probleme mit dem Turbo.... Viel Glück bei der Suche:-)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Meiner ist wird demnächst 6 Jahre alt und hat 54 tsd Km gelaufen.

Fährt am Tag 20 km ca. und steht aber auch zeitweise mehrere Tage hintereinander nur.

Weil ich anderweitig mobil bin.

Muss deswegen nich gleich immer ne Möhre sein.

Ich finde jetzt nicht, dass 20 km am Tag viel für einen Diesel ist, selbst wenn am Stück gefahren. Bleibt auch noch die Frage, wie diese Kurzstrecke gefahren wird, aber im Normalfall kommen doch Motor und Öl da gerade mal auf Temperatur.

am 29. Mai 2013 um 11:19

Hast du jetzt einen gekauft? wenn ja was für einen?

allgemein kann man sagen:

2005-2007 320d 163 ps: Evtl. Turboprobleme, sonst sehr solider Motor

2007-2011 320d 177/184 ps: Alle die ich kenne haben schabende Steuerkette, in Foren hatten manche auch Kettenriss! Dafür halt mehr Leistung und etwas weniger Verbrauch.

am 6. Juli 2013 um 16:03

Hallo Der Turbolader ist immer sogut wie der Fahrer denn wenn man einen Turbo richtig belastet hat un das richtige Öl verwendet muß man ihm auch die möglichkeit geben um abzukühlen bevor man den Motor abstellt , ein Turbo hat im Betriebszustand nach einer läger gefahrenen Strecke und bei Hohen

Geschwiedigkeiten die Farbe Kirsch Rot und das heiß wenn ich den Motor nach einer längeren Fahrt nicht abkühlen lasse oder eben langsamer Fahre um das der Turbo abkühlt eine Hohe Lebensdauer. meiner ist 260000Km gelaufen dann habe ich ihn erneuert da dann am Lader nichts Kaputt ist und ich einen Neuen für umgerechner 450 Euro bekommen Habe natürlich nicht bei BMW Sondern über einen Händler von Garret aus Stuttgart.

Nochmal zu dem Dehma Haltbarkeit Turbo wenn der Motor nach einen Lagen Autobahnfahrt sofort abgestellt wird verbrennt das Öl im Lagerbereich und wird Öhlkohle und dann gehen die Lager Kaputt und der Ölverbrauch steigt .und so setzt man die Haltbarkeit eines Tubo in den Bereich wenig Laufleistung

Viel Spaß Carmag

Mein Gott,

Du tust ja so als ob das täglich vorkommt. Selbst wenn man zügig von der Autobahn abfährt dauert das fast immer noch lange genug zum Abkühlen.

Es sei denn man fährt ständig zum Pinkeln auf die Autobahn

am 7. Juli 2013 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von carmag

 

Hallo Der Turbolader ist immer sogut wie der Fahrer denn wenn man einen Turbo richtig belastet hat un das richtige Öl verwendet muß man ihm auch die möglichkeit geben um abzukühlen bevor man den Motor abstellt , ein Turbo hat im Betriebszustand nach einer läger gefahrenen Strecke und bei Hohen

Geschwiedigkeiten die Farbe Kirsch Rot und das heiß wenn ich den Motor nach einer längeren Fahrt nicht abkühlen lasse oder eben langsamer Fahre um das der Turbo abkühlt eine Hohe Lebensdauer. meiner ist 260000Km gelaufen dann habe ich ihn erneuert da dann am Lader nichts Kaputt ist und ich einen Neuen für umgerechner 450 Euro bekommen Habe natürlich nicht bei BMW Sondern über einen Händler von Garret aus Stuttgart.

Nochmal zu dem Dehma Haltbarkeit Turbo wenn der Motor nach einen Lagen Autobahnfahrt sofort abgestellt wird verbrennt das Öl im Lagerbereich und wird Öhlkohle und dann gehen die Lager Kaputt und der Ölverbrauch steigt .und so setzt man die Haltbarkeit eines Tubo in den Bereich wenig Laufleistung

Viel Spaß Carmag

Schon sehr amüsant zu lesen aber stell mal bitte eine Internetadresse von der Firma hier ins Forum, danke.

So wie das hier stellenweise im Forum klingt, hat fast jeder N47-Motor Probleme mit der Steuerkette. Ich halte das für ein Forumsproblem, da hier überwiegend Leute schreiben, die schon Probleme hatten oder jemanden kennen, der Probleme hatte. Die Anzahl der Forennutzer hier im e90 Forum wird aber vermutlich weit unter 10000 Mitglieder liegen (man möge mich verbessern, wer es genau weiß). Seit 2005 wurden über 600000 e9x zugelassen. Wenn ich mich auf der Straße umsehe, haben von diesen 600000 mindestens 60% einen N47 Motor. Wären die wirklich so problematisch, wäre dieses Problem in großen Fachzeitschriften breit getreten worden und auch der letzte wüsste es und würde zusehen, das Auto los zu werden, zu entsprechenden Abschlägen beim Preis. Im Sonderangebot gibt es diese Modelle aber noch nicht, oder?

Sicher ist die Steuerkette aber problematischer als bei anderen modernen Motoren. Selbst auf Wikipedia wird das Problem erwähnt. Demnach trifft es auf alle N47 bis 03/2011 zu. Da kann ich mich schon mal locker machen, da meiner von 11/2011 ist :-). Mein Bruder hat einen von Ende 2009 mit jetzt ca. 100000 km und es rasselt auch noch nichts.

Vielleicht ist es auch ein Problem von vielen Drehzahlschwankungen durch Stadtverkehr. Wer viel Autobahn fährt hat vielleicht weniger Ärger mit der Steuerkette, denn die Hauptbelastung der Kette wird bei Drehzahländerung auftreten. Deshalb würde ich eher einen neueren mit mehr Kilometern bevorzugen. Wenn Du Angst vor einem Turboschaden hast, kannst Du ihn ja dann gleich überholen/austauschen lassen. Aber auch beim Turbo denke ich, dass Schäden bei unter 170000 km Laufleistung nur selten vorkommen.

Aber mit 11k€ Budget stellt sich die Frage nicht nach einem bj.2011 o.ä.

Und zu carmag's Ausführungen: Das ist die Standardantwort. So sollte man Turbos behandeln, aber manche geben trotzdem den Geist auf. Der Lader vom M47 ist leider anfällig, meiner war trotz bester Behandlung bei 60tkm defekt. Andere z.B. bei meinem früheren E46 330d hielt dagegen problemlos bis fast 300tkm, dann verkauft.

Der Beitragsstarter hat übrigens seit Monaten nicht mehr geantwortet... :)

am 7. Juli 2013 um 19:57

@Goldener Gott

Man könnte auch anders herum argumentieren. 99% der e90 Besitzer sind nicht in einem Forum registriert und haben vielleicht das schabende Geräusch. Oder wieder andere haben das Geräusch und bemerken nichtmal dass etwas mit ihrem Motor nicht stimmt. Es gibt ja genug Leute die sagen "hauptsache der Hobel fährt, Geräusche sind bei Diesel normal" oder so ähnlich.

Es müsste schon ein sehr großer Zufall sein dass 4 von 6 Leuten die ich kenne, 118d,120d und 2x 320d, dieses schabende Geräusch haben. Und auf Kulanz hat da keiner von denen was bekommen weil es wie oft geschrieben nur als Komfortproblem abgetan wird. Also wirst du verstehen wenn ich diesen Motor nicht meinen Freunden empfehlen würde :D

PS ob der TE überhaupt noch mitließt?

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