ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Kaufempfehlung

320d Kaufempfehlung

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 7:32

Hey,

bin zur Zeit noch mit einem Audi A3 8L 1.8T FL unterwegs, werde diesen Wagen aber verkaufen da ich im Oktober mit Studieren anfange und mir der Verbrauch für das Pendeln zwischen Studienplatz und Heimat einfach zu groß ist.

Da ich seit Anfang des Jahres einen BMW E30 für die Rennstrecke umbaue, habe ich auch eine Gewisse BMW Vorliebe entwickelt.

Deswegen würd ich mir jetzt gern einen E46 320d kaufen.

Am liebsten als Facelift und Coupe. Würde mich aber auch nicht stören wenn es eine Limousine oder ein Touring wär, hauptsache kein Compact.

Budget sind rund 6000€, je nachdem wieviel mir der Audi einbringt.

Komm ich mit den Preisvorstellungen überhaupt hin, oder kann ich das gleich wieder vergessen?

Auf welche "Krankheiten" muss man beim E46 achten? Gibt es irgendwelche Schwachstellen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hmm... Kinderkrankheiten findest du unter der Suche... Die meisten sind in dem NFL behoben. Jedoch wirst du mit 6000€ kein vernünftigen mit ner nicht allzu hohen KM-Laufleistung finden... Da sollten nochmal min. 2000€ draufgelegt werden.

Schau einfach bei mobile und autoscout welche in deiner Umgebung verkauft werden...

LG

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 8:00

Hallo,

hab bis 150.000 km gesucht und hab ein paar in dem Preisrahmen gefunden.

Ob der Wagen bei mir in der Umgebung liegt ist mir erstmal egal.

Was verstehst du unter nicht zu hoher KM-Laufleistung?

Ich finde rund 130-150 tkm für einen Diesel eigentlich nicht viel.

am 15. Juli 2011 um 8:24

Also ich hab meinen E46 Bj2001 320d Limo um 6000,- gekauft. Gehabt hat er 206tkm auf der Uhr.

Er hat zwar ein paar kleine Schönheitsfehler, aber ansonsten hab ich ihn mit einer guten Ausstattung gefunden (viele Extras).

Klar,... 200tkm ist viel, aber so wie auf allen Ecken bestätigt wurde, ist das für den Motor kein Problem, sonfern immer gut gewartet wurde etc.

Hab auch schon 320d mit über 300tkm gesehen die alle noch liefen.

Und motorisch hab ich bis jetzt keine Probleme feststellen können.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 8:32

Wann hast du denn Wagen verkauft?

Sind die Wagen sehr wertstabil?

am 15. Juli 2011 um 8:36

Ich hoffe du rechnest auch ein Polster mit ein.

Der Verbrauch ist zwar Niedrig, dafür hat der Diesel viele Teile, die kaputt gehen können - dann wird's richtig teuer.

Bei dem Budget würde ich eher bis 200tkm suchen. Für den Motor an sich kein Problem, nur sollte man alle Fahrwerksteile genauestens untersuchen.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 8:41

Reperaturen sind eigentlich kein Problem.

Ich kann viel selber machen und Rabatt auf die Teile bekomm ich auch, da mein Onkel eine KFZ-Werkstatt besitzt.

Ich weiß ja nicht worauf du austattungstechnisch Wert drauf legst, aber eine Limousine mit max. 125.000km und ein paar Extras findest du in dem Preissegment seeeehr schwierig...

Nen Touring bzw. compact sollte da schon eher drin sein. Den Coupe kannste schonmal gleich vergessen...

LG

am 15. Juli 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von awaken138

Wann hast du denn Wagen verkauft?

Sind die Wagen sehr wertstabil?

Ich hab den Wagen nicht verkauft, sondern GEkauft :-)

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Studebaker12

Zitat:

Original geschrieben von awaken138

Wann hast du denn Wagen verkauft?

Sind die Wagen sehr wertstabil?

Ich hab den Wagen nicht verkauft, sondern GEkauft :-)

Oh, das meint ich natürlich! :D

Ausstattungstechnisch hab ich eigentlich keinerlei Wünsche. Der Wagen sollte halt unfallfrei sein und nicht total verwohnt und verbastelt.

Ja die Autos sind sehr wertstabil. Gerade der FL Diesel mit 150 ist wertstabil... Jedoch kannst du jenseits der 200.000km nicht viel erwarten!

Mein Tipp: Such dir Autos aus den Portalen raus, telefonier mit den Leuten und besichtige das Teil. Die Probefahrt setz ich vorraus :)

Nur wie schon gesagt, einen gut erhaltenen e46 320d Limousine für 6000€ halte ich für schwierig.

Aber du kannst mich gerne eines besseren belehren.

LG

am 15. Juli 2011 um 9:51

Gekauft hab ich ihn im Juni. Also nich nicht lange her.

hab auch erst ca. 700km damit gefahren.... (nebenbei Stadt/Landmix und bei 500km war der Tank immer noch über die Hälfte voll^^).

Wenn du lange suchst und auch ein paar Kleinigkeiten in Kauf nimmst, kann man sicher einen passenden e46 finden für 6000,-.

Wenn du was makelloses haben willst mit weniger km, dann musst du wie oben schon erwähnt wurde, gut 2000,- drauf legen.

Aber mit so einer Laufleistung muss man vor allem auf das Fahrwerk achten. Bei meinen wurde vorher noch Stoßdämpfer getauscht.

2 Kleine Roststellen hab ich,..lasse ich aber noch mit Smartrepair machen.

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Nen Touring bzw. compact sollte da schon eher drin sein.

.....also im Normalfall ist der Touring höher eingepreist, als die Limousine, weil auch deutlich gefragter!

Ich habe meinen 320dtouring FL im Juni 2010 mit 180TKM gekauft und habe jetzt rd. 210TKM drauf! Alles was Motor und Fahrwerk angeht war bisher unproblematisch, die einzuigen Kosten waren gleich am Anfang 400 EUR für den Austausch der "Riemenscheibe", was recht lustig war, weil Pit Stop eine geschlagene Woche mit zwei Mann beschäftigt war und dann das Auto doch zu BMW brachte.... und ein Satz neue Sommerreifen für 500 EUR!

Es kommt noch ein bisschen drauf an, ob Du einen DPF brauchst; wenn nein, dann gibt es einige für Dein Budget!

Ich habe als einziges wirkliches Problem bei meinem Auto massive Durchrostungen an den Radläufen! Wenn Dich das nicht stört, können wir auf jeden Fall eine Lösung mit Deinem Budget finden :)!

Guckst Du hier !

am 15. Juli 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von awaken138

[...]

Ich kann viel selber machen [...]

Auch Fehlersuche beim Common-Rail?

Das ist nicht wie Zündkerzen wechseln :D

Will dich nicht verunsichern, aber du solltest wissen, dass das gut ins Geld gehen kann. (unabhängig von der Laufleistung)

Also wenn du alles selber machen kannst würd ich mehr auf die Ausstattung als auf die Laufleistung achten. Aber da sie dir eh egal ist, hättest du eine relativ große Auswahl, also am besten ein Pendlerfahrzeug mit 6Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Nen Touring bzw. compact sollte da schon eher drin sein.

.....also im Normalfall ist der Touring höher eingepreist, als die Limousine, weil auch deutlich gefragter!

Blödsinn!!! Die Kombis sind in der Anschaffung teurer, aber im Gebrauchtwagenmarkt immer schlechter zu verkaufen als ne Limousine!

Bestes Beispiel dein Kombi! Der steht nicht ohne Grund seit fast 5 Monaten im Netz... Nichtzuletzt, dass der Preis für die Laufleistung und der Mängel utopisch ist!!! Der Rost muss beseitigt werden. Das geht ins Geld und kostet Zeit!

Träum nicht, sondern mach die Augen auf!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Kaufempfehlung